KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/02 VOM 05.05.2002

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Noch Plätze beim DO-Intensivkurs für Frauen und Mädchen frei

Es sind noch einige Plätze beim DO-Intensivkurs für Frauen und Mädchen vom 20.–27.07. in Hürth frei. Als besonderer Anreiz übernimmt der Distrikt Köln-Aachen die Prüfungsgebühr, wenn die Neulizenzierte einem Ortsverband des Distriktes beitritt. Nähere Informationen bei Sigrid Reise-Perner DH6KD ex DG6KD.


Ausschreibung zum Rheinischer Gigahertz Tag am 01.06.

Veranstalter:
DARC Distrikt Köln-Aachen, (G), z. T. zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb

Datum:
Samstag, den 01.06., 14:00–18:00 UTC = 16:00–20:00 Uhr

Zu arbeitende Stationen:
Alle, pro Station ist nur ein Rufzeichen zu verwenden.

Bänder:
23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm, 3 cm und 1,5 cm;
Vorschlag für Anruffrequenzen bei Querverbindungen: (SSB) 144,400 MHz, 432,350 MHz und/oder 1296,350 MHz. Verbindungen über Satelliten, Umsetzer, künstliche Reflektoren und/oder über FM-Relais sind nicht zulässig.

Sektionen:
A - 23 cm, B - 13 cm, C - 9 cm, D - 6 cm, E - 3 cm und F - 1,5 cm

Betriebsarten:
CW, SSB, FM (auch gemischt)

Ziffernaustausch:
RS(T) + lfd. Nr. ab 001 (für jedes Band durch den ganzen Contest) + DOK + Locator

QSO-Punkte:
pro QSO für jeden überbrückten km 1 Punkt je Band

Multiplikatoren:
pro G-DOK (einschl. Z12, Z32, Z37 und den Distrikts-DOK „KA“ je 1 Punkt)

Endpunktzahl:
Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatorpunkte (pro Sektion getrennt abrechnen)

Logs:
Kopf: Call, DOK, Name, Anschrift, Sektion, Locator
Spalten: Datum, Uhrzeit (UTC), DOK, RS(T) und lfd. Nr. gegeben und lfd. Nr. erhalten, QTH-Locator erhalten. (getrennt für jede Sektion)

Wertung:
pro Sektion ein Sieger; es müssen mindestens drei Logeinsendungen pro Sektion vorliegen

Auszeichnungen:
Sachpreise für den Sieger. Der Zweitplazierte erhält ab zehn Teilnehmer pro Sektion ebenfalls einen Preis.

Einsendeschluss:
24.06. (Poststempel) nicht fristgerecht eingegangene Logs werden nur als Checklogs gewertet.

Auswerter:
Distrikt Köln-Aachen, Referent für Funkbetrieb, Elfi Herre, DF3TE, .....

Hinweis:
Für die Disqualifikation gelten die Regeln der DARC-UHF-Conteste. Der Contestteilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er die vorgenannten Regeln eingehalten hat.

Viel Erfolg wünscht Euch Elfi, DF3TE
Eingespielt von Hans-Otto, DL2KCI an DLØKAC


Start zweier Amateurfunksatelliten der AMSAT-Frankreich

Arianespace bestätigt den Start von zwei Picosatelliten der AMSAT-Frankreich. Sofern die Startvorbereitungen für die Ariane 4 planmäßig ablaufen, werden am 04.05. um 01:30 UTC mit dem Flug Nummer 151 die beiden IDEFIX AMSAT-F Satelliten zusammen mit dem SPOT 5 in die Erdumlaufbahn geschossen.

Die beiden Satelliten werden ab dem 13.05. auf den Frequenzen 145,840 und 435,270 MHz in Schmalband-FM zu hören sein.

(Aus dem Packet-Radio-Netz)


Vorbereitungen für den Funkurlaub

Die sommerliche Urlaubszeit steht vor der Tür, und es liegt daher Nahe, über die Urlaubsgestaltung nachzudenken. Thomas, DL5MO, hat hierzu einigen Gedanken zu Papier gebracht:

Grundsätzliches
Prüfe, ob Amateurfunk und Urlaub vereinbar sind. Ehepartner und Kinder oder aber auch der angestrebte Erholungseffekt könnten eine Gegenindikation sein.

Gesetzliches
Eine Kopie der eigenen Amateurfunklizenz muss mit! Manchmal sind andere Bandbereiche zu beachten, Sendearten- und Leistungsbeschränkungen sowie inkompatible Lizenzklasseneinteilungen.

Mit CEPT-Lizenz ist alles etwas einfacher. Dazu gibt der DARC e. V. reichlich Infos im Servicebereich, sowie grundlegende Hinweise zu Gastlizenzen. Unter Referate-Auslandsreferat erhält man im Servicebereich Infos zu „Gastlizenzen im Ausland“.

In der CQ DL 4/2002, S.248 ist die aktuelle Liste der CEPT-Länder und die zu beachtenden Bestimmungen abgedruckt.

Quartier
Inspiriert durch DX tour reports kann man nun vorhandenen Miet-Shacks sich pro Land auf den Internet-Seiten DXHoliday oder Funk-urlaub.de listen lassen oder wie gehabt die eigene Unterkunft organisieren.

Gerät
Wer hat, der kann. Geräte wie TS50, IC706, FT100 oder QRP sind stark in Mode gekommen, wenn man nicht gerade eine D68C-DXpedition vor hat, um alle Rekorde zu brechen.

Die Mitführung eines Besitznachweises der Geräte ist ratsam, ebenso eine gute Verpackung für den Transport im Flugzeug. Gegebenenfalls schafft die Deklaration als Sportgerät Erleichterungen. Die Zollbestimmungen sind sehr verschieden, es soll exotische Länder geben, wo die Einreiseformalitäten durch in der Geräteliste vergessene Scheine in geeigneter Währung vereinfacht werden.

Netzteile sollten so gekauft werden, dass sie für 110 und 220 V ausgelegt sind! Erst die Schalter verstellen – dann einschalten. Ein Voltmeter zur Kontrolle, Steckdosenadapter und ein paar Bananenstecker sind die letzte Rettung.

Zu Antennen sage ich lieber nichts – da hat jeder seine speziellen Lieblinge.

Bisher habe ich auch immer einen Lötkolben, Werkzeug und ein paar Stecker mitgeführt.

Log und QSL
Papierlog gut und schön – ein Laptop mit Software macht vieles einfacher. Seitdem die IOTA-Regeln dahingehend verschärft wurden, muss man auch exakte Angaben auf Etiketten bzw. QSL drucken – lieber erst nachlesen, ehe die QSLs zweimal ausgestellt werden müssen und möglicherweise Frust beim Funkpartner entsteht.

VY 73, Thomas, DL5MO


Meldungen aus den Ortsverbänden

Fieldday des Ortsverbandes Köln, G10

Am Samstag, dem 08.06., findet im Clubheim des Ortsverbandes Köln wieder ein Fieldday statt. Dazu sind alle OV-Mitglieder herzlich eingeladen. Selbstverständlich sind auch Gäste bei uns ganz herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist hinreichen gesorgt. Unser Gastwirt und Clubmitglied Ulli hält für die besonders Anspruchsvollen an diesem Tag seine umfangreiche Kantinentheke für alle offen.

Der Aufbau der Anlagen kann schon ab 09:00 Uhr beginnen. Die Aufnahme des Funkverkehrs beginnt um 11:00 Uhr. Für Gäste und Unkundige hier noch einmal unsere Clubadresse:

Restaurant-Cafeteria Trainerakademie, Im Hockey-Judo-Zentrum, Guts-Muths-Weg 1 in 50927 Köln-Müngersdorf

VY 73, Franz, DH2RF

Ortsverband Köln, G10, im Internet

Der Ortsverband Köln hat eine neue Homepage im Internet. Die Adresse lautet: www.ovkoeln-g10.de.

VY 73, Franz, DH2RF


Ende des Köln-Aachen-RS 18/02 vom 05.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv