KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 28/02 VOM 14.07.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Horkheimer Preis ging an die DATV-Gruppe der Uni Wuppertal

Prof. Dr. Uwe Kraus, DJ8DW, wurde stellvertretend für die gesamte Arbeitsgruppe DATV der Uni Wuppertal mit dem Horkheimer-Preis 2002 ausgezeichnet. DARC-Vorstandsmitglied Dr. Walter Schlink, DL3OAP, überreichte den Preis an Uwe Kraus, DJ8DW, und Hans-Jürgen Schmitz, DJ8VR, während der Eröffnung der HAM RADIO in Friedrichshafen. Hier die Laudatio von DL3OAP im Wortlaut:

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe YLs, liebe OM.
Ich habe die Ehre und die Freude, auch heute einen Funkamateur mit dem Horkheimer-Preis auszeichnen zu können, der sich um den Amateurfunk außerordentlich verdient gemacht hat. Es ist dies Prof. Dr.-Ing. Uwe Kraus, DJ8DW. Uwe Kraus erhält den Preis für seine erfolgreichen Arbeiten auf dem Gebiet des digitalen Amateurfunk-Fernsehens, abgekürzt DATV, und da derartig umfangreiche Arbeiten kaum noch in einzelkämpferischen Alleingängen zu erbringen sind, erhält Uwe Kraus den Preis stellvertretend auch für seine Wuppertaler DATV-Arbeitsgruppe. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Uwe Kraus und Hans-Jürgen Schmitz, DJ8VR, der ebenfalls hier anwesend ist und den ich auch herzlich begrüße. Weitere Mitglieder der Gruppe sind einige Doktoranden sowie studentische Hilfskräfte.

Uwe Kraus hat seine Leidenschaft für die Radiotechnik und insbesondere für die Fernsehtechnik früh entdeckt. Schon mit 10 Jahren war er Radiobastler, und bereits als Abiturient hat er einen voll funktionsfähigen Kurzwellensender und Empfänger gebaut. Es wundert also nicht, dass Uwe Kraus sein Hobby auch zu seinem Beruf gemacht hat. 1962 hat er seine Amateurfunkgenehmigung erworben und ist im selben Jahr auch in den DARC eingetreten. Nach ersten Aktivitäten auf den Kurzwellenbändern hat Uwe Kraus sein Augenmerk ab 1964 auf die Ultrakurzwellenbänder verlegt.

In den Jahren 1965 bis 1966 hat Uwe Kraus seine erste komplette ATV-Station aufgebaut. Mit ihr erfolgte 1968 eine ATV-Mobilvorführung aus einem VW-Bus in Wolfsburg sowie weitere Vorführungen während der Convention of Amateur Television in den Jahren 1969 bis 1971 in Armentier (F), Cambridge (G) und Genf (HB).

Nach einer berufs- und familienbedingten Phase verringerten Funkaktivität hat Uwe Kraus auf Anregung von Manfred May, DJ1KF, ab 1995 mit seiner DATV-Gruppe mit dem Entwurf und der systematischen Entwicklung von Baugruppen für das digitale Amateurfunk-Fernsehen begonnen.

Ergebnisse der 1. Generation waren 1999 auf der HAM RADIO zu sehen. Dabei wurde ein Video-Signal MPEG-codiert und in GMSK-Modulation von PC zu PC übertragen. Schon ein Jahr später war dann die Übertragung eines Live-Kamerasignals zu bewundern. Im Jahre 2001 wurde dann bereits die 2. Generation vorgestellt. Vorgeführt wurde eine Live-Übertragung von der Elektronik-Schule in Tettnang zur HAM RADIO im 70-cm-Band. Inzwischen ist die 3. Generation fertiggestellt. Mit ihr findet in diesem Jahr eine Live-Übertragung vom Berg Pfänder in Österreich zur HAM RADIO in QPSK-Modulation im 23-cm-Band statt. Es sei noch erwähnt, dass im Raum Köln Ausbreitungsversuche im 23-cm-Band in QPSK-Modulation und im Bergischen Land im 70-cm-Band in GMSK-Modulation stattfinden.

Lassen Sie mich nun noch einige Daten von Hans-Jürgen Schmitz, DJ8VR, verraten. Hans-Jürgen Schmitz hat seine Amateurfunkgenehmigung ebenfalls 1962 erworben und ist dann Mitglied im VFDB geworden. Seine Hauptaktivitäten waren zunächst der Sender- und Empfängerbau für das 2-m- und das 70-cm-Band, die HF-Messtechnik und der Bau von Regelschaltungen. Seit 1995 ist er aktives Mitglied der Wuppertaler DATV-Gruppe und hat die ZF- und HF-Baugruppen für Sender und Empfänger entwickelt.

Die Leistung von Uwe Kraus und seiner DATV-Gruppe ist aus technischer Sicht die Hinführung von Funkamateuren in einen innovativen Bereich, der unter sonst üblichen Bedingungen kaum leistbar gewesen wäre. So ist wieder einmal gezeigt worden, dass Funkamateure ganz vorne an technischen Spitzenentwicklungen mitwirken können.“

Klaus, DL4KCK


Regulierungsbehörde plant WLAN-Zuweisung im 6-cm-Band

Dem Gedanken der Europäischen Harmonisierung des Frequenzspektrums folgend, beabsichtigt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) Frequenzen im 6-cm-Band für die Benutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken zuzuteilen. Die RegTP gibt der Öffentlichkeit die Gelegenheit, schriftliche Stellungnahmen und Kommentierungen bis zum 07.08.2002 zum Entwurf einer Allgemeinzuteilung von Frequenzen für WLAN-Funkanwendungen einzureichen.

Der Entwurf beinhaltet unter anderem eine Allgemeinzuteilung im Frequenzbereich von 5470–5725 MHz. Die maximal zulässige mittlere äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) darf bei einer Bandbreite von 20 MHz 1 W nicht übersteigen. Bei Nutzung anderen Kanalbandbreiten darf die mittlere spektrale Leistungsdichte (EIRP/MHz) nicht größer als 50 mW pro 1 MHz sein. Die Sender dürfen sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Räumer benutzt werden.

Der den Funkamateuren auf sekundärer Basis zugewiesene Bereich im 6-cm-Band reicht von 5650–5850 MHz. Funkamateure müssen sich voraussichtlich in Zukunft den Frequenzbereich von 5650–5725 MHz auch mit WLAN-Anwendern teilen. Betroffen sind davon ATV, digitale Betriebsarten, Schmalbandanwendungen und der Uplink zum Betrieb über Amateurfunksatelliten.

Herbert, DL1ZBP


Lötseminar zum Bau eines 2-m-Empfängers beim OV Eitorf, G54

Das AJW-Referat des Distriktes Köln-Aachen bietet zusammen mit dem AATiS eine Lötseminar an, bei dem ein 2-m-Empfänger gebaut werden soll. Der Entwickler des Empfängers, Günther Borchert, DF5FC, wird das Seminar betreuen. Das Seminar findet am Samstag, dem 10.08., in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr statt. Ort der Veranstaltung ist die Gaststätte Zur Eitorfer Schweiz in Eitorf-Stein.

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung bis zum 01.08. zwingend erforderlich. Anmeldungen können an Simone Meys, DJ2KS, gerichtet werden: Tel. ....., oder E-Mail: ......

73 Simone, DJ2KS


Aktivierung des Kölner Helios-Leuchtturmes zum Leuchtturm-Wochenende

Anlässlich des International Lighthouse and Lightship Weekend wird am 17./18.08. der Helios-Leuchtturm in Köln mit Hilfe des AJW-Referates des Distriktes Köln-Aachen aktiviert. In Zusammenarbeit mit dem AATiS sind Schüler, Jugendliche, Lehrer und Funkfreunde herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Es stehen zwei Ausbildungsrufzeichen sowie wahrscheinlich das Sonderrufzeichen DAØHC zur Verfügung. Mitglieder des Ausbilderteams West werden Fragen zur Technik, Ausbildung und Prüfung beantworten. Außerdem werden die Praxishefte und Bausätze der AATiS präsentiert.

Ein Besuch oder Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei Simone Meys, DJ2KS möglich. Telefon: ..... oder E-Mail: ......

73 Simone, DJ2KS


DN1SZA hatte Verbindung mit der Internationalen Raumstation

Erstmals hat eine deutsche Schülergruppe mit der Internationalen Raumfahrtstation ISS einen Amateurfunkkontakt führen können. Am Mittwochmittag, dem 03.07., waren neun Siebtklässler des Progymnasiums Rosenfeld (Zollern-Alb-Kreis) von einem Gelände der Sternwarte Zollernalb im Rosenfelder Ortsteil Brittheim mit dem Rufzeichen DN1SZA mit der im Orbit befindlichen Astronautin Peggy Whitson knapp zehn Minuten im Gespräch, wobei die behandelten Themen von den Möglichkeiten zur ärztlichen Versorgung, über die ungewohnte Schlafposition und Waschmöglichkeiten an Bord der Raumstation bis hin zu den Eindrücken über die mehrfachen Sonnenaufgänge am Tag reichten.

Die Schülergruppe wurde in den letzten Monaten eingehend vorbereitet: Neben einer im Vorfeld unternommenen intensiven Internet-, Zeitungs- und Zeitschriftenrecherche sowie Vorbereitungsnachmittagen und -abenden auf das Projekt, gab es als Training für den Amateurfunkkontakt eine Reihe Trockenübungen, bei denen die Schüler z. B. den Umgang mit dem Funkgerät beherrschen lernten und auch fit gemacht wurden in der richtigen Nachführung der Antennen in den berechneten Satellitenbahnen.

Entsprechend reibungslos-diszipliniert bei ungestört starkem Signal aus rund 400 km Höhe ging der Funkkontakt zur Freude von Schülern und der Betreuer der Sternwarte Zollernalb, die sich rund ein Jahr lang bei der Organisation des Projektes engagiert waren, von statten. Zugegen waren auch eine Reihe von Medienvertretern vom Südwestrundfunk-Fernsehen, SWR-Hörfunk, mehreren Lokalradios bis hin zu den Lokalzeitungen reichend, welche das Thema aufgriffen. Auch der Rektor, der ein 450-jähriges Schuljubiläum feiernden Schule, sowie die Eltern blickten voller Spannung auf das interessante Geschehen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Meldungen aus den Ortsverbänden

Juli OV-Abend vom OV Pulheim, G40, fällt aus!

Robert, DL2KBK, teilt uns mit, dass der Juli OV-Abend von Pulheim ausfällt. Das OV-Lokal Haus Fassbender in Pulheim Sinnersdorf bleibt in dieser Zeit geschlossen. Der nächste OV-Abend findet erst wieder am 09.08. statt.

73 Robert, DL2KBK


Ende des Köln-Aachen-RS 28/02 vom 14.07.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv