DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/02 VOM 01.08.2002

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Erneute Herabsetzung des Frequenznutzungsbeitrags

Der Frequenznutzungsbeitrag für den Amateurfunkdienst ist erneut herabgesetzt worden. Er beträgt 4,– € je Zulassung am Amateurfunkdienst für das Jahr 2002. Dies geht aus der zweiten Verordnung zur Änderung der Frequenznutzungsbeitragsverordnung vom 24.06. hervor.

Der jährliche Frequenznutzungsbeitrag für den Amateurfunk hat die ehemalige Gebühr von 36,– DM ersetzt. Ende 2000 wurde der Betrag auf 14,– DM und für 2001 auf 12,– DM herabgesetzt.

Zahlungen sollten nur erfolgen, nachdem Bescheide von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, versandt wurden.


Neue Satelliten-Missionen der AMSAT-DL

Zwei neue Satelliten-Missionen plant die AMSAT-DL binnen der nächsten sieben Jahre. AMSAT-Phase 5-A, kurz P5A, soll zum Mars fliegen. Experimente an Board werden Daten von sich selbst und späteren Systemen auf der Marsoberfläche zur Erde funken. P5A soll Platz für Nutzlasten bieten, die in Marsnähe Richtung Oberfläche abgesetzt werden können. Ein geeignetes Startfenster ist für 2007 bis 2009 vorgesehen.

Mit AMSAT-Phase 3-E, kurz P3E, ist ein weiterer Kommunikations- und Forschungssatellit geplant. Er dient als Technologie- und Testplattform für die Mars-Mission. Seine Hauptaufgabe werden Kommunikationsmöglichkeiten für Funkamateure zwischen 145 MHz und 10 GHz sein. Ein Start ist zwischen den Jahren 2004 und 2007 zu erwarten.


2-Tage-Kompaktkurs für Amateurfunkklasse 3

Am 30.08. startet der Ortsverband Hunsrück, K28, einen Wochenend-Intensivlehrgang. Ziel ist die Amateurfunkgenehmigung Klasse 3. Begonnen wird mit Informationen zum Amateurfunk am Freitagabend. Samstag und Sonntag dienen als Kurstage, Montag ist Prüfung. Veranstaltungsort ist das Gymnasium Simmern-Hunsrück. Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten ist der Veranstalter behilflich. Die Teilnehmer müssen sich zwei Wochen vorher bei der RegTP zur Prüfung anmelden. Weitere Informationen finden Sie in der Juliausgabe der CQ DL auf Seite 521 und im Internet unter www.kilo28.de. Bei Nichtbestehen der Prüfung werden die Lehrgangskosten erstattet.


Termine

Am 10.08. lädt das Referat für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung des Distriktes Köln-Aachen zu einem Lötseminar ein. Gebaut wird ein 2-m-Empfänger. Ort des Geschehens ist Eitorf-Stein von 10:00–18:00 Uhr. Anmeldeschluss ist zwar der 01.08., aber vielleicht hat man noch Glück, einen freien Platz zu bekommen. Anmeldungen bei Simone Meys, DJ2KS, unter ......

In der Stadt Thale im Nordharz richtet der Distrikt Sachsen-Anhalt die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen 2002 aus. Termin ist vom 09.–11.08. Informationen dazu unter www.darc.de/ardf.

Contester müssen sich entscheiden, denn am gleichen Wochenende findet der CW-Teil des WAEDC-Contestes statt.

Am 24./25.08. öffnet in Japan die Amateurfunkmesse HAM FAIR. Die Öffnungszeiten sind von 10:00–17:00 Uhr Lokalzeit. Etwa 34.000 Funkamateure kamen zu dem Ereignis im vergangenen Jahr. Weitere Informationen erhält man beim japanischen Amateurfunkverband JARL per E-Mail unter ......


Die Rundspruchredaktion in eigener Sache

Redaktionsschluss für den Deutschland-Rundspruch ist immer mittwochs 10:00 Uhr. Der Rundspruch entsteht am Mittwoch aus den zu dieser Zeit bekannten Meldungen. Dies geschieht mit Rücksicht auf diejenigen Rundspruchempfänger, die den Rundspruch nur auf dem Postweg empfangen. Nur mit einem Versand am Mittwoch erhalten alle Rundspruch-Sprecher ihren DL-Rundspruch rechtzeitig. Es gibt auch Distrikte, die den DL-Rundspruch und ihren Distriktsrundspruch bereits kurz nach dem Verlesen des Deutschland-Rundspruches in Baunatal um 17:30 UTC donnerstags aussenden.

Werden nach dem Versand des DL-Rundspruchs neue Nachrichten bekannt, folgt eine Veröffentlichung auf dem DARC-Portal unter www.darc.de. Meist werden die Meldungen außerdem in Packet-Radio eingespielt sowie im nächsten Rundspruch und der CQ,DL veröffentlicht.

Funkwetterbericht diesmal nur im Internet und in Packet-Radio

Das Funkwetter lag wegen technischer Probleme bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Soweit möglich wird es in die Rundspruchfassung im Internet und in Packet-Radio zu einem späteren Zeitpunkt eingearbeitet. Wir bitten um Verständnis.


Ende des Deutschland-RS 26/02 vom 01.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv