BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 23/02 VOM 14.06.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 24. Kalenderwoche wünschen wir Werner, DL7ATK, zum 76., Werner, DL7AIB, zum 75., Heinz zum 71., Manfred, DG5YAY, zum 70., Heribert, DL7VJO, zum 60., Norbert, DL7AJQ, und Martin, DH7GL, zum 50., Vinko, DL7API, und Thomas, DL7ATP, zum 40., Angelo, DO6ZV, zum 15. und Sandra, DO7JMD, zum Geburtstag alles Gute.


Neue Rufzeichen in und um Berlin

Es hat sich wieder einmal gelohnt. Am 11.06. trafen sich viele Kandidaten zur Amateurfunkprüfung in Berlin. Das Ergebnis sind die folgenden Rufzeichen:

Ekkehard, DO8JB; Alexander, DO2AV; Manfred, DO1MM; Mario, DO7WS; Klaus, DO9HK; Günter, DO5GS; Christian, DC2JC ex DO1JC; Jörg, DJ3OWY; Christian, DJ7JR ex DO7JR; Peter, DL7MAW ex DO9TR; Martina, DL7MAR; Jörg, DK6VHF ex DD6VHF; Stephan, DK3TNA ex DC3TNA; Thomas, DL7JTZ ex DO7TZ; Antonino, DL5FED ex DD5MP.

Allen Newcomern und Aufsteigern herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Die nächste Prüfung ist für den 30.07. vorgesehen. Wer diesmal keine Zeit hatte, hat dann die nächste Chance.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


DARC und RTA stellen Antrag auf Freigabe von Teilen des 10-m-Bandes für Klasse-2-Lizenzinhaber

In einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bezieht sich der RTA auf die Amtsblattmitteilung Nr. 268 vom 28.05.2002, in dem die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Sendeart SSB im CB-Funk auf 27 MHz freigegeben hat. Grundsätzlich soll damit dem CB-Funk ermöglicht werden, in einer Erprobungsphase neue Funkanwendungen zu testen.

DARC und RTA sehen darin eine deutliche Benachteiligung der Funkamateure mit Zeugnisklasse 2, denen der Frequenzbereich 28 bis 29,7 MHz nicht zugewiesen ist und die deshalb in diesem 10-m-Band keine Studien bzw. Experimente durchführen können. DARC und RTA bitten daher, über eine vergleichbare Regelung für den Amateurfunk im Frequenzbereich 28 bis 29,7 MHz ggf. unter Einschaltung der RegTP zu beraten.

DARC und RTA schlagen vor, der Amateurfunkzeugnisklasse 2 eine Zuteilung des Frequenzbereichs 28,6 MHz bis 29,7 MHz mit einer Sendeleistung bis zu 100 Watt zuzubilligen. Die Leistungsangabe 100 Watt ist so gewählt wie die meisten im Handel erhältlichen Amateurfunkgeräte hergestellt sind. Eröffnet würde damit den Klasse-2-Inhabern die Teilnahme an der Sendeart SSB inkl. DX und die Möglichkeit, sich am Studium der Ausbreitung auf diesem Band zu beteiligen.

Innerhalb des vorgeschlagenen Frequenzbereiches liegt die SSTV-Anruffrequenz bei 28.680 kHz, ebenfalls liegt darin Digimode (NBFM-PR) von 29.200 kHz bis 29.300 kHz, der SAT-Downlinkbereich von 29.300 kHz bis 29.510 kHz und der FM-Bereich 29.550 kHz bis 29.650 kHz.

Quelle: Vorstandsinfo DARC Nr. 59
73 von Peter, DL2FI


Lizenzklassen der DARC Mitglieder

Da in letzter Zeit häufiger nach der Aufteilung der DARC-Mitglieder auf die drei Lizenzklassen gefragt wurde, habe ich die Daten herausgesucht. Sie beziehen sich auf den Stichtag 31.12.2001, neuere Daten sind nicht verfügbar.

Von den Mitgliedern des DARC sind

63 % Inhaber der Lizenzklasse 1
30 % Inhaber der Lizenzklasse 2
und 4,5 % Inhaber der Lizenzklasse 3

Die restlichen 2,5 % sind Mitglieder ohne Lizenz.

73 von Peter, DL2FI


Sommerpause im OV Neukölln, D03

Der OV Neukölln macht Sommerpause. Wir treffen uns am 06.09. zur gewohnten Zeit, an bekannter Stelle. Der OV-Raum ist weiterhin wie gewohnt jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr geöffnet.

73 von Christian, DL7ASC, OVV D03


Mobil-Fuchsjagd beim OV Brandenburg, Y06

Der OV Brandenburg, Y06, führt eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd durch.

Termin: Sonntag, der 16.06. Start: 09:00 Uhr vom Hof des Finanzamtes Brandenburg in der Magdeburger Straße.

Der Fuchs sendet auf einer 2-m-FM-Frequenz. Er kann mit einem FM-Funkgerät empfangen werden. Alle OM sind herzlich eingeladen. Mehr Infos unter www.y06.de.

73 von Lutz, DL1RLB


Fieldday OV Pankow, D16

Vom 21.-23.06. führt der OV Pankow seinen alljährlichen Fieldday durch. Der Fieldday findet in diesem Jahr am Schwielochsee auf dem Campingplatz Niewisch (JO72GB) 12 km südlich von Beeskow statt. Alle YLs und OM sind herzlich eingeladen. Gute Laune und Stimmung sind mitzubringen.

73 von Jürgen, DL7UDG, OVV D16


Neues vom 70-cm-Relais DOØANK und vom APRS-Digipeater

Nach erfolgreichem Testbetrieb des 70-cm-Relais DOØANK vom neuen Standort auf dem Mökowberg (JO63TX) am Osterwochenende möchte sich der Relaisbetreiber Uwe, DO3TU, recht herzlich bei allen Funkamateuren bedanken, vor allem für das große Interesse, an dem sich mehr als 30 Funkamateure beteiligten, eine stolze Zahl für unsere Region, wie ich meine.

Eine Auswertung des Tests hat ergeben, dass das Relais vom neuen Standort auf dem Mökowberg viele Teile der Insel Rügen und Usedom abdeckt und auch schon auf der Autobahn A20 bei Abfahrt Gramzow zu erreichen ist.

Nach langem Bemühen um diesen neuen Standort für den Amateurfunk zu gewinnen, die sich über ein Jahr lang hinzogen und viel Ausdauer, telefonieren und Überzeugungsarbeit mit sich brachten, ging es nun darum den Änderungsantrag zur RegTP zu schicken. Ich hatte mich schon auf eine lange Wartezeit eingestellt und viele nachfragende Funkamateure, die sich nach dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme des neuen Standortes erkundigten, verwies ich schon auf die neue Saison 2003, aber es kam alles ganz anders.

Dank der RegTP in Mühlheim, insbesondere des Herrn Klemms, ist es mir möglich diese frohe Botschaft bekannt zu geben. Ab Sonnabend, dem 15.06., wird das 70-cm-Relais DOØANK vom Telekommast auf dem Mökowberg ON AIR gehen, primäres Anliegen ist es die Inseln Usedom, Rügen und den Bereich um Anklam funktechnisch zu versorgen. Vor allem das Verkehrsnadelöhr um und in Anklam. Damit wird der in der Saison oft auftretende Stau nicht so langweilig.

Durch die Standortänderung ist auch der APRS-Digi betroffen, der sendet zwar weiter von der Kirche in Anklam (JO63UU) aber bekam von der RegTP ein neues Rufzeichen (DOØYAK). Dieser wurde bereits am 08.06 umgestellt und ist weiter in Betrieb.

Weitere Infos zum 70-cm-Relais und dem APRS-Digipeater gibt es in Kürze auf der Homepage, mit hoffentlich auch vielen Bildern unter http://people.freenet.de/DO0ANK.

73 von Uwe, DO3TU


OV Köpenick, D21, in der Sommerpause

Die turnusgemäße OV-Versammlung des Ortsverbandes Köpenick am 19.06. fällt aus. Wir sind bereits in der Sommerpause. Demzufolge sehen sich die Mitglieder vom OV Köpenick erst am 18.09. wieder. Erster Funkamateur-Stammtisch im FEZ nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 06.09.

73 von Olaf, DL7VHF, stellv. OVV D21


Rundfunkgeräteausstellung

vom 18.–23.06. werden in den Räumen der Sternradio Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH in der Liebermannstraße 75 in Berlin-Weißensee unter dem Thema „5 Jahrzehnte Rundfunkgeräte von Sternradio“ Rundfunkempfangsgeräte ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Freitag von 10:00–18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00–14:00 Uhr.

73 von Peter, DD6UPB


DBØFRH und DBØBEL gekoppelt

Die 70-cm-Relaisfunkstellen DBØFRH auf 439,125 MHz in Berlin-Friedrichshain und DBØBEL auf 439,175 MHz in Belzig sind seit Sonntag, dem 09.06. miteinander gekoppelt. Das heißt wird eins der genannten Relais besprochen, so erfolgt synchron die Übertragung auf dem anderen Relais. Die Kopplung ist ständig aktiv. Zu beachten ist nur, dass das bei der Öffnung eines der Relais die Ruftonlänge etwa 1 Sekunde betragen muss. Ein Auftasten mit zu kurzem Rufton führt zu lokalem Relaisbetrieb.

Beobachtungen der letzen Tage zeigen, dass die OM recht gut mit der verkoppelten Technik klar kommen. Diese Kopplung schafft interessante Möglichkeiten. Beispielsweise kommen Mobilisten im Stadtzentrum Berlins mit Stationen in und Sachsen Anhalt ins Gespräch.

Weitere Informationen zur Relaiskopplung gibt es im Internet auf den Seiten des Belzig Relais unter www.db0bel.de.

Dank gilt der Außenstelle der RegTP in Mühlheim, die unbürokratisch den Testbetrieb der Relaiskopplung genehmigte. Sollte sich die Zusammenschaltung der beiden Relais bewähren und auf positive Resonanz der Nutzer stoßen, so wird die Relaiskopplung bei der RegTP als ständige Einrichtung beantragt.

Erhard, DH7EF, und Matthias, DL2ROA, die Verantwortlichen der beiden Relaisstellen hoffen auf intensive Nutzung der Kopplung und damit auf Bandbelebung auf dem 70-cm-Amateurfunkband.

Viel Spaß beim Experimentieren mit der Kopplung DBØFRH - DBØBEL!

73 von Erhard, DH7EF, und Matthias, DL2ROA


Blitz und Donner an der TU-Berlin

Das Fachgebiet Hochspannungstechnik im Institut für Elektrische Energietechnik an der Technischen Universität Berlin veranstaltet einen Tag der offenen Tür in der großen Hochspannungshalle. Die Veranstaltung beginnt mit einer Vorführung, die ein optisches und akustisches Spektakel für Jung und Alt darstellt. Neben Blitzeinschlägen mit Spannungen von bis zu 2,8 MV werden diverse weitere eindrucksvolle Effekte demonstriert, wie Isolatorüberschläge an Hochspannungsleitungen, Flächen-Entladungen und ein großer Tesla-Generator. Wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereiches erläutern dabei allgemeinverständlich die Zusammenhänge und deren Bedeutung für Umwelt und Technik. Im Anschluss an die Vorführung können die futuristisch wirkenden Aufbauten aus nächster Nähe betrachtet werden. Dabei stehen die Mitarbeiter für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Sie findet am Samstag, dem 22.06., um 10:00 Uhr statt, und zwar in der großen Hochspannungshalle, HT-Gebäude der TU-Berlin, Einsteinufer 11 in Berlin-Tiergarten.

Für die Einweisung bin ich ab ca. 09:30 Uhr auf DBØYL (145,625 MHz) erreichbar. Für Rückfragen per E-Mail stehe ich gern zur Verfügung unter ..... oder in Packet-Radio unter dl7ayd@db0gr.

73 von Christian, DL7AYD


10. Funkcamp bei Marzahn/Hellersdorf in Zabakuck

In der Zeit vom 19.–28.07. führt der OV Marzahn/Hellersdorf, D27, sein 10. Funkcamp zusammen mit CB-Funkern der Region Berlin-Brandenburg in Zabakuck bei Genthin durch. Interessenten aller Ortsverbände und deren Familienangehörige sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des OV D27 unter www.darc.de/distrikte/d/27 ersichtlich. Teilnahmemeldungen bitte umgehend an Jürgen, DO5JK, Tel.: ..... oder über E-Mail an ......

73 von Jürgen, DO7JK


Inselfieldday mit Camping auf der Insel Schwanenwerder in Berlin

In der Zeit vom 02.–04.08. plant die Jugendgruppe DKØJR Berlin für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und jung gebliebenen ein Campingfielddaywochenende auf der Berliner Insel Schwanenwerder. Geplant ist Funkbetrieb auf allen Wellen, eine Fuchsjagd durch den angrenzenden Wald, Nachtwanderung, Baden, Spiele, Grillen und Lagerfeuer. Übernachtet wird in Gruppenzelten. Eine Küche, sowie Sanitäre Anlagen stehen zur Verfügung. Auf dem abgegrenzten Jugendzeltplatz gibt es sogar Tiere zum streicheln und viele Spielmöglichkeiten, sowie einen direkt angrenzenden Strand zum Wannsee.

Weitere Infos, sowie Anmeldungen gibt es bei Sascha Kolonko, DH6TJ, ....., E-Mail: ...... Jugendgruppen aus anderen Distrikten sind herzlich willkommen. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens 20.07.

Es wird für das Wochenende für Übernachtung und Vollverpflegung eine Teilnahmegebühr von 15,– € für DARC-Mitglieder und 25,– € für Nichtmitglieder erhoben. Dafür wird jedoch einiges geboten.

Für die Teilnahme von Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Eine Abholung der Teilnehmer, die direkt mit der Bahn (Bahnhof Berlin-Wannsee) anreisen können, wird gewährleistet sein.

73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter DKØJR Berlin


Mobilwettbewerb vom Distrikt Berlin

Außer auf 80 m besteht auch die Möglichkeit zeitgleich auf 2 m und 70 cm am Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin teilzunehmen. Termin ist Sonntag, der 23.06. Die Teilnahmebedingung erhalten Sie beim Mobilfunk-Referenten Distrikt Berlin Helmut Kindlein, ...... Einen Kostenbeitrag von € 1,53 in Briefmarken bitte beilegen.

73, 55 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunk-Referent Distrikt Berlin


Termine für die Woche vom 17.–23.06.

Montag: 19:00; D15 Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzlberg
Montag: 19:30; D01 Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00; D04 Budde-Eck, Schlieperstr, 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: D16 Fieldday OV Pankow  am Schwielochsee bis 23.06.
Samstag: 10:00; Blitz und Donner an der TU-Berlin in der großen Hochspannungshalle Einsteinufer 11 in Tiergarten
Sonntag: 2-m- und 70-cm-Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin


Ende des Berlin-RS 23/02 vom 14.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv