HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 18/02 VOM 09.05.2002

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Der letzte Jahreshauptversammlungstermin 2002 im Distrikt Hessen?

11.05.: Ederbergland, F21

Sollten noch weitere Termine anstehen, so sind sie satzungsgemäß, schriftlich an unseren Distriktsvorsitzenden (DV) Bernd Schneider, DB3PA, zu melden. Die dort eingehenden Termine werden hier veröffentlicht.


Neue Leitung beim OV Vogelsberg, F33

Bei der JHV des OV Vogelsberg, F33, am 05.03.2002 wurde als OVV Annette Herzing, DL2ZAN, gewählt. Sie löst damit den seitherigen OVV OM Prof. Dr. Volker Ehehalt, DK1FB, ab.

An Beide die besten Wünsche. Dem Volker auch hier besten Dank für seine wiederholten Einsätze in den vergangenen Jahren und der Annette eine glückliche Hand und beste Erfolge in der Ausübung der neuen Aufgabe.

(Redaktion)


Einladung zum DIG-Treffen 2002 in Koblenz-Güls

Wie schon im HeRu 08/2002 angekündigt, das DIG-Treffen in Güls

Die „33“ ist ja für die YLs eine besondere Zahl und das soll uns Anlass genug sein, das DIG-Jahrestreffen 2002 auszurichten. Wir laden alle DIGer und Freunde der DIG herzlich ein, ein paar schöne Tage mit uns an der Mosel und rund um das „Deutsche Eck“ zu verbringen. Der Termin soll wieder der DIG-übliche sein:

Fronleichnam bis zum nachfolgenden Wochenende (30.05.–02.06.).

Die alte Wein- und Obstbaugemeinde Güls ist heute ein Stadtteil von Koblenz, und liegt nur wenige Kilometer vom Deutschen Eck entfernt am linken Moselufer. Einigen DIGern ist Güls und der Saal Trennheuser, wo wir das Treffen abhalten wollen, schon vom JAIG-Treffen 2001 her bekannt. In Güls gibt es reichlich Übernachtungsmöglichkeiten und auch einen Campingplatz.

Als Programmpunkte des „touristischen“ Teils unseres Treffens wird es zwei unterschiedliche Busfahrten geben. Eine Weinprobe gehört natürlich auch zu jedem Moseltreffen.

Wir hoffen, dass viele DIGer – besonders die YLs – den Weg zu uns finden und wir ein Treffen ausrichten dürfen, das vielen Freunden in angenehmer Erinnerung bleibt. Anmeldebogen und weitere Infos unter www.darc.de/distrikte/k.

Vy 73, 77 und 33 de Elfi, DF3TE, und Edith, DF7WU


Neues Relais auf dem Kahlen Asten

Seit ca. zwei Wochen ist auf dem Kahlen Asten bei Winterberg – Locator JO41GE – ein neues FM-Relais in Betrieb. Sicher haben es schon viele YLs und OM gearbeitet. Und doch hier nocheinmal die Kennung und die QRG:

DBØLR; 439,150 MHz mit normaler Ablage.

Den Betreibern und Nutzern allzeit guten Erfolg.


Russland: Freigabe des 10-m-AFu-Bandes für jedermann?

Obwohl diese Meldung von offizieller russischer Seite noch nicht bestätigt wurde, hier die Meldung:

In Russland ist das 10-m-Amateurfunkband für jedermann freigegeben worden.

Dies meldet der Mitarbeiter der DARC-Bandwacht Wolfgang Hadel, DK2OM, unter Berufung auf russische Funkamateure. Das russische Parlament habe ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.

Schon seit Jahren wird in Russland auf dem 10- und dem 11-m-Band betriebsfunkähnlicher Funkverkehr durchgeführt. Aufgrund der zur Zeit herrschenden Ausbreitungsbedingungen werden dadurch der Amateurfunk und der CB-Funk in anderen Ländern erheblich gestört.

Quelle: FM-Funkmagazin - www.funkmagazin.de


Vorbereitungen für den Funkurlaub

Die sommerliche Urlaubszeit steht vor der Tür, und es liegt daher nahe, über die Urlaubsgestaltung nachzudenken. Thomas, DL5MO, hat hierzu einigen Gedanken zu Papier gebracht, die ggf. auch in unserem HeRu Interessenten finden werden:

Grundsätzliches
Prüfe, ob Amateurfunk und Urlaub vereinbar sind. Ehepartner und Kinder oder aber auch der angestrebte Erholungseffekt könnten eine Gegenindikation sein.

Gesetzliches
Eine Kopie der eigenen Amateurfunklizenz muss mit! Manchmal sind andere Bandbereiche zu beachten, Sendearten- und Leistungsbeschränkungen sowie inkompatible Lizenzklasseneinteilungen.

Mit CEPT-Lizenz ist alles etwas einfacher. Dazu gibt der DARC e. V. reichlich Infos im Servicebereich, sowie grundlegende Hinweise zu Gastlizenzen.

Unter Referate-Auslandsreferat erhält man im Servicebereich Infos zu „Gastlizenzen im Ausland“. In der CQ DL 4/2002, S. 248 sind die aktuelle Liste der CEPT-Länder und die zu beachtenden Bestimmungen abgedruckt.

Quartier
Inspiriert durch DX tour reports kann man sich nun vorhandene Miet-Shacks pro Land auf den Internet-Seiten DXHoliday oder funk-urlaub.de listen lassen oder wie gehabt die eigene Unterkunft organisieren.

Gerät
Wer hat, der kann. Geräte wie TS50, IC706, FT100 oder QRP sind stark in Mode gekommen, wenn man nicht gerade eine D68C-DXpedition vor hat, um alle Rekorde zu brechen.

Die Mitführung eines Besitznachweises der Geräte ist ratsam, ebenso eine gute Verpackung für den Transport im Flugzeug. Gegebenenfalls schafft die Deklaration als Sportgerät Erleichterungen. Die Zollbestimmungen sind sehr verschieden; es soll exotische Länder geben, wo die Einreiseformalitäten durch in der Geräteliste vergessene Scheine in geeigneter Währung vereinfacht werden.

Netzteile sollten so gekauft werden, dass sie für 110 und 220 Volt ausgelegt sind! Erst die Schalter verstellen – dann einschalten! Ein Voltmeter zur Kontrolle, Steckdosenadapter und ein paar Bananenstecker sind die letzte Rettung.

Zu Antennen sage ich lieber nichts – da hat jeder seine speziellen Lieblinge.

Bisher habe ich auch immer einen Lötkolben, Werkzeug und ein paar Stecker mitgeführt.

Log und QSL
Papierlog, gut und schön – ein Laptop mit Software macht vieles einfacher.
Seitdem die IOTA-Regeln dahingehend verschärft wurden, muss man auch exakte Angaben auf Etiketten bzw. QSL drucken – lieber erst nachlesen, ehe die QSLs zweimal ausgestellt werden müssen und möglicherweise Frust beim Funkpartner entsteht.

Vy 73, Thomas, DL5MO


Bekannte Termine der nächsten Monate – zur Erinnerung

Datum Ereignis s. RS
11.05. 1. Delkenheimer Flohmarkt F37 + F20 9/02
17.–20.05. Fieldday + 10-jähr. Jubiläum von F73
18.05. AS54JRC-Workshop in Weiterstadt 15/02
18.05. Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz - 70 cm
18.05. 28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt OV Baden-Baden 16/02
18.–20.05. Sonder-DOK „11DF“ in Dresden 15/02
24.–26.05. Hauptversammlung des Amateurrates in Halle/Saale
25.05. 4. Main-Taunus-Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt - F27 10/02
25.05. OV Griesheim, F42, in der Öffentlichkeit 17/02
25.05. ATV-Treffen von DBØHEX in Schierke/Harz
25.05.–02.06. Fieldday Dillkreis, F26
30.05.–02.06. Fieldday des OV Wetzlar, F19, auf der Reiteralm 12/02
30.05.–02.06. DIG-Treffen in Koblenz-Güls
14.–23.06. Hessentag in Idstein/Taunus
15.06. Hessen-Contest UKW, 13:00–17:00 UTC
16.06. Hessen-Contest KW, 06:00–10:00 UTC
22.06. OV Marburg, F15, Grillfest
28.–30.06. HAM RADIO Friedrichshafen
13.07. Burgfest auf der Burg Limperich
13./14.07. LJV Hessen: Abenteuer auf der Lahn 17/02


Ende des Hessen-RS 18/02 vom 09.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv