HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/02 VOM 23.06.2002


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Etwa 98 % der Dinge, um die wir uns Sorgen machen, treffen niemals ein!


DL-Rundspruch Nr. 24/2002


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 24/2002

Fieldday auf dem Heeseberg am 1. Augustwochenende

Die beiden Ortsverbände Braunschweig-Okeraue, H46, und Helmstedt, H30, veranstalten wieder einen gemeinsamen Fieldday von Freitag, dem 02.08., bis Sonntag, dem 04.08., auf dem Heeseberg nähe Schöningen. Wir laden alle Freunde des Hobbys und deren Familienangehörigen dazu ein. Im Vordergrund steht wie immer das gemütliche Beisammensein und der Gedankenaustausch. Für mitgebrachtes Grillgut steht ein Gasgrill zur Verfügung. Neben der Kurzwelle und den UKW-Bändern, sind wir auch wieder in ATV QRV.

Die beiden Ortsverbände freuen sich auf regen Besuch und wünschen eine gute Anreise. Eine Einweisung erfolgt auf den beiden Elm-Relais und auf der Helmstedter OV-Frequenz 145,375 MHz. Infos auch auf der Homepage des OV Helmstedt unter www.qsl.net/dl0kp.

VY 73, Hans, DL8ABC

+++

Aktivitäts-Wettbewerbe

Am 31.08. beginnen die Aktivitäts-Wettbewerbe der Distrikte Niedersachsen (H), Sachsen (S) und Sachsen-Anhalt (W). Beginn ist um 06:00 UTC und Wertungsende ist 15:00 UTC. Weitere Informationen, auch zur Erinnerung, stehen im Rundspruch nach der Sommerpause, aber auch auf der DARC-Seite im Internet stehen die Ausschreibungen www.darc.de.

+++

28.–30.06. HAM RADIO in Friedrichshafen


Vom 21.–23.06. findet im Rahmen der Kieler Woche das „Submarine Event“ an Bord des U-Bootes U995 am Marine Ehrenmal Laboe statt.

Unter den Rufzeichen DAØMEL und DLØMEL erfolgt der Funkbetrieb von Bord aus. Dabei kann der Sonder-DOK „U995“ gearbeitet werden. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Funkkamateuren aus E36, M06, M25 und M31 durchgeführt.

Weitere Informationen bietet Dieter Blumenthal unter Telefon .....

Horst Hussfeldt, DF7HD, Distrikt Hamburg, Referat für Öffentlichkeitsarbeit


Fieldday des Ortsverbands Pinneberg am 03./04.08.

Der Ortsverband Pinneberg, E15, lädt in diesem Jahr zu einem etwas anderen Fieldday ein. In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Pinneberg, der Jugendgruppe des OV Norderstedt, E12, und dem Distrikts-Jugendreferenten Dieter, DL1LAD, findet auf der Gemeindewiese hinter dem Bauhof in Tangstedt am Sonnabend, dem 03.08., eine Ferienpass-Aktion zum Kennenlernen statt.

Angesprochen sind Kinder und Jugendliche ab etwa zwölf Jahren. Geboten wird

Der Rahmen des Fielddays wurde gewählt, weil hierbei die verschiedensten Interessengebiete des Amateurfunks vorgestellt werden können.

Wir suchen noch YLs und OM die Spaß am Fielddaygeschehen haben, gern vom Hobby berichten, und verstehen, ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen.

Ort der Veranstaltung ist der Platz hinter der Feuerwache / Bauhof im Brummerackerweg in Tangstedt. Dem Wegweiser „Gemeindezentrum“ folgend, erreicht man den Platz nach etwa 500 m.

Informationen sind auch im Internet zu finden: www.kjr-pi.de oder www.qsl.net/dk0pi. Kontakte via PR DJ3HX@DB0HHW oder OV-QRG 145,375 MHz.

VY 73 Hartmut, DJ3HX, für den Ortsverband Pinneberg, E15


Hallo liebe Benutzer des Hamburger City-Relais DBØWI auf 438,850 MHz!
DBØWI ist seit dem 20.06. leider wieder außer Betrieb gegangen! Die Abschaltung könnte durchaus zwei Wochen betragen. Es kann auch sein, dass DBØWI schon wieder am 23.06. in den Nachmittagsstunden QRV sein wird.

Grund für die Abschaltung ist, dass die RegTP-Außenstelle Itzehoe noch weitere Empfangsmessungen am Senderstandort von DBØWI durchführen möchte. Bei einem Bündelfunkanbieter traten Störungen auf, die eventuell von DBØWI ausgehen könnten aber auch nicht müssen.

Um das herauszufinden, wurde DBØWI abgeschaltet. Wenn das der Fall sein sollte, werden wir ein Bandpassfilter, abgestimmt auf 438,850 MHz, hinter dem Sender zur Weiche hin, einbauen.

Wir werden DBØWI auch noch am Senderstandort abbauen und an einem anderen Ort, wo nicht so viel HF in der Luft ist, wieder in Betrieb nehmen, um den Sender mit einem Spektrumanalyzer zu überprüfen, ob die Aussendungen keine Nebenwellen produzieren.

Also noch etwas Geduld, dann ist DBØWI wieder in alter Frische QRV!

Weitere Informationen zu DBØWI, findet Ihr im Internet unter der Adresse www.df0hhh.de.

73 de Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Eilmeldung von Georg, DG2HA:

RegTP-Außenstelle Hamburg läßt neue Herzschrittmacher-Grenzwerte zu

Liebe YLs, XYLs und OM!
Ab sofort können alle, die von der Abgabe einer Selbsterklärung oder Standortbescheinigung betroffen sind, die neuen HSM-Grenzwerte der DIN VDE 0848 Teil 3-1/A1 verwenden. Die Personenschutzgrenzwerte bleiben unverändert.

Diese Herzschrittmacher-Grenzwerte bringen eine deutliche Entlastung gegenüber den bisher einzuhaltenden Werten. Ein Beispiel: 10-m-Band bisher 2,76 V/m (Volt pro Meter); jetzt: SSB 18,02 V/m, CW 13,88 V/m.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen: Im 2-m-SSB-Bereich müssen für diese Betriebsart 11,09 Volt pro Meter eingehalten werden.

Die neuen Grenzwerte sind in der aktuellen Wattversion 2.57 bereits implementiert. Die CD-ROM kann bei Ehrhart Siedowski, DF3XZ, erworben werden. Anschrift: ......

Die neuen HSM-Grenzwerte werden auch allen Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt Hamburg (E) in Form einer Tabelle schnellstmöglich zugehen. Weiterhin können die Werte in Kürze von der Hompage des Distrikts Hamburg unter www.DARC.de/e heruntergeladen werden.

Eine weitere Verbesserung der Grenzwerte ist noch in diesem Jahr zu erwarten, nämlich dann, wenn die BEMFV (Verordnung des Nachweisverfahrens zur Begrenzung Elektromagnetischer Felder) mit wieder einer neuen eingebundenen DIN VDE in Kraft tritt.

Wer bereits eine Selbsterklärung eingereicht hat, oder aber im Besitz einer Standortbescheinigung ist, braucht derzeit keine Änderungserklärung abzugeben, es sei denn, es liegt eine entsprechende Aufforderung vor.

Eine Selbsterklärung müssen alle neu lizenzierten Funkamateure abgeben, die jetzt eine ortsfeste Amateurfunkantennen-Anlage, die mit mindestens 10 W EIRP strahlt, errichten und betreiben wollen. Gleiches gilt für Funkamateure, die einen QTH-Wechsel vorgenommen haben und ebenfalls neue ortsfeste Afu-Antennen-Anlagen planen.

Auf dem Hamburger Staatsgebiet ist für oben genannte Voraussetzung leider auch die Beibringung einer Standortbescheinigung nach Baurecht unumgänglich, dass heißt, es muss ein Bauantrag gestellt werden.

Solltet Ihr noch Fragen zu diesem Thema haben, so stehe ich euch gern mit Rat und Tat zur Seite.

VY 73 de Georg, DG2HA

Georg-Albert Schmidt, EMVU-Referent Distrikt Hamburg (E), Tel.: ....., Fax: ....., E-Mail: .....


Noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache:
Um den Bestätigungsverkehr zu beschleunigen, wäre es sicher sinnvoll, wenn von Euch mehr auf 10 m oder 23 cm bestätigen würden (Gerät und Lizenz vorausgesetzt), damit die Schlange auf 70 cm kürzer wird.


Und zum Schluss der Wetterbericht:
Heute soll es heiter bis wolkig bei 18–24 °C sein und bis Mittwoch bei leicht steigenden Temperaturen so bleiben.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 24/02 vom 23.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv