KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 45/02 VOM 10.11.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP - Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Anzeigeverfahren nach BEMFV: Anlage 1 noch im Entwurfsstadium

Die Anlage 1 der Anleitung zur Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 9 BEMFV befindet sich zurzeit noch im Entwurfsstadium und ist für die Erstellung der Gesamtanzeige nicht geeignet. Hierbei handelt es sich um insgesamt drei Blätter. Dies bedeutet kein Abwarten, sondern die Anzeige als solche kann und sollte auch erstellt werden, denn alle weiteren Anlagen bleiben unverändert. Es müssen lediglich bei Erscheinen der korrigierten und endgültigen Formblätter der Anlage 1 diese dann noch ausgefüllt werden.

Dies ergab sich anlässlich eines Gespräches des Runden Tisches Amateurfunk, RTA, mit der RegTP am 31.10. in Mainz. Inhaltliche Einwände des RTA/DARC gegen die Anlage 1 wurden teilweise akzeptiert und werden umgesetzt. Eine endgültige Ausfertigung der Formblätter nach Anlage 1 soll voraussichtlich Mitte November vom Server der RegTP herunter zu laden sein.

DL-Rundspruch 40/2002


Hotline für Fragen zur BEMFV stark genutzt

Die Telefon-Hotline für DARC-Mitglieder zu Fragen der BEMFV ist derzeit überlastet. Die DARC-Geschäftsstelle bittet Interessenten darum, die Telefonanrufe auf die nächsten Wochen zu verteilen. Die Telefonnummer lautet ...... Weitere Hilfen für die Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 9 BEMFV sind im Mitgliederservicebereich unter http://service.darc.de/technik/emvu herunterladbar oder können in der Geschäftsstelle angefordert werden.

DL-Rundspruch 40/2002


Watt Version 3.0.1 – Probleme mit Windows 98

Es wurde mitgeteilt, dass es in einigen Fällen Installationsprobleme unter Windows 98 gab. Inzwischen steht im Servicebereich des DARC-Internetangebotes die Datei wattwin98.zip zum Download bereit. Sie finden dort auch eine Beschreibung zur Behebung der Probleme mit Hilfe dieser Datei.

Günther, DL3KAT


Protokoll der Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen vom 26.10.2002

TOP1
Der Distriktsvorsitzende, DL3KAA, eröffnet die Versammlung um 13:20 Uhr. Die Teilnehmer und Gäste werden von ihm und anschließend vom OVV des gastgebenden OV Bergisch-Gladbach, G19, Sabine, DD2KS, begrüßt. DD2KS wünscht den Teilnehmern eine gute Versammlung.

TOP2
DF8KY, der stellv. DV, wird einstimmig zum Protokollführer gewählt.

TOP3
Das Protokoll der Frühjahrsversammlung des Distriktes wird einstimmig angenommen.

TOP4
Es stehen keine Ehrungen auf Distriktebene an. Die Versammlung gedenkt der verstorbenen Mitglieder des Distriktes in einer Schweigeminute. Elfi, DF3TE, überreicht die Urkunden an die besten Ortsverbände des Distriktes in der DARC Clubmeisterschaft 2002: Gemünd, G22; Bonn-Hardtberg, G33; Nordeifel, G26.

TOP5
Die Berichte des Vorstandes und der Referenten liegen in schriftlicher Form vor.

TOP6
G25 Antrag Zuschuss Fuchskaute 500,– €/Jahr (2003 bis 2005). Nach einer längeren Diskussion wird über den Antrag abgestimmt mit dem Ergebnis: 23 Ja-Stimmen; 14 Nein-Stimmen; 2 Enthaltungen. Damit wird der Antrag angenommen.
Anmerkungen des Protokollführers: Der im Antrag aufgeführte Zuschuss gilt als Mitgliedsbeitrag des Distriktes in der AG Fuchskaute. Mitglieder des Distriktes KA zahlen bei Benutzung des Standortes Fuchskaute eine verringerte Gebühr. Der Mitgliedsbeitrag des Distriktes KA gilt vom 01.04.2003 bis 31.03.2005.

TOP7
Der DV stellt seine Vorstellungen zu Infoanhänger und Funkerlebnistag vor. Er bittet die OVVe die Themen in den Ortsverbänden zu diskutieren und Vorschläge / Anregungen an ihn weiterzugeben. In der Frühjahrsversammlung 2003 wird er Anträge zu diesen Themen an die Versammlung richten.

TOP8
Verschiedenes
Sigrid, DH6KD, weist darauf hin, dass im Distrikt noch eine YL-Beauftragte gesucht wird.

Es ist geplant die Frühjahrsversammlung auf der Fuchskaute durchzuführen. Termin wurde noch nicht festgelegt.

Mit einem Dank an den OV Bergisch-Gladbach für die Ausrichtung der DV schließt DL3KAA die Versammlung um 17:10 Uhr.

gez. Karl- Josef Mauel, DF8KY


Köln-Aachen-Contest am 16./17.11.

Am Samstag, dem 16., und Sonntag, dem 17.11., findet wieder der traditionelle Köln-Aachen-Contest statt. Zur Teilnahme sind alle Funkamateure eingeladen. Für Inhaber der Lizenzklasse 3 ist eine eigene Wertung vorgesehen.

Die Contestzeiten sind am Samstag von 16:00–18:00 UTC auf 10 m; von 18:00–20:00 UTC auf 80 m und am Sonntag von 08:00 10:00 UTC auf 2 m; von 10:00–12:00 UTC auf 70 cm.

Die vollständige Ausschreibung des Contestes kann in der CQ DL 11/2002 auf der Seite 835 nachgelesen werden.

Herbert, DL1ZBP


Mobilwettbewerb zur Distriktsversammlung Nordrhein

Liebe Funkfreunde,
zur Distriktsversammlung des Distriktes Nordrhein am 16.11. in Neuss findet ein Mobilwettbewerb auf 2 m statt. Ausschreibung dazu und Logblatt sind auszulesen bei DKØXYL@DBØDSP oder auf meiner Homepage www.qsl.net/dk6eh.

Christa, DK6EH


In eigener Sache: Treffen des Rundspruch-Teams

Hiermit lade ich alle Rundspruchmitarbeiter zum traditionellen Rundspruchtreffen ein. Auch interessierte Funkamateure sind herzlich willkommen. Das Treffen findet am Donnerstag, dem 28.11., ab 19:30 Uhr in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52 statt.

Bei dieser Gelegenheit können sich interessierte Funkamateure mit den vielseitigen Arbeiten im Rundspruchteam vertraut machen und können sich auch unmittelbar bei den Mitgliedern des Rundspruchteams aus erster Hand informieren.

73, Herbert, DL1ZBP


Meldungen aus den Ortsverbänden

Amateurfunkflohmarkt des OV Ahrweiler, K01

Der OV Ahrweiler veranstaltet auch im Jubiläumsjahr wieder seinen traditionellen Amateurfunkflohmarkt am Samstag, dem 23.11., von 09:00–14:00 Uhr in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstr. 13 (in der Nähe des Finanzamtes Bad Neuenahr). Einlass für Aussteller ab 07:30 Uhr.

Anmeldungen bitte an: Friedhelm Jäger, DJ5KS (Tel. und Fax: ....., PR: DJ5KS@DBØMKA).

Die Versorgung ist wie in den Vorjahren auch diesmal sicher gestellt. Kaffee, Cola, Fanta, Bier und frische, belegte Brötchen sowie die beliebte Erbsensuppe mit Einlage und der Kuchen laden wieder zum Verweilen ein. Wir wünschen allen Interessierten ein paar gemütliche Stunden im Clubheim bei Fachsimpeleien im Kreise anderer YLs, XYLs, OM und SWLs.

Schnäppchen und Funkanlagen können, wie in den Vorjahren auch, an der Clubstation getestet werden. Die Einweisung erfolgt bei Bedarf durch DKØJA auf der OV-QRG 145,525 MHz. Die Clubstation zählt für das Ahr-Rotwein-Diplom und ist ab ca. 07:00 Uhr besetzt. Über einen regen Besuch würden wir uns freuen!

Für den OV Ahrweiler: Jürgen, DF1PF

+++

Jahresabschluss beim OV Hürth, G50

Der letzte OV-Abend des OV Hürth im Jahre 2002 findet am Donnerstag, dem 05.12., statt. Geplant ist ein bebilderter Rückblick auf Veranstaltungen des Ortsverbandes im Jahre 2002. Wir treffen uns wie immer in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Beginn ca. 20:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.

Günther, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 45/02 vom 11.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv