BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 25/02 VOM 28.06.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 26. Kalenderwoche wünschen wir Edith, DL7ABT, zum 79., Eugen, DL7UPO, zum 73., Joachim und Joachim, DL7TC, zum 72., Wolfgang, DL7UGW, und Werner, DL7SF, zum 60., Andre, DO9JA, zum 18., sowie Claudia, DL7BCL, zum Geburtstag alles Gute.


Der DARC-Distrikt Berlin lädt zum 1. Rundspruchfest ein

Alle Funkamateure und alle Menschen die sich für Amateurfunk interessieren, sind eingeladen, am Samstag, dem 06.07., ab 12:30 Uhr, am Rundspruchfest des Distriktes in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring in Berlin-Tempelhof teilzunehmen. Eine Gelegenheit die Rundspruchsprecher, den Redakteur und alle an den Übertragungen des Berlin-Rundspruchs beteiligten persönlich kennen zu lernen, mit ihnen zu reden und mit ihnen zu feiern.

Unser Distriktsvorsitzender Peter, DL2FI, hat sich bereit erklärt, Interessenten etwas zum Thema „Amateurfunk heute“ zu erzählen und auch sonst für jede gewünschte Diskussion zur Verfügung zu stehen.

Ab etwa 13:30 Uhr können Besucher ohne Amateurfunklizenz Schnupperfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DN6JTE durchführen und ab 16:00 Uhr startet das eigentliche Fest mit vielen Attraktionen wie Live ATV-Übertragung, Live Rundspruch, Live Tellerrand und Live Interviews. Alle Besucher werden gebeten gute Laune, guten Hunger und guten Durst mitzubringen. Wir vom Ortsverband Tempelhof werden für Euer leibliches Wohl sorgen. Das zeitliche Ende des Rundspruchfestes lassen wir offen, bleibt, so lange es euch gefällt. Wir freuen uns jetzt schon auf Euch alle.

Damit wir den Einkauf von Getränken und Essbarem besser vorplanen können, wäre es schön, wenn wir frühzeitig eine ungefähre Vorstellung von der Teilnehmerzahl kriegen könnten. Wir bitten daher um lockere Anmeldungen über Packet-Radio unter: DL7APN@DBØGR oder telefonisch bei Michael, DD6MG, unter ..... zwischen 15:00 und 18:00 Uhr oder bei Christian, DL7APN unter ..... zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Wer sich per E-Mail anmelden möchte tut das unter ......

73 von Michael, DD6MG, zweiter OVV von Tempelhof, D08


Sommerpause beim OV Spandau, D06

In den Monaten Juli und August ist beim OV Spandau, D06, im Kulturzentrum Forum Sommerpause. Der erste OV-Abend nach der Sommerpause am 06.09. Während der Sommerpause treffen wir uns zum gemütlichen Plausch ab 21:00 Uhr im OV-Lokal Havelkrug, in der Gatower Str. 95–97 in Spandau.

73 von Dieter, DL7HD, OVV D06


Amateurfunkzulassung

In letzter Zeit hörte ich öfter „OM“ die auf den Berliner Relais Rapporte haben wollten. Als sie dann nach dem Rufzeichen gefragt wurden schwiegen sie oder sagten: „Ich habe kein Rufzeichen. Ich habe ein defektes Funkgerät bekommen, es repariert und möchte nur wissen ob es wieder in ganz ist.“ Oder auch ähnliches.

Hier ein kleiner Hinweis oder auch eine kleine Anregung für diese „OM“.

Der bloße Empfang von Amateurfunksendungen ist jedermann gestattet. Eine Amateurfunkzulassung ist hierzu nicht erforderlich. Der Besitz – aber nicht der Betrieb! – von Amateurfunkanlagen ist jedermann gestattet, ohne dass eine Amateurfunkzulassung vorliegen muss. Zur aktiven Teilnahme am Amateurfunk – Senden und Empfangen – ist eine individuelle, auf die Person ausgestellte Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunk notwendig. Unter Funkamateuren wird diese Zulassung auch als „Amateurfunklizenz“ bezeichnet.

Amateurfunkzulassungen werden von einigen Außenstellen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) erteilt. Antragsformblätter für die Teilnahme an einer Amateurfunkprüfung sind ebenfalls bei diesen Außenstellen der RegTP erhältlich. Voraussetzung zur Teilname an einer Amateurfunkprüfung ist ein Wohnsitz in Deutschland und bei Minderjährigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Eine Amateurfunkzulassung erhält, wer die gesetzlich vorgeschriebene fachliche Prüfung (Amateurfunkprüfung) erfolgreich besteht. Aufgrund ausländischer Amateurfunkzulassungen oder Prüfungsbescheinigungen können ebenfalls deutsche Amateurfunkzulassungen erteilt werden.

Amateurfunkprüfungen werden für drei unterschiedliche Zeugnisklassen durchgeführt. Die verschiedenen Zulassungsklassen bieten den Funkamateuren unterschiedliche Betriebsmöglichkeiten.

Amateurfunkzeugnisklasse 3: Diese berechtigt zur Teilnahme am Amateurfunk auf den dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzbereichen 144 bis 146 MHz und 430 bis 440 MHz in allen zugelassenen Betriebsarten mit eingeschränkter Sendeleistung nicht größer als 10 Watt von der Antenne abgestrahlten Leistung.

Amateurfunkzeugnisklasse 2: Diese berechtigt zur Teilnahme am Amateurfunk auf allen dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzbereichen über 30 MHz in allen zugelassenen Betriebsarten bis zur maximal auf dem jeweiligen Frequenzbereich zulässigen Sendeleistung.

Amateurfunkzeugnisklasse 1: Diese berechtigt zur Teilnahme am Amateurfunk auf allen dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzbereichen in allen zugelassenen Betriebsarten bis zur maximal auf dem jeweiligen Frequenzbereich zulässigen Sendeleistung.

Für die Amateurfunkzeugnisklasse 3 ist das Prüfungsverfahren bereits auf das neue Fragenformat (Fragen und vorgegebene Auswahlantworten – multiple choice) umgestellt worden. Die bei der Prüfung gestellten Fragen und die richtigen und falschen Antworten sind von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post im Fragenkatalog zur Klasse 3 veröffentlicht worden. Dieser kann zum Preis von 5,11 € zuzüglich Versandkosten bei der

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, .....; Fax: ......

bestellt werden.

Diesen Fragenkatalog kann man auch auf der Internetseite des DARC unter www.darc.de/newcomer/klasse3.html kostenlos herunterladen.

Die Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung kann wie folgt erfolgen:
Durch Selbststudium – Literaturhinweise für das Selbststudium gibt es auf der Internetseite des DARC unter www.darc.de/newcomer/biblio.html – in der Gruppe lernt man jedoch effektiver. Kurse in den Ortsverbänden des DARC – Treffen der OV werden in der Terminübersicht am Ende des Rundspruches genannt –, Anschriften und Treffen des nächstgelegenen Ortsverbandes erhaltet Ihr auch bei mir. Des weiteren bietet der DARC e. V. für die Klasse 3 einen kostenlosen Onlinelehrgang unter www.amateurfunkpruefung.de an. Ein Onlinekurs für die Klassen 1 und 2 ist in Vorbereitung.

Interesse? Dann viel Spaß und Erfolg beim Lernen und bei der Prüfung.

73 vom Rundspruchredakteur, Detlef, DH7AEQ


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Der nächste Prüfungstermin für alle Zeugnisklassen ist für Dienstag, den 30.07., angesetzt worden. Anmeldungen nimmt Frau Wolter unter ..... telefonisch entgegen. Die Faxnummer lautet: ...... Die Postanschrift lautet: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Sommerpause beim Ortsverband Tempelhof, D08

Der Ortsverband Tempelhof geht in die Sommerpause. Das letzte Treffen ist am Dienstag, dem 02.07. Nach der Sommerpause findet das erste Treffen am Dienstag, dem 20.08. statt. Das in den letzten Rundspruchmeldungen angekündigte „Rundspruchfest“ am 06.07., das ist ein Samstag, findet natürlich statt.

Allen eine schöne Ferienzeit und einen schönen Urlaub.

73 von Christian, DL7APN, OVV D08


137. AUB-Fieldday

Die Arbeitsgemeinschaft-UKW-Berlin lädt alle Berliner und Brandenburger Funkamateure zu ihrem monatlichen Fieldday ein. Der 137. AUB-Fieldday findet am Samstag, dem 13.07., ab 11:00 Uhr bei Falkenrehde auf dem Zierholter Berg westlich von Berlin statt. Der Fielddayort liegt zwischen Falkenrehde und Buchow/Karpzow an der Bundesstraße 273. Dort steht man im Lokatorfeld: JO62LM, was einer Koordinate von: Nord: 52°, 30', 35"; Ost: 12°, 56', 12" entspricht. Die Nahfeldeinweisung findet wie immer ab 10:30 Uhr auf 145,425 MHz statt (Handyreichweite).

73 von der AUB


Aktivitätswochenende OV Fürstenwalde, Y18

Am 06./07.07. findet auf dem Verkehrslandeplatz Fürstenwalde das diesjährige Flugplatzfest statt. Zu diesem Anlass, wird die Clubstation des OV Fürstenwalde mit dem Rufzeichen DKØFWS /p, aktiv sein. Jede Funkverbindung mit DKØFWS wird mit einer Sonder-QSL-Karte belohnt.

Wer das Flugplatzfest besuchen möchte, sollte die Autobahnabfahrt Fürstenwalde-Ost nutzen, die Straße in Richtung Fürstenwalde führt direkt zum Flugplatz. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

73 von Peter, DH7AMF


10. Funkcamp vom OV Marzahn/Hellersdorf, D27, in Zabakuck

In der Zeit vom 19.–28.07. führt der OV Marzahn/Hellersdorf sein 10. Funkcamp zusammen mit CB-Funkern der Region Berlin-Brandenburg in Zabakuck bei Genthin durch. Interessenten aller Ortsverbände und deren Familienangehörige sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des OV D27 unter www.darc.de/distrikte/d/27 ersichtlich. Teilnahmemeldungen bitte umgehend an Jürgen, DO5JK, Tel.: ..... oder über E-Mail an: ......

73 von Jürgen, DO5JK


Inselfieldday mit Camping auf der Insel Schwanenwerder in Berlin

In der Zeit vom 02.–04.08. plant die Jugendgruppe DKØJR Berlin für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und jung gebliebenen ein Campingfielddaywochenende auf der Berliner Insel Schwanenwerder. Geplant ist Funkbetrieb auf allen Wellen, eine Fuchsjagd durch den angrenzenden Wald, Nachtwanderung, Baden, Spiele, Grillen und Lagerfeuer. Übernachtet wird in Gruppenzelten. Eine Küche, sowie Sanitäre Anlagen stehen zur Verfügung. Auf dem abgegrenzten Jugendzeltplatz gibt es sogar Tiere zum streicheln und viele Spielmöglichkeiten, sowie einen direkt angrenzenden Strand zum Wannsee.

Weitere Infos, sowie Anmeldungen gibt es bei Sascha Kolonko, DH6TJ, ....., E-Mail ...... Jugendgruppen aus anderen Distrikten sind herzlich willkommen. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens 20.07.

Es wird für das Wochenende für Übernachtung und Vollverpflegung eine Teilnahmegebühr von 15,– € für DARC-Mitglieder und 25,– € für Nichtmitglieder erhoben. Dafür wird jedoch einiges geboten.

Für die Teilnahme von Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Eine Abholung der Teilnehmer, die direkt mit der Bahn (Bahnhof Berlin-Wannsee) anreisen können, wird gewährleistet sein.

73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter DKØJR Berlin


Helfer für das Rundspruchfest

Für die Vorbereitungen des Rundspruchfestes werden für Freitag, den 05.07., ab 18:30 Uhr noch YLs und OM gesucht. Für das Rundspruchfest am Samstag werden noch YLs oder OM gesucht die im Wechsel z. B. SSTV, APRS, PSK oder andere Betriebsarten dem Publikum vorstellen. Auch für den „Schnupperfunkbetrieb“ sind Helfer willkommen.

Wer Zeit und Interesse hat, melde sich bitte bei mir. Tel.: ..... oder per E-Mail: ......

73 von Detlef, DH7AEQ


Termine für die Woche vom 01.–07.07.

Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag: 17:00; D17 Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag: 19:30; D20 Bellevue, Hohenschönhauser Str. 72 in Hohenschönhausen
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Samstag: 12:30; Rundspruchfest des Distrikt Berlin in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring in Tempelhof


Ende des Berlin-RS 25/02 vom 28.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv