BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 11.10.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Uwe Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 41. Kalenderwoche wünschen wir Karl-Heinz, DL7USE, zum 75., Heinz, DL7DP, zum 70., Harald, DL7VSN, zum 40., Jens, DL6ZZW, zum 30. und Sebastian, DO3JAB, zum 19. Geburtstag alles Gute.


Ausfall vom 70-cm-Relais DBØTA

Aufgrund organisatorisch-technischer Probleme musste das 70-cm-FM-Relais DBØTA auf 438,775 MHz vorübergehend abgeschaltet werden.

Der SysOp von DBØTA bemüht sich um eine baldige Problemlösung damit der Repeater möglichst schnell wieder in Betrieb gehen kann. Eine voraussichtliche Ausfalldauer von DBØTA kann gegenwärtig nicht genannt werden. Deswegen wird die Samstags-Rundspruchsendung um 18:00 Uhr bis zur Wiederinbetriebnahme von DBØTA auf dem FM-Relais DBØPI, 439,425 MHz, abgestrahlt. Die übrigen Frequenzen der Samstagssendung sind hiervon nicht betroffen.

73 von der Rundspruchcrew am Samstag, Christian, DL7APN, Jörg, DL7AST, und Manuel, DL7AVM, nach Rücksprache mit Meinhard, DC7GJ, dem SysOp von DBØTA


Fahrt zur INTERRADIO nach Hannover

Hallo in und um Berlin!
Der OV Neukölln, D03, veranstaltet am 26.10. eine Busfahrt zur INTERRADIO nach Hannover. Abfahrt wird gegen 06:00 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) unter dem Berliner Funkturm sein. Die Rückfahrt ist für den späten Nachmittag geplant. Der Fahrpreis wird bis 35 Personen 23,– € und von 36–50 Personen 20,50 € betragen. Reservierungen beim Busunternehmen unter der Tel.: ......

Achtung: In diesem Jahr fährt nur ein Bus, rechtzeitige Reservierung ist dringend erforderlich!

Weitere Infos unter der Internetadresse: www.darc-D03.de.

73 von Hans, DL7AIY


Die Rundspruchcrew vom Sonntag braucht Unterstützung

Da ab Anfang November Christian, DL7AYD, unser altbewährter und gern gehörter Rundspruchsprecher aus beruflichen Gründen das Einzugsgebiet des Relais Richtung Bundesgebiet für längere Zeit verlassen wird, sucht die Crew vom Sonntag Nachwuchs. Wer Lust und Zeit hat das junge Team sonntags zu unterstützen und sich zutraut ca. 25 Minuten lang einen nicht immer ganz leichten Text frei vorzulesen, der meldet sich bitte bei Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter der Jugendgruppe DKØJR Berlin, Tel.: ....., oder per E-Mail: ......

An dieser Stelle sei Günther, DL7ZG, recht herzlich für seine Unterstützung im Zwei-Wochentakt in Form des Bestätigungsfunkverkehrs gedankt! Ohne ihn hätten wir so manch einen Sonntag „alt“ ausgesehen.

73 von Sascha, DH6TJ, für die Jugendgruppe DKØJR, Berlin


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn aktuell

Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 09.11., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein!

Am Sonntag, 10.11., fahren wir zum Hagelberg (JO62FE). Um ca. 14:00 Uhr beginnt unsere UKW-Aktivität auf 2 m/70 cm/23 cm. Skeds via DL2ABM (PR: @DBØABZ, E-Mail @darc.de). UKW-Freunde im Raum Wolfsburg/Gifhorn kommen in den folgenden Tagen auch auf den Harz-Relais zu ihren QSOs im Rahmen der Aktivitätstage.

Neben dem Sonder-DOK „05AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOK!

73 von Karsten, DL2ABM


EMV-Seminar im FEZ

Am 02.11. veranstaltet der Distrikt Berlin im DARC von 10:00–15:00 Uhr im FEZ ein Seminar zum Thema EMV, Anzeigeverfahren nach der neuen Verordnung BEMFV und Anleitung zur Erstellung der Selbstanzeige. Als Referent kommt u. a. Jürgen Mothes, DL7UJM, EMV/EMVU-Referent des Distrikts. Weitere Informationen in den nächsten Rundsprüchen.

73 von Peter, DL2FI, Distriktsvorsitzender


Ausfall vom Spandau-Relais DBØSP

Das Berliner 2-m-Relais DBØSP auf 145,600 MHz ist aufgrund eines technischen Defekts gegenwärtig außer Betrieb. Wie mir der SysOp Dieter, DL7HD, mitteilte, wird er sich, sobald er wieder mehr Zeit hat, umgehend um die Wiederinbetriebnahme kümmern. Zuvor müssen jedoch die Ursache des Ausfalls ermittelt und gegebenenfalls benötigte Ersatzteile beschafft werden. Vor der kommenden Woche ist jedoch nicht mit einer Wiederinbetriebnahme des Spandau-Relais zu rechnen. Sollten Ersatzteile benötigt werden, verzögert sich dies noch weiter nach hinten hinaus.

Um eventuell aufkommende Gerüchte im Vorfeld zu unterbinden: Der Ausfall des Relais steht in keinem Zusammenhang von, mit Verlaub gesagt, teilweise bedenklichen Betriebspraktiken einiger Benutzer, obwohl dieses meiner Meinung nach verständlich wäre.

73 von Manuel, DL7AVM


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Der nächste Prüfungstermin am Mittwoch, dem 23.10., ist voll ausgebucht. Wer vergessen hat sich rechtzeitig für diesen Prüfungstermin anzumelden, muss sich nun bis zum 12.12. gedulden. Für diesen Termin nimmt Frau Wolter schon jetzt Anmeldungen entgegen.

Frau Wolter erreicht Ihr per Telefon unter ....., per Fax unter ...... Die Postanschrift lautet: Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und vor allem bei der Prüfung wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


YLs und OM für DFØFDN gesucht

Vom 27.05.–02.06.2003 wird DFØFDN in Berlin anlässlich des Kirchentages QRV sein. Den Kirchentag wollen wir amateurfunktechnisch begleiten und Funkfreunde in Europa begrüßen, ermuntern und ggf. begleiten. Englisch sollte beherrscht werden. Logbuch ist zu führen. Wer mit dem Sonderrufzeichen DFØFDN vom Teltowkanal QRV sein möchte, melde sich bitte bei Werner Schack, DK7XW, unter der Telefonnummer ..... oder schicke eine SMS via ...... Des weiteren werden noch Sponsoren für 2000 QSL-Karten gesucht.

73 von Werner, DK7XW


Termine für die Woche vom 14.–20.10.

Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:00; D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch: 19:00; D04 Budde Eck, Schlieper Str. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Sonnabend: 14:00 bis
Sonntag: D20 Herbst-Fieldday mit dem Funk und Computer Zentrum (FCZ) e. V., in Wandlitzsee, Haselweg


Ende des Berlin-RS 40/02 vom 11.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv