BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 27/02 VOM 12.07.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 28. Kalenderwoche wünschen wir Albert, DL7VDK, zum 89., Hans-Günther, DL7EN, zum 82., Gerda zum 72., Manfred, DL7UMH, zum 60., Jürgen, DF5YE, zum 50., Rainer, DD6SR, zum 40., und Thomas zum 17. Geburtstag alles Gute.


Neues Rufzeichen in Berlin

Wir begrüßen Nikolai, DO7FI, in unserer Amateurfunkgemeinde.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Freude bei unserem Hobby wünscht die Rundspruchcrew


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden des DARC

Sommerpause haben:
Der OV Neukölln, D03 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 06.09.
der OV Spandau D06 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 06.09.
Der OV Tempelhof D08 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Dienstag, dem 20.08.
Der OV Köpenick, D21 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 18.09.
Der OV Lichtenberg, D26 - der erste OV-Abend nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 11.09.
Das ATV-Treffen Berlin-Brandenburg ist am Sonntag, dem 08.09.

Auch der Deutschland-Rundspruch des DARC hat Sommerpause. Den nächsten Deutschland-Rundspruch gibt es hier im Berlin-Rundspruch am 02.08. Wir bringen dafür Informationen vom DARC.


Kontakt zur ISS

Erstmals in der Bundesrepublik wurde am Mittwoch, dem 03.07., im Rahmen des von der US-Raumfahrtbehörde NASA ins Leben gerufenen Projektes ARISS (Amateur Radio on ISS) von Schülern des Progymnasiums in 72348 Rosenfeld ein weltweit verfolgter, direkten Sprechkontakt mit der an Bord der ISS befindlichen US-Astronautin Peggy Whitson, KC5ZTD, geführt.

Initiiert und ermöglicht wurde der Sprechfunkkontakt durch die radioastronomische Abteilung der Sternwarte Zollern-Alb e. V., von der auch die Antragstellung bei der NASA und den internationalen Koordinatoren vorgenommen wurde.

Frequenzen
Weltweiter Downlink für Fonie und Packet: 145,800 MHz
Weltweiter Packet Uplink: 145,990 MHz
Region 1 Fonie Uplink: 145,200 MHz
Region 2 und 3 Fonie Uplink: 144,490 MHz

Rufzeichen für die ISS
Valery Korzun: RZ3FK
Peggy Whitson: KC5ZTD
Sergei Treschev: RZ3FU
Russische Rufzeichen: RSØISS, RZ3DZR
U.S. Rufzeichen: NA1SS


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Der nächste Prüfungstermin für alle Zeugnisklassen ist für Dienstag, den 30.07., angesetzt worden. Anmeldungen nimmt Frau Wolter unter ..... telefonisch entgegen. Die Faxnummer lautet: ...... Die Postanschrift lautet: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Sommerpause OV Charlottenburg, D01

Liebe Funkfreunde von D01,
der OV Charlottenburg geht jetzt in die Sommerpause. Der nächste OV-Abend ist am 16.09.

73 von Thomas, DL7AEV, OVV D01


Rundspruchfestnachlese

Das Rundspruchfest war gut besucht, es war ein Kommen und Gehen. Es kamen Gäste die durch die Veröffentlichungen in den Wochenzeitungen des Bezirkes Tempelhof auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht wurden, aber auch YLs, XYLs und OM die den Rundspruch am Samstag hörten kamen noch zum Fest an den Hessenring. Die letzte Funkfreunde gingen kurz vor Mitternacht.

Es wurden zwölf QSOs unter Ausbildungsrufzeichen geführt, hier bedanke ich mich besonders bei Michael, DH4OAA, vom OV Hannoversch Münden, H14, für seine Unterstützung.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang dann auch die ATV-Übertragung nach DBØKK. Die Qualität war jedoch „berauschend“ und hatte keine Farbsynchronisation. Die Erkennbarkeit war jedoch gut, dies bestätigten Karl, DL7JKF, und Andreas, DL7JAF, als sie beim Rundspruchfest erschienen. Ein Dank an dieser Stelle für Bereitstellung der ATV-Technik an Olaf, DG2BZZ, und an Jörg, DF3EI, für die Hilfe beim Aufbau und den Vortrag über das Amateurfernsehen. Den „Drei Muskeltieren“ danke für die gelungene Live-Sendung und unserem Distriktsvorsitzenden Peter, DL2FI, für seine Bereitschaft zum Live-Interview.

Nicht zu vergessen sind auch die Kinder, die sehr viel Freude am Grill, der Getränkeausgabe und Kasse hatten und Wolfgang, DH7ABW, sowie Michael, DD6MG, die am Sonntag wieder für Ordnung sorgten.

Danke an alle aktiven und passiven Teilnehmer, denn nur alle zusammen konnten diese Veranstaltung zum Erfolg werden lassen.

73 von Detlef, DH7AEQ

Der Distriktsvorstand bedankt sich bei den Mitgliedern des OV Tempelhof für die Ausrichtung des RS-Festes. Besonderer Dank gilt OM Michael, DD6MG, und seinen Helfern. Ohne Michaels Durchhaltevermögen wäre das Fest nicht zu Stande gekommen. Mir persönlich hat das RS Fest so gut gefallen, dass ich unbedingt für eine Wiederholung plädiere. Wir sollten viel öfter zusammen feiern.

73 de Peter, DL2FI


Änderungen für Inselfieldday mit Camping auf der Insel Schwanenwerder in Berlin

Da am Mittwoch, dem 10.07., ein Unwetter mit verheerenden Folgen über die Stadt gezogen ist und der Campingplatz auf Schwanenwerder, wo die Jugendgruppe DKØJR Berlin ihr Camping-Fieldday-Wochenende durchführen wollte, auf Grund der Sturmschäden bis zum Saisonende geschlossen bleiben muss, wird nun umgeplant!

Wir werden am Wochenende vom 02.–04.08. ins DARC-Camp nach Kirchhatten zwischen Oldenburg und Bremen fahren. Dort wird in eigenen Zelten übernachtet. Gegrillt und gefunkt wird natürlich wie ursprünglich geplant auch. Wer dazu Lust hat, soll sich so schnell wie möglich bei Sascha Kolonko, DH6TJ, melden! Telefon: ....., oder E-Mail ......

Alles weitere über Kostenbeitrag, Unterkunft, Verpflegung und Logistik erfahren alle Teilnehmer rechtzeitig und direkt.

73 und vielen Dank für das entgegen gebrachte Verständnis von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter, DKØJR Berlin


Flohmarkt bei D08

Der traditionelle Flohmarkt beim Ortsverband Tempelhof, D08, findet in diesem Jahr, abweichend von der bisherigen Tradition, nicht am Volkstrauertag im November, sondern schon im September statt. Der geplante Termin ist der 14.09. – und hier bitte beachten – es ist ein Samstag!

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, die Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Der Flohmarkt endet um 13:00 Uhr. Ab dem späten Nachmittag ist noch ein Fest mit allem drum und dran geplant.

Informationen für Anmeldungen und Tischbestellungen werden rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben.

Eine schöne Ferien- und Urlaubszeit wünscht der Vorstand vom Ortsverband Tempelhof.

73 von Christian, DL7APN, OVV D08


Termine für die Woche vom 15.–21.07.2002

Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch: 17:00 D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00 D04 Budde Eck, Schlieperstr. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag: 20:00 D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 18:30 D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30 D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 21:00 D06 Havelkrug, Gatower Straße 95–97 in Spandau


Ende des Berlin-RS 27/02 vom 12.07.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv