KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 8/02 VOM 24.02.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


Rainer Blase, DF8MH, Silent Key

Am 09.02. verstarb OM Rainer Blase, DF8MH ex DB6KP, aus Wesseling in Nordrhein- Westfalen im Alter von nur 51 Jahren.

OM Rainer Blase war Mitbegründer des OV Wesseling, G37, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Seit 1975 war er Mitglied im DARC. Von 1977 an führte er, mit kleinen Unterbrechungen, als OVV die Geschicke des OV Wesseling. Als Ausbilder führte er viele Interessierte zum Amateurfunk.

Unerwartet und viel zu jung verlor der Ortsverband Wesseling seinen aktivsten OM.

73 de Helmut, DL3KAA, DV Köln-Aachen


Frühjahrsversammlung 2002 des DARC-Distriktes Köln-Aachen

Liebe Freunde,
die Frühjahrsversammlung 2002 des DARC-Distriktes Köln-Aachen findet diesmal in Gummersbach statt. Ich lade dazu recht herzlich ein. Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt.

Termin: 16.03. um 14:00 Uhr
Ort: OV Gummersbach, Gummersbach Vollmerhausen, ECU Hotel, Vollmerhauser Str. 8; Tel.: (0 22 61) 7 71 49
Einweisung über 70-cm-Relais Gummersbach, Frequenz: 439,025 MHz

Ablauf:
Einweisung ab 13:00 Uhr
Versammlungsbeginn: 14:00 Uhr
Voraussichtliches Ende gegen 18:30 Uhr

Zum Vertretungsrecht erinnere ich an unsere DARC-Satzung § 12, Abs. 5.

Tagesordnung der Frühjahrsdistriktsversammlung am 16.03.

  1. Begrüßung durch die Ausrichter und den DV
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  4. Ehrungen und Gedenken
  5. Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
  6. Mitgliedergewinnung im Distrikt Köln-Aachen
  7. Aktuelle Ausbildungssituation im Distrikt
    Vorstellung des Ausbildungskoffer
    Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung
  8. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Anträge an die Versammlung
  11. Verschiedenes / Aussprache

Helmut Arenz, DL3KAA, Distriktsvorsitzender
Karl-Josef Mauel, DF8KY, 2. Distriktsvorsitzender


Ein Beitrag aus dem Berlin-Rundspruch zum Thema Werbung für den DARC

Der Distriktsvorsitzende von Berlin Peter, DL2FI , brachte folgenden Beitrag im Berlin-Rundspruch, den wir von der Redaktion des Köln-Aachen-Rundspruch so interessant fanden, dass wir ihn Euch nicht vorenthalten wollten. Peter schreibt:

„An alle Nichtmitglieder im DARC

Guten Tag liebe YL, lieber OM,
ich benutze einfach mal das vertrauliche Du, ich möchte Dich ganz persönlich ansprechen. Mit diesem Beitrag möchte ich besonders ehemalige Mitglieder des Deutschen Amateur Radio Club DARC e. V. ansprechen. Er richtet sich aber auch an alle Unzufriedenen, die an Austritt denken und an die, die noch gar nicht eingetreten sind.

Du warst einmal Mitglied des DARC, bist aber irgendwann ausgetreten, weil Du mit dem DARC ganz allgemein unzufrieden warst oder weil Du aus gutem Grund persönlich verärgert warst über irgendeinen ‚unfähigen Funktionär‘. Vielleicht konntest du auch den Mitgliedsbeitrag nicht aufbringen, oder hast dich fürchterlich über die Clubzeitschrift CQ DL geärgert. Möglicherweise warst du auch noch nie im Club, weil du vorher schon von vielen kompetenten Clubgegnern gewarnt worden bist oder weil du sowieso keine QSL-Karten verschickst.

Ich kenne Deine persönlichen Motive für Austritt oder Nichteintritt nicht und würde daher gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht können wir ja gemeinsam in einem Gespräch eine Lösung für Dein Problem finden. Sprich mich direkt an, ich werde sehen, was ich tun kann. Es liegt mir persönlich daran. Setze Dich doch mit mir in Verbindung!

Sicher werde ich nicht jeden Vorbehalt gegen unseren Club ausräumen können. Aber sieh mal, niemand wird jemals mit allem einverstanden sein können, was ein so großer Verband unternimmt, niemals kann ein Verband es allen Mitgliedern recht machen. Was zählt, ist aber die Summe dessen, was für den Amateurfunk und damit auch für Dich erreicht werden kann. Du stimmst mir sicher zu, dass der Amateurfunk gerade heute eine starke Interessenvertretung braucht. Power Line Communication, Frequenzhunger kommerzieller Dienste und vieles mehr bedrohen den Amateurfunk allgemein und nur mit eine starken Vertretung hat unser Hobby eine Chance zu überleben und sich weiter zu entwickeln.

Und nicht zuletzt: Einfluss auf die Arbeit des Clubs kann man nur von innen, nicht von außen nehmen. Es wäre ja schlimm, wenn alle Kritiker den Club verlassen würden, statt im Club Einfluss zu nehmen. Ist das alles nicht Grund genug, wieder mitzumachen? Ruf mich doch mal an oder schreibe mir.

73 von Peter, DL2FI, Distriktsvorsitzender vom Distrikt Berlin im DARC e. V.“

Quelle: Berlin-Rundspruch


Ankündigung des 21. Bergheimer Amateurfunkflohmarkts

Es ist wieder soweit, am 23.03. findet der 21. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Bergheim-Quadrath. Beide Hallen sind mit einem Durchgang verbunden. Tischbestellungen bei Peter Mayer, DG7KT, ....., Tel./Fax: ...... Bitte erst ab 17:30 Uhr anrufen.

VY 73 de Peter, DG7KT


Einladung zum Einführungsseminar Funkrufverfahren über Amateurfunk

Mit Dipl.-Ing. Holger Thomsen, einem anerkannten Fachmann für Funkrufverfahren der Fa. T-Mobil, führt unser Ortsverband Bad Honnef, G09,  in Zusammenarbeit mit der Schularbeitsgemeinschaft Amateurfunk der Realschule St. Josef am Samstag, dem 16.03., von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr ein Seminar zum Thema Funkrufverfahren über Amateurfunk durch.

Im Seminar wird Holger Thomsen das POCSAG-Verfahren erläutern, die Anwendung des Funkrufes im Amateurfunk sowie die dafür notwendige Hard- und Software erklären und die Fragen der Interessierten beantworten. Anschließend gibt es die Gelegenheit, sich selber einen Pager umzubauen. Dieser wird am Ende des Seminars geprüft und abgeglichen, sodass er danach für den Empfang der Amateurfunkrufe bereit ist. Das notwendige Material wird durch den Seminarleiter mitgebracht und kann vor Ort erworben werden. Die Kosten richten sich nach der gewünschten Version des Funkrufempfängers.

In der Mittagspause ist ein gemeinsamer Imbiss vorgesehen, Getränke sind zum Selbstkostenpreise erhältlich. Jeder Teilnehmer hat lediglich einen geeigneten Lötkolben mitzubringen. Um vorherige Anmeldung bis zum 01.03. wird gebeten, da unser Schulungsraum nur über ein begrenztes Fassungsvermögen verfügt.

Weitere Auskünfte über das Seminar gibt es bei ......

VY 73 de Stefan, DJ5KX


Vorträge für das Westlink-Treffen am 12.04.

Werte OM,
für das nächste Treffen am 12.04. suchen wir Interessenten für Vorträge. Wer einen Vortrag halten möchte oder etwas vorzuführen hat, möge mir bitte eine Mail schreiben. Gastreferenten, die keine West<>LINK Mitglieder sind, sind uns auch recht herzlich willkommen.

VY 73 de Frank, DD3JI, 2.Vorsitzender WEST<>LINK


Meldungen aus den Ortsverbänden

Aktivitätsabend beim OV Gemünd, G22

Hallo liebe YLs, XYLs und OM,
seit dem 02.01. veranstaltet der OV Gemünd am 1. Mittwoch eines Monats wieder seinen traditionellen Holzhammer-Aktivitätsabend um 19:30 Uhr auf der Frequenz 144,222 MHz in SSB. Bei dieser Aktivität hat man gute Chancen den Holzhammer und unser Holzhammer-Diplom zu arbeiten.

Bis bald, auf der 144,222 MHz oder auf Relais Gemünd (438,950 MHz). Infos auf unserer Homepage: www.g22.de.

VY 73 & 55 de Christian, DM4KCS


Ende des Köln-Aachen-RS 8/02 vom 24.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv