BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 22.02.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 8. Kalenderwoche wünschen wir Werner, DL7UWG, zum 80. Geburtstag, Heinz-Jörn, DL7AKA, zum 50. Geburtstag sowie Petra, DL7ART, Melanie, DL3AMH, und Maximilian, DH7AHK, zum Geburtstag alles Gute.


Großes Dankeschön von Bernd, DO1JPB

Leider hat es mich gesundheitlich wieder so stark erwischt, dass mein Aufenthaltsort vorübergehend das Deutsche Herzzentrum Berlin ist. Da meine Tochter erst 14 Jahre alt ist, kann sie mir in vielen Dingen des Lebens nicht Helfen. Ich freue mich deshalb sehr, auf die Hilfe einiger OM aus dem OV Prenzlauer Berg 1, D15, zurückgreifen zu können. Deshalb an dieser Stelle mein besonderer Dank an Detlef, DH7AEQ, Andreas, DL7ULK, Frank, DL7UPA, und SWL Volker.

73 von Bernd, DO1JPB


Es ist wieder soweit: Amateurfunk- und Elektronik Flohmarkt im OV Köpenick

Am Sonntag, dem 03.03., führt der OV Köpenick, D21, wieder seinen Amateurfunk- und Elektronik Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin durch.

Öffnungszeit von 10:00–16:00 Uhr für Besucher.

Hinweise für Aussteller:
Aufbau ab 08:00 Uhr, Zufahrt zum Be- und Entladen wird ausgeschildert.

Anmeldung ab sofort bei Siegfried Schreiber, DL7USC, Tel.: ..... (werktags 08:00–17:00 Uhr), Fax: ....., E-Mail ......

Tischgrößen: 1×1 m, 1×2 m, Kosten 5,– € pro lfd. Meter (inkl. Strom). Verlängerungskabel und Verteiler bitte mitbringen.

Bei Tischbestellung bitte um folgende Angaben: Name, Anschrift, Telefon oder E-Mail, Tischfläche, Strombedarf.

73, Siggi, DL7USC


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Im März hat Frau Wolter Urlaub. Daher ist die nächste Prüfung für Mittwoch, den 10.04., angesetzt worden. Es sind noch reichlich freie Plätze für alle Zeugnisklassen vorhanden. Wer sich anmelden möchte, kann Frau Wolter unter ..... telefonisch erreichen. Die Faxnummer lautet: ...... Die Postanschrift lautet:

Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, Außenstelle Berlin, ......

Viel Erfolg wünscht
Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Ortsverband-Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung beim OV Neukölln, D03
Am Freitag, dem 01.03., um 20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Britz-Süd Gutschmidtstr. 27 in 12358 Berlin.

Mitgliederversammlung beim OV Prenzlauer Berg 1, D15
Am Montag, dem 18.03., 19:00 Uhr, im Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Berlin-Prenzlauer Berg


Es ist wieder Kaffeeklatsch-Time

Die Freunde des „IWFT-Kaffeeklatsches“ treffen sich dieses Mal am Donnerstag, dem 28.02., etwa zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Ort ist – wie immer – das Café-Bistro ROMANTIKA, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow. Telefon dort – falls interessiert – 7 43 37 81.

Hier gleich noch den März-Termin: Dienstag, den 26.03., gleiche Zeit.

Den Veranstaltungskalender findet man ganz einfach, falls man den Rundspruch verpasst, in den PR-Boxen von B+BB mit der Suchfunktion „ftr IWFT“, „ftr Kaffeeklatsch“, oder auch „ftr IWFT-Kaffeeklatsch-2002“. Probieren Sie es einfach mal aus.

Rückfragen per Packet an DD6ID, DL7SA oder schlimmstenfalls auch DC7AR.

73, angenehmes Wochenende, Ingo, DC7AR


Distriktsbüro Eröffnung

Am Samstag, dem 09.03., um 16:00 Uhr, wird das Büro des Distrikt Berlin im DARC eröffnet. Es ist zwar alles noch nicht ganz fertig, aber irgend wann muss es ja losgehen.

In der Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade eröffnen wir das Distriktsbüro in den Räumen von QRPproject. Die Räumlichkeiten werden dem Distrikt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Die Motzener Str. 36–38 findet ihr gegenüber von Klosterfrau, das Distriktsbüro ist auf der rechten Seite des großen Speditionsgebäudes. Das Büro soll mehreren Zwecken dienen:

Mit den beiden Kursen wollen wir auf Distriktsebene die Arbeit der Ortsverbände unterstützen. Anders als sonst üblich, sollen diese Kurse fließend sein. Jeder Interessent kann jederzeit dazu stoßen. Der Technikkurs ist als unterstützende Begleitung für das Selbststudium bzw. als Begleitung für den DARC-Internet-Kurs gedacht.

Es haben sich bereits einige OM gemeldet, die diese Kurse als Tutoren unterstützen wollen. Damit die Belastung für den Einzelnen aber nicht zu groß wird, suchen wir noch einige YL und OM, die unser Kursteam unterstützen. Interessenten melden sich unter ..... oder per E-Mail bei Peter, ......

73 von Peter, DL2FI


Flohmarktankündigung Ortsverband Neukölln, D03

Der bereits traditionelle Flohmarkt des Ortsverbands Neukölln findet am Sonntag, dem 14.04., im ehemaligen Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 statt. Es werden zusätzlich im Außenbereich Marktstände aufgestellt, wie sie auf Berlins Wochenmärkten üblich sind. Diese fanden in den letzten Jahren regen Zuspruch bei bestem Wetter.

Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Elektronik-Schrott loszuwerden. Stefan, DL7AUZ, stellt einen Behälter dafür auf.

Parkmöglichkeiten sind ausreichend auf dem gegenüberliegenden Marktplatz vorhanden.

Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden.

Tischbestellungen bitte an Hans, DL7AIY, unter der Telefon-Nr. ....., Fax: ..... oder via E-Mail ......

73 von Hans, DL7AIY, stell. OVV D03


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Die Relaisverantwortlichen von DBØKK und DBØZS, Michael, DL7TF, und Jörg, DF3EI, haben verabredet, sich mit anderen Interessierten zu einem Gedankenaustausch und zur Koordinierung der Aktivitäten an jedem zweiten Sonntag im Monat in der Gaststätte Eiche in 15827 Blankenfelde zu treffen.

Uhrzeit: 12:00 Uhr. Das zweite Treffen soll am 10.03. stattfinden. Die Gaststätte Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Michael, DL7TF


Amateurrat-Tagung des DARC e. V. in Bebra

Am vergangenen Wochenende tagte in Bebra der Amateurrat des DARC e. V. Es folgt ein kurzer Bericht des DV Berlin, Peter, DL2FI

Einigermaßen mit Spannung machte ich mich auf die Reise nach Bebra, um an meiner ersten Amateurrat Tagung teilzunehmen. Mit Spannung deswegen, weil die vielen wüsten Beschimpfungen dieses Gremiums in der Packet-Radio Schmutzrubrik Meinung oder in der Rubrik DARC mich zwar nie überzeugen konnten, aber sie machen einen doch neugierig. Da Bebra doch einige Kilometer von Berlin entfernt liegt, benutzte ich die U-Bahn und den Zug um dorthin zukommen. Ganz anders, als die Packet-Schreiber immer wieder behaupten, fand die Tagung in einem einfachen Tagungshotel statt. Eigentlich fast enttäuschend, keine goldenen Wasserhähne, keine Geishas am Empfang. Die dort bereits versammelten Mitglieder des Amateurrates entsprachen ebenfalls ganz und gar nicht den Erwartungen, die so manche Packet-Mail zu erwecken versucht. Weder waren es vollgefressene alte Herren, sie liefen auch alle auf eigenen Füßen und hatten keine Sänfte vor der Tür, noch handelte es sich um Funktionärs-Roboter, die zum Schutz irgendwelcher alten Zöpfe eine Neandertaler-Keule schwingen.

Einige kannte ich vom Band, andere aus Kontakten innerhalb der Arbeitsgemeinschaft für Selbstbau im Amateurfunk und alle waren auf ihre Art ganz nett. Hauptthema des Wochenendes war die Mitgliederentwicklung unseres Clubs.

In einer selbst für meine Begriffe äußerst lebendigen Diskussion wurde sehr offen die momentane Situation und die zu vermutende zukünftige Entwicklung besprochen. Wie bei allen Vereinen, geht auch im DARC die Mitgliederzahl zurück. In unserem Hobby ist diese Entwicklung vielleicht sogar etwas stärker als in anderen, da vordergründig betrachtet ein Funkamateur weniger auf eine Gemeinschaft angewiesen ist, als z. B. ein Verein, der Mannschaftssport betreibt. Die Zahl der Austritte insgesamt ist weniger dramatisch, als die Zahl der nicht erfolgten Eintritte.

Trotzdem wurde den Austritten und den Gründen für die Austritte in der Diskussion viel Platz eingeräumt. Vorstand und Amateurrat-Mitglieder waren sich einig, dass eine breite Analyse der Austrittsgründe dringend notwendig ist und dass sich einiges im DARC ändern muss, wenn die Mitglieder wieder stärker an den Verein gebunden werden sollen. Jeder Änderung, die Austritte verhindert, wird gleichzeitig den Eintritt von Neumitgliedern fördern.

Der Amateurrat hat eine Arbeitsgruppe benannt, die sich mit Hochdruck um die Austrittsgründe und mehr noch um ein modernes Konzept zur Mitgliedergewinnung kümmern soll. Klar, dass ich in diese Arbeitsgruppe eingetreten bin. Schon anlässlich der Hauptversammlung im Mai in Halle werden einige Vorschläge zur Beratung und Beschlussfassung anstehen.

Ein weiteres Thema war die Vorkoordination von automatisch betriebenen Funkstellen. In letzter Zeit war die Koordination manchmal etwas aus dem Ruder gelaufen. DARC und die zuständigen Behördenvertreter sind sich einig, dass eine Vorkoordination durch den DARC zwar nicht alle Probleme verhindern kann, dass insgesamt eine Vorkoordination aber viele gegenseitige Störungen vermeiden wird.

Mein Fazit dieser Reise:
Im Amateurrat wird wirklich hart gearbeitet. Die Debatte in Bebra hat viele neue Entwicklungen auf den Weg gebracht, die – wenn sie schnell in die bestehende Struktur eingearbeitet werden – die Weiterentwicklung des DARC e. V. sehr positiv beeinflussen werden.

Die Mitglieder des Distriktes Berlin bitte ich, sich aktiv zu beteiligen. Es ist unser Club, um den es geht. Ich werde mich jedenfalls aktiv beteiligen, weil ich der Überzeugung bin, dass es sich lohnt.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Termine für die Woche vom 25.02.–03.03.

Dienstag: 18:00; Z20 Telekom NL 1, Raum F41, Ringbahnstr. 130 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D25 MediaCity Adlershof, Gebäude R2a, Raum 109, Rudower Chaussee 3 in Treptow
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag: ab 16:00: IWFT-Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131, in Buckow
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06 Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 20:00; D03 Mitgliederversammlung im JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Britz
Sonntag: 10:00–16:00: Elektronik-Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick

und wie jeden Sonntag in der Gartenwintersaison ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Berlin-Wedding, Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Straße der Afu-Frühschoppen. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause Ufer ausreichend vorhanden. Gäste sind herzlich willkommen.


Das wars für diese Woche ...

Rundspruchbeiträge bitte bis freitags, 15:00 Uhr, an .....; via Packet-Radio DH7AEQ@DBØBLO oder mit der guten alte Post an Detlef Müßig, DH7AEQ, ...... Kurzinfos auch über Telefon ......


Ende des Berlin-RS 7/02 vom 22.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv