KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 46/02 VOM 17.11.2002


ÜBERSICHT:


Abgabetermin zur Anzeige ortsfester Amateurfunkstationen rückt näher

Am 28.08. ist die BEMFV, die Verordnung über den Nachweis zur Begrenzung von elektromagnetischen Feldern, in Kraft getreten. Alle Funkbetreiber, somit auch alle Funkamateure, die ortsgebundene Funkanlagen mit 10 Watt EIRP oder mehr betreiben, sind verpflichtet, nun die geforderten Nachweise zu führen. Der DARC hat erreicht, dass gegenüber der Verfügung 306/97 die Herzschrittmachergrenzwerte wesentlich günstiger festgelegt und das Selbsterklärungsverfahren durch eine formgebundene Anzeige und weiterer Dokumentation, die bei der Funkstelle verbleibt, ersetzt worden sind.

Ein gewisser Aufwand kommt in den nächsten Tagen und Wochen auf die Funkamateure dennoch zu, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Der Aufwand hierfür hält sich in überschaubaren Grenzen und besteht aus drei wesentlichen Schritten:

  1. Studium des BEMFV, der Anleitung und ggf. Einarbeitung in das Programm Watt
  2. Erstellung der Anzeige nach BEMFV bestehend aus drei Formblättern und einer Skizze
  3. Erarbeitung der Dokumentation

Einige Funkamateure werden sicherlich irritiert über diesen administrativen Aufwand sein. Erinnern Sie sich bitte daran, dass der DARC die Behörden davon überzeugen konnte, dass Funkamateure aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse in der Lage sind, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu zeigen und die notwendigen Berechnungen und ggf. Berechnungen selbst durchzuführen. Mit gutem Erfolg: Außer den Funkdiensten staatlicher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist lediglich der Amateurfunk von Standortbescheinigungsverfahren ausgenommen. Auch ein CB-Funker, der zwar mit 4 Watt sendet, aber aufgrund seiner Antenne die 10 Watt EIRP Grenze überschreitet, muss künftig die erheblichen Kosten eine Standortbescheinigung tragen.

Ein solches Entgegenkommen des Staates gegenüber den Funkamateuren verpflichtet natürlich jeden, der dieses Hobby ausüben und leben möchte. Dennoch ist vieles nicht neu: Bereits grundlegende Forderungen, die heute an den Funkamateur gestellt werden, haben schon seit dem Inkrafttreten des ersten Amateurfunkgesetzes von 1949 gegolten. Funkamateure mussten z. B. schon immer Aufzeichnungen über ihre Station für den Funkkontrollmessdienst bereithalten. Neu sind im Wesentlichen die Angaben über die elektromagnetischen Feldstärken, die von der Station des Funkamateurs ausgehen. Der DARC hat seinen Mitgliedern wesentliche Hilfsmittel, z. B. das Programm WATT an die Hand gegeben. Im Servicebereich finden sich weitere Hilfen zum Ausfüllen der formgebundenen Anzeige sowie ein Ablaufplan zur praktischen Durchführung der Messungen und Berechnungen. Viele Distrikte thematisieren derzeit die Nachweisführung auf Distriktsveranstaltungen und laden zu Workshops ein.

Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC
(Auszug aus dem Aufruf an alle Ortsverbandsvorsitzenden im Informationsdienst für Ortsverbandsvorstände)


DARC wartet auf EMV-Zahlungsaufforderung und bereitet Widerspruchstext vor

Der DARC ist für die Zahlungsaufforderung der EMV-Beiträge für Funkamateure vorbereitet. Es wurde bereits ein Muster-Widerspruchstext erarbeitet. Dieser wird aber erst veröffentlicht, nachdem die ersten Bescheide verschickt worden sind. Aufgrund der Formulierung der Zahlungsaufforderung wird der vorbereitete Text gegebenenfalls nochmals korrigiert und überarbeitet. Der Wortlaut des endgültigen Widerspruchstextes wird im Internet, in Packet-Radio und in der CQ DL veröffentlicht werden. Auf Anfrage wird der Text auch bei der DARC-Geschäftsstelle schriftlich erhältlich sein.

Aus dem DL-RS Nr. 41/2002


OV-Leitfaden – Hilfe für Mitgliedergewinnung

Der so genannte OV-Leitfaden ist eine Hilfe für Ortsverbandsvorstände sowie Mitglieder für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung. Dieser enthält beispielsweise vorgefertigte Anschreiben, um auf lokale Amateurfunkveranstaltungen aufmerksam zu machen. Er ist in der DARC-Geschäftsstelle als Papierform und im Internet unter http://service.darc.de erhältlich.

Aus dem DL-RS Nr. 41/2002


Mitgliederentwicklung im Distrikt Köln-Aachen

Unser Club verzeichnet seit einigen Jahren einen kontinuierlichen Rückgang der Mitgliederzahl. Auch unser Distrikt G bleibt davon nicht verschont. Am 01.01.2002 waren wir noch 2641 Mitglieder, zum Ende des Jahres werden wir nur noch 2596 sein. Jetzt kann man sagen, das sind ja nur knapp einer pro OV. Stimmt, aber schauen wir uns mal die Altersstruktur in den Ortsverbänden an, so müssen wir dringend was dagegen tun. Ausbildung und Jugendarbeit sind aber bei über 60 % der 54 Ortsverbände in unserem Distrikt fast völlig zum Erliegen gekommen. Die Jugendlichen unter 27 sind von 176 auf 137 zurück gegangen. Es gibt nur zwei Ortsverbände, die Jugendliche gewinnen konnten. 16 Ortsverbände können keinen einzigen Jugendlichen mehr aufweisen. Diese Zahlen sind für die Zukunft unseres Clubs und unseres Hobbys katastrophal.

Der Erfolg einiger Ortsverbände die Jugendliche haben, zeigt das es auch anders geht. Sie bilden aus und/oder betreuen Schul-AGs. Hier konnten die Ortsverbände um bis zu 16 % wachsen. Zufall? Ich glaube nicht. Die Zahlen zeigen vielmehr, dass nur die Basisarbeit der Ortsverbände den fortschreitenden Mitgliederschwund sowie das sinkende Ausbildungsniveau aufhalten kann. Leider haben viele den Ernst der Lage nicht erkannt oder sehen sich außerstande, aktiv zu werden.

Wie bereits auf der Distriktsversammlung mitgeteilt wurde, treffen sich am Samstag, dem 23.11., ab 10:00 Uhr die aktiven Ausbilder der Region in Eitorf Stein. Wer mitmachen will, ist herzlich im Team willkommen. Gemeinsam geht es einfacher, denn bei uns heißt Team nicht: Toll ein anderer machts!

Anmeldungen sollten spätestens bis zum 17.11. erfolgen. Telefonische Anmeldung ist unter der Rufnummer ..... möglich. Versucht es auch über das 70-cm-Relais Bonn auf 439,050 MHz.

73 de Simone, DJ2KS, AJW-Referat Köln Aachen


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsfeier des Ortsverbands Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge veranstaltet seine diesjährige Weihnachtsfeier am 07.12. Wie immer sind auch Gäste und Freunde des Ortsverbandes herzlich willkommen. Anmeldungen sollten frühzeitig an Lothar Gallus, DF3WT, gerichtet werden. Seine Telefonnummer ist ...... Die Weihnachtsfeier findet in Eudenbach im Sportjugendheim in der Schulstraße statt. Beginn der Feier ist um 19:00 Uhr.

Herbert, DL1ZBP

+++

Neuer Ausbildungslehrgang beim Ortsverband Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge wird mit dem Beginn des kommenden Jahres wieder einen Ausbildungslehrgang starten. Der Leitung des Lehrganges liegt in den bewährten Händen von Wolfgang Oepen, DL3OE. Der Lehrstoff wird die Voraussetzungen für die Lizenzklassen 1 und 2 abdecken. Bei Bedarf kann auch der Lehrstoff der Lizenzklasse 3 angeboten werden. Die Fertigkeiten für die Morseprüfung werden in einem getrennten Lehrgang vermittelt.

Als Termin für das erste Treffen ist Mittwoch, der 08.01., um 19:00 Uhr im OV-Heim des Ortsverbandes in Königswinter-Sandscheid, Dohlenhecke 1 vorgesehen. Weitere Informationen können bei Wolfgang Oepen, DL3OE, Tel.: ....., erfragt werden oder bei den OV-Treffen, die am gleichen Ort an jedem 1. und 3. Donnerstag eines Monats stattfinden.

Herbert, DL1ZBP


Ende des Köln-Aachen-RS 46/02 vom 17.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv