BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 9/02 VOM 08.03.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am 12.02. verstarb das Mitglied des OV Treptow, Gerd Klinger, DL7JKG.

Wir alle sind zutiefst betroffen. Mit OM Gerd verloren wir ein engagiertes Mitglied unseres OVs. Jeder konnte jederzeit an Gerd mit seinen Fragen und Problemen herantreten, auch wenn es ihm aus Zeitgründen nicht immer gestattet war, an den OV-Versammlungen teilzunehmen.

Wir trauern mit seiner Familie.

Für den OV Treptow, Christian, DO1JC, komm. stellv. OVV


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 10. Kalenderwoche wünschen wir Joachim, DF4YT, zum 76., Edith, DC7BY, zum75., Olaf, DC7RC, und Gerhard, DD6EA, zum 70., Gernot, DL7ABE, zum 60. und dir Birgit, DC7JBW, zum Geburtstag alles Gute.


Aktuelles über DBØBER

Am 09.02. fiel die Anbindung zwischen DBØBDX und DBØBER aus. Hier schien Murphy, bzw. dessen Gesetz, im Detail zu stecken. Bereits drei Versuche vor Ort wurden unternommen, die Anbindung wieder in Betrieb zu bekommen. Es war fast so, als ob nach 10 Jahren nun das dicke Ding kommen sollte...

Das Problem liegt nicht in der HF-Strecke sondern bei DBØBDX selbst. Hier konnte der Fehler noch nicht eindeutig eingekreist werden. Dieser Fehler liegt im Bereich des sogenannten DRSI-Boardes und dem FSK-Modem. Die Datenübertragung von DBØBER in Richtung DBØBDX funktioniert einwandfrei. Die andere Richtung ist interessant. Hier ist bisher nicht klar, ob das Problem durch den Controller selbst verursacht wird. Ein sogenannter BERT (Bit Error Rate Test) verlief einwandfrei. Es werden jedoch keine Nutzdaten übertragen.

Nachdem am letzten Sonntag, dem 03.03., ein vermutlich defektes Bauteil ausgemacht werden konnte, hat Peter, DL7SY, einen Weg von insgesamt über 50 km (!) in Kauf genommen, ein Ersatzbauteil zu organisieren. Leider brachte auch das keinen Erfolg.

Insgesamt wurden bereits über 12 Stunden Arbeit (!) investiert, leider bisher ohne Erfolg. Wir vier, Lars, DL7ALM, Peter, DL7SY, Gerd, DL7QG, und ich, DL7APN, werden am nächsten Samstag, dem 09.03., dem Problem weiter auf den Grund gehen. Wir haben bereits einen Lösungsansatz.

Mit diesen Informationen möchten wir sicherstellen, dass weder den Betreibern vom DX-Cluster DBØBDX, noch vom Digipeater DBØBER, eine Untätigkeit vorgeworfen werden kann.

73 von Christian, DL7APN, für die PRIG DBØBER - DL7AKC - DL7APN - DL7ARK - DL7AUQ


Nachlassversteigerung beim FCZ

Am Montag, dem 11.03., um 19:30 Uhr, findet im Lokal Bellevue in der Hohenschönhauser Str. 72 eine Versteigerung statt. Zu Erreichen ist das Lokal mit den Straßenbahnen 5, 6, 7 und 15 bis Judith-Auer-Str. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Versteigert werden unter anderem Funkgeräte und Funkzubehör. Eine Liste der zu versteigernden Gegenstände kann im Internet auf der Homepage des OV Hohenschönhausen, D20, über die Seite des DARC eingesehen werden. Darüber hinaus ist ein Faxabruf unter der Rufnummer ..... möglich. Nachfragen können telefonisch unter ..... oder per E-Mail unter ..... gestellt werden.

Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen.

Für das Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e. V. (FCZ)

Marcus, DL7BMG


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Die nächste Amateurfunkprüfung ist für Mittwoch, den 10.04., angesetzt worden. Es sind noch reichlich freie Plätze für alle Zeugnisklassen vorhanden.

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer: ..... oder Faxnummer: ..... möglich. Die Postanschrift lautet:

Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Aufruf von Peter, DL2FI: Besetzt die Relaisfunkstellen

Vor vielen Jahren, lange vor Einführung der DO-Lizenz beschloss ich, in Zukunft FM-Relaisfunkstellen zu meiden. Warum? Ich hatte einfach die Nase voll dem flachen Geschwätz, das mit Amateurfunk so wenig zu tun hatte. Ton und Sprache waren mir zu ruppig geworden, der Umgang miteinander entsprach nicht meinen Vorstellungen von Amateurfunk, ich wollte auch kein Sozialarbeiter sein. Du hast auch so gedacht, hast dich auch vom Relaisfunk zurückgezogen?

Wir haben beide einen großen Fehler gemacht.

Wir haben denen das Feld überlassen, die uns so abgestoßen haben, statt ihnen etwas entgegen zu setzen. Statt uns um unsere Newcomer, die ohne Relais kaum Funkbetrieb durchführen können, zu kümmern, haben wir sie Leuten überlassen, die die Amateurfunkrelais für ihre eigenen Ziele missbrauchen. Jetzt brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn zeitweise ohne Widerspruch auf manchen unserer Relaisfunkstellen eine völlig verrohte Sprache gesprochen wird, wenn Kinder, Minderheiten, Behinderte und Ausländer diskriminiert werden, wenn Denunziation und Bedrohungen derjenigen, die sich dem Terror nicht beugen wollen zum Alltag gehören.

In einigen Fällen dienen Relaisfunkstellen stundenweise als Schlachtfeld für den Privatkrieg zwischen verfeindeten Gruppen, wie z. B. auf DBØPA in Berlin täglich zu beobachten ist.

Logisch, dass ein unbedarfte Newcomer sich schnell auf die eine oder andere Seite schlägt, je nach dem, wem er zuerst in die Fänge gerät oder von wem er zuerst beschimpft, beleidigt oder mit Gewaltanwendung bedroht wird. Und nicht nur das: bezieht er nicht selbst Stellung, wird er spätestens dann einer Gruppe zugeschlagen, wenn die „Richtigen“ ihn im QSO mit den „Falschen“ erwischen. Ein QSO mit den „Falschen“ wird von den „Richtigen“ als Angriff interpretiert und der „Täter“ kommt auf die schwarze Liste, wird beschimpft und oft sogar bedroht.

So rächt sich unsere Bequemlichkeit. Wir haben es zugelassen, dass auf einigen Relais eine Sprache gesprochen wird, die in gedruckter Form zur Indizierung des Druckwerkes führen würde.

Was können wir tun? Nehmen wir uns ein Beispiel an denen, die nicht so bequem waren wie wir. Nehmen wir uns ein Beispiel an denen, die geblieben sind, die es ausgehalten haben, die sich große Mühe geben, das ein oder andere Relais für den Amateurfunk erhalten, für unsere Newcomer Vorbild zu sein. Diesen Funkamateuren müssen wir zu Hilfe eilen. Lasst uns gemeinsam auf den missbrauchten Relaisfunkstellen aktiv werden! Besetzen wir die Relais mit Amateurfunkern. Helfen wir denen, die auf die Relais angewiesen sind und sich Mühe geben, dort Amateurfunk zu betreiben. Je mehr und je öfter wir auf diesen Relais QRV sind, je mehr Amateurfunkthemen wir dort diskutieren, umso weniger Raum bleibt für den Missbrauch. Lasst uns unseren Fehler wieder gut machen, indem jeder, dem am Amateurfunk etwas liegt täglich eine halbe Stunde opfert und Amateurfunkinhalte auf die Relaisfunkstellen bringt.

Mit beiden Augen auf die RegTP schielen, hilft nicht weiter. Nach der Liberalisierung der gesetzlichen Grundlagen ist die RegTP nur noch für elektromagnetische Störungen zuständig. Missbräuchliche Benutzung einer ferngesteuerten Amateurfunkstelle fällt für die Behörde in die Rubrik Selbstregulierung durch den Amateurfunk. Fangen wir mit der Selbstregulierung an, besetzen wir unsere Relais.

73 von Peter, DL2FI


Frühjahrs Fieldday des FCZ e. V.

Das Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e. V., als Ableger von D20, ruft alle Funkfreunde, also auch CBer zum traditionellen Frühjahrs Fieldday nach Wandlitzsee auf. Es soll am Samstag, dem 23.03., ca. 13:00 Uhr losgehen.

Nicht Wandlitz, sondern einen Ort weiter Richtung Prenzlau kommt Wandlitzsee. Eine Einweisung wird auf Kanal 23 FM im CB-Bereich und auf der 2-m-QRG des OV Hohenschönhausen 144,650 MHz sein. Ist sozusagen eine kleine Fuchsjagd, HI.

Es sind alle Funk-Freunde, auch CB, herzlich eingeladen. Für Beköstigung sollte jeder schon selbst sorgen, es steht ein Grill und Kochmöglichkeit zur Verfügung. Für Funkaktivitäten werden einige Transceiver und Antennen zur Verfügung stehen. Das Ausbildungs-Call DN2JZZ kann gearbeitet werden. Die Kosten hierfür belaufen sich nur auf die ausgestellten QSL-Karten und sollen dem FCZ e. V. übertragen werden.

Viel Spaß und schönes Wetter wünscht Frank, DL6FKK


Ortsverband-Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung beim OV Prenzlauer Berg 1, D15
Am Montag, dem 18.03., 19:00 Uhr, im Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzlauer-Berg.


Neuwahlen im Ortsverband Neukölln, D03

Am 01.03. wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Vorstand vom OV Neukölln neu gewählt. Es ergab sich nur eine Veränderung im Vergleich zu den letzten Jahren. Hans, DL7AIY, stand für eine Wiederwahl als stellvertretender OVV nicht mehr zur Verfügung. Als neuer stellv. OVV wurde Klaus, DF3YJ, vorgeschlagen und gewählt. Christian, DL7ASC, wurde erneut als OVV gewählt, als Kassierer wurde Helmut, DL7AMG, in seinem Amt bestätigt.

Vielen Dank an Hans, DL7AIY, für eine 8-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

73 von Christian, DL7ASC, OVV D03


Flohmarktankündigung Ortsverband Neukölln, D03

Der Flohmarkt vom OV Neukölln findet am Sonntag, dem 14.04., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 statt. Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Elektronik-Schrott loszuwerden. Stefan, DL7AUZ, stellt einen Behälter dafür auf.

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Tischbestellungen bitte an Hans, DL7AIY, unter der Telefon-Nr. ....., Fax: ...... oder via E-Mail: ......

73 von Hans, DL7AIY, stell. OVV D03


ATV-Relais DBØBC im Testbetrieb

Das ATV-Relais DBØBC ist nach Standortumbau im Testbetrieb. Der Umsetzer DBØBC 70-cm-FM auf 2-m-SSB unterzieht sich noch größeren Wartungsarbeiten.

73 von Thomas, DC7YS


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Die Relaisverantwortlichen von DBØKK, Michael, DL7TF, und DBØZS, Jörg, DF3EI, laden alle ATV-Interessierten zu einem Gedankenaustausch und zur Koordinierung der Aktivitäten am Sonntag, dem 10.03., um 12:00 Uhr, in die Gaststätte Zur Eiche, Dorfstraße 25 in 15827 Blankenfelde ein.

Die Gaststätte Zur Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Michael, DL7TF


Termine für die Woche vom 11.–17.03.

Dienstag: 18:00; D19 In den OV-Räumen Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:30; D26 FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag: 19:00; D05 JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12 Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 19:30; D14 Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau

und wie jeden Sonntag in der Gartenwintersaison ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Wedding Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Straße, der AFu-Frühschoppen. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause-Ufer ausreichend vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen.


Ende des Berlin-RS 9/02 vom 08.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv