KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 06.10.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Einladung zur Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen

Liebe Freunde, die Herbstversammlung 2002 des DARC-Distriktes Köln-Aachen findet diesmal in Bergisch Gladbach statt. Ich lade dazu recht herzlich ein. Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt.

Einladung und Information zur Herbstdistriktsversammlung 2002

Termin: 26.10., um 13:00 Uhr
Ort: OV Bergisch Gladbach, G19; Eikamper Hof, Alte-Wipperfürther-Str. 80 in 51519 Odenthal, Tel. Nr.: (0 22 07) 71 66
Einweisung: Einweisung über 70-cm-Relais Bergisch Gladbach, DBØGL, Frequenz: 438,875 MHz

Ablauf:
Einweisung ab 12:00 Uhr
Versammlungsbeginn 13:00 Uhr
Voraussichtliches Ende gegen 17:00 Uhr

Zum Vertretungsrecht erinnere ich an unsere DARC-Satzung § 12, Abs. 7.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch die Ausrichter und den DV
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  4. Ehrungen und Gedenken
  5. Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
  6. Anträge an die Versammlung: G25: Zuschuss Fuchskaute
  7. Diskussion
    - Funkerlebnistag
    - Info-Anhänger
  8. Verschiedenes / Aussprache

Helmut Arenz, DL3KAA, DV Köln-Aachen
Karl-Josef Mauel, DF8KY, Stellvertretender DV


Sendeleistungen bis 10 W EIRP – Anzeige nach BEMFV abgeben oder nicht?

Beträgt die von einer Amateurfunkantenne abgestrahlte Sendeleistung nicht mehr als 10 W EIRP, muss die Amateurfunkstelle nicht am Anzeigeverfahren nach der neuen Verordnung BEMFV teilnehmen. Allerdings muss beachtet werden, dass sich die Strahlungsleistung der Antenne aus Sendeleistung zuzüglich Antennengewinn und abzüglich der Dämpfung errechnet. Bei entsprechendem Antennengewinn wird selbst bei 2 W Sendeleistung die 10-W-EIRP-Grenze schnell überschritten.


Anträge für reduzierten DARC-Jahresbeitrag jetzt stellen

Schüler, Studenten, Auszubildende, Grundwehr- und Zivildienstleistende zwischen dem 18. und dem vollendeten 27. Lebensjahr können einen reduzierten Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im DARC bezahlen. Wer das für 2003 in Anspruch nehmen möchte, muss dies bis zum 31.10. der DARC-Geschäftsstelle schriftlich mitteilen. Ein Formular im PDF-Format steht im Internet unter service.darc.de/download zur Verfügung. In der Oktoberausgabe der CQ DL auf Seite 771 ist ebenfalls ein Formular abgedruckt. Eine Bescheinigung für den Anspruch auf vergünstigten Jahresbeitrag muss mitgeliefert werden.

(Meldungen aus dem DL-RS 35/2002)


IBFD Aktivitätstag 2002

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e  V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden. Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen, während des IBFD-Aktivitätstages an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:
Auf Kurzwelle auf dem 80-m-Band von 15:00–17:00 UTC
Auf VHF/UHF auf 2 m und 70 cm von 17:00–19:00 UTC
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-stick-day, in CW CQ WSD

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen. Wer nähere Informationen haben möchte, wende sich an den Contestmanager Rainer Arndt, DL9OE, E-Mail: ......

Die vollständige Ausschreibung finden sie im Internet auf der Whitestickerseite des DARC.

(Alfred, DF9AS)


21. INTERRADIO in Hannover

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Die Messe ist für Besucher ab 09:00–17:00 Uhr geöffnet. Die Organisation wird durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen „INTERRADIO-Mannschaft“, unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv.

Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann DH1AF, ......

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunk-Tombola sein. Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich, per FAX oder E-Mail zu richten an den ATN, ....., Fax: ....., E-Mail: ......

Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL, Heft 10/2002 und im Internet unter www.interradio.info zu finden.

Erich Prager, DJ3JW, Oliver Häusler, DH8OH


Einladung zum 4. West-Link-Treffen

Termin: Freitag, den 11.10.
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Raphaelshaus Dormagen, Krefelderstr. 122

Vorläufige Tagungspunkte:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marten, Dl8MDV
  2. Stand der 13-cm-Links nach OVN/II/LJ (DL8MDV)
  3. Stand Digipeater DBØSYS (DD3JI)
  4. Stand Kurzwellenexperimentaleinstieg (ex DKØMWX) (DK8DT)
  5. Bericht Antennenschaden/Update Mailbox DBØOVN)
  6. Bericht Erfahrungen Highspeedeinstieg DBØEEO
  7. Sonstiges

Es würde uns auch sehr freuen, SysOps von anderen Digipeatern begrüßen zu können, zwecks Informations- und Erfahrungsaustausch. Gäste sind recht herzlich willkommen. Weitergehende Infos auch unter www.west-link.net zu finden.

Marten, DL8MDV, und Frank, DD3JI


Tag der Begegnung in Köln-Weiler

Am Samstag, dem 02.11., richtet der Ortsverband Pulheim wieder seinen einmal jährlich stattfindenden Tag der Begegnung mit Flohmarkt an alt gewohnter Stelle im Gymnasium Fühlinger Weg in Köln-Weiler aus. Dieser Termin ist deshalb günstig, weil der Tag zuvor, also der 01.11., in NRW ein gesetzlicher Feiertag ist, somit kann man stressfrei am 02.11. unseren Flohmarkt besuchen. Ausstellungstische werden gestellt, die Tischkosten sind reduziert worden. Der Eintritt ist wie immer frei!

Don, DJØKM, und Elisabeth, DL2KCE, von Garantfunk werden wieder mit ihrem großen Messplatz aufwarten. Die Cafeteria wird wieder für das leibliche Wohl sorgen, so steht einem gemütlichen Plausch nicht mehr im Wege: eben Tag der Begegnung!

Der Einlass ist für Aussteller ab 08:00 Uhr möglich. Gäste wie immer ab 09:00 Uhr!

Wir würden uns freuen, wenn wir wieder viele Gäste und Aussteller begrüßen können. Für die Tischreservierungen ersparen wir uns jetzt lange E-Mail-Adressen, Fax oder sonstige Angaben anzugeben, diese findet Ihr auf der Startseite unserer Homepage unter www.g40.info, darum an dieser Stelle nur zwei Telefonnummern. Telefonische Reservierung bei Robert DL2KBK unter der Rufnummer ..... oder bei unserem OVV Bernd, DL2KBD, unter der Rufnummer ......

Robert, DL2KBK


Mailbox DBØMKA-8 gestört

Die Mailbox DBØMKA-8 ist zur Zeit gestört.

Wolfgang, DL3OE


Meldungen aus den Ortsverbänden liegen nicht vor.


Ende des Köln-Aachen-RS 40/02 vom 06.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv