Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP Redakteur der Woche: Dr. Herbert Hüster, DL 1ZBP
RTA fordert Freigabe von Teilen des 10-m-Bandes für die Klasse 2
In einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bezieht sich der RTA auf die Amtsblattmitteilung Nr. 268 vom 28.05.2002, in dem die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Sendeart SSB im CB-Funk auf 27 MHz freigegeben hat. Grundsätzlich soll damit dem CB-Funk ermöglicht werden, in einer Erprobungsphase neue Funkanwendungen zu testen.
Der RTA sehen darin eine deutliche Benachteiligung der Funkamateure mit Zeugnisklasse 2, denen der Frequenzbereich 28 bis 29,7 MHz verwehrt ist und die deshalb in diesem 10-m-Band keine Studien bzw. Experimente durchführen können. Der RTA fordert daher, über eine vergleichbare Regelung für den Amateurfunk im Frequenzbereich 28 bis 29,7 MHz. Der RTA schlägt vor, der Amateurfunkzeugnisklasse 2 eine Zuteilung des Frequenzbereichs 28,629,7 MHz mit einer Sendeleistung bis zu 100 W zuzubilligen. Die Leistungsangabe 100 W ist so gewählt, wie die meisten im Handel erhältlichen Amateurfunkgeräte hergestellt sind. Eröffnet würde damit den Klasse-2-Inhabern die Teilnahme an der Sendeart SSB inkl. DX und die Möglichkeit, sich am Studium der Ausbreitung auf diesem Band zu beteiligen. Innerhalb des vorgeschlagenen Frequenzbereiches liegt die SSTV-Anruffrequenz bei 28.680 kHz, ebenfalls liegt darin Digimode (NBFM-PR) von 29.20029.300 kHz, der SAT-Downlinkbereich von 29.30029.510 kHz und der FM-Bereich 29.55029.650 kHz.
Quelle: Vorstandsinfo DARC Nr. 59
REF befragt seine Mitglieder zu CW
Der französische Amateurfunkverband REF-Union hat sich entschieden, eine Befragung zum Thema CW als Zugangsvoraussetzung für die Kurzwelle nach dem Vorbild anderer europäischer Verbände und besonders des DARC zu starten, um ein Meinungsbild der französischen Funkamateure zu bekommen.
Dies berichtet uns Michel Devezeau, DL2OBZ, der im DARC-Auslandsreferat für französischsprachige Länder zuständig ist. Nach seinen Angaben ist mehreren Artikeln in verschiedenen französischen Amateurfunkzeitschriften zu entnehmen, dass der Nachweis von CW-Kenntnissen für Prüfungen oft zu heftigen Diskussionen geführt habe.
Der DARC e. V. hatte Anfang des Jahres als erster Mitgliedsverband der IARU-Region 1 eine Befragung seiner Mitglieder durchgeführt. Die REF-Union gibt ihren Mitgliedern noch Zeit, über dieses Thema nachzudenken und Standpunkte zu äußern. So hat die französische Delegation die Möglichkeit, die Meinung des französischen Amateurfunkverbandes während der IARU-Region-1-Konferenz in San Marino im November 2002 auszudrücken.
Quelle: DL-Rundspruch
Der OV-Leitfaden, das Handbuch für die praktische Arbeit im
DARC-Ortsverband, ist fertig gestellt. Die PDF-Datei kann im Mitgliederservicebereich
unter http://service.darc.de herunter
geladen werden. Wer dazu keine Möglichkeit hat, bekommt diesen OV-Leitfaden natürlich
auch in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal.
Quelle: DL-Rundspruch
Planungen des Referates Ausbildung, Jugend und Weiterbildung
Im März 2002 habe ich durch meine Aktivitäten im Ausbilder Team West das AJW Referat von DL3OE im Distrikt Köln Aachen übernommen. In der Zwischenzeit haben wir die ersten Aktivitäten für das Jahr 2002 geplant:
Einzelheiten zu den Seminaren findet Ihr auf der Homepage des AJW-Referates im Distrikt Köln-Aachen.
Zum Schluss noch eine Erinnerung für die Vorsitzenden der Ortsverbände: Bis zum 07.07. kann beim AJW-Referat die Finanzpauschale für Ausbildungszwecke im Ortsverband angemeldet werden, damit sie im Budget des Jahres 2003 berücksichtigt werden kann.
TNX und 73 de Simone, DJ2KS, AJW-Referat G
Treffen des Ausbilder-Teams-West
Das Ausbilder-Team-West trifft sich am Samstag, dem 13.07., um 15:00 Uhr im OV Heim G54 in Eitorf-Stein. Themen:
Ich bitte um kurze Terminbestätigung.
73 de Simone, DJ2KS
Meldungen aus den Ortsverbänden
Volksfest Hürth International am 23.06.
Der Ortsverband Hürth wird auch beim diesjährigen Volksfest Hürth International am Bürgerhaus in Hürth, Friedrich-Ebert-Str. 40 teilnehmen.
Der Partnerschaftsverein Hürth veranstaltet wieder ein buntes multikulturelles Spektakel mit Musik, Tanz, Theater, Info-Ständen, Speisen und Kinderprogramm im und um das Bürgerhaus, also ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Wir werden wie im vergangenen Jahr einen Infostand betreiben und Funkbetrieb auf Kurzwelle und 2 m durchführen. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Ausbildungsfunkbetrieb.
Alle Kurzentschlossenen sind herzlich eingeladen uns am 23.06. in der Zeit von 10:0018:00 Uhr zu besuchen.
73, Günther, DL3KAT
+++
Juli OV-Abend vom OV Pulheim, G40, fällt aus
Robert, DL2KBK, teilt uns mit, dass der Juli OV-Abend von Pulheim ausfällt. Das OV-Lokal Haus Fassbender in Pulheim-Sinnersdorf bleibt in dieser Zeit geschlossen. Der nächste OV-Abend findet erst wieder am 09.08. statt.
73 Robert, DL 2 KBK
+++
OV-Abende des Ortsverbandes Hürth, G50
Unsere nächsten OV-Abende finden am 04.07. und am 05.09. statt. Im August fällt der OV-Abend wegen Betriebsferien des OV-Lokals aus.
73, Günther, DL3KAT
+++
Burgfest des OV Bonn, G03, aus Anlass seines 75-jährigen Jubiläums
Die Funkamateure des Ortsverbandes Bonn feiern in diesem Jahre das 75-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes. Der OV Bonn zählt zu den ältesten und mitgliederstärksten Ortsverbänden im Deutschen Amateur-Radio Club e. V. Seit 1927, als sich in Bonn Wilhelm Ludolf Schmitz und andere Pioniere des Amateurfunks zur Gründung des Ortsverbandes zusammenfanden, ist der OV besonders eng mit der Geschichte der Stadt Bonn verbunden. Die stadteigene, denkmalgeschützte Burg Limperich dient dem OV als Clubheim. Die Mitglieder unternehmen erhebliche Anstrengungen, um die Burg zu erhalten und zu erneuern. Gerade in diesen Tagen wurde eine weitere Phase der Restaurierungsarbeiten abgeschlossen.
Der OV Bonn würdigt diese Ereignisse mit einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, in deren Mittelpunkt das alljährliche Burgfest steht, das in diesem Jahr in einem besonderen, dem Jubiläum angemessenen Rahmen stattfinden wird.
Vorstand und Mitglieder laden die Amateurfunker und die Freunde des Amateurfunks mit ihren Angehörigen zu diesem Fest recht herzlich ein.
Datum: 13.07.
Beginn: ab 15:00 Uhr
Ort: Weinbergweg 34 in 53227 Bonn
Das Fest wird Amateurfunk zum Anfassen bieten. Daneben sieht das Programm die offizielle Übergabe der Jubiläumsfestschrift, eine Preisverleihung an die Gewinner der mobilen Amateurfunk-Fuchsjagd vom 06.07. und andere Attraktionen vor. Für eine vielseitige Bewirtung ist gesorgt. Auch die Kleinen und Kleinsten sind herzlichst willkommen.
73 und mit freundlichen Grüßen
Helmut van Edig, Stellvertretender Vorsitzender
Weitere Informationen und Zu- oder Absagen: Tel.: .....; Fax: .....; E-Mail: ......
+++
Fieldday des OV Bergisch-Gladbach, G19
Der Ortsverband Bergisch-Gladbach lädt ein zum Fieldday vom 16.18.08. auf dem Festplatz in Odenthal-Eikamp gleich bei der Schule. Ausbildungsfunkbetrieb an DN1BG ist möglich! Ab Samstagmittag findet eine Schnupperfuchsjagd mit Preisen für die besten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir freuen uns auf viele Besucher.
DD2KS, Sabine, OVV
+++
Zweiter Fieldday des Ortsverbandes Hürth, G50
Der zweiter Fieldday des OV Hürth wird in und an der Jugendbildungsstätte Jugendhof Finkenberg in Blankenheim/Eifel statt.
Zeit: Samstag, der 07.09. ab 10:00 Uhr, bis Sonntag, den 08.09., 17:00 Uhr.
Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen zum Funkbetrieb auf allen Bändern, Testen von Antennen, zu Begegnungen und Gesprächen und falls erforderlich zum Familienprogramm. Es wird gegrillt, gebacken und auch an ein Lagerfeuer ist gedacht. Die Jugendbildungsstätte bietet Unterkunft und Verpflegung an. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.
Auskünfte bei Günther Mester, DL3KAT, Tel.: ....., oder via E-Mail: ......
73, Günther, DL3KAT
Ende des Köln-Aachen-RS 25/02 vom 23.06.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |