BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 19/02 VOM 17.05.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 20. Kalenderwoche wünschen wir Curt, DL7IR, zum 82., Klaus, DL7VKS, zum 77., Günther zum 71., Bernd, DO7JBK, zum 40., Marco zum 16., sowie Edith, DC7PN, und Rosemarie zum Geburtstag alles Gute.


Ortsverbandsmitgliederversammlung OV Lichtenberg, D26

Am Mittwoch, dem 22.05., um 18:00 Uhr, findet die diesjährige Ortsverbandsmitgliederversammlung beim Ortsverband Lichtenberg im Raum 301 in der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin-Lichtenberg, Marktstr. 9–12 (Nähe Ostkreuz) statt. Über ein zahlreiches Erscheinen würde sich der OV-Vorstand sehr freuen.

73 von Gert Krumbholz, DH7UGK, OVV D26


Fieldday vom OV Treptow, D25, in Lellichow

Nachdem die Übernachtungstermine am 21./22.06. in Lellichow schon ausgebucht sind, haben wir uns entschlossen, den Termin für den Fieldday doch wieder auf den 28./29.06. zu verlegen. Die Mitglieder des OVs sind herzlich eingeladen, an diesem Fieldday teilzunehmen.

An diesem Tag wird auch das Ausbildungsrufzeichen DN2JAK wieder aktiviert. Es besteht die Möglichkeit, dort zu übernachten. Die Übernachtungsgebühr beträgt 17,– €, inklusive einem opulenten Frühstück.

Lellichow liegt zwischen Kyritz und Wittstock, dicht an der Autobahnabfahrt Herzsprung.

Maximal 14 Personen können im Bus mitfahren, der von unserem Mitglied Jörg Schirrmeister (z. Z. noch ohne Rufzeichen) gestellt wird. Treffpunkt und Zeit werden noch gesondert bekanntgegeben. Für alle, die direkt zum Ort kommen möchten, wird eine Einweisung auf 145,475 MHz erfolgen.

Anmeldungen bitte per E-Mail an Andreas, DL7UKK, ..... oder per Telefon an Christian, DO1JC, ...... Wie hoffen auf eine rege Teilnahme!

73 von Christian, DO1JC, stellv. OVV D25


DFØBT beim Tag der offenen Tür der Polizei QRV

Am 26.05., das ist der letzte Sonntag in diesem Monat, ist die Clubstation DFØBT von der BVG in Ruhleben zum „Tag der offenen Tür“ der Polizei in der Polizeischule Ruhleben auf allen Bändern in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr in fast allen Betriebsarten QRV. Die Veranstaltung geht bis 18:00 Uhr. Über viele Gäste an unserer Station würden wir uns freuen.

73 von Manfred, DH7ADW


OV-Abend D01

Bitte beachten, der OV Charlottenburg, D01, trifft sich, bedingt durch das Pfingstfest, erst am 27.05. um 19:30 Uhr an alter Stelle.

73 von Thomas, DL7AEV, OVV D01


AFu-Freuden zum Vatertag

Stellen wir uns vor, ein Funkamateur ist auf einem 2-m-Relais im QSO, wo eine Mobilstation berichtet, er habe sich auf einem Feldweg zwischen Kalinchen und Mittenwalde im Morast festgefahren. Das Auto steckt bis zu den Achsen im Schlamm, aber ein Funkfreund aus Berlin wäre schon auf dem Weg, um dem Mobilisten aus der misslichen Lage herauszuhelfen. Der QSO-Partner hat jedoch leise Zweifel, ob ein PKW tatsächlich ausreicht, um wirkungsvoll technische Hilfe zu leisten. Nach Rücksprache mit dem Mobilisten geht der QSO-Partner auf die Suche um jemanden mit einem Geländewagen o. ä. Fahrzeug zu finden. Leider sind fast sämtlichen Versuche nicht von Erfolg gekrönt, also bleibt nur noch ein Versuch einen OM aus Ragow – nicht weit vom Ort des Geschehens gelegen – zu erreichen. Dieser OM verfügt zumindest über einen geländegängigen LKW, ist aber auf seinen Stammfrequenzen genauso wenig wie über Telefon zu bekommen, eine Möglichkeit bliebe aber noch offen: Diesen Wunschkandidaten auf einem Berliner 70-cm-Relais zu rufen. Aufgrund diverser Meinungsverschiedenheiten ist dieser OM zwar dort nicht gerne gehört, aber der Versuch für jemanden techn. Hilfe zu organisieren, geht vor irgendwelche Streitigkeiten. Also beginnt man diesen OM zu rufen. Die Reaktion auf diesen Ruf ist beachtenswert: Der SysOp dieses 70-cm-Relais stellt den Rufer mit einem anderen Funkamateur zur Rede und fragt ihn, ob sein Ruf nach diesem – so wörtlich – seit Jahren bekannten Störer und Schädiger eines Ortsverbandes – tatsächlich ernst gemeint ist.

Trotz Schilderung des Sachverhaltes warum man ausgerechnet diese Station gerufen hat, stößt man weder beim SysOp des Relais als auch dem anderen Funkamateur auf Verständnis, im Gegenteil: Der mit dem SysOp aufgetauchte Funkamateur wirft dem Rufer sogar noch Taktlosigkeit vor, im übrigen wird dem Rufer nahegelegt, solche Dinge zukünftig zu unterlassen. Die Reaktion beider vorgenannten Akteure dürfte im übrigen für sich sprechen. Um den sich anbahnenden Konflikt nicht weiter zu eskalieren, beendet der Rufer die Verbindung auf dem 70-cm-Relais und wendet sich dem hilfsbedürftigen Mobilisten auf dem 2-m-Repaeter zu.

Der Verfasser dieses Beitrages lässt sich durch vorstehenden Vorfall jedoch nicht entmutigen ggfs. beim Auftreten ähnlicher Situationen zukünftig genauso wie erwähnt zu verfahren, Amateurfunk ist auch dazu da, für jemanden technische Hilfe ohne Rücksicht auf evtl. Meinungsverschiedenheiten zu organisieren.

Nachtrag: Dem im Morast steckengebliebenen Mobilisten wurde anderweitig erfolgreiche Hilfe zuteil, so dass er noch am selben Abend unbeschadet aus der misslichen Situation wieder herauskam.

73 von Manuel, DL7AVM


Aktivität im 214-THz-Band

Am 25.05., zwischen 09:00 und 13:00 Uhr, wird auf den Ahrensfelder Bergen zwischen Marzahn und Eiche, ca. 13,584° Ost, 52,553° Nord bzw. UTM 33N Ost: 404019, Nord: 5823583, alles WGS84; ein „Lichtsprechgerät“ fürs 214-THz-Band vorgestellt.

73 von Pit, DL7UHU


Termine für die Woche vom 20.–26.05.

Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:00; D26 Ordentliche OV-Versammlung, FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Samstag: 09:00–13:00; Vorstellung eines „Lichtsprechgerätes“ auf den Ahrensfelder Bergen zwischen Marzahn und Eiche
Sonntag: 10:00–17:00; DFØBT beim Tag der offenen Tür der Polizei QRV


Ende des Berlin-RS 19/02 vom 17.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv