Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 15. Kalenderwoche wünschen wir Arno, DL7GY, zum 81., Bruno, DL7AW, zum 75., Dieter, DL7ADJ, zum 73., Siegfried, DL7NI, zum 60., Frank, DF5YK, und Wlodzimierz, DL7APX, zum 50., Daniel, DO7JDG, zum 40., sowie Rita, DC7RB, Renata, DL7ASP, und Susanne zum Geburtstag alles Gute.
Neue Rufzeichen in und um Berlin
Am 10.04. fand die angekündigte Prüfung in der Außenstelle Berlin der RegTP statt. Das erfreuliche Ergebnis sind die folgenden neuen Rufzeichen:
Dieter, DL5TOP; Frank, DL6JWD; Hartmut, DO2JHB; Marco, DO1JLH; Stefan, DO2JAX; Hans-Jörg, DO3JHO; Stephan, DO3TNA; Hans-Joachim, DO5JHL; Arnim, DO4TR; Hans-Rainer, DO2TRS.
Allen Kandidaten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Wer es zu dieser Prüfung nicht geschafft hatte, kann sich für den 11.06. anmelden.
73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin
Neuer Termin für OV-Abend beim OV Hohenschönhausen, D20
Der Ortsverband Hohenschönhausen trifft sich zum OV-Abend ab sofort immer am ersten Dienstag im Monat zur gewohnten Zeit nämlich um 19:30 Uhr im Café-Restaurant Bellevue, Hohenschönhauser Str. 72. Die wöchentlichen Treffs im Club DLØCON finden ebenfalls immer dienstags statt. Jeweils zum Termin des OV-Abends bleibt der Club geschlossen. Weitere Infos gibt es beim OV unter der Tel.-Nr.: ..... oder auf der Homepage des OV Hohenschönhausen (zu erreichen über die Seiten des DARC).
73 von Marcus, DL7BMG
Hallo liebe Funkfreunde,
hiermit seit Ihr und eure Freunde sowie Angehörigen recht herzlich eingeladen am 01.05.
zu einen Mini-Feldtag auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 teilzunehmen.
Achtung: der Feldtag findet nur bei Sonnenschein oder wenigstens trockenem Wetter statt!
Für Verpflegung seines leiblichen Wohls sollte jeder selber sorgen.
Sollte der Fliegerberg durch eine andere Veranstaltung belegt sein, finden wir
sicherlich einige Meter weiter einen Platz für unser Treffen. Ich werde dort ab
10:00 Uhr auf 145,425 MHz QRV sein um bei der Einweisung zu helfen. Besonders
freuen würde ich mich wenn ein Verantwortlicher sein Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung
stellen würde. Nochmals eingeladen sind alle die einen Beitrag zusteuern wollen
z. B. QRP, ATV, APRS, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene die sich nur
informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter gleichgesinnten verbringen
möchten. Bilder vom 01.05.2001 sind unter http://members.aol.com/dh7aek
zu bewundern.
Denn merke: Kranke leben nicht länger wenn man sie nur lange genug beweint, darum tut was für den Erhalt des Amateurfunk solange er noch lebt, so dass er uns erhalten bleibt. Fördern wir den Nachwuchs und zeigen einer breiten Masse unser Hobby.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint. Für Rückfragen und Vorschläge
hier meine E-Mail: ......
BAF steht für Berliner Antennen-Feldtag oder Berliner Aktivität Feldtag. Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen dieses Treffen ist nicht OV-gebunden.
Mit freundlichen Grüßen Fred Schulzke, DH7AEK, D11
Fieldday vom Ortsverband Prignitz, Y40
Hallo liebe Funkfreunde aus Nah und Fern,
der Ortsverband Prignitz führt am 09.05. einen OV-offenen Himmelfahrts-Fieldday durch.
Dazu möchten wir alle interessierten Funkfreunde herzlich einladen. Als Fieldday-Platz
dient uns, wie schon in den letzten Jahren, der Reitplatz des Reitsportvereins Groß
Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack (JO52XX). Beginn ist am 08.05. nachmittags und das
Ende ist für Sonntag, den 12.05. vorgesehen.
Weitere Informationen bei Siegfried, DG1RPN via PR-Box DBØSAW oder per Telefon ....., ab 18:00 Uhr, sowie in den vergangenen Berlin-Rundsprüchen.
Der Ortsverband Prignitz würde sich freuen, viele Funkfreunde zum Himmelfahrts-Fieldday begrüßen zu können.
73 von Siegfried, DG1RPN, OVV Prignitz, Y40
Nachlese Fieldday des FCZ Hohenschönhausen in Wandlitzsee
Es war wieder ein toller Erfolg. Sieben Teilnehmer erfreuten sich bester Funktechnik und Antennen. Hartmut und Jonny, die CBer aus Strausberg, Marcus, Stefan, und Dirk von D20 sowie Michael, DH4OAA, aus Garbsen mit 2. QTH in Basdorf. Michael folgte der Einladung aus dem Rundspruch. Weiterhin kam Andreas, DL7ULK, vorbei.
Durch die vielen Bauarbeiten in Grundstücksnähe war die Einweisung dann gar nicht so einfach. Den Sender bei einer Fuchsjagd findet man vermutlich leichter. Es war ein wenig verregnet und draußen gut 5 °C warm, HI. Am Shack war es aber gemütlich. Es wurde sehr angeregt über alle möglichen Themen gesprochen. Hartmut hatte mit seinem Erbseneintopf eine schöne Ergänzung zu den gegrillten Speisen beigetragen.
Im Logbuch von DLØCON wurde EA, G4, RK, SM eingetragen. Und der nächste Fieldday in Wandlitzsee wird dann im Herbst sein. Bis dahin, nein bis zum Herrentags-Fieldday bei Hans, DD5KP.
73 von Frank, DL6FKK
Am Samstag, dem 13.04., wird am Relaisstandort DBØBEL (70 cm FM 439,175 MHz) der APRS-Digipeater in Betrieb genommen. Der Digi wird unter dem gleichen Rufzeichen (DBØBEL) auf 144,800 MHz QRV sein. Der APRS-Digi ist ein Gemeinschaftsprojekt vom DARC-OV Strausberg, Y21, und dem VFDB-OV Havelland, Z94.
Der im Digi eingesetzte Controller vom Typ TNC2S stammt vom OV Strausberg. Die Funktechnik (S/E-Gerät, Antenne, Stromversorgung) stellte der OV Havelland bereit.
Der Antrag wurde bei der RegTP-Außenstelle Mühlheim sehr schnell bearbeitet. Die betreuenden OM Dieter, DL1RMO, und Matthias, DL2ROA, nutzen zu diesem Termin die Gelegenheit, das 70-cm-FM-Relais für kurze Zeit vom Turm zu nehmen und nach 2½ Jahren ununterbrochenen Betrieb eine Wartung der Relaistechnik durchzuführen. Damit fällt die Rundspruchübertragung am 13.04. um 18:00 Uhr auf DBØBEL auch aus.
Nach abgeschlossener Wartung der 70-cm-FM-Technik könnte das Relais im Laufe des Sonntags (14.03.) wieder zur Verfügung stehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Holm, DO1JHR, vom OV Strausberg.
Weitere Informationen zu DBØBEL gibt es im Internet unter www.db0bel.de.
73 und AWDH auf DBØBEL, 439,175 MHz (7,6 MHz)
Matthias, DL2ROA, Relaisverantwortlicher DBØBEL im OV Havelland
Hallo Freunde der Mobilfuchsjagd
Die 37. Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg 1, D15, findet am Sonnabend, dem 20.04., statt. Treffpunkt ist auf dem P+R-Parkplatz am S-Bhf. Altglienicke ab 11:45 Uhr. Der Start des ersten Teilnehmer(team) erfolgt um 12:30 Uhr. Die Teilnehmer möchten bitte bis 12:15 Uhr am Treffpunkt sein.
Es werden drei Füchse in vorgegebener Reihenfolge angefahren. Gewertet wird nach gefahrenen Kilometern, nicht die gefahrene Zeit.
Benötigt werden als Minimum: Karten vom südlichen Berliner Umland, ein 2-m-FM-Empfänger oder Handfunkgerät mit 12,5-kHz-Raster oder durchstimmbar, eine Richtantenne zum Beispiel eine HB9CV. Es darf auch besser sein. Empfehlenswert ist jedoch ein regelbares Dämpfungsglied das zwischen Empfänger und Antenne gesetzt werden kann. Neulinge können sich am Start bei den Alten Hasen Tipps holen. Nur Mut und mitgemacht, alle hatten mal ihre erste Fuchsjagd.
Die Sendefrequenzen der Füchse sind:
Fuchs 1 = 144,550 MHz
Fuchs 2 = 144,575 MHz
Fuchs 3 = 144,625 MHz
Wir bitten die genannten Frequenzen für den Zeitraum der Fuchsjagd freizuhalten.
73 von Achim, DL7FR, D15
Ordentliche Mitgliederversammlung OV Tempelhof, D08
Am Dienstag, dem 07.05., findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung beim Ortsverband Tempelhof um 19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist wie immer das Jugendfreizeitheim Hessenring, Hessenring 47 in 12101 Berlin-Tempelhof, im großen Saal. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten, Gäste sind herzlich willkommen.
Ich bitte darum, dass an diesem Tag die QSL-Kartenfächer geleert werden, es haben sich zum Teil sehr viele Karten angesammelt.
73 von Christian, DL7APN, OVV D08
Ab kommenden Donnerstag, dem 18.04., wird im Distriktsbüro des DARC Distriktes Berlin betreutes offenes Basteln angeboten. Ziel ist, besonders Anfängern die Angst zu nehmen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Mitglieder der DL-QRP-AG und des DARC haben sich bereit erklärt, anderen YLs und OM auf dem Weg zum ursprünglichen Amateurfunk zu helfen, in dem sie ihre Erfahrungen weitergeben. Von der Einführung in die Technik des Lötens von Standard- und SMD-Bauteilen, bis zum Abgleich am Messplatz alles ist möglich.
Über das offene Basteln hinaus ist vorgesehen, bei genügend großem Interesse auch komplette Lehrgänge durchzuführen. Mit diesen Lehrgängen wollen wir diejenigen ansprechen, die ihr Wissen über die Prüfungsfragen hinaus erweitern wollen, die Funktechnik verstehen wollen. Auf Basis des erfolgreich in München vom Ortsverband C12 des DARC durchgeführten Elmer 101 Lehrgang werden die Grundlagen, aber auch Einzelheiten der Hochfrequenz auf Amateurfunkniveau während des Aufbau eines Monoband QRP-CW Transceivers am praktischen Beispiel diskutiert. Experimente am Gerät und praktische Messungen gehören natürlich dazu.
Es gibt bereits Anfragen, den 2-m-CW/SSB-Transceiver der DL-QRP-AG ebenfalls in einer Gruppe zu bauen. Grundsätzlich steht dem nichts im Wege, wenn sich genügend Teilnehmer finden.
Offenes Basteln und Kurse sollen als Dauereinrichtung etabliert werden, damit möglichst viele mitmachen können. Vom Platz her können bis zu zehn Bastler an den offenen Bastelabenden teilnehmen, die Lehrgänge sollen bei Bedarf an einem anderen Abend oder an Wochenenden stattfinden. Teilnehmen kann jeder Mensch, der sich für den Amateurfunk interessiert. Eine Mitgliedschaft im DARC oder in der DL-QRP-AG ist nicht erforderlich.
Das Distriktsbüro befindet sich in Berlin Lichtenrade, Motzener Str. 3638, Nähe
S-Bhf. Schichauweg in den Räumen von QRPproject. Anmeldungen bei Peter, DL2FI unter Tel.:
..... oder per E-Mail an ......
Für Seminare, zu folgenden Themen werden noch Referenten gesucht:
Die Seminare sollen natürlich nicht alle zur gleichen Zeit stattfinden, wir wollen aber einen längerfristigen Plan aufstellen.
73 von Peter, DL2FI
Der Flohmarkt vom OV Neukölln findet am Sonntag, dem 14.04., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 statt. Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Elektronik-Schrott loszuwerden. Stefan, DL7AUZ, stellt einen Behälter dafür auf. Einlass ist um 09:00 Uhr.
73 von Hans, DL7AIY
ATV-Treffen Berlin-Brandenburg
Die Relaisverantwortlichen von DBØKK Michael, DL7TF, und DBØZS, Jörg, DF3EI, haben verabredet, sich mit anderen Interessierten zu einem Gedankenaustausch und zur Koordinierung der Aktivitäten am zweiten Sonntag im Monat um 12:00 Uhr in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde zu treffen.
Das nächste Treffen ist am Sonntag, dem 14.04. Die Gaststätte Zur Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.
73 von Michael, DL7TF
In einem Gespräch zwischen mir und dem SysOp von DBØPI , Danielo, DL7TA, sagte er mir, es hat sich ein Ortsverband beim Bezirksvorsitzenden des VFDB über die derzeit schlechte Modulationsübertragung und der Sendezeitbegrenzung beschwert.
Das Problem der Sendezeitbegrenzung ist jedoch nur mit einem neuen Transceiver zu beheben. Der zur Zeit eingesetzte Transceiver lässt das Abschalten der Sendezeitbegrenzung nicht zu.
Danielo sucht für den Einsatz bei DBØPI einen TM-451E zu einem erschwinglichen Preis. Wenn eine YL oder ein OM diesen Transceiver zur Verfügung stellen kann, möchte er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Danielo ist noch bis kommenden Samstag in Urlaub und würde sich, wenn ein TRX bis dahin zur Verfügung steht, sofort um den Austausch der Geräte kümmern. Sollte er keinen TRX zu diesem Termin haben, wird er DBØPI am 21.04. vorläufig abschalten. Dieses wollte er schon in der Vergangenheit tun, ich bat ihn diesen Beitrag und seinen Urlaub abzuwarten.
73 von Detlef, DH7AEQ
Sonder DOK 11DF im Monat Mai aus Dresden und Wilthen
Die Clubstation DFØBAU (der Eisenbahnfunkamateure) vergibt im Monat Mai 2002 den Kurzzeit-Sonder-DOK 11DF anlässlich des 11. Dresdener Dampflokfestes, dass in der Zeit vom 18.20.05. stattfindet. Mehr in einer Woche.
73 von Detlef, DH7AEQ
Termine für die Woche vom 15.21.04.:
Montag: | 19:00; | D15 | Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg |
Montag: | 19:30; | D01 | Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg |
Dienstag: | 18:00; | D19 | Petersburger Str. 92 in Friedrichshain |
Dienstag: | 19:00; | D08 | JFH Hessenring 47 in Tempelhof |
Mittwoch: | 17:00; | D18 | Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg |
Mittwoch: | 18:00; | D21 | FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick |
Mittwoch: | 19:00; | D04 | Budde Eck , Schlieperstr. 80 Ecke Buddestraße in Tegel |
Donnerstag: | 20:00; | D11 | Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf |
Freitag: | 18:30; | D16 | Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow |
Freitag: | 19:30; | D02 | Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 4648 in Britz |
Freitag: | 19:30; | D06 | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau |
Sonnabend: | 11:45; | D15 | Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg 1. Treffpunkt ist auf dem P+R-Parkplatz am S-Bhf. Altglienicke |
Und Sonntag, 14.04., 09:00 Uhr, Flohmarkt beim OV Neukölln im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 und um 12:00 Uhr ATV-Treffen in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde.
Ende des Berlin-RS 14/02 vom 12.04.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |