BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 3/02 VOM 25.01.2002

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Leider muss diese Ausgabe mit einer traurigen Mitteilung begonnen werden, denn der in Berlin sehr bekannte und beliebte OM Fritz, DL7VRO, starb am 16.12.2001 und wurde am 18.01.2002 auf dem Friedhof in Berlin-Baumschulenweg beigesetzt.

Hier nun ein sehr persönlicher Nachruf von einem seiner engsten Funkfreunde:

Fritze, det haste nich’ verdient!

Weißt Du noch, als wir uns vor mehr als 35 Jahren kennenlernten? Du warst ein eifriger Kurzwellenhörer und überall anzutreffen, wo es um Amateurfunk ging.

Weißt Du noch, wie wir uns alle gefreut haben, dass Deine spätere Frau Gerda Dich in Deinem Hobby unterstützt hat und selbst zum Funkamateur wurde? Weißt Du noch, wie viele schöne QSOs wir hatten – und wenn es nur von Auto zu Auto war? Weißt Du noch, wie erschüttert Deine Funkfreunde waren, als Du während Deines QRL in Vietnam den schweren Unfall hattest, der Dich zum Rollstuhlfahrer machte?

Wir waren alle stolz auf Dich, dass Du trotz Deiner Behinderung an mehreren weltweiten DX-Expeditionen teilnehmen konntest! Alle haben es anerkannt, dass Du nebenbei noch das QSL-Management für eine Reihe von Funkamateuren übernommen hattest.

Deine Aktivität kannte wohl kaum ein Ende. Als uns Dein OVV Dietmar für immer verließ, bist Du auch für dieses Amt dagewesen. Und Du hast immer ein freundliches Wort für uns gehabt!

Jetzt, als Du uns mit nur 56 Jahren verlassen hast, haben einige erst erfahren, wie viele gesundheitlichen Probleme Du in Deinem Leben bewältigen musstest.

Dass Dein Wirken für den Amateurfunk in einem viel zu kurzen Leben hier in diesem Medium nicht gewürdigt und erwähnt wurde - nee Fritze, det haste nich’ verdient!

Im Namen aller die ihn kannten und schätzten
Olaf, DL7VHF


CB-Berechtigungskarte/Circulation Card

Damit Sie auf Ihr CB-Funkgerät bei Auslandsreisen nicht verzichten müssen, steht Ihnen seit Jahresbeginn die neue Berechtigungskarte (gültig bis 31.12.2002) zur Verfügung.

Die Berechtigungskarte gestattet Ihnen das Mitführen und Betreiben bestimmter CB-Funkgeräte in den darin aufgeführten Ländern. Sie kann bei der für Ihren Wohnort zuständigen Außenstelle der Regulierungsbehörde bestellt bzw. direkt dort abgeholt werden.

Bitte legen Sie Ihrer schriftlichen Bestellung einen an Sie adressierten und mit 0,56 € (1,10 DM) frankierten Rückumschlag bei. Berliner und Brandenburger schicken Ihre Bestellung an die

RegTP Außenstelle Berlin, ......

73 von Detlef, DH7AEQ


Homepage aprs-berlin.de wieder online

Seit dem 18.01. ist die am am 13.11.2000 eröffnete Internethomepage www.aprs-berlin.de wieder Online. Der Grund für die Offtime waren Zahlungsprobleme mit dem Provider. Auf dieser Homepage finden Sie interessante allgemeine Informationen zu APRS in der Region Berlin-Brandenburg.


Neuer Treffpunkt OV Hohenschönhausen, D20

Der Ortsverband Hohenschönhausen trifft sich ab dem 06.02. jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Café-Restaurant Bellevue, Hohenschönhauser Str. 72 in 10369 Berlin. Der Treffpunkt ist zu erreichen mit den Straßenbahnen der Linien 5, 6, 7 und 15 Haltestelle „Judith-Auer-Straße“.

73 von Marcus, DL7BMG, OVV von D20


Technikstammtisch

Der Technikstammtisch findet am Freitag, dem 01.02.,18:00 Uhr im Raum 322 des FEZ Wuhlheide statt.


Digipeater DBØBER wird 10 Jahre alt

Der Berliner Digipeater DBØBER im Locator-Feld JO62QL (Berlin-Tempelhof) wird am Freitag, das ist der 25.01., 10 Jahre alt.

Die Idee diesen Digipeater zu errichten, wurde im Herbst 1990 von Klaus, DL5HCK, und Karsten, DL8LBK, ins Leben gerufen. Beide haben nach Abschluss ihres Studiums Berlin im Jahre 1992 verlassen. Im Herbst 1991 war DBØBER bereits soweit fertiggestellt, dass während der IFA 1991 mit einer Sondergenehmigung unter dem Rufzeichen DLØBP (Clubstation Z20) der Digi betrieben werden durfte. Es bestand während der IFA ’91 ein Dreierlink im 23-cm-Band zwischen DBØBLN, Y51O (heute DBØBLO) und DBØBER. Der Einstieg lief zu dieser Zeit mit 1200 Baud Simplex im 70-cm-Band.

Nach der Funkausstellung im Jahre 1991 mussten wir nur noch auf die endgültige Betriebserlaubnis warten. Am 25.01.1992, das war ein Samstag, war es dann soweit:
Am Vormittag diesen Tages fand ein SysOp-Treffen statt. Als Christian, DL7APN, von diesem Treffen nach Hause kam, fand er die Lizenz für DBØBER im Briefkasten. Noch an diesem Tage wurde der Digipeater per Fernbedienung in Betrieb genommen. In den darauf folgenden Jahren wurde nach und nach das Packet-Radio-Netz immer weiter ausgebaut, die Datenraten auf den Linkstrecken von 1200 Baud auf 9600 Baud und mehr erhöht. Der Einstieg von DBØBER wurde zunächst von 1200 Baud Simplex auf 1200 Baud mit Datenecho umgestellt, schließlich erfolgte die Umstellung des Einstieges von 1200 Baud auf 9600 Baud, ebenfalls mit Datenecho. Auch in Zukunft wird der Digipeater DB0BER weiter ausgebaut werden:

1) In der nächsten Zeit wird ein genehmigter zweiter Einstieg im 70-cm-Band in Betrieb genommen.

2) Es wird das Funkrufsystem installiert und eine Anbindung über das Packet-Radio-Netz an DBØLBC-8 realisiert.

Vielen Dank allen Benutzern, die DBØBER unterstützt haben, sei es durch Taten, Sach- oder finanziellen Spenden.

VY 73 von Christian, DL7APN, SysOp von DBØBER


Der Distriktsvorstand des Distrikts Berlin im DARC e. V. teilt mit:

Am 22.01. trafen sich die Mitglieder des neu gewählten Distriktsvorstandes zu einer ersten Arbeitsbesprechung. Sozusagen als Präambel der Besprechung wurde festgelegt, dass ab sofort alle interessierten Funkamateure über Planung, Inhalt und Ergebnis der Arbeitssitzungen informiert werden sollen. Die Information soll über die Rundspruchsendungen erfolgen. Im Protokoll steht:

Das Medium Rundspruch soll in Zukunft stärker genutzt werden, um die Arbeit des Distriktes nach Außen transparent zu gestalten. Wir würden es begrüßen, wenn die Rundsprüche locker und unterhaltsam präsentiert würden. Als gute Vorlage dient uns der Samstagsrundspruch von DL7AVM, DL7APN und DL7AST. Unsere Vorstellung verdeutlichen wir durch den Arbeitstitel: „Berlin-Magazin, der Rundspruch für Funkamateure und am Funk interessierten Menschen“.

Die folgenden Punkte entsprechen dem Sinn nach dem Protokoll, die Redaktion hat teilweise die etwas trockene Protokollsprache modifiziert.

Referentensituation in Berlin
Wesentliche Teile der Distriktsarbeit werden von den Referenten getan. Wir haben uns in den wenigen Tagen nach der Wahl bemüht mit allen Referenten in Kontakt zu treten, haben aber noch nicht alle erreichen können. Im einzelnen sieht es wie folgt aus:

Der Referent für Behindertenbetreuung Günter, DL7ZG, stellt sich – wie nicht anders zu erwarten – weiter in den Dienst der Sache.

Der Referent für EMVU Jürgen, DL7UJM ist dabei. Wer zu diesem Thema Fragen hat, darf sich vertrauensvoll an Jürgen wenden.

Der HF/DX-Referent Ulrich, DK2OC, konnte noch nicht erreicht werden.

Der Referent für Ehrennadeln Bernd, DC7XJ macht weiter mit, die Zuhörer werden an anderer Stelle erfahren, dass diese Aktivitäten ausgeweitet werden.

Der VHF/UHF/SHF Referent Bodo, DL7AFB, macht dankenswerter Weise weiter, obwohl beruflich sehr belastet ist. Bodo bittet darum, in absehbarer Zeit einen Nachfolger zu finden.

Der Mobilreferent Helmut, DL7AMG, wird sich weiter für den mobilen Funksport einsetzen. Wir werden versuchen, ihn in seiner Arbeit stärker zu unterstützen.

Der Rundspruch Redakteur Andreas, DL7BAM, ist zurückgetreten.

Der Referent für Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung Sascha, DH6TJ, möchte weitermachen.

Die Betreuung der Distrikts-Seite im Internet war bisher Aufgabe von Andreas, DL7BAM. Da er nicht mehr weitermachen möchte, wird diese Aufgabe von der Jugendgruppe übernommen. Der verantwortliche OM wird nach der gemeinsamen Besprechung DV/Jugendgruppe benannt werden.

Die Fuchsjagd Referentin Brigitte, DL7AFJ konnte noch nicht erreicht werden.

Öffentlichkeitsarbeit: Die Arbeit des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit wurde in der Vergangenheit von der stellv. Vorsitzenden Claudia, DL7BCL, nebenbei miterledigt. Wir sind der Meinung, dass dieses Referat eine komplette, engagierte Kraft erfordert. DL2FI wurde beauftragt eine Referentin oder einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen.

Die Broschüre mit Informationen über den Distrikt, seine Ortsverbände und Kommunikations-Strukturen soll neu aufgelegt werden. Arbeitstitel hierfür: „Funk in Berlin“. Ziel ist es, eine attraktive, aber kostengünstige Lösung zu finden. Danielo wird dieses Thema aktiv bearbeiten.

Eine Zentralisierung aller in den Ortsverbänden erscheinenden Informationsblätter und OV-Nachrichten wurde diskutiert und verworfen. Dieses würde die Identifikation der OV-Mitglieder mit diesen Publikationen zerstören.

Die Ortsverbände werden gebeten, ein Exemplar ihrer OV-Nachrichten jeweils an den Rundspruchreferenten und den Vorstand zu senden. Nur so können alle Berliner mitbekommen, was in den Ortsverbänden geschieht.

Inventar: Peter, DL2FI, kümmert sich um die Übernahme des vorhandenen Inventar des Distriktes vom alten Vorstand. Er wird hierüber in den Vorstand berichten.

Budget: Der Distriktsvorstand verpflichtet sich einhellig zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Budget. Durch den verstärkten Einsatz moderner Kommunikationsmedien sollen die beim Distriktsvorstand anfallenden Kosten hierfür drastisch gesenkt werden. Auf der nächsten Distriktsversammlung wird der Vorstand den Entwurf eines Haushaltplanes für das laufende Jahr vorlegen. Zusammenarbeit mit anderen Distrikten und Verbänden.

Jens, DL7UMA, wird Verbindungsbeauftragter zum Distrikt Brandenburg. Der Distrikt Brandenburg hat OM Dieter, DL7VAF, mit der Funktion des Verbindungsbeauftragten zum Distrikt Berlin betraut.

Danielo, DL7TA wird Verbindungsbeauftragter zum Bezirksverband Berlin-Brandenburg des VFDB. Es wird zeitnah eine gemeinsame Versammlung der Distriktsvorstände Berlin und Brandenburg, sowie des Bezirksvorstandes Berlin-Brandenburg des VFDB gewünscht.

Konto- und Kassenverwaltung: Jens, DL7UMA, übernimmt ab sofort die Funktion des Schatzmeisters des Distriktes. Es wird im Distrikt keine Bargeldkasse mehr geben. Geldbewegungen sollen vorrangig auf elektronischem Wege abgewickelt werden. Der Schatzmeister legt zur nächsten Distriktsversammlung ein Konzept zur Kontoführung im Distrikt vor.

Ehrungen: Es ist einhellige Meinung des Vorstandes das ehrenamtliche Arbeit in Berlin mehr gewürdigt werden muss. Der Distriktsvorstand wir mit dem Ehrennadelreferenten ein Konzept zur Neuorganisation der Vergabe von Ehrungen erstellen. Der Vorstand wird hierzu der Distriktsversammlung berichten.

Geschäftsstelle des Distriktes: Der Vorstand beabsichtigt eine Geschäftsstelle des Distriktes Berlin einzurichten. Er lässt damit eine alte Tradition des Berliner Funklebens wieder erwachen.
Die Anschrift lautet:

Geschäftsstelle des DARC e. V. Distrikt Berlin, Motzener Straße 36–38 in 12277 Berlin.

Sobald die kommunikationstechnischen Voraussetzungen geschaffen sind, werden die Telefon- und Faxnummer nachgereicht. Die Geschäftsstelle wird der Tradition folgend, Anlaufstelle für alle Funkamateure und Funkinteressierten in und um Berlin sein. Sie ist Plattform zur Kommunikation und Repräsentanz des Berliner Hamspirits. Der Vorstand wird hier regelmäßige Sprechstunden einrichten, um für seine Mitglieder offen erreichbar zu sein.

Jugendarbeit: Es ist einstimmige Meinung des Vorstandes „Jugend ist wichtig, wir fördern die Jugendarbeit“. Der Distriktsvorstand bittet alle Ortsverbände, die Bildung von selbstständig arbeitenden Jugendgruppen zu fördern. Es ist Aufgabe aller Funktionsträger im Distrikt die Jugend vor Fehlern zu bewahren und die hier liegenden Potenziale zu fördern und zu nutzen, es soll und darf aber keine „Gängelung“ der Jugendgruppen stattfinden. Der Vertreter der Jugendgruppen wird in den Vorstand des Distriktes berufen.

Gemäß dem Auftrag der Distriktsversammlung wird sich der Vorstand mit den in der Vergangenheit erhobenen Vorwürfen an die Jugendgruppe befassen. Hierzu ist ein Treffen aller Beteiligten am 06.02. in Berlin-Tegel geplant. Hier soll, wenn möglich, dieses Thema abschließend geklärt werden.

73 von Peter, DL2FI


IWFT-Kaffeeklatsch

Die Freunde des IWFT-Kaffeeklatsches treffen sich wieder, dieses Mal am Mittwoch, dem 30.01., etwa zwischen 16:00 und 17:00 Uhr; und hier gleich noch den Februar-Termin: Donnerstag, den 28.02. Ort ist – wie immer – das Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in in 12349 Berlin-Buckow. Telefon dort - falls interessiert - 743 37 81.

Den Veranstaltungskalender findet man in den PR-Boxen von Berlin und Brandenburg. Suchfunktion „ftr IWFT“, „ftr Kaffeeklatsch“ oder auch „ftr IWFT-Kaffeeklatsch-2002“.

Rückfragen per Packet an DD6ID, DL7SA, oder schlimmstenfalls auch DC7AR.

73, angenehmes Wochenende, Ingo, DC7AR


Einfach Sand?

Kinder spielen gern im Sandkasten oder auch Buddelkasten. Wir brauchen dieses Mineral unter anderem für unser Hobby.

Schon morgens, wenn der Wecker klingelt, ist es ein winziger Quarzkristall, der pünktlich zur Pflicht ruft. Dieses Mineral – mit 9 % übrigens das zweithäufigste der Erdkruste – ist ein wesentlicher Bestandteil des Granits und die Sahara besteht daraus genauso wie die meisten Sandgruben hierzulande.

Seit Tausenden von Jahren wird das Siliziumdioxid bei der Herstellung von Glas verwendet, seit einigen Jahrzehnten ist es die Grundlage der Transistoren, Dioden und Mikrochips und revolutionierte so unser ganzes Leben. Und dann, wie jeden Morgen, die gleiche Frage: Was ziehe ich an? Entscheiden Sie sich für die Jeans? Wussten Sie, dass die ihr Aussehen dem Bims verdanken? Bims, der im Wesentlichen eine schaumige Form des Siliziumdioxids ist, wird von Vulkanen ausgeschleudert und ist auch in Deutschland zu finden, in der Vulkaneifel nämlich. Und mit ihm werden Jeans malträtiert, denn die Hosen sehen offensichtlich nur aufgeraut anständig aus.

In unserem täglichen Leben dreht sich fast alles um Minerale, von morgens bis abends, von der Wiege bis zur Bahre.

73 von Detlef, DH7AEQ


Hier noch der Hinweis auf den AFu-Frühschoppen während der Gartenwintersaison jeden Sonntag ab 10:00 Uhr im Lokal Deichgraf in Berlin-Wedding, Torfstraße/Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Str. Parkplätze sind am gegenüberliegenden Friedrich-Krause Ufer ausreichend vorhanden.

Freunde von APRS sollten sich schon mal den 22.02. vormerken, denn an diesem Tag findet um 18:30 Uhr ein APRS-Meeting beim OV Wedding, D10, im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding statt. Als Referenten haben sich freundlicherweise Rolf, DK7IN, und Axel, DO3TN, zur Verfügung gestellt. Näheres zu diesem Treffen in den kommenden Rundspruchsendungen.

73 von Hans, DC7OU


Termine für die Woche vom 28.01.–03.02.

Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring, Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D25 MediaCity Adlershof, Gebäude V3, Raum 202, Rudower Chaussee 3 in Treptow
Dienstag: 18:00; Z20 Telekom NL 1, Raum F25, Ringbahnstr. 130 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch 16:00; IWFT-Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 20:00; D03 JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 18:00; Technikstammtisch FEZ Wuhlheide, Raum 323, Eichgestell in Köpenick


Ende des Berlin-RS 3/02 vom 25.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv