KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 10.02.2002

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Abgabetermin für die Rechnungslegung der Ortsverbände

Alle Ortsverbandsvorsitzende werden gebeten, bis zum 31.03. die Unterlagen für die Rechnungslegung des Jahres 2001 dem Distriktsvorsitzenden zuzuschicken. Die Unterlagen bestehen aus der Rechnungslegung, dem Versammlungsprotokoll und der Inventarliste. Die entsprechenden Formulare befinden sich in der OV-Mappe.

Die Auszahlung der OV-Anteile ist gemäß Geschäftsordnung von der rechtzeitigen Einsendung der Unterlagen an den Distriktsvorsitzenden abhängig.

Herbert, DL1ZBP


Treffen der Vorsitzenden der Ortsverbände aus dem Bonner Raum

Am 29.01. fand auf Initiative des Ortsverbandes Bad Honnef ein Treffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus dem Bonner Raum statt. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass in allen Ortsverbänden Nachwuchsprobleme vorliegen und nur die wenigsten Ortsverbände über Mitglieder unter 27 Jahre verfügen. Gleichwohl wurde von den Anwesenden die Meinung geteilt, dass das Interesse am Amateurfunk immer noch bei der Jugend vorhanden ist, jedoch der letzte Schritt zur Erlangung einer Lizenz nur von den Allerwenigsten vollzogen wird.

Hinsichtlich der Relaisfinanzierung von Relais DBØSB wird der OV Bonn in Kürze an die umliegenden Ortsverbände herantreten, um die Kosten auf die Ortsverbände umzulegen. Die alte Regelung war DM 1,– pro OV-Mitglied und Jahr. Die tatsächlichen Kosten der letzten Jahre (in denen nicht gesammelt wurde, aber von G03 die Kosten getragen wurden) werden noch auf die Ortsverbände im Bonner Raum mit der Bitte um Beteiligung aufgeteilt. In Zukunft denkt man an eine Beteiligung von 50 Cent pro Mitglied und Jahr.

Das nächste zwanglose Treffen der Ortsverbandsvorsitzenden der umliegenden Bonner Ortsverbände wird nach den Sommerferien beim Ortsverband G55 stattfinden.

Gekürzte Fassung des Protokolls, das an alle Eingeladenen von Stefan Scharfenstein, DJ5KX, verteilt worden ist.


Wetterseminare in Essen und Schleswig

Um wissensdurstigen Laien die Gelegenheit zu geben, sich über das Thema Wetter rundum zu informieren, veranstaltet der Deutsche Wetterdienst auch dieses Jahr wieder Wetterseminare an Wochenenden. In Essen finden die Seminare am 23./24.02., 27./28.04., 26./27.10. und am 16./17.11. statt. Die ersten drei Termine sind speziell für Segler und Fortgeschrittene geeignet.

In Schleswig sind die Seminare vom 28.–30.06. und vom 06.–08.09. vorgesehen.

Erfahrene Meteorologen geben den Seminarteilnehmern Einblicke in die allgemeine Wetterkunde, unter anderem den Aufbau der Atmosphäre, die Entstehung von Luftmassen und von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Die Wettervorhersage, Wetterbeobachtung und die dabei eingesetzten Geräte aber auch eine Anleitung zum Umgang mit den Wetterinformationen aus dem Internet sind weitere Themen. Diskutiert werden Fragen der Klimaentwicklung und des Wettereinflusses auf den Menschen. Anhand aktueller Wetterlagen wird der theoretische Inhalt des Seminars durch Wetterbesprechungen und Übungen gleich in die Praxis umgesetzt.

Nähere Auskünfte gibt der Deutsche Wetterdient, Regionalzentrale Essen, Wallneystr. 10 in 45133 Essen; Tel.: (02 01) 71 02 10; E-Mail ..... und der Deutsche Wetterdienst, Niederlassung Schleswig, Regenpfeiferweg 9 in 24837 Schleswig; Tel.: (0 46 21) 9 51 10; E-Mail ......

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes


Anreise-Mobilwettbewerb zur Distriktsversammlung Westfalen-Süd

Der Distrikt Westfalen-Süd veranstaltet den folgenden Mobil-Wettbewerb:

Der Mobilwettbewerb findet als Anreisewettbewerb anlässlich der Distriktsversammlung in Werdohl statt. Datum: 23.03., Zeit: 11:15–12:45 UTC (=12:15–13:45 Uhr). Der Mobil-Wettbewerb wird auf 2 m durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten Funkamateure, die während des Wettbewerbes eine Mobilstation betreiben.

Für die Endwertung wird eine zusammenhängende Wettbewerbszeit von maximal einer Stunde gewertet. Diese Wettbewerbszeit kann frei gewählt werden. Es müssen mindestens fünf Funkverbindungen getätigt werden. Es darf pro Fahrzeug nur ein Rufzeichen benutzt werden. Ein Rufzeichenwechsel ist nur dann erlaubt, wenn der Wettbewerb unter einem Rufzeichen beendet wurde und unter einem anderen Rufzeichen begonnen wird. Es sind alle Sendearten zugelassen. Es zählen keine Funkverbindungen über Relaisfunkstellen und auf der Frequenz 145,500 MHz. Der Bandplan ist einzuhalten.

Während eines Wettbewerbs-QSO sind auszutauschen: Rufzeichen, RS(T) und DOK. Nichtmitglieder geben anstelle des DOK die Kennung „NN“, bei Stationen außerhalb DL zählt der Landeskenner (z. B. PA = Niederlande, ON = Belgien, LX = Luxemburg usw.). Eine vollständige Verbindung zwischen teilnehmenden Mobilstationen zählt 10 Punkte, übrigen Mobilstationen zählt 5 Punkte. Fest- oder Portabelstationen zählt 3 Punkte. Die Endpunktzahl ist gleich der Summe aller QSO-Punkte multipliziert mit der Summe der gearbeiteten DOKs.

Jeder Teilnehmer an diesem Mobil-Wettbewerb erhält mindestens 2 Punkte für die DARC-Fahrzeugplakette. Bitte beachten Sie, dass jedes abgegebene Log besonders wichtig ist für alle Teilnehmer, da diese Verbindungen mit doppelter Punktzahl zählen.

Der Distrikt Westfalen-Süd als Veranstalter haftet nicht für Schäden, die sich aus der Beteiligung an diesem Funkwettbewerb ergeben sollten. Dieser Anreise-Mobilwettbewerb ist eine rein funksportliche Veranstaltung und keine Kraftfahrzeug-Rallye!

Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen sind bis um 13:15 UTC (=14:15 Uhr) im Tagungslokal Schützenhof, Dammstr. 33 in 58791 Werdohl abzugeben.

Wir wünschen eine gute Fahrt, viel Erfolg und ein faires und sportliches Verhalten beim Mobilwettbewerb!

VY 73, 55, Gerhard, DJ6DO


Meldungen aus den Ortsverbänden

Wahlergebnis des Ortsverbandes Euskirchen, G06

Der Wahlleiter Peter Tschiersch, DJ3GF, gibt folgende Ergebnisse der diesjährigen Vorstandswahlen des OV Euskirchen bekannt:

Am 04.02. fand im Ortsverband Euskirchen die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Zum neuen Vorsitzenden und Kassenwart wurde Bernd Blaumeiser, DH9KN, gewählt. Sein Stellvertreter wurde Heinz Birrekoven, DF1KHB. Altbewährter QSL-Manager und drittes Vorstandsmitglied ist seit Jahrzehnten und auch jetzt wieder Peter Schäfer, DJ6UP.

VY 73, Peter, DJ3GF

+++

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Eitorf, G54

Am 15.02. findet ab 20:00 Uhr in der Gaststätte Zur Eitorfer Schweiz in Eitorf/Stein unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen statt.

Da wir aufgrund des 10-jährigen bestehen des Ortsverbandes und dem neu erworbenen OV Heim einiges zu besprechen habe, hoffen wir auf ein zahlreiches Erscheinen aller Mitglieder. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Simone, DO5KS

+++

Mitgliederversammlung des OV Troisdorf, G27

Am 21.02. findet in unserem Vereinslokal Dorfschänke Baum, Reichensteinstr. 77 in 53844 Troisdorf-Kriegsdorf, die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Diesmal ist satzungsgemäß die Neuwahl des Vorstandes erforderlich. Die schriftliche Einladung mit Tagesordnung ist zeitgerecht an alle Wahlberechtigten des OV erfolgt. Wahlvorschläge können noch bis zum Beginn der Wahl an den Wahlausschuss Klaus-D. Hörmann, DL2VQ, oder Eberhard Berg, DC6HZ, gerichtet werden. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Klaus, DL2VQ


Ende des Köln-Aachen-RS 6/02 vom 10.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv