HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/02 VOM 01.09.2002


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!


Deutschland-Rundspruch 30/2002


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 30/2002

Elmtreffen 2002

Am Sonntag, dem 08.09., veranstaltet der DARC-Ortsverband Nord-Elm, H54, das diesjährige Elmtreffen der Funkamateure in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn (bei Helmstedt an der BAB A2). Beginn dieses zwanglosen Treffens ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 18:00 Uhr.

Im Vordergrund steht die persönliche Begegnung. Recht herzlich eingeladen sind alle Funkamateure, Freunde und Bekannte des Ortsverbandes, alle am Amateurfunk Interessierte, einschließlich deren Familienmitglieder. Für Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Grill ist gesorgt.

Im Rahmen des Elmtreffens soll natürlich auch das Hobby Amateurfunk dargestellt werden. QRV ist die Station DLØGDT im Kommandoturm der Gedenkstätte mit dem Sonder-DOK „GDM 02“.

Der 08.09. ist auch der bundesweite Tag des offenen Denkmales. An diesem sind auch Bereiche der ehemaligen Grenzübergangsstelle Marienborn (heute Gedenkstätte Deutsche Teilung) für Besucher geöffnet, die sonst allgemein nicht zugänglich sind. Es werden ganztägig kostenlose Führungen angeboten. Die Funkamateure des Ortsverbandes Nord-Elm werden sich an dem Tag des offenen Denkmales ebenfalls beteiligen. Einige Funk- und Fernmeldegeräte der ehemaligen Grenztruppen werden ausgestellt bzw. auch praktisch vorgeführt.

Zur Anfahrt: BAB 2 aus Richtung Berlin kommend: Abfahrt Marienborn, links auf die B1 Richtung Helmstedt, nach 100 m dann links abbiegen. Nach der Brücke links fahren, ca. 500 m Gedenkstätte Deutsche Teilung.

BAB 2 aus Richtung Hannover kommend: Tank- und Raststätte Marienborn abfahren. Vom Parkplatz besteht direkter Zugang zur Gedenkstätte. Oder am Parkplatz rechts halten, hinter der neuen Raststätte (durch ein Tor) links auf die Straße abbiegen, nach ca. 100 m rechts auf den Parkplatz der Gedenkstätte fahren (Achtung, aufgrund der vielen Besucher wird es dort auf dem Parkplatz Probleme geben).

B1 aus Richtung Helmstedt: ca. 100 m vor der BAB-Auffahrt Marienborn rechts in einen Wirtschaftweg abbiegen. Weiter siehe „BAB aus Richtung Berlin kommend“.

Weitere Informationen (gegen SASE) bei Rüdiger Greilich, DF1AG, ....., oder im Internet unter www.nordelm.de.

VY 73, Heinz Rüdiger Greilich, OVV H54

+++

OV Deister, H29

Am 08.09. veranstaltet der OV Deister eine 80-m-Fuchsjagd und zwar für Fortgeschritene, Anfänger und für alle, die an einer Fuchsjagd interessiert sind. Start ist um 14:00 Uhr.

Einige Peilempfänger können ausgeliehen werden. Eine Einweisung in die Kunst der Peiljagd geben die OM vor Ort ab ca. 13:00 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz am Deister, Bierweg - Wennigser Mark. Anfahrt über Wennigsen in Richtung Barsinghausen. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Im Anschluss an die Fuchsjagd kann ein Erfahrungsaustausch im Café Bullerjan, Egestorfer Str. 37, Wennigser Mark, stattfinden.

Wir wünschen uns viele „Fuchsjäger“ und allen Teilnehmern eine spannende Jagd. Bei Regenwetter wird die Veranstaltung verschoben. Informationen zu einem evtl. neuen Termin und zur Fuchsjagd bekommt man auf dem OV-Kanal 145,425 MHz sonntags ab 11:00 Uhr.

AWDH bei hoffentlich gutem Wetter.

VY 73, OV Deister, H29

+++

Großraum-Entdeckertag Hannover

Am Sonntag, dem 08.09., wird der beliebte Großraum-Entdeckertag in Hannover auf dem Opernplatz veranstaltet. Der OV Hannover, H13, hat einen Platz für Funkamateure reservieren lassen. Unter dem Motto „Weltweite Funkverbindungen“ soll unser Hobby dem Publikum näher gebracht werden. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Gerd, DL3OCL, dem OVV von H13, melden.

+++

Veranstaltungen an diesem Wochenende:

OV Lüchow, H28:
Am 31.08. ab 15:00 Uhr und am 01.09.ab 10:00 Uhr findet das Höhbecktreffen an den beiden Sendetürmen auf dem Parklpatz der Schwedenschanze statt.

OV Nienburg, H17,
veranstaltet einen Fieldday in Rohrsen auf dem Platz bei Jochen Hünecke.

YL-Treffen
in Nordstemmen am 01.09. ab 11:00 Uhr im Deutschen Haus.

+++

Die PTB in Braunschweig veranstaltet in diesem Jahr am 06. und 07.09. wieder Tage der offenen Tür. Der 06.09. ist der Schüler- und Studententag, während am 07.09. von 09:00–18:00 Uhr das interessierte Publikum erwartet wird. Folgende Besichtigungs- und Informationsangebote wird es geben:

Auch die Amateurfunk-Gruppe der PTB wird aktiv sein. Es wird Amateurfunk in vielen Betriebsarten vorgeführt. Mit dabei ist auch der Funkgeräte-Messplatz aus Salzgitter, bekannt von der INTERRADIO und anderen Veranstaltungen. Hier besteht für die Besucher die Möglichkeit, Empfänger, Sender und Funkgeräte von Langwelle bis zum 23-cm-Band zu überprüfen. Auch Abgleicharbeiten können durchgeführt werden, speziell bei Eigenbau-Projekten und bei Packet-Radio-Funkgeräten.

Über viele Besucher am Messplatz freuen sich Bernd Teichert, DG7ABP, und Siegfried Rother, DF5AA


Fieldday beim OV Ahrendsburg/Großhansdorf, E09

Hallo liebe Funkfreunde,
nach längerer Pause nimmt der OV Ahrendsburg/Großhansdorf wieder am Fieldday teil. Wir werden sowohl auf Kurzwelle, als auch auf UKW vom Fielddayplatz in JO53EQ vertreten sein. Unser Clubrufzeichen DLØAS und auch das Ausbildungsrufzeichen DN1LTD werden zu hören sein. Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.

Allen Teilnehmern am Fieldday wünschen wir viel Erfolg und uns allen gute Bedingungen auf den Bändern.

VY 73 de Klaus, DO1LKG


Kollisionen DFØHHH-DFØLBG

In der PR-Rubrik RELAIS steht ein interessanter Beitrag von Markus, DC7TU, zu den Kollisionen, die bei den 10-m-FM-Relais DFØHHH und DFØLBG z. B. bei Short-Skip-Ausbreitungen auftreten können, drin. Hier nun der Text dazu:

„Hallo,
da es immer wieder zu Kollisionen der beiden Relais DFØHHH und DFØLBG (29.69/29.59 kHz) bei Überreichweiten kommt, nochmals der Hinweis, dass sich der Sendernachlauf bei DFØLBG, Ludwigsburg, durch Mitsenden eines 110,9-Hz-CTCSS-Subtones auf eine Sekunde verkürzen lässt (normal 10 Sekunden).

Weitere Infos über DFØLBG können der Internetseite www.qsl.net/df0lbg entnommen werden.

73! DC7TU“

Danke Markus, für diesen Hinweis!

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Flohmarkt Bergedorf

20.10.: Amateurfunkflohmarkt des OV Bergedorf, E18, im City-Center Hamburg- Bergedorf von 14:00–18:00 Uhr, Anbieter ab 12:30 Uhr, Tisch bis 3 m kostet 8,– €. Parkhaus neben dem Center ist offen, Parkgebühr 1,50 €.

Einweisung auf 145,450 MHz.

Info: Ingrid Hast, DL2HAI, Tel: .....

(Quelle: CQ DL 9/2002, S.702)


Und noch ein kleiner Hinweis:
Immer wieder sind nach dem Bestätigungsverkehr Rufe nach Stationen zu hören, die bestätigt hatten, aber schon wieder abgeschaltet haben. Damit Ihr Euch finden könnt, hier drei Vorschläge:

  1. Bis nach dem Bestätigungsverkehr standby bleiben damit Ihr hören könnt, wenn Euch jemand ruft.
  2. Bei Eurer Bestätigung eine Frequenz nennen, auf der Ihr standby seid, damit Euch dort jemand rufen kann.
  3. Wenn Ihr eine Station bestätigen hört, die Ihr gern sprechen möchtet, gleich danach melden mit z. B.: „DB7QK bitte auf 145,525“ oder so.

Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 30/02 vom 01.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv