Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT
Ausstellung: Im Spannungsfeld der Ströme
Außergewöhnliche Ausstellung von Reinhold Holtstiege mit dem Titel: Im Spannungsfeld der Ströme Von der Entdeckung der Elektrizität vor mehr als 3000 Jahren über viele Entwicklungsstufen bis zum Computer, SAT-Fernsehen, Handy und Internet.
Die Eröffnung der Ausstellung war am Freitag, dem 03.05., 11:00 Uhr, im Baumberger Sandstein Museum, Gennerich 9 in 48329 Havixbeck. Sie ist dort bis einschließlich 11.08. zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, täglich von 11:0018.00 Uhr. Während der Ausstellungszeit sind jeweils mittwochs und samstags ab 15:00 Uhr Führungen durch Reinhold Holtstiege vorgesehen (außer Mittwoch, den 22.05.).
Die Ausstellung findet statt einmal aus Anlass des goldenen Fernsehjubiläums von Reinhold Holtstiege, der schon im Frühjahr 1952 erste Fernsehbilder demonstrieren konnte zum anderen, weil zum gleichen Zeitpunkt 20 Jahre vergangen sind, dass Reinhold Holtstiege im Mai 1982 erstmalig mit selbstgebauten Empfangsanlagen Fernsehbilder aus dem Weltall vom Forschungs-Satelliten OTS 2 empfangen konnte.
Am Eröffnungstag wurde gleichzeitig ein Buch (etwa 112 Seiten mit 65 Bildern) mit dem gleichen Titel wie die Ausstellung vorgestellt: Im Spannungsfeld der Ströme ISBN Nr. 3-930546-02-7. Dieses wird in Kürze über den Buchhandel zu beziehen sein. Es kann während der Ausstellung erworben werden. Dieses Buch ist auch als Begleitbuch der Ausstellung aufzufassen. Jede ausgestellte Tafelgruppe ist dort chronologisch aufgelistet. Es beschreibt u. a. die Entstehung des Museums, berichtet über Aktivitäten der Person, die hinter der Präsentation steht, und beleuchtet sozusagen dessen geschichtlichen Hintergrund der vergangenen 50 Jahre. Aufgeführt sind auch mehrere Expertisen, in denen namhafte Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen zu der Qualität der Sammlung Stellung genommen haben. In einer umfangreichen Zeittafel werden wichtige Daten über einen Zeitraum von etwa 3000 Jahren vorgestellt, die von der Entdeckung der Elektrizität bis zum heutigen Stand der Technik berichten.
(Aus dem Internet)
Abenteuer auf der Lahn, mit dem Kanu die Lahn abwärts
Der Landesjugendverband Hessen bietet vom 13.14.07. eine zweitägige Kanutour die Lahn abwärts an. Die Anreise ist am Freitag, dem 12.07., nachmittags. Die Kanutour beginnt am Samstag in Braunfels, in der Nähe von Wetzlar, und endet in Runkel. Die Übernachtungen sind auf Campingplätzen entlang der Lahn geplant. Die Kanus werden vom Veranstalter gestellt. Die Kosten (Kanuleih-, Campingplatzgebühren und Verpflegung) belaufen sich auf 45, für DARC-Mitglieder, und 55, für Nicht-Mitglieder. Anmeldeschluss ist der 05.07.
Informationen und Anmeldung: Wolfgang Mrochen, DD9FF, Tel.: .....; E-Mail ......
Erich Behrens, DL6FAL, Tel.: ......
Wolfgang, DD9FF
ATV-Tagung Ruhrgebiet mit AGAF-Jahreshauptversammlung 2002
Zur diesjährigen ATV-Tagung Ruhrgebiet in Gladbeck beim OV Gladbeck, L03, kamen ca. 40 Gäste, darunter zwei DARC-Vorstandsmitglieder (DL4EBK und DO1KXL), zwei Distriktsvorsitzende (DF1QM und DL1EIP) und der ATV-Sachbearbeiter DGØCBP. Die weiteste Anreise hatte DM2CMB aus der Nähe von Rostock.
In kurzen Berichten schilderten einzelne Amateur-TV-Relais-Betreuer den aktuellen Stand, hervorzuheben ist die Stillegung von DBØCD (Gelsenkirchen) auf unabsehbare Zeit wegen der Begrünung der Abraumhalde. Danach wies Iwo, DGØCBP, auf eine am 16.02. beschlossene Verlinkungs-Vereinbarung zwischen diversen ATV-Umsetzern in Norddeutschland rund um DBØHEX hin. Ähnliches handelten süddeutsche ATV-SysOps am 21.04. in Bayreuth aus. Jetzt wäre auch die Initiative der ATV-Freunde im westdeutschen Ballungsgebiet gefragt.
Im Bericht über die Arbeit der Projektgruppe DATV an der Uni Wuppertal zeigte Uwe,
DJ8DW, anhand von Overhead-Folien den aktuellen Stand der Schaltungsentwicklung und bewies
durch Geländeschnitte der jüngsten 70-cm-DATV-Verbindungen von Wuppertal nach
Wattenscheid und Solingen, dass sie auch ohne direkte Sicht funktionieren können. Der
seit dem 20.11.2001 laufende Feldversuch mit einem QPSK-DATV-Sender in Köln ergab eine
gute Stabilität der Schaltung und hohe Reichweiten im Vergleich zu FM-ATV. Die bereits
angelaufene Sammlung von DATV-Coder- und Sender-Platinen-Vorbestellungen (Infos unter der
Internet-Adresse www.datv-agaf.de) hat
inzwischen die Zahl 50 erreicht, und die noch ausstehende neue GMSK-DATV-Decoderplatine
ist mit ersten Serien-Exemplaren im Spätherbst 2002 zu erwarten.
Bei der AGAF-Jahreshauptversammlung betonte DF1QM, dass der DARC dankbar dafür ist, dass die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen die jetzt anlaufende Verbreitung der DATV-Serienprodukte übernommen hat. Dies soll auch bei der HAM RADIO in Friedrichshafen groß herausgestellt und durch eine zentrale Umsetzer-Frequenz-Planung unterstützt werden. Vorbereitungen für eine längere Duplex-DATV- Teststrecke über den Bodensee hinweg wurden von DJ8DW vorgestellt. DM2CKB schlug für die JHV 2003 ein neues Tagungszentrum in Lenzen an der Elbe vor, wo dann eine Direktübertragung auf viele ATV-Relais möglich wäre.
Klaus, DL4KCK
Das Ausbilder-Team West möchte alle aktiven Ausbilder und die, die es werden möchten, zum Erfahrungsaustausch einladen. Die Treffen finden einmal im Quartal statt. Nächster Termin: 24.05., um 19:00 Uhr.
Agenda:
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Anmeldungen an das Referat, per Packet (DBØKOE) oder per E-Mail ......
Seminaranschrift: Landgasthaus Zur Eitorfer Schweiz, Im Steiner 11 in 53783 Eitorf,
Tel.: (0 22 43) 59 49.
Wer mit der Bahn anreisen möchte: In 4 km gibt es den Bahnhof Eitorf. Transport kann organisiert werden.
Anfahrt aus Richtung Köln:
A3 Richtung Frankfurt bis AK Siegburg, abfahren auf die A560 Richtung Hennef bis Autobahn
Ende. Ca. 15 km dem Straßenverlauf folgen, durch die Ortschaft Uckerath, am
Industriegebiet vorbei bis Abfahrt Eitorf. Der Beschilderung Richtung Eitorf folgen bis
Ortsende Mühleip. Im Kreisverkehr rechts Richtung Stein abbiegen. Der Straße folgen,
erste Möglichkeit noch mal rechts den Berg hoch. Das Landgasthaus liegt gleich auf der
rechten Seite am Ortseingang von Stein.
Aus Richtung Frankfurt:
A3 Richtung Köln bis Abfahrt Eitorf, rechts abbiegen und der Beschilderung in Richtung
Eitorf folgen bis Ortsende Mühleip. Im Kreisverkehr rechts Richtung Stein abbiegen. Der
Straße folgen, erste Möglichkeit noch mal rechts den Berg hoch. Das Landgasthaus liegt
gleich auf der rechten Seite am Ortseingang von Stein.
Simone Meys, DG3KS
Meldungen aus den Ortsverbänden
Fieldday des OV Bonn, G03, auf der Erpeler Ley
Auch dieses Jahr veranstaltet der OV Bonn während der Pfingsttage vom 17.20.05. wieder seinen Fieldday mit Zelt und Funkgeräten auf der Erpeler Ley. Auch dieses Jahr sind alle Teilnehmer wieder aufgerufen, sich Experimente einfallen zu lassen, für die man etwas mehr Platz braucht.
+++
Fieldday beim OV Troisdorf, G27
Es ist wieder soweit! Traditionell am Fronleichnams-Wochenende treffen sich die Mitglieder des OV Troisdorf mit ihren Familien und Freunden zum Fieldday nahe dem Haus Rott in Troisdorf-Rotter See. Beginn: 30.05., Ende: 02.06.
Wir wollen dort sowohl Funkbetrieb (SSB, CW, ATV und SSTV) auf KW und UKW machen, als auch bei einem gemütlichen Verzällche zusammensitzen. Hierzu sind Gäste, wie immer, herzlich willkommen.
Der Fielddayplatz an der Kriegsdorfer Straße ist einfach zu erreichen. Von der Flughafen-Autobahn (A59) die Abfahrt Spich (Nr. 37) nehmen und Richtung Sieglar, Kriegsdorf fahren. Nach etwa 300 m links ist der ausgeschilderte Platz zu finden. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Für Ortskundige gibt es natürlich noch andere Wege zum Platz.
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.funkamateure-troisdorf.de.vu
oder via E-Mail unter ......
VY 73 und AWDS beim Fieldday sagt Klaus, DL2VQ
Ende des Köln-Aachen-RS 19/02 vom 12.05.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |