KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 16/02 VOM 21.04.2002

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL1KAT


ÜBERSICHT:


Verhandlung des Verwaltungsgerichtes Köln zur Herzschrittmacher-Verfügung

Am Freitag, dem 19.03., fand beim Verwaltungsgericht Köln die mündliche Verhandlung der Klage von DARC-Mitgliedern gegen die RegTP zur Rechtmäßigkeit der Herzschrittmacher-Grenzwerte in der Verfügung 306/97 statt. Die klageführenden DARC-Mitglieder wurden durch die Justitiarin des DARC, Christina Hilldebrand, vertreten. Ebenfalls wurde die Klage von 500 weiteren Funkamateuren verhandelt, die durch Rechtsanwalt Boyke Dettmers, DJ4KD, vertreten wurden. Diese Klage richtet sich gegen die grundsätzliche Rechtmäßigkeit der gesamten Verfügung 306/97 der RegTP.

In dem Musterprozess kam die zuständige Kammer für Telekommunikationsrecht noch nicht zu einem abschließenden Urteil. Nach den mündlichen Einlassungen der beiden klageführenden Parteien und der Anhörung der beklagten RegTP wird die Kammer über die Zulässigkeit der Klage befinden und gegebenenfalls Grundsätze formulieren, die die Bundesregierung bei der anstehenden Gestaltung der Rechtsverordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder zu beachten hat.

Das Urteil der Kammer wird in zwei bis drei Wochen erwartet.

Herbert, DL1ZBP


Personenschutz in elektromagnetischen Feldern soll neu geregelt werden

Wie künftig eine Begrenzung von elektromagnetischen Feldern nachgewiesen werden soll, regelt eine neue Verordnung. Sie lag im Entwurf auch dem RTA, Runder Tisch Amateurfunk, vor. Der Entwurf enthält schon jetzt gegenüber der bisher geltenden so genannten Verfügung 306 aus dem Jahre 1997 für Funkamateure einige Verbesserungen.

So ist die bisherige Bestimmung nicht mehr enthalten, nach der Funkamateure ihren Nachbarn eine schriftliche Bestätigung abgeben mussten, wenn Herzschrittmachergrenzwerte überschritten wurden. Zudem sind für die Sicherheit von Herzschrittmacherträgern die Werte um die speziellen Modulationsarten des Amateurfunks ergänzt worden. Diese Werte gehen auf eine Studie zurück, die der DARC bei einem namhaften deutschen Prüflabor in Auftrag gegeben hatte. Außerdem ist vorgesehen, die bisherige so genannte Selbsterklärung wesentlich zu vereinfachen.

Der RTA hat in seiner Stellungnahme weitere Veränderungen der Verordnung gefordert. So unter anderem die Ergänzung der Begriffsbestimmungen. Weitere Vorschläge des RTA gelten dem vorgesehenen Anzeigeverfahren für ortsfeste Amateurfunkanlagen, denen bei Änderungen an Funkanlagen sowie bei Standortmitbenutzung.

Die neue Regelung heißt wörtlich „Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder“ und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie entworfen. Der Wortlaut des Kommentars des RTA vom 02.04. steht unter www.darc.de/aktuell/voinfo.

(Nach dem DARC-DL-Rundspruch Nr. 13/2002)


ARRL gründet Digital-Multimedia-Group

John Champa, K8OCL, ist zum Vorsitzenden der „High-Speed Digital and Multimedia Working Group“ der ARRL ernannt worden, er ist Telekommunikations-Fachmann bei der Firma Unisys. In Verbindung mit der „Technology Task Force“ der ARRL wird die neue Gruppe die bestehenden Digital-Funk-Netze des Amateurfunks einschließlich Packet-Radio und DX-Cluster, aber vor allem Hochgeschwindigkeits-Netze, untersuchen und den jetzigen Zustand festhalten. Außerdem soll die Arbeitsgruppe den Stand der Amateurfunkentwicklungen prüfen, kommerzielle Daten- und Multimedia-Systeme vergleichen und eine Zukunftsplanung für entsprechende Amateurfunk-Systeme vorbereiten. Daneben soll sie Versuche von Digital- und Mikrowellen-Spezialisten fördern und passende Amateurfunk-Standards entwickeln.

Mehr Infos gibt es bei John Champa, E-Mail ......

(aus dem ARRL-Rundschreiben)


9. AMSAT-DL Symposium Detmold, 2002

Der Ortsverband Detmold, N04, lädt zum 9. AMSAT-Symposium nach Detmold ein. In diesem Jahr musste ein anderes Datum für die Tagung ausgesucht werden, aber alles andere läuft nach bekanntem und bewährten Muster.

Veranstaltungstag ist Samstag, der 04.05., ab 09:00 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Elisabethstr. 86 in 32756 Detmold, dem gleichen Tagungsort wie seit Jahren.

Nach den Fachvorträgen wird wieder die Jahreshauptversammlung der AMSAT-DL e. V. durchgeführt.

Eine Einweisung läuft am Morgen wie gewohnt auf dem Ortsrelais, DBØWT, 2 m, R1, geführt von Michael, DF6YC. Im Nahbereich sind wieder die bekannten blauen AMSAT-Schilder, die den Weg zum Tagungsort weisen, aufgehängt. Für Frühaufsteher mit weiter Anfahrt oder auch anderen Hungrigen gibt es Kaffee und Brötchen zur Stärkung. Mittags serviert Bill Kelly wieder seine vorzüglichen „Fish ’n Chips“.

Programm:

Zur Begleitung der Referate wird einem Messplatz der RegTP für Gerätemessungen zur Verfügung stehen, Martin Blanz, DL9SAD, betreut den AMSAT-Warenvertrieb und Ulrich Wengel, DK2SM, den Stand Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule.

Für die zünftige Nachbereitung des Tages und ein gutes Essen konnte dieses Jahr wieder der Gemeinschaftsraum der früheren Jahre im Landhotel Diele im Detmolder Ortsteil Heidenoldendorf reserviert werden.

Ein Wegeplan ist im AMSAT-Journal 1/2002 veröffentlicht, kann aber auch mit einem freigemachtem Rückumschlag bei mir angefordert werden. Auf Wunsch lege ich Unterkunftsverzeichnisse aus Detmold bei. Bis bald in Detmold!

Ulf Drewes, DL2YFA, .....


Einladung zum 8. ATV-Treffen bei DBØHEX

Hiermit lädt die Crew um DBØHEX, das ATV-Relais auf dem Brocken im Harz, zum 8. ATV-Treffen am 25.05. von 09:00–17:00 Uhr ein.

Seit 1994 ist es eine gute Tradition geworden, dass sich die Nutzer des Relais einmal im Jahr treffen, um sich nicht nur via Kamera und Monitor zu kontaktieren, sondern die täglichen QSO-Partner einmal live zu „behändeln“. Zu hören und zu sehen gibt es auch wieder den aktuellen Stand der Technik beim Relais und die weitere Entwicklung von DBØHEX.

Seitdem das Treffen in Schierke stattfindet, ist es ebenso Tradition, dass ein kleines Vortragsprogramm angeboten und ein Messplatz aufgebaut wird, auf dem mitgebrachte Komponenten von Gleichstrom bis 24 GHz gemessen werden können. Weiter wird wie immer eine Up-/Downlinkstrecke zum Relais aufgebaut werden, um das Treffen live über DBØHEX zu übertragen. Durch das Monitoring bei DFØHHH wird die Veranstaltung in weiten Teilen Nordniedersachsens bis an Nordseeküste übertragen und in Auszügen zu sehen sein.

Am Vormittag wird Prof. Dr. Ing. Wolf-Henning Rech, DF9IC, über D-ATV sprechen und nach dem Mittag wird Peter Gülzow, DB2OS, über die AO-40-Mission berichten. Angestrebt wird eine praktische Vorführung von D-ATV und die Vorstellung von Komponenten für D-ATV der ADACOM-Gruppe. Nachmittags soll für andere Relaisbetreiber oder Nutzer anderer Relais die Möglichkeit bestehen, diese vorzustellen, um doch den einen oder anderen einmal auf ATV-portabel zu locken. Ansonsten sind wir wieder frei in der Gestaltung des Programms und können durchaus auf aktuelle Vorschläge eingehen. Es wird auch wieder eine Hexen-CD geben, auf der wieder Videoclips über Arbeiten am Relais und Amateurfunk, die Bilder aller Nutzer des Relais, Screenschoner mit Brockenimpressionen und die komplette Internetseite von DBØHEX enthalten sind. Der neue Hexen-Kalender mit AFu/ATV-Terminen, der Sammelbutton und andere Sachen mehr werden wieder zu haben sein.

Anbieter von ATV-Hard- und Software werden sicher wieder ihre neuesten Produkte in Form aktueller Kataloge vorstellen, dass sich jeder Anwesende ein Bild über das aktuelle Angebot machen kann und evtl. eine neue Anschaffung ins Auge fasst. Es wird auch ein „Schwarzes Brett“ für Kauf- und Verkaufgesuche geben, evtl. einen kleinen Flohmarkt.

Mehr Infos: www.db0hex.de oder E-Mail ......

Iwo, DGØCBP


DBØVK-Fuchsjagd

Am Freitag, dem 26.04., findet die überfällige DBØVK-Fuchsjagd statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Gepeilt wird auf 145,175 MHz, der Eingabefrequenz von DBØVK.

Jürgen, DJ7KN


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende 2002

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2002 wieder Aktivitäts-Abende in der Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung an die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise vergeben werden. Einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste Teilnehmer von außerhalb und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“.

Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB). Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.

Termine:
Mittwoch, 08.05., 2 m, 18:00–20:00 UTC
Samstag, 18.05., 70 cm, 18:00–20:00 UTC
Mittwoch, 11.09., 80 m, 18:00–20:00 UTC

Austausch:

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluss ist für 2 m und 70 cm der 03.06.2002, für 80 m der 23.09.2002. Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages erhältlich. Die Logs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, ......

Thomas, DL4PY


Distriktspeiltermine im Juni 2002

Nordrhein

Köln-Aachen

Peter, DF3KT
Quelle: Internet-Seiten des ARDF-Referates im DARC


Meldungen aus den Ortsverbänden

Funk-Elektronik-Computer-Flohmarkt des OV Siebengebirge, G25

Am Samstag, dem 04.05., findet in der Zeit von 07:00–14:00 Uhr der schon traditionelle Funk-Elektronik-Computer-Flohmarkt des DARC-Ortsverbandes Siebengebirge statt. Auch in diesem Jahr sind wir in der Aula des Schulzentrums in Königswinter-Oberpleis. Die Zufahrt zum Schulzentrum ist ausgeschildert! Für anfahrende Mobilstationen findet auf dem Relais DBØSB – Bonn auf R4 – eine Einweisung durch die Clubstation DKØSG statt.

Tischbestellungen und Rückfragen bitte an Lothar Gallus, DF3WT, Tel.: ..... (nach 19:00 Uhr!) und bei Wolfgang Oepen, DL3OE, Tel.: ....., Fax ....., oder E-Mail ....., in PR via DL3OE@DBØMKA.

Bis zum 04.05., und wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wolfgang, DL3OE

+++

Ergebnis der Neuwahlen beim OV Königswinter, G48

Am 17.02. fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Königswinter statt, diesmal mit Neuwahl des Vorstandes. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt:

OVV: Lutz Peters, DH8AT
Stellv. OVV: Lothar Bähr, DL1KLB
Kassenverwalter: Benno Weber, DL9KAG
QSL-Manager: Michael Küsters, DG3KMH
Ausbildungsleiter: Klaus Keweloh, DH1NDR

VY 73, Lothar, DL1KLB


Ende des Köln-Aachen-RS 16/02 vom 21.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv