HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 30/02 VOM 29.08.2002

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Präsentation DAS@PC – Neues DARC-Datenverwaltungsprogramm

Am vergangenen Samstag, 24.08., wurde, im bekannten Bürgerhaus in Gießen-Wieseck, das geplante neue Datenverwaltungsprogramm DAS@PC, unseres Verbandes, durch die beauftragte Firma BMU (= Beratungsgesellschaft Mittelständiger Unternehmen mbH) vorgestellt. Eingeladen hatte unsere Verbandsstelle in Baunatal, die auch mit mehreren Personen, so unter weiteren Helmut Visarius (Vorstand), Bernd W. Häfner (Geschäftsführer) anwesend waren.

Unser DV Bernd Schneider, DB3PA, eröffnete kurz nach 14:00 Uhr die Versammlung und hieß alle recht herzlich willkommen. Nach einer Unternehmenspräsentation des Lieferanten BMU wurde der Projektauftrag und die Ziele, die unter dem Motto „Einfach – besser – kostenoptimiert“ stehen, von Helmut Visarius, DO1KXL, vorgestellt. Danach referierte Bernd W. Häfner, DB4DL, über den Projektstatus und die „10 guten Gründe“ der BMU-Software.

Die eigentliche Vorstellung des Programms geschah durch die beiden Vertreter der Firma BMU. Anhand einer Musterdatenbank, die aus allen Amtsträgern (OVen, Distrikten und Vorstand) und den Daten des OV Hanau, F09, bestand, konnte sich jeder ein Bild von den sehr umfänglichen Möglichkeiten, sowohl des findens, wie auch des editierens des Programms machen. Es basiert auf Microsoft Access, einem Teil des Officepaketes.

Zunächst waren alle Gekommenen, ca. 45 Personen, nicht nur aus dem Distrikt Hessen, beeindruckt über die gezeigten Leistungsangebote und den genannten Beschaffungskosten. So nannte DO1KXL einen unverbindlichen Kostenbeitrag von max. 25,– € pro OV, mit der Ergänzung „wenn der Amateurrat nicht beschließt, die Kosten einzig durch den Verband aufzubringen zu lassen“!

Als evtl. einziges Manko, so einige Teilnehmer-Einwürfe während der sehr ausführlichen Diskussion nach der Vorstellung, wurde auf das „Nicht-WEB-basierte Format der Daten“ verwiesen. Das zwingt praktisch jeden Anwender zur Verwendung des Betriebssystems WINDOWS, das, fast monopolar, weltweit, die Szene beherrscht. Und das, was Leistung, Sicherheit und Kosten angeht, nicht unwidersprochen ist. Auch das Angebot eines mitgelieferten Access-RunTime-Moduls beeindruckte die Nicht-Windows-Anwender wenig. Hier müssen in den OVen ggf. organisatorische Voraussetzungen zur Anwendbarkeit geschaffen werden.

Vorausgesetzt der noch nicht getätigten Zustimmung des Amateurrates, rechnet der Anbieter und das Projektteam mit einem möglichen Verfügbarkeitstermin vom Beginn 2003 an.

Allen wurde klar, dass unser Hobby nicht nur aus den sehr verschienenen Facetten der Anwendung des Amateurfunks besteht, sondern auch aus einer vernünftigen, praxisbezogenen und anwendungsfreundlich unterstützten Rechneranwendung in der Verwaltung. Die Veranstaltung zeigte dazu einen neuen Weg auf, der begangen werden sollte.

Gegen 18:00 Uhr wurde dieser Infonachmittag, mit einem „Dankeschön“ an die Veranstalter beendet.


Termin: 47. UKW-Tagung Weinheim

Die 47. UKW-Tagung Weinheim findet am 07./08.09. in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Weinheim statt.

Kontaktadressen:
Schriftführer: Wolfgang Mahlke, DF1GW, .....; DF1GW@DBØWPD.#BW.DEU.EU; E-Mail: .....; Tel: .....; Fax: .....; www.ukw-tagung.de.

(Wolf, DF1GW)


Messservice in Weinheim

In Fortführung einer fast 20-jährigen Tradition der FH Dieburg wird auf der diesjährigen UKW-Tagung die FH Darmstadt mit verschiedenen Messplätzen vertreten sein. Gemessen werden Funkgeräte mit einem CMS54 von Rohde und Schwarz, Zwei- bzw. Vierpole (Abschlusswiderstände, Dämpfungsglieder, Anpasstöpfe, Richtkoppler, Vorverstärker usw.) mit einem HP-Netzwerkanalysator 8752A bis 3 GHz. An weiteren Messplätzen werden HF-Messungen unterschiedlichster Art, unter anderem auch Rauschmessungen durchgeführt. An den Messungen sind folgende OM beteiligt:

Prof. Dr. Heinz Schmiedel, DJ5FN
Karl Guhsl, DL6QV, Z21
Wolfgang Ottenbacher, DK4SK, F68, und
Siegbert Lumma, DJ3PJ, F68/Z21.

Dieser Service ist wie bisher kostenlos.

(Siegbert, DJ3PJ, OVV F68)


OV Griesheim, F42, in Frankreich

Für die Griesheimer Funkamateure von F42 ist es vom 06.–08.09. wieder soweit: Bereits zum elften Mal fährt der Ortsverband zur Teilnahme am IARU-Region-1-VHF-Contest in die französische Partnerstadt Barle-Duc. Ein binationales Contest-Team ist jährlich alternierend mit dem Call F6KUP oder DKØGR/p in der Luft. 1999 erreichte das Team Platz 1 in Frankreich.

Neben der Funkerei wurden über die Jahre hin viele Freundschaften geschlossen und die Vorfreude und der Empfang sind jedes Jahr sehr herzlich. Am Lagerfeuer werden technische Details diskutiert, Sprachprobleme werden mit allerlei Hilfsmitteln überwunden. Mitgebrachte Bastelprojekte werden begutachtet und getestet.

Der OV Griesheim bietet jedes Jahr Mitfahrgelegenheiten für interessierte Jugendliche an, die ganze Veranstaltung soll für die Jugendlichen möglichst kostenlos sein, die Übernachtungen finden im eigenen Zelt statt.

Bei Interesse bitte beim OVV Rolf Maarschalkerweerd, DK7FU, unter Tel.: ....., oder E-Mail: ..... melden.

Vielen Dank!
Christine, DH3FBS


Klasse-3-Kurs in Griesheim bei Darmstadt

Die Ortsverbände Ober-Ramstadt, F39, Griesheim, F42, und Weiterstadt, F66, bieten in einem Gemeinschaftsprojekt einen Lehrgang zur Erlangung der Klasse 3 Amateurfunkgenehmigung an. Beginn ist am Mittwoch, 02.10., um 19:00 Uhr, mit einem Informationsabend. Der eigentliche Lehrgang fängt eine Woche später an, und findet jeweils mittwochabends, bis zum 11.12. statt.

Der genaue Lehrgangsort wird nach der 2. Sommerpause hier im Hessen-Rundspruch noch bekanntgegeben. Ansonsten steht OM Ralf Dindorf unter Tel.: ....., Fax: ..... bzw. E-Mail: ..... oder PR für weitere Informationen zur Verfügung.

(Ralf, DH2FBL, aus Darmstadt)


Friedrichsdorf-Bilder im Packet-Radio-Netz

Hallo liebe Freunde,
von dem diesjährigen Friedrichsdorf-Event stehen inzwischen schon massig Bilder zum Auslesen im Packet-Radio-Netz zur Verfügung und es werden noch einige mehr werden. Sie stehen in DBØEAM-3, Mailbox Kassel, unter der Rubrik „F73“ zum Auslesen bereit.

Auch gibt es inzwischen einen Film von der Veranstaltung im DIVX-Format, den Stefan, DH5FFL, gedreht und gerechnet hat. Im Herbst wird, wie auch letztes Jahr, eine CD mit den aktuellen Bildern und dem Film zum Selbstkostenpreis an Interessenten abgegeben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Fotografen, Filmern und Dokumentatoren für die umfangreichen Datensätze bedanken, insbesondere bei Harald, DO7YDK, Andre, DG5FDC, Norbert, DF2ZR, Werner, DK4ZJ und Stefan, DH5FFL.

Bis nächstes Jahr Pfingsten in Friedrichsdorf!

73, Andy, DL8ZBS, OVV OV Vellmar F73 (..... bzw. www.f73.de)


Rheintal Electronica 2002

Am Samstag, dem 02.11., findet die 11. Rheintal Electronica, ein Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Veranstaltungsort: Die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt. Beginn: 09:00 Uhr, Ende: gegen 17:00 Uhr.

Für kommerzielle und private Anbieter sind nur noch wenige Tische frei. Interessenten sollten sobald als möglich ihre Tische reservieren.

Auch in diesem Jahr stehen wieder für ein Vortragsprogramm die Klassenräume der benachbarten Schule zur Verfügung. Zur Gestaltung des Vortragsprogramm, werden noch interessante Themen für Funkamateure gesucht.

Referenten und Interessenten können sich mit DH8IAU unter der Rufnummer ....., Fax: ..... in Verbindung setzen.

(Rheinland-Pfalz-Rundspruch 27/02)


Zweite HeRu Sommerpause

Dies ist der letzte HeRu vor der zweiten Sommerpause. Der nächste HeRu wird ab Donnerstag, den 19.09., wieder zur Verfügung stehen. Bitte, denkt auch an Meldungen dafür.


Bekannte Termine der nächsten Monate – zur Erinnerung

Datum Ereignis s. RS
29.08. Letzter HeRu vor der Sommerpause 2 24/02
07.09. Idstein: Thema „Wettersatellitenempfang selbst gemacht“  29/02
07.09. Mobilwettbewerb auf 23 cm in Weinheim
07./08.09. UKW-Tagung Weinheim 30/02
09.–13.08. Parisfahrt der Rhein-Main- und IFF-Morgenrunde 22/02
05.09. Beginn HeRu-Sommerpause 2 29/02
11.09. Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 80 m
13.–15.09. Digitales Wochenende 2002 des OV F35 26/02
14.09. Idstein: Seminar „Informationsvielfalt Kurzwelle“ 29/02
14.09. Morsekurs in Bad Homburg, F11 27/02
15.09. Peilwettbewerb Württemberg
19.09. Erster HeRu nach der Sommerpause 2 24/02
02.10. Klasse-3-Kurs in Griesheim 30/02
03.10. DARC-Funkertag 28/02
19./20.10. Jamboree on the air (JOTA)
26.10. INTERRADIO Hannover
27.10. Ende der Sommerzeit
27.10. Distriktsversammlung Franken in Erlangen
02.11. 11. Rheintal Electronica in Durmersheim 30/02
01.12. AMTEC Saarbrücken
07.12. Dortmunder Flohmarkt


Ende des Hessen-RS 30/02 vom 29.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv