KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 11/02 VOM 17.03.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


Rüdiger Maibaum, DO1KRM, Silent Key

Viel zu früh im Alter von nur 50 Jahren verstarb am Dienstag, dem 12.03., nach kurzer, schwerer Krankheit unser Funkfreund Rüdiger Maibaum. Im Dezember 1999 beendete er mit dem Ablegen der Prüfung vor der RegTP Köln erfolgreich einen Lehrgang des OV Jülich, G16, und trat dem DARC bei. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Jülich, im März 2002
Volker, DB8BV, Stellvertretender OVV G16


Förderpreis für Jugendarbeit 2002

Ausgeschrieben vom Sachgebiet Jugendarbeit
Auszug aus den Vergaberichtlinien

Das AJW Sachgebiet Jugendarbeit vergibt jährlich einen Förderpreis in Höhe von 880,– €. Der Preis kann geteilt werden. Mit dem Förderpreis werden besondere Leistungen in der Jugendarbeit gewürdigt.

Der Preis wird vom AJW Sachgebiet Jugendarbeit im DARC tätigen Jugendgruppen bis zum Alter von 27 Jahren zuerkannt. Der Förderpreis wird jährlich in der CQ DL ausgeschrieben. Die Bewerbungs- bzw. Vorschlagfrist wird auf den 31.03. des Vergabejahres festgesetzt.Um den Förderpreis können sich die unter 3. Genannten bewerben. Sie können auch von anderen vorgeschlagen werden. Die Bewerbungen bzw. Vorschläge sind in schriftlicher Form und entsprechender Begründung an das AJW Sachgebiet Jugendarbeit zu richten. Bewerben Sie sich mit Ihrer Gruppe!

Bewerben können sich auch Gruppen für eine mehrjährige, erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit.

Info: Tel.: ....., Wolfgang Mrochen DD9FF, AJW Sachgebiet Jugendarbeit


Fragen an die Verbindungsbeauftragten zur RegTP

Funkstörungen:

Immer wieder kommt die Frage auf, was passiert eigentlich wenn eine Amateurfunkstelle störende Beeinflussungen in der Nachbarschaft verursacht. Zunächst sollte der Funkamateur als technisch versierter Fachmann feststellen, welcher Art die Störungen sind und wo gestört wird.

Es reichen vielfach einfache Mittel um Geräte der Unterhaltungselektronik zu entstören. In jeden Fall sollte der Funkamateur zunächst Kontakt mit den Betroffenen aufnehmen und in einen persönlichen Gespräch die Situationen erörtern. Gibt es keinen anderen Weg, kann die Regulierungsbehörde eingeschaltet werden. Dies kann von beiden Parteien erfolgen. Voraussetzung für ein solches Verfahren ist die Einhaltung der zulässigen Sendeleistungen der jeweiligen Amateurfunkklasse und die Grenzwerte des EMVG.

Der Betreiber einer Amateurfunkanlage sollte bis zu diesen Zeitpunkt seine Standortbescheinigung abgegeben haben. Ist dies noch nicht erfolgt, sollte er alle Unterlagen griffbereit zur Verfügung halten. Für eine Messung der Amateurfunkstelle zur Standortbescheinigung, steht im Distrikt Niedersachsen, der EMV-Messtrupp von Dr. Klaus Stamm, DL6CY, nach Absprache bereit. Mittels der EMV-Messsonde, die auch bei der RegTP verwendet wird, können die Vor-Ortwerte im realen Umfeld ermittelt werden. Die Messprotokolle werden bei der Behörde anerkannt.

Für weitere Fragen zu diesen Thema steht der Verbindungsbeauftragte gern zur Verfügung, denn nicht jeder Fall ist gleichgestellt.

VY 73 de Oliver, DH8OH
Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


Sonderclubstation DKØGEO aktiv

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist im Jahr der Geowissenschaften 2002, das Sondercall DKØGEO ausgegeben worden. Betrieben wird es für das Geozentrum in Hannover, dass sogenannte Geotop-Standorte in Niedersachsen, im Harz, am Kyffhäuser, Besucherbergwerke, Höhlen und Museen begleitet unter dem Logo „Planet Erde“.

Zum Jahr der Geowissenschaften finden bundesweit Sonderveranstaltungen statt. Weitere Hinweise sind im Internet unter der Adresse www.planterde.de zu finden.

DKØGEO ist das neue Call zu Sonder-Events. Der Betrieb wird auf den Hauptbändern 80/40/2 m und 70 cm aufgenommen. Die Station soll in den kommenden Jahren vor allem im Oktober, erstmals zum in diesen Jahr startenden „Tag des Geotops“ aktiv sein. Ein Sonder-DOK wurde hierfür beantragt, aber noch nicht noch nicht bekannt gegeben worden ist.

Verantwortlich ist der OV Osterode am Harz, H19, mit dem Operator Ralf, DK5AN, bekannt durch das Clubcall DFØERZ der Oberharzer Bergbaumuseen.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


Meldungen aus den Ortsverbänden

Wahlergebnisse beim OV Hürth, G50

Am Donnerstag, dem 07.03., fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Hürth statt. Turnusgemäß wurde der Vorstand gewählt:

OVV: Günther Mester, DL3KAT
Stellv. OVV und Kasse: Hans-Peter Prast, DL2KHP
QSL-Manager: Bert Vogt, DL9KP

Somit wurden sämtliche Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Der Ortsverband wird nach den Osterferien erstmals einen Amateurfunklehrgang Klasse 3 durchführen. Dazu findet am Mittwoch, dem 20.03., im Gymnasium Bonnstraße in Hürth-Hermülheim um 19:00 Uhr ein Einführungsabend statt. Am Freitag, den 13.09., um 14:30 Uhr planen wir eine Besichtigung der Sendefunkstelle Jülich. Bitte den Termin vormerken.

Günther Mester, DL3KAT

+++

Terminverschiebung des OV-Abends bei G24

Liebe Freunde,
der OV Abend ist vorverlegt auf Donnerstag, den 28.03. Wie immer im Puffelskooche um 20:00 Uhr.

Allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Osterfest von Dieter, DF3KJ, und Uschi

+++

Verlegung OV-Abend Pulheim, G40, auf 19.04.

Der OV-Abend, welcher in der Regel am zweiten Freitag jeden Monat erfolgt, wird im April auf den dritten Freitag ausgewichen. Der Saal des OV-Lokales ist leider zum gewohnten Termin nicht zur Verfügung.

VY 73 es 55 de Hans, DL4KA, OVV G40


Ende des Köln-Aachen-RS 11/02 vom 17.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv