BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 41/02 VOM 18.10.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 42. Kalenderwoche wünschen wir Heinz, DH7AAC, zum 90., Wolf, DL3BX, zum 78., Winfried, DL7AF, zum 70., Dieter, DL7PA, und Horst, DL7VH, zum 65., Hans, DJ7IC, und Dietrich, DF5YC, zum 60., Dieter, DB5QO, zum 50., Jens, DL7VHS, zum 40., Stefan zum 17., sowie Erika, DC7IL, und Gabriele, DC7FJ, zum Geburtstag alles Gute.


Ausfall von Berliner Relaisfunkstellen

Aufgrund organisatorisch-technischer Probleme musste das 70-cm-FM-Relais DBØTA auf 438,775 MHz vorübergehend abgeschaltet werden. Der SysOp von DBØTA bemüht sich um eine baldige Problemlösung, damit der Repeater möglichst schnell wieder in Betrieb gehen kann. Eine voraussichtliche Ausfalldauer von DBØTA kann gegenwärtig nicht genannt werden. Deswegen wird die Samstag-Rundspruchsendung um 18:00 Uhr bis zur Wiederinbetriebnahme von DBØTA auf dem FM-Relais DBØPI, 439,425 MHz, abgestrahlt.

Das Berliner 2-m-Relais DBØSP auf 145,600 MHz ist aufgrund eines technischen Defekts gegenwärtig außer Betrieb. Der SysOp Dieter, DL7HD, wird sich, sobald er wieder mehr Zeit hat, umgehend um die Wiederinbetriebnahme kümmern. Zuvor müssen jedoch die Ursache des Ausfalls ermittelt und gegebenenfalls benötigte Ersatzteile beschafft werden.


Gemeinsame Veranstaltung des DARC-Distrikts Berlin und der DL-QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk

Angeregt durch die Begeisterung der Teilnehmer der diesjährigen Treffen der selbstbauenden Funkamateure in Illingen, Erkenschwick, Thalbürgel und Regensburg, hat sich Jens, DL7UMA, um ein Berliner Treffen gekümmert. Es wird vom 08.–10.11. in Gosen bei Berlin stattfinden.

Auf der Tagesordnung stehen Vorträge und Diskussionen über Selbstbauprojekte, Antennen, und Selbstbau Praktiken. Im Vordergrund soll auf jeden Fall der Erfahrungsaustausch stehen. Wie immer bei solchen Treffen bitten wir jeden Teilnehmer, ein oder mehrere seiner Selbstbauprojekte mitzubringen und vor Ort zu zeigen.

Der Hauptteil des Treffens wird am Samstag, dem 09.11., von 10:00–18:00 Uhr, stattfinden. Freitag-Abend, Samstag-Abend und Sonntag-Vormittag werden erfahrungsgemäß für die allgemeine Diskussion über Amateurfunk und Selbstbau genutzt werden. Es soll Leute geben, die diesen Teil des Treffen für den wichtigsten halten.

Jeder, der Interesse am Erfahrungsaustausch über Selbstbau im Amateurfunk hat, wer in Gesprächen herausfinden möchte, was er als nächstes bauen könnte, wer Problemlösungen, Ideen oder Antworten sucht sollte auf jeden Fall am Samstag in Gosen dabei sein. Wer Diskussionspartner für kompliziertere Themen sucht, sollte unbedingt den Samstag-Abend und den Sonntag-Vormittag einplanen.

Es besteht die Möglichkeit, im Gosener Kongresszentrum zu übernachten. Eine Mitgliedschaft in der DL-QRP-AG ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Eine Einweisung für anreisende Funkamateure erfolgt Freitagabend, Samstagfrüh und Sonntagfrüh durch DLØAQB auf der Frequenz 145,500 MHz. Das Kongresszentrum befindet sich in Gosen, in der Eichwalder Str. 110, direkt am Seddinsee.

73 und Aufwiedersehen in Gosen von Peter, DL2FI


Fahrt zur INTERRADIO nach Hannover

Hallo in und um Berlin!
Der OV Neukölln, D03, veranstaltet am 26.10. eine Busfahrt zur INTERRADIO nach Hannover. Abfahrt wird gegen 06:00 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) unter dem Berliner Funkturm sein. Die Rückfahrt ist für den späten Nachmittag geplant. Der Fahrpreis wird bis 35 Personen 23,– € und von 36–50 Personen 20,50 € betragen. Reservierungen beim Busunternehmen unter der Tel.: ......

ACHTUNG, in diesem Jahr fährt nur EIN Bus, rechtzeitige Reservierung ist dringend erforderlich! Weitere Infos unter der Internetadresse: www.darc-D03.de.

73 von Hans, DL7AIY


Die Rundspruchcrew vom Sonntag braucht Unterstützung

Da ab Anfang November Christian, DL7AYD, unser alt bewährter und gern gehörter Rundspruchsprecher aus beruflichen Gründen das Einzugsgebiet des Relais Richtung Bundesgebiet für längere Zeit verlassen wird, sucht die Crew vom Sonntag Nachwuchs.

Wer Lust und Zeit hat das junge Team sonntags zu unterstützen und sich zutraut, ca. 25 Minuten lang einen nicht immer ganz leichten Text frei vorzulesen, der meldet sich bitte bei Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter der Jugendgruppe DKØJR Berlin. Tel.: ....., oder per E-Mail: ......

An dieser Stelle sei Günther, DL7ZG, recht herzlich für seine Unterstützung im zwei Wochentakt in Form des Bestätigungsfunkverkehrs gedankt! Ohne ihn hätten wir so manch einen Sonntag „alt“ ausgesehen.

73 von Sascha, DH6TJ, für die Jugendgruppe, DKØJR Berlin


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn aktuell

Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 09.11. ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein!

Am Sonntag, 10.11., fahren wir zum Hagelberg (JO62FE). Um ca. 14:00 Uhr beginnt unsere UKW-Aktivität auf 2 m / 70 cm / 23 cm. Skeds via DL2ABM (PR: @DBØABZ, E-Mail @darc.de).

UKW-Freunde im Raum Wolfsburg/Gifhorn kommen in den folgenden Tagen auch auf den Harz-Relais zu ihren QSOs im Rahmen der Aktivitätstage.

Neben dem Sonder-DOK „05AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOKs!

73 von Karsten, DL2ABM


EMV-Seminar im FEZ

Unter dem Motto:
„Was muss ein Funkamateur tun, um auch nach dem 31.12.2002 sein Hobby ohne schlechtes Gewissen ausüben zu können?“ findet am Samstag, dem 02.11., Im FEZ ein EMV-Seminar statt.

Ein aktiver Funkamateur hat zur Zeit kaum eine Chance, am Thema EMV oder BEMVF vorbei zu kommen, wobei ein großer Teil der erhaltenen Informationen, die von mehr oder weniger sachkundigen QSO-Partnern von sich gegeben werden in ihrer Widersprüchlichkeit eher verwirren als helfen. Das einzige, was offensichtlich jedem klar geworden ist: am 31.12. muss irgendwas irgendwo abgegeben worden sein.

Über das, was die Behörden wirklich von uns wollen, gibt es die abenteuerlichsten Behauptungen und Spekulationen, die Tipps, wie sich Funkamateure verhalten sollen sind teilweise noch hanebüchener. Unser Berliner EMV-Referent Jürgen, DL7UJM, hat sich daher entschlossen, für sachgerechte Aufklärung zu sorgen. Der Distriktsvorstand des DARC Berlin lädt alle interessierten Funkamateure zum EMV-Seminar am 02.11., um 10:00 Uhr, ins Freizeit und Erholungszentrum FEZ in der Wuhlheide ein.

Jürgen wird während des Seminars fachlich durch Fritz, DM2BLE, aus Schwedt unterstützt, der bereits fast 200 Funkamateuren bei der Selbsterklärung geholfen hat. Jürgen und Fritz haben sich vorgenommen, alle grundsätzlichen Dinge in ihren Vorträgen zu behandeln und darüber hinaus sowohl die anstehenden Fragen zu beantworten als auch in praktischen Beispielen die notwendigen Berechnungen zu demonstrieren. Einige echte Erklärungen wollen wir vor Ort erstellen. Ziel des Seminars ist es, jeden teilnehmenden Funkamateur fit zu machen für alle Anforderungen die sich aus der am 20.08.2002 in Kraft gesetzten BEMVF (Verordnung über das nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder ergeben). Das Seminar soll bis 15:00 Uhr dauern.

Also: auf in die Wuhlheide, ein Muss für jeden, der sich nicht mehr von Küchenparolen auf den Amateurbändern verunsichern lassen will. Autofahrer finden mit Sicherheit Platz auf dem großen Parkplatz, Freunde des öffentlichen Nahverkehrs erreichen das FEZ bequem mit der S-Bahn.

73 von Peter, DL2FI


Umbau bei DBØKOB

Nach einigen Jahren Betrieb im 23-cm-Band, sind jetzt von der Crew um DBØKOB einige Wartungs- und Umbauarbeiten vorgenommen worden. Nachdem im September bereits der Vorverstärker des Relais ausgewechselt wurde, haben wir am 04.10. auch ein neues Koaxkabel eingezogen. Damit ist eine Verbesserung des Empfängers, sowohl der Empfindlichkeit wie auch des Großsignalverhaltens erreicht worden. Wir hoffen damit einen störungsfreieren Betrieb zu gewährleisten.

Ich möchte mich mit dieser Meldung bei den Beteiligten, für ihren Einsatz und die finanziellen Beiträge bedanken, das sind SWL Michael, unser begnadeter Mechaniker, Fred, DC7IU, der den Vorverstärker gesponsert hat, Wolfgang, DL7AVR, und Christian, DL7APD.

Wer Interesse hat, kann einige Bilder des Relais auf meiner Homepage Anschauen. Die Adresse: http://home.t-online.de/home/dl7adl/homepage.htm.

73 von Michael, DL7ADL, Relaisverantwortlicher DBØKOB


Ergebnis des DO-Kompaktkurses vom Distrikt Brandenburg

Zum Abschluss des DO-Kompaktkurses im Schullandheim Friedersdorf bei Doberlug-Kirchhain vom 11.–13.10., fand am 14.10. eine Amateurfunkprüfung zur Zeugnisklasse 3 statt. Alle 17 Teilnehmer dieses Kompaktkurses bestanden die Prüfung. Die aus dieser Prüfung resultierenden neuen Rufzeichen können noch nicht genannt werden, da die Prüfungsanträge erst bearbeitet werden müssen und die Vergabe einiger „Wunschrufzeichen“ eines vorherigen Datenabgleichs bedarf.


Fachtagung des Distriktes Brandenburg

Am Samstag, dem 09.11., ab 10:00 Uhr, findet für alle interessierten Funkamateure die 2. Fachtagung des Distriktes Brandenburg statt. Ort ist der Technikhörsaal der Fachhochschule Brandenburg, erkennbar an den Antennen der Clubstation DKØFHB.

Folgende Themen bzw. Vorträge werden angeboten:

Verkehrsverbindungen:
Die FH Brandenburg ist gut erreichbar. Nach kurzem Fußweg vom Bahnhof Brandenburg-Altstadt (Regionalexpress 1 bis Brandenburg-Hbf, umsteigen Richtung Rathenow), oder mit dem Auto direkt an der Umgehungsstraße (der Ausschilderung folgen; ausreichend Parkplätze). Anreisehilfe gibt es über das Relais DBØBRB (auf Kanal R7x). Ein Anreise-Mobilwettbewerb ist vorgesehen!

Weitere Informationen über E-Mail: ..... oder Bernhard Hoier, DL1BM, ......


Termine für die Woche vom 21.-27.10.

Montag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Mittwoch: AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:00; D09 Eiserner Gustav, Mehringplatz in Kreuzberg
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 19:30; D10 OSZ KIM, Osloer Str. 23–32 in Wedding


Ende des Berlin-RS 41/02 vom 18.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv