KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/02 VOM 09.06.2002


ÜBERSICHT:


6-m-Sonderzuteilungen können künftig geändert werden

Künftig erlischt die 50-MHz-Sonderzuteilung nicht mehr, wenn sich die Telefonnummer, die Anschrift oder das Rufzeichen ändert. Dies wurde in Einvernehmen mit den Primärnutzern des 6-m-Bandes abgestimmt. Es ist lediglich ein formloser schriftlicher Antrag mit der Angabe der Veränderungen bei der RegTP-Außenstelle Mülheim einzureichen. Damit ist eine langjährige Forderung des Runden Tisches Amateurfunk, RTA, in Erfüllung gegangen. Bisher erlosch die Sondergenehmigung, wenn sich beispielsweise die Postanschrift geändert hatte.

Die Zahl der Sonderzuteilungen für das 6-m-Band in Deutschland ist auf 3000 beschränkt. Damit diese in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden können, wird auch über eine Neuvergabe frei gewordener Sonderzuteilungen nachgedacht.

Mehr finden Sie unter Vorstandsinformationen auf der DARC-Internetseite.


Morseprüfungen mit Tempo 60 bis Ende 2002 möglich

Auf Wunsch können Prüflinge zunächst noch bis zum 31.12.2002 mit 60 Zeichen pro Minute geprüft werden. Das entspricht zwölf Wörtern pro Minute. Bisher war die Übergangsfrist mit Tempo 60 auf Ende 2001 befristet.

(aus dem DARC-Deutschlandrundspruch 22/02)


Zweites Quartalstreffen des Ausbilder-Team-West am 24.05.

Es wurde zunächst von Simone, DG3KS, über die Vertriebssituation des Koffers berichtet. Bislang wurden 30 Koffer zum Selbstkostenpreis verkauft. Auf der HAM RADIO können die Ausbildungskoffer am DARC-Stand besichtigt und erworben werden. Infos zum Koffer gibt es in der CQ DL 4/2002.

Im weiteren Verlauf des Treffen wurde über die derzeitige Ausbildungssituation in den Distrikten G, R und O gesprochen. Für den Distrikt Köln-Aachen hat Simone eine Karte erstellt, die den derzeitigen Stand darstellt. Leider sieht das nicht sehr rosig aus. Um die Situation zu verbessern, wird das Ausbilder-Team West in den nächsten acht Wochen auf einzelne Ortsverbände zugehen, um ihnen ein Konzept vorzustellen, Anregung von der Basis aufzunehmen und Hilfestellungen zu geben. Außerdem wird es zur Förderung der Ausbildung in den Sommerferien, am 10.08., ein Lötseminar vom AJW-Referat und dem AATiS geben. Hier soll gemeinsam ein 2-m-Einsteiger-Empfänger gelötet werden. Die sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen. Die Seminarkosten inklusive Verpflegung werden für DARC-Mitglieder vom DARC AJW-Referat Köln-Aachen und für AATiS-Mitglieder vom AATiS übernommen. Anmeldung bei Simone ist unbedingt erforderlich. Das Seminar ist auf 25 Teilnehmer begrenzt und findet in Eitorf statt.

Für die Förderung der Ausbilder wird es ein Herbstseminar zu dem Thema „Wege zum Amateurfunkkurs“ geben. Der genaue Termin wird dazu noch bekannt gegeben.

Damit wir einen besseren Überblick über die derzeitige Situation bekommen, möchte ich alle bitten, die aktiv ausbilden oder es möchten, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Es gab auf der letzten Distriktsversammlung einen Fragebogen zur Ausbildung. Leider haben nur zehn Ortsverbände ihn abgegeben. Spiegelt das wirklich unsere Situation im Distrikt wieder? Ich hoffe nicht. Also bitte meldet mir, wenn Ihr Unterstützung benötigt, Kurse anbietet, Teilnehmer kennt, aber zu wenig habt, usw. Außerdem sind alle SWLs und Klasse-3-Inhaber eingeladen sich für einen Kurs zu melden. Vielleicht kann man hier OV-übergreifende Kurse anbieten.

Infos bitte an: Simone, DG3KS, via DBØMKA, E-Mail ....., oder per Fax: ......

Informationen zu den Aktivitäten den Ausbilder-Team West und des AJW-Referats gibt es auch unter www.darc.de/distrikte/g/ajw/ajw_referat.

(Simone, DG3KS, AJW-Referentin im Distrikt Köln-Aachen)


Bericht vom DIG-Treffen 2002 in Koblenz-Güls

Vom 30.05.–02.06. fand im Koblenzer Vorort Güls an der Mosel das diesjährige Treffen der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) statt.

Schon am Mittwochabend bummelten etwa 30 früh angereiste YLs und OM mit Werner, DH1PAL, durch die Koblenzer Altstadt. Die anschließende Einkehr in einer alten Weinstube eröffnete dann den gemütlichen Teil des Treffens.

An Fronleichnam war der Hauptanreisetag und die Organisatoren konnten zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Beim Anreisewettbewerb belegten DL8DXL, DH2RTW und DK4HP die ersten Plätze. Abends wurde dann eine Keller-Weinprobe in Güls angeboten.

Das Programm für Freitag war dominiert von zwei Busfahrten, von denen die eine zum Vulkanpark Osteifel und zum Laacher See führte; die Teilnehmer der anderen Fahrt erlebten eine Führung auf der Ruine Rheinfels in Sankt Goar und eine anschließende Schiffsfahrt an der Loreley vorbei nach Bacharach. Am Abend traf man sich im Saal zum gemütlichen Klönen.

Am Samstag lud Karl-Maria, DD4NC, zur Teilnahme an einer „UKW-DOK-Börse“ ein, bevor sich 16 Gruppen auf den Weg machten, den Ort Güls zu erkunden. Es waren viele Suchaufgaben zu lösen und am Kontrollpunkt weitere Fragen zu beantworten. Sieger wurde das Team der Diplomsammler-Waterkant um Rüdiger, DF1AG. Am Abend spielte dann Horst, OE3HCS, zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Zwischendurch gab es noch zwei „Highlights“: Der Holzhammerclub vom Ortsverband Gemünd, G22, verlieh den Großen Holzhammer 2002 an Traudel, DL1SYL, für ihre unermüdliche Arbeit in der Ausbildung und Betreuung Jugendlicher. Außerdem wurde die „Trophy 1000“ als höchste Leistungsauszeichnung der DIG an Rüdiger, DF1AG, verliehen.

Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Die knapp 200 Teilnehmer eines schönen – von purer Sonne verwöhnten – Treffens reisten wieder heim – nach OE, OK, LX, ON und fast allen Teilen Deutschlands. Die drei Hauptausrichter Elfi, DF3TE, Edith, DF7WU, und Werner, DH1PAL, atmeten tief durch: Alles gut gegangen und keine groben Pannen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Werner, DH1PAL


Meldungen aus den Ortsverbänden

Köln-Diplom – 75 Jahre Amateurfunk in Köln

Anlässlich „75 Jahre Amateurfunk in Köln“ gibt der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband Köln, G10, dieses Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs für Verbindungen ab dem 01.01.2002 beantragt werden kann. Eine Verbindung mit der Clubstation DLØCA ist obligatorisch. Für einen Diplomantrag müssen 75 Punkte erreicht worden sein.

Eine Verbindung mit DLØCA zählt 15 Punkte;
eine Verbindung mit DLØCA mit Sonder-DOK „75 Köln“ zählt 20 Punkte;
eine Verbindung mit der Sonderstation DAØKGI zählt 25 Punkte;
jede Verbindung mit einer Station zählt 5 Punkte.

Weiterhin werden alle Verbindungen mit folgenden sechs Kölner Ortsverbänden gewertet: G12, G24, G35, G39, G44, Z12. Jede Verbindung mit Mitgliedern dieser Ortsverbände zählt 3 Punkte, jede Verbindung mit einer Clubstation dieser Ortsverbände zählt 10 Punkte. Die wertbaren Kölner Clubstationen sind: DLØRG (G24), DKØKD (G35), DKØKW (G39), DFØKD (G44) und DLØKN (Z12).

Alle Bänder und Betriebsarten, außer Packet-Radio können benutzt werden. Im Diplomantrag darf jedes Rufzeichen nur einmal erscheinen. Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Liste vorhandener QSL-Karten (GRC-Liste) und der entsprechenden Gebühr an folgende Anschrift geschickt: Hans Wagner, DC1HWC, ......

Das Diplom ist 210×297 mm groß. Es ist vierfarbig auf 170 Gramm schweren, weißen, holzfreien Karton gedruckt. Im barockem Rahmen zeigt das Diplom oben das DARC-Zeichen und das Kölner Wappen. In der Mitte ist groß der Kölner Dom und unten sind die Texte gedruckt. Das Diplom wurde auf der DARC-Hauptversammlung im Mai 2002 anerkannt. Der Ausschreibungstext zum Köln-Diplom kann in Packet-Radio in den Rubriken OV-G10 und Diplome, sowie im Internet auf der Homepage vom OV Köln nachgelesen werden.

Franz, DH2RF

+++

Amateurfunk-Flohmarkt des OV Bonn, G03

Am Samstag, dem 15.06., findet im Clubheim Burg Limperich, Weinbergweg 34 in Bonn-Limperich der Amateurfunk-Flohmarkt des OV Bonn statt.

Beginn: 09:00 Uhr, Händler ab 08:00 Uhr.

Tische und Überdachungen stehen in begrenzter Stückzahl zur Verfügung. Anmeldung bei:

Helmut von Edig, DL3KBQ, Tel.: ....., oder H. G. Hanke, DL3KC, Tel./Fax: ......

Bewirtung ist vorhanden. Parkplätze stehen vor und neben dem Burggelände ausreichend zur Verfügung. Bitte benutzen Sie möglichst nur die ausgeschilderten Parkflächen, und nicht die Randstreifen am Weinbergweg (Notfall-Rettung, Feuerwehr, Rücksicht auf Anwohner). Einweisung erfolgt via DBØSB, 2 m, 145,700 MHz und via DBØSG, 70 cm, 439,050 MHz.

+++

Sonder-DOK „50 DWH“

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Dortmunder Westfalenhallen, die uns ja seit nunmehr 27 Jahren als Veranstaltungsort für unseren traditionellen Dortmunder Amateurfunkmarkt am jeweils ersten Samstag im Dezember dienen, hat der Ortsverband Dortmund, O05, für den Zeitraum 01.–30.06. den Sonder-DOK „50 DWH“ zugeteilt bekommen. Dieser Sonder-DOK wird von unseren Clubstationen DLØDO und DCØDAM vertreten. Die zeitliche Verwaltung und Zuordnung der beiden Clubstationen erfolgt durch unser Clubmitglied Ralf, DG2DRF.

Im Sinne des Referates DX und HF-Funksport im DARC e. V. wünschen wir allen Mitstreitern viel Erfolg und Freude bei dieser Aktivität.

Dieter, DK1DD


Ende des Köln-Aachen-RS 23/02 vom 09.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv