KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/02 VOM 03.11.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


DARC wird gegen die neuen EMV-Beiträge klagen

Eine nicht zufriedenstellende Antwort zur Problematik der EMV-Beiträge hat der Runde Tisch Amateurfunk, RTA, vom Bundesministerium für Wirtschaft, BMWi, erhalten. Vorausgegangen war ein Schreiben vom 04.09., in dem der RTA die Höhe, die rückwirkende Erhebung sowie die Bezugseinheit der geforderten EMV-Beiträge kritisiert hatte. Aufgrund des Antwortschreibens wird der DARC nun gegen die EMV-Verordnung den Klageweg beschreiten. Der DARC wird seinen Mitgliedern rechtzeitig ein Musterformular für einen Widerspruch bereitstellen.

Man beachte: Selbst bei einer Amateurfunkstation, die von einer Familie gemeinsam genutzt wird, muss jeder Amateurfunkgenehmigungsinhaber EMV-Beiträge rückwirkend seit 1999 zahlen. Das Antwortschreiben des BMWi ist in einer Vorstandsinformation unter www.darc.de/aktuell/voinfo veröffentlicht worden.

DL-Rundspruch 39/2002


Watt-Programm in der Version 3.0.1 erschienen

Das Computer-Programm Watt ist in der Version 3.0.1 erschienen. Es berechnet Sicherheitsabstände gemäß VDE und dem Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder, kurz BEMFV. Mit dem Programm kann die Anzeige und Teile der Dokumentation erstellt werden.

Wer schon einmal selbst programmiert hat weiß, dass eine neue Revision nicht immer gleich fehlerfrei läuft. Daher wird auch weiterhin am Programm gearbeitet und Fehler behoben. Wird eine neue Version verfügbar, ist sie im Servicebereich des DARC unter http://service.darc.de/download/watt.html zu erhalten. Die zurzeit aktuelle Version ist 3.0.1. Wer die Version 3.0.0 bereits installiert hat, benötigt nur die Neuausgabe W32REV306.ZIP.

Auch weiterhin ist das Autorenteam für Korrekturen dankbar und setzt diese baldmöglichst um. In der Dezemberausgabe der CQ DL finden Sie einen Beitrag über die Neuerungen der Software.

DL-Rundspruch 39/2002

Anmerkung der Redaktion:
Zum Zeitpunkt der Abfassung des Köln-Aachen-Rundspruches am Donnerstag, dem 31.10., war noch die Vorversion 3.0.0 des WATT-Programms unter der angegebenen Internet-Adresse abrufbar.


DATV-Statusbericht

Kurzfristig hatte Uwe Kraus, DJ8DW, zu einem Gespräch nach Wuppertal eingeladen. Neben ihm selbst waren noch anwesend DC6MR, DJ8VR, DJ3DY und der Geschäftsführer der AGAF, Karl-Heinz Pruski. Einzige Tagesordnungspunkte waren:

Da der Umzug des Institutes in die renovierten Räumlichkeiten in ein Nachbargebäude zum bisherigen, allerdings auf gleichem Gelände, vollzogen ist, nutzte DJ8DW die Gelegenheit, sein neues Wirkungsfeld einschließlich der Labors vorzustellen. Nicht ohne zu erwähnen, dass die auf dem Dach installierte Antennengruppe für 70 cm und 23 cm bereits einsatzfähig seien. Der Versuchsbetrieb sei demzufolge wieder in vollem Umfang möglich. Um 16:00 Uhr begrüßte DJ8DW dann die Anwesenden und eröffnete das Meeting.

Projektstand

Für die automatische Bestückung der Platinen des MPEG-Coders und des DATV-Senders ist eine zuverlässige Firma im Raum Wuppertal gefunden und mit entsprechenden Arbeitsvorgaben versorgt worden. Die Endwicklungsphase der 70-cm-GMSK-Universalempfänger ist abgeschlossen. Rudolf Pfeiffer, DJ3DY, beschäftigt sich z. Zt. mit der Bestückung. Des Weiteren bestückt er auch bereits den ZF-Teil. Bislang fertig gestellt sind der Oszillator und der HF-Teil. Der Umsetzer für QPSK von 70 cm auf 23 cm ist überarbeitet und wird zwecks Selbstbaus unter www.datv-agaf.de veröffentlicht. Eine Veröffentlichung in der CQ DL findet ebenfalls statt. Die abschließenden Test der Prints und das Laden der Software werden durch DJ8DW organisiert.

Bestellprozedere

Es gibt mittlerweile eine Preiskalkulation für den DATV-Bausatz bestehend aus der DATV-Senderplatine und Coder-Platine. Der jeweilige Tagespreis für gewisse Bauteile könnte nach Aussage von DJ8DW den Endpreis evtl. noch nach oben beeinflussen.

In der 44. Kalenderwoche erhalten die Vorbesteller über die AGAF ein Bestellformular einschließlich der Aufforderung, binnen vier Wochen den Kaufpreis auf das im Formular angegebene Konto zu überweisen. Es wurde nochmals betont, dass nur lizenzierte OM auch nur jeweils eine Baugruppe erhalten können. Der Liefertermin wird, so DJ8DW, nach heutigem Wissen um die Liefersituation einzelner Bauteile und dem heutigen Wissensstand um die Fertigungs- und Prüftechnik, im Frühjahr 2003 liegen. Weitere Informationen können auf der Internetseite der AGAF abgerufen werden: www.datv-agaf.de.

Vertragliche Vereinbarungen

Die gemeinnützig anerkannten Vereine AGAF e. V. und DARC e. V. sind bezüglich DATV Kooperationspartner der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Nachrichtentechnik, Prof. Dr. Uwe Kraus. Mit der vertraglichen Regelung wird die Zusammenarbeit auf die rechtlich notwendige Basis gestellt. Geregelt wird der Know-How-Transfer in moderner Digital-TV-Technologie zugunsten begabter, junger Mitglieder in den genannten Vereinen. Der dazu notwendige Schriftverkehr mit der Uni wird von DJ8DW kurzfristig eingeleitet.

Mülheim, den 23.10.2002
73 de DL4EBK


Köln-Aachen-Contest am 16./17.11.

Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17.11., findet wieder der traditionelle Köln-Aachen-Contest statt. Zur Teilnahme sind alle Funkamateure eingeladen. Für Inhaber der Lizenzklasse 3 ist eine eigene Wertung vorgesehen. Die Contestzeiten sind am Samstag von 16:00–18:00 UTC auf 10 m, von 18:00–20:00 UTC auf 80 m, Sonntag von 08:00–10:00 UTC auf 2 m, von 10:00–12:00 UTC auf 70 cm.

Die vollständige Ausschreibung des Contestes kann in der CQ DL 11/2002 auf der Seite 835 nachgelesen werden.

Herbert, DL1ZBP


Herbsttreffen der Interessengruppe Fuchskaute

Liebe Mitglieder und Freunde der IG-Fuchskaute,
für den 09.11. hatten wir unser Herbstreffen terminiert. Um 11:00 Uhr soll das auch starten. Wir haben inzwischen soviel Praxis, dass wir unsere Themen sicher bis 12:30 Uhr behandelt haben werden. Allen bekannt, dass nach Begrüßung und Berichten der Mitglieder wir unsere gemeinsamen Aufgaben zur Anlage vereinbaren. Danach können wir sicher von der Mitgliedsgruppe Niederrhein Contest Colleagues erfahren, wie es um die WX-Station von DFØAF steht. Natürlich sind auch Möglichkeiten zu Anträgen und Verschiedenes offen.

An dieser Stelle kann ich nur den Wunsch für uns äußern, dass OM Dipl.-Ing. Felix Riess, DL5XL, 2. Vorsitzender der AGCW e. V. unter uns sein wird, denn er hat demnächst vor, einen längeren QTH-Wechsel in ein „DX-Land“ zu machen.

Weiterer individueller Austausch kann beim möglichen Mittagessen unter den Bleibenden getätigt werden.

Ich bitte wie immer, um realisierbare Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung zur IG DFØAF, um unser Gemeinschaftsprojekt so attraktiv wie möglich auch für neue Freunde zu formulieren und in unser Treffen einzubringen.

73 de Dieter, DK2PU, für die IG Fuchskaute-DFØAF-im DARC e. V.


Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche vom 01.–07.01.2003

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01., 00:00 UTC bis zum 07.01., 23:59 UTC, eine Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

In allen Sektionen erhalten die zehn besten Teilnehmer Diplome, alle weiteren eine Erinnerungskarte. Die drei Erstplazierten erhalten zusätzlich einen Preis, soweit in der betreffenden Sektion mindestens zehn Logs eingereicht wurden. Die in der OV-Wertung bestplatzierten Ortsverbände werden ebenso ausgezeichnet.

Wanderpokale: Für einzelne Sektionen wurden Wanderpokale gestiftet, die endgültig in den Besitz desjenigen übergehen, der ihn dreimal gewonnen hat.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Neuer Klasse-1- und 2-Lehrgang beim OV Eitorf, G54

Am Montag, dem 28.10., hat in Eitorf ein neuer Lehrgang für die Klassen 1 und 2 begonnen. Der Kurs richtet sich nach dem neuen Fragenkatalog der Klasse 2 und dauert bis zum Sommer 2003. Es kann noch mitgemacht werden. Die nächsten Termine finden am Montag, dem 04.11., von 18:00–20:00 Uhr und am Samstag, dem 09.11., von 10:00–13:00 Uhr im OV-Heim in Eitorf-Stein statt.

Weitere Infos gibt es bei Simone unter ..... oder unter www.darc-g54.de.

73 de Simone, DJ2KS

+++

Nächstes Treffen des Ortsverbandes Bad Honnef, G09

Das nächstes Treffen des Ortsverbandes Bad Honnef findet am Dienstag, dem 05.11., um 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Realschule St. Josef, Zimmer 269, in der Bismarckstr. 12–14 in Bad Honnef. Bitte den Nebeneingang zur Werkstatt für Textilkunst benutzen – dort Klingel „G09“ benutzen.

VY 73, Stefan Scharfenstein, DJ5KX


Ende des Köln-Aachen-RS 44/02 vom 03.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv