BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 33/02 VOM 23.08.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Panne beim Rundspruchredakteur

Ich bin zur Zeit durch mein QRL in Süddeutschland unterwegs und habe leider die falschen Disketten eingepackt. Deshalb ist der heutige Berlin-Rundspruch etwas ungewohnt. Habe die Daten für Geburtstage und festen Termine zu Hause gelassen. Alle RS-Beiträge die mich bis zum Redaktionsschluß erreichten sind in diesem Rundspruch veröffentlicht.

Aus organisatorischen Gründen muß der Redaktionsschluß ab sofort auf freitags, 12:00 Uhr, gelegt werden. Beiträge für den Rundspruch können ab sofort für etwa vier Wochen nur über Packet-Radio an mich gesandt werden.

Ich bitte um Euer Verständnis und werde mit Hochdruck an der neuen E-Mail-Verbindung arbeiten.

73 von Detlef, DH7AEQ


Geburtstagsglückwünsche

Allen Geburtstagskindern der 34. Kalenderwoche wüschen wir alles Gute und viel Gesundheit!


IWFT-Kaffeeklatsch

Das Monatsende naht – und damit auch der nächste IWFT-Kaffeeklatsch. Man trifft sich also wieder am Donnerstag, dem 29.08.

Hier noch die Vorschau auf den Folge-Termin: Dienstag, 24.09.

Ort ist – wie immer – das Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131, in 12349 Berlin-Buckow. Telefon dort – falls interessiert – 7 43 37 81.

Den IWFT-Jahreskalender findet man bei DBØGR in der Rubrik DISTRIKT gleich an erster Stelle. Man trifft sich meist gegen 16:00 Uhr zum kleinen Elektronik-Plausch, oft mit Vorführung von neu gebautem oder auch erworbenem, beim Bierchen oder auch Nicht-Alkoholischem, bei Eis oder anderen Kalorien- Beiträgen, draußen oder drinnen, je nach Gusto und Wetter.

Man kann zu Fuß, per Fahrrad, Auto oder BVG anreisen. BVG-Verbindungen: Bus 172, 176, X11 oder X76. Die Haltestelle vom 172er in der Nähe heißt „Grauwackeweg“. Parkplätze gibt es auf der anderen Straßenseite, ab 18:00 Uhr auch auf der Busspur vor der Haustuer.

Rückfragen per Packet an DD6ID, DL7SA oder schlimmstenfalls auch DC7AR.

73 und angenehmes Wochenende wünscht Ingo, DC7AR


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden des DARC

Sommerpause haben:
Der OV Charlottenburg, D01 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Montag, dem 16.09.
Der OV Neukölln, D03 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 06.09.
Der OV Spandau, D06 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 06.09.
Der OV Tiergarten, D09 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 27.09.
Der OV Köpenick, D21 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 18.09.
Der OV Lichtenberg, D26 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 11.09.
Das ATV-Treffen Berlin-Brandenburg - das nächste Treffen ist am Sonntag, dem 08.09.


Flohmarkt bei D08

Nun ist es soweit, die Tische können reserviert werden! Der traditionelle Flohmarkt beim Ortsverband Tempelhof, D08, findet in diesem Jahr, abweichend von der bisherigen Tradition, nicht am Volkstrauertag im November, sondern schon im September statt. Der geplante Termin ist der 14.09. – und hier bitte beachten – es ist ein Samstag.

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, die Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Der Flohmarkt endet um 13:00 Uhr.

Ab dem späten Nachmittag ist noch ein Fest mit allem drum und dran geplant.

Tischreservierungen und Anmeldungen für Verkäufer bitte bei: Christian, DL7APN, unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Packet-Radio: DL7APN@DBØGR; E-Mail .....; Tel.: ....., zwischen 18:00 und 21:00 Uhr.

Eine schöne Ferien- und Urlaubszeit wünscht der Vorstand vom Ortsverband Tempelhof.

73 von Christian, DL7APN, OVV D08


Neuer Treffpunkt des OV Hohenschönhausen, D20

Der OV Hohenschönhausen trifft sich ab sofort zur gewohnten Zeit jeweils am ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Restaurant Zum weißen Haus in der Dorfstr. 15 in Berlin-Hohenschönhausen. Erreichbar ist das Restaurant mit den Straßenbahnen 4 und 15 in Richtung Falkenberg. An der vorletzten Haltestelle befindet sich ein grünes Schulgebäude und gleich dahinter an der Dorfstraße ist das Restaurant. Parkplätze sind im angrenzenden Wohngebiet in ausreichender Anzahl vorhanden. Der OV-Abend am Dienstag, dem 03.09., findet also zur gewohnten Zeit dort statt.

73 von Marcus, DL7BMG


Jugendgruppe DKØJR auf dem DARC-Camp Hatten

Vom 02.–04.08. machte sich die Jugendgruppe DKØJR Berlin auf den Weg zum DARC-Camp Hatten, um dort ein tolles Wochenende mit vielen Aktivitäten zu verbringen. Herzlich wurden wir vom Verantwortlichen des Camps, Friedhelm, DL8DBE, und seiner YL empfangen. Sofort machten wir uns an den Aufbau unserer Zelte. Als Nächstes erkundeten wir erst einmal die Lage des Campingplatzes.

Der DARC-Campingplatz befindet sich im Erholungsgebiet der Wildeshausener Geest (südlich der Linie Bremen-Oldenburg) und liegt inmitten von ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern. Er bietet allen Funkamateuren und ihren Familien einen erholsamen Aufenthalt. Der Campingplatz verfügt über ein beheiztes Freibad, Tennis- und Kinderspielplätze, Trimmpfad, ausgewiesene Wanderwege, Freilandspiele wie Minigolf, Schach, Boccia und vieles mehr.

Den Gästen und Funkamateuren des DARC-Camps steht jeweils ein Wohnwagen mit einer UKW-Station bestehend aus einem All-Mode 2-m-TRX, All-Mode 70-cm-TRX, Rundstrahlantenne und zweifach gestockten Yagis für 2 m und 70 cm zur Verfügung. Da die Niederländische Grenze nicht sehr weit entfernt ist, sind auch einige gute QSOs mit PA möglich. Für die Kurzwelle gibt es einen Wohnwagen mit einer Kurzwellenstation, einem 10-Element-Beam, eine Fullsize-Antenne für 160 m, eine 137-kHz-Antenne, eine Quad für 20 m und einen Dipol für 80 m. Von hier aus kann man mit dem Rufzeichen DLØBZ der Clubstation Hatten oder auch seinem eigenen Rufzeichen gute Verbindungen tätigen.

Es stehen ebenfalls einige zum Antennenmast umgebaute Strommasten zur Verfügung. Diese wurden so umgebaut, daß man nur noch die Antenne an einen dort befindlichen Seil befestigen muss, und über eine am oberen Ende des Mastes befindliche Umlenkrolle hochzuziehen braucht. Dadurch war es uns möglich, mehrere Multi- und Monobanddipole zu bauen und mit einem mitgebrachten Analyser abzugleichen. Mit diesen Antennen und einem FT-817 konnten wir innerhalb Europas einige gute QRP-QSOs führen.

Es wurden auch Telegrafieübungen und Telegrafie-Ausbildungsfunkbetrieb mit Klasse-3-Lizenzierten durchgeführt. Wir waren in der Lage mit zwei QRP-Portabelstationen auf 70 cm in CW Ausbildungsfunkbetrieb zu tätigen, ohne andere OM zu stören und realistischere Begebenheiten als mit einem Tongenerator zu haben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Vor Ort befindet sich ein Grillplatz mit einer Feuerstelle und einem großen Grill. Das Holz dafür muß mit einer Axt selbst zerlegt werden. Auch Tische und Bänke sind vorhanden. Falls das Wetter nicht mitspielt, steht dort auch ein THW-Zelt in dem man geschützt essen kann. Hier verbrachten wir eine wunderschöne Nacht mit grillen, essen, trinken und quatschen.

Aber leider geht auch das schönste Wochenende mal vorbei, sodass wir am Sonntag, dem 04.08., die Rückreise nach Berlin antreten mussten.

Ganz besondere Grüße gehen an Friedhelm, DL8DBE, seiner YL und den Funkamateuren aus Hatten die uns mir Rat und Tat unterstützt haben.

73 von Oliver, DO7JNO


Termine für die Woche vom 26.08.–01.09.

Donnerstag: 16:00: IWFT-Kaffeeklatsch im Cafe-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
Freitag: 21:00; D06 Havelkrug, Gatower Straße 95–97 in Spandau


Ende des Berlin-RS 33/02 vom 23.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv