BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 22/02 VOM 07.06.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 23. Kalenderwoche wünschen wir Theodor, DL7AJR, zum 84., Gerhard, DF1YM, zum 77., Werner, DD6CB, Fred, DF6GF, und Peter Eric, DL7EH, zum 60., Robert, DH7WX, zum 24., sowie Astrid, DL7AGE, Ilona, DL7ATV, und Birgit, DL7IQ, zum Geburtstag alles Gute.


Der DARC-Distrikt Berlin lädt zum 1. Rundspruchfest ein

Alle Funkamateure und alle Menschen die sich für Amateurfunk interessieren, sind eingeladen, am Samstag, dem 06.07., ab 12:30 Uhr am Rundspruchfest des Distriktes in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring in Berlin-Tempelhof teilzunehmen. Eine Gelegenheit die Rundspruchsprecher, den Redakteur und alle an den Übertragungen des Berlin-Rundspruchs beteiligten persönlich kennen zu lernen, mit ihnen zu reden und mit ihnen zu feiern.

Unser Distriktsvorsitzender Peter, DL2FI, hat sich bereit erklärt, Interessenten etwas zum Thema „Amateurfunk heute“ zu erzählen und auch sonst für jede gewünschte Diskussion zur Verfügung zu stehen.

Ab etwa 13:30 Uhr können Besucher ohne Amateurfunklizenz Schnupperfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DN6JTE durchführen und ab 16:00 Uhr startet das eigentliche Fest mit vielen Attraktionen wie Live ATV-Übertragung, Live Rundspruch, Live Tellerrand und Live Interviews.

Alle Besucher werden gebeten gute Laune, guten Hunger und guten Durst mitzubringen. Wir vom Ortsverband Tempelhof werden für Euer leibliches Wohl sorgen. Das zeitliche Ende des Rundspruchfestes lassen wir offen, bleibt, so lange es Euch gefällt. Wir freuen uns jetzt schon auf Euch alle.

Damit wir den Einkauf von Getränken und Essbarem besser vorplanen können, wäre es schön, wenn wir frühzeitig eine ungefähre Vorstellung von der Teilnehmerzahl kriegen könnten. Wir bitten daher um lockere Anmeldungen über Packet-Radio unter: DL7APN@DBØGR oder telefonisch bei Michael, DD6MG, unter ..... zwischen 15:00 und 18:00 Uhr oder bei Christian, DL7APN unter ..... zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Wer sich per E-Mail anmelden möchte tut das unter ......

73 von Michael, DD6MG, 2. OVV D08


So wird der Kids-Day in Berlin durchgeführt

Am Samstag, dem 15.06., beteiligt sich die Jugendgruppe DKØJR Berlin am Kids-Day. Wir werden von 10:00–14:00 Uhr im Museum für Verkehr und Technik in Berlin-Kreuzberg, Trebbiner Straße, die Sonderstation DLØMVT aktivieren. Auch wird ein Sonderrufzeichen zur Verfügung stehen. Alle Kids und jungen Leute sind recht herzlich dort hin eingeladen, mit uns dort zu funken, eigene QSL-Karten herzustellen und ein paar nette Stunden gemeinsam zu verbringen. Auch die Newcomer vom 11.06. sind dort gern gesehen.

73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter DKØJR Berlin


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Die Relaisverantwortlichen von DBØKK Michael, DL7TF, und DBØZS, Jörg, DF3EI, haben verabredet, sich mit anderen Interessierten zu einem Gedankenaustausch und zur Koordinierung der Aktivitäten am zweiten Sonntag im Monat um 12:00 Uhr in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde zu treffen.

Das nächste Treffen ist am Sonntag, dem 09.06. Die Gaststätte Zur Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Michael, DL7TF


Ortsverbandsmitgliederversammlung OV Spandau, D06

Am Freitag, dem 14.06., findet um 19:00 Uhr beim Ortsverband Spandau im Kulturzentrum Forum Gelsenkircher Straße 12–20 in 13583 Berlin die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Vincenzo, DH7AEP


Rundfunkgeräteausstellung

Vom 18.–23.06. werden in den Räumen der „Sternradio Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH“ in der Liebermannstr. 75 in Berlin-Weißensee unter dem Thema „5 Jahrzehnte Rundfunkgeräte von Sternradio“ Rundfunkempfangsgeräte ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Freitag von 10:00–18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00–14:00 Uhr.

73 von Peter, DD6UPO


Frequenzwanderung

Es ist wieder soweit, die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn lädt zu ihrer nächsten Frequenzwanderung ein. Neben dem Sonder-DOK „03AWG“ gibt es erneut interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOK!

Zur UKW-Aktivität fahren wir dieses Mal in die Harburger Bergen (ca. JO43WK). Am Sonntag, dem 02.06., sind wir ab ca. 14:00 Uhr auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV. Anrufe aus dem Raum Wolfsburg-Gifhorn beantworten wir am Freitag, dem 14.06., abends auf den Harz-Relais. Skedwünsche für beide Tage bitte an DL2ABM via PR: DL2ABM@DBØABZ oder via E-Mail: ......

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, dem 15.06., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 MHz bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 MHz, 10,115 MHz, 14,015 MHz, 18,085 MHz, 21,015 MHz, 24,915 MHz, 28,015 MHz, 1,835 MHz, 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.

73 von Karsten, DL2ABM


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Der nächste Prüfungstermin für alle Zeugnisklassen am Dienstag, dem 11.06., ist voll ausgebucht. Wer es versäumt hat sich zu diesem Termin anzumelden, muss sich bis Anfang August gedulden. Der genaue Termin wird im Berlin-Rundspruch mitgeteilt.

Den Prüflingen viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Sommerfest in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring, OV Tempelhof

Hallo liebe XYLs, YLs, OM, hier schreibt mal Harri, DD6JJ, aus Berlin-Tempelhof in Verbindung mit einer Frage und gleichzeitiger Bitte an alle Mitglieder des OVs Tempelhof.

Das Jugendheim im Hessenring hat am 15.06. ab 16:00 Uhr, das ist ein Samstag, eine Sommerfete in ihren Räumen mit Musik, Grillen und lustigem Beisammensein. Da wir ja dort mit unserem OV Untermieter sind, habe ich die Bitte, dass sich ein ein paar OM, natürlich auch YLs melden, die bereit sind, ein wenig Funkbetrieb zu machen um der dort vertretenen Jugend mal zu zeigen, was wir eigentlich so in unserem Funkraum veranstalten, wenn es denn mal so piept oder gequatscht wird und nur eine Person am Funkgerät sitzt.

Ich hoffe, dass sich ein paar OM oder YLs melden, um die hoffentlich stattfindenden Aktivitäten zu überwachen, denn ohne Euch geht es nicht.

Anmerkung des OVVs: Es dreht sich auch um den Erhalt unseres Clubraumes, Eure Hilfe und Mitarbeit ist unbedingt erforderlich. Der OV-Vorstand alleine kann das nicht komplett leisten, wir sind ein OV und hoffen auf Eure Mitarbeit.

Wer an besagtem Termin Lust und Zeit hat, meldet sich bitte bei Harri, DD6JJ, unter folgender Kontaktmöglichkeit: Tel.: .....; hier bitte ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen.

Unserer Dank im voraus!

73 von Harri, DD6JJ, und Christian, DL7APN, für D08


Termine für die Woche vom 10.–16.06.

Dienstag: AFu-Prüfung für die eingeladenen Prüflinge bei der RegTP in Berlin
Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:30; D26 FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag: 19:00; D05 JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12 Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 19:30; D14 Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:00; D06 Mitgliederversammlung im Kulturzentrum Forum Gelsenkircher Straße in Spandau
Samstag: ab 09:00; Kurzwellenaktivitätstag der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, DLØAWG
Samstag: 10:00–14:00; Kids-Day im Museum für Verkehr und Technik in Kreuzberg, Trebbiner Straße
Samstag: ab 16:00; Sommerfest in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring


Ende des Berlin-RS 22/02 vom 07.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv