BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 34/02 VOM 30.08.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 35. Kalenderwoche wünschen wir Alfons, DL7ALV, zum 77., Georg, DL7VG, zum 76., Dieter, DL7MQ, zum 71., Bruno, DC7DG, zum 65., Lutz, DL7UK, zum 60., sowie Andreas zum 23. Geburtstag alles Gute.


Funkamateur-Stammtisch

Die Freunde des Funkamateur-Stammtisch treffen sich zum ersten mal nach der Sommerpause am Freitag, dem 06.09., ab 18:00 Uhr, im FEZ Wuhlheide.


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden des DARC

Sommerpause haben noch:
Der OV Charlottenburg, D01 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Montag, dem 16.09.
Der OV Tiergarten, D09 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 27.09.
Der OV Köpenick, D21 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 18.09.
Der OV Lichtenberg, D26 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 11.09.


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Das erste ATV-Treffen nach der Sommerpause findet am Sonntag, dem 08.09., um 12:00 Uhr, in der Gaststätte Zur Eiche in der Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde statt. Alle ATV-Interessenten sind recht herzlich zum Gedankenaustausch eingeladen.

73 von Jörg, DF3EI


Flohmarkt bei D08

Nun ist es soweit, die Tische können reserviert werden!

Der traditionelle Flohmarkt beim Ortsverband Tempelhof, D08, findet in diesem Jahr, abweichend von der bisherigen Tradition, nicht am Volkstrauertag im November, sondern schon im September statt. Der geplante Termin ist der 14.09. – und hier bitte beachten – es ist ein Samstag.

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, die Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Der Flohmarkt endet um 13:00 Uhr.

Ab dem späten Nachmittag ist noch ein Fest mit allem drum und dran geplant.

Tischreservierungen und Anmeldungen für Verkäufer bitte bei Christian, DL7APN, unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Packet-Radio: DL7APN@DBØGR; E-Mail .....; Tel.: ....., zwischen 18:00 und 21:00 Uhr.

73 von Christian, DL7APN, OVV D08


Neuer Treffpunkt des OV Hohenschönhausen, D20

Der OV Hohenschönhausen trifft sich ab sofort zur gewohnten Zeit jeweils am ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Restaurant Zum weißen Haus in der Dorfstr. 15 in Berlin-Hohenschönhausen. Erreichbar ist das Restaurant mit den Straßenbahnen 4 und 15 in Richtung Falkenberg. An der vorletzten Haltestelle befindet sich ein grünes Schulgebäude und gleich dahinter an der Dorfstraße ist das Restaurant. Parkplätze sind im angrenzenden Wohngebiet in ausreichender Anzahl vorhanden. Der OV-Abend am Dienstag, dem 03.09., findet also zur gewohnten Zeit dort statt.

73 von Marcus, DL7BMG


Arbeitskreis Berlin-Brandenburg des Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V.

Nachdem es die letzten Jahre um die Aktivitäten des Fördervereins „Amateurfunkmuseum e. V.“ in unserer Region doch recht ruhig geworden war, sind die ersten Aktivitäten zur Neubelebung angelaufen. Wie der dementsprechenden Meldung in der CQ DL Heft 5/2002 zu entnehmen war, ist nunmehr mit Lutz, DL7UGO, ein neuer Arbeitskreisleiter berufen. In vorangegangener Abstimmung mit den DARC-Distriktsvorsitzenden für Berlin und Brandenburg wurde unkompliziert zugestimmt, dass sich der neu belebte Arbeitskreis für Interessenten beider Bundesländer zuständig fühlen will (damit auch der Name „Arbeitskreis Berlin-Brandenburg des Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V.“).

Vielleicht stellt sich die Frage, was so ein Amateurfunkmuseum eigentlich soll oder will. Die erste Antwort findet man in der Satzung. Dort heißt es im § 2, Abschnitt 2: „Zweck des Vereins ist die uneigennützige Förderung und der uneigennützige Betrieb von Amateurfunkmuseen, die allen Bevölkerungskreisen, Schulen und sonstigen Lehranstalten sowohl zur Besichtigung als auch für Unterrichts-, Bildungs- und wissenschaftliche Zwecke zugänglich sein sollen“. Weniger kompliziert ausgedrückt kann man sagen, wir wollen dazu beitragen, die Entwicklung des Amateurfunks vor allem aus technischer Sicht zu erfassen, zu dokumentieren und damit für die Nachwelt zu erhalten. Der Förderverein sammelt hierfür Geld- und amateurfunkspezifische Sachspenden, insbesondere auch Selbstbaugeräte, sowie Informationen und Quellen. Der Förderverein restauriert und dokumentiert alte Amateurfunkgeräte und stellt sie dann in geeigneten Museen sowie auf Ausstellungen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich diesbezüglich einbringen will, ist jederzeit willkommen.

Der Förderverein Amateurfunkmuseum bittet darum alle Funkamateure und Freunde: werfen Sie nicht mehr benutzte alte Amateurfunkgeräte und -bücher nicht einfach weg, sondern spenden Sie sie dem Förderverein Amateurfunkmuseum! Unterstützen Sie durch eine Spende oder Ihre Mitgliedschaft die Ziele des Fördervereins! Helfen Sie, wenn möglich, durch Ihre aktive Mitarbeit! Jede Unterstützung ist beim Förderverein hochwillkommen!

Nachdem nunmehr die entsprechenden Informationen vorliegen, ist der neue Leiter des Arbeitskreises damit beschäftigt, die in der Region bekannten Mitglieder anzusprechen. Per E-Mail oder per Brief werden in den nächsten Tagen alle in der aktuellen Mitgliederdatei enthaltenen Funkamateure informiert. Wer sich darüber hinaus informieren möchte, auf der Webseite des Vereins www.amateurfunkmuseum.de sind viele Informationen enthalten, reinschauen lohnt sich.

Der Leiter des Arbeitskreises Lutz, DL7UGO, ist über verschiedene Wege erreichbar: per Telefon unter .....; per Packet-Radio unter dl7ugo@db0blo und vorzugsweise per E-Mail unter ......

73 von Lutz, DL7UGO


DO-Kompaktkurs

Der Distrikt Brandenburg führt vom 11.–13.10. einen DO-Kompaktkurs im Schullandheim Friedersdorf bei Doberlug-Kirchhain durch. Hierbei werden die guten Erfahrungen des Ortsverbands Hunsrück in der Vorbereitungs- als auch Durchführungsphase genutzt.

Dieser Kurs ist überregional ausgeschrieben.

Die RegTP hat signalisiert, dass sie bei ausreichender Teilnehmerzahl am 14.10. vor Ort die Prüfung abnehmen könnte. Details kann man nachlesen unter www.DK8RE.de. Anfragen an Wolfgang, DL8UAA, E-Mail ..... oder via Tel.: ...... Anmeldungen an DL8UAA bis zum 04.09. möglich.

73 von Wolfgang, DL8UAA


Termine für die Woche vom 02.–08.09.

Montag: 19:00; D15 Cafe Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 17:00; D17 Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag: 19:30; D20 Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seifert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 18:00: Funkamateur-Stammtisch im FEZ Wuhlheide
Freitag: 19:00; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Sonntag: 12:00: ATV-Treffen, Zur Eiche, Dorfstr. 25 in Blankenfelde


Ende des Berlin-RS 34/02 vom 30.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv