Deutscher Amateur Radio Club e. V. Distrikt Berlin

 

erstellt von: Peter Zenker, DL2FI erstellt am: 28.01.2002
Version: 1.0 Geändert am:
Vermerke:

Arbeitssitzung mit den Rundspruchsprechern und der Rundspruchredaktion

Grund der Änderungen:

 

Meetingprotokoll

 

Teilnehmerkreis
Name Vorname Rufzeichen Kürzel Funktion Anwesend
* = zeitweise
Verteiler
Zenker Peter DL2FI PZe Vorsitzender

X

X

Müßig Detlef DH7AEQ   Rundspruchredaktion

X

X

  Manuel DL7AVM   Sprecher DBØTA Gruppe

X

X

  Jörg DL7AST   Sprecher DBØTA Gruppe

X

X

  Christian DL7APN   Sprecher DBØTA Gruppe

X

X

  Sascha DH6TJ   Sprecher DKØJR

X

X

  Christian DL7AYD   Sprecher DKØJR

X

X

  Martin DL7ARY   Sprecher Berl.-Brdbg RS

X

X

  Günter DL7UOO   Sprecher 160-m-RS

X

X

  Roland DH2UAI   Gast, OVV Eisenhüttenstadt

X

 

 

Ergebnis (Erg): A = Auftrag B = Beschluß E = Empfehlung F = Feststellung I = Information OP = offener Punkt
TOP Inhalt

Erg

Verant. Termin
1 Einleitung      
1.1 DL2FI vermittelt den Anwesenden die Vorstellung des DV über die zukünftige Gestaltung des Rundspruches. Kern: locker gestalteter Rundspruch mit Magazin Charakter. Bunte Mischung aus Distriktsmeldungen, OV Meldungen, Nachrichten aus Technik, Wissenschaft und rund um den Funk. Keine Hofberichterstattung, Kommentare dürfen und sollen, wenn sie als solche gekennzeichnet sind gebracht werden. Das Ziel ist, über die Rundsprüche Mitglieder und Nichtmitglieder den Distrikt erleben zu lassen, sie zu beteiligen.

Alle Punkte wurden längere Zeit lebhaft diskutiert.

Die Beteiligten einigen sich auf den Namen „Berlin-Rundspruch, Magazin für Funkamateure und an Funk interessierte Menschen“

I

   
2 Rundspruch-Redaktion      
2.1 Detlef, DH7AEQ, stellt sich vor. Alle Anwesenden erklären sich zur Zusammenarbeit mit Detlef bereit. Es wird ausdrücklich gewünscht, dass Detlef Redakteur für ALLE Berliner Rundsprüche sein soll und dass alle redaktionelle Arbeit grundsätzlich über ihn laufen soll.

B

Alle  
2.2 Der Redaktionsschluss wird von Donnerstag auf Freitag Nachmittag 15:00 Ortszeit verlegt um so aktuell wie möglich zu sein.

B

AEQ  
3 Rundspruch-Plan      
3.1 Es erfolgen 3 Ausstrahlungen:
Freitag, 20:20 Uhr, 1852 kHz, DL7UOO oder Vertreter
Samstag, 18:00 Uhr, DBØTA und Übernahmefrequenzen
Sonntag, 11:00 Uhr, DBØBRL und Übernahmefrequenzen

B

Alle  
4 Berlin-Brandenburg-Rundspruch      
4.1 DL7ARY stellt nach dem 27.01.02 die Aussendung des BBRS ein. Statt dessen übernimmt er das Berlin Magazin von DBØBRL und strahlt es auf 50 MHz und auf 10 m aus. Seine eigenen Beiträge übermittelt Martin an die Redaktion. Wenn möglich sollen Martins Beiträge als „Konserve“ übergeben werden. Sie sollen dann nach einem Ablaufplan, den der Redakteur erstellt, in die RS eingespielt werden. Martin wird den letzten BBRS nutzen, um seinen Hörern von der Integration zu berichten.

B

ARY  
5 Weiterentwicklung      
5.1 Unser Ziel für die Weiterentwicklung des RS ist es, die Zahl der Hörer zu vergrößern. Von der inhaltlichen Gestaltung und Darbietung wird es wesentlich abhängen, ob wir den Hörerkreis erweitern können.

B

AEQ
Alle
 
5.2 Darüber hinaus soll versucht werden, den RS über weitere Repeater abzustrahlen. Eine Übernahme auf DBØPI ist anzustreben.

B

2FI  
5.3 Der Vorstand des Distriktes soll Kontakt zum Distrikt Brandenburg aufnehmen und anbieten, Brandenburger Mitteilungen wieder in unseren RS aufzunehmen. Fernziel sollte eine Einbeziehung von Brandenburger Relais in die Übertragungskette für einen gemeinsamen Berlin-Brandenburg-RS sein.

B

2FI  
6. Technik      
6.1 Christian prüft die Möglichkeiten, „Konserven-Beiträge“ in die Live Rundsprüche einzuspielen. Ideal wäre die Übertragung direkt vom PC und das verschicken als Datei per E-Mail. DL2Fi hat zugesagt eventuelle notwendige Anschaffung von Hardware (Interface) durch den Distrikt zu unterstützen.

B

2FI  
7 ZAP      
7.1 Wird beim ZAP nach DOK aufgerufen, soll unbedingt ausdrücklich ein Aufruf der nicht-VFDB/DARC-Mitglieder gesondert erfolgen.

Es wird geprüft, ob CB-Funkern eine RS-Bestätigung im CB-Bereich ermöglicht werden kann.

  2FI
AEQ
 

Ende des Meeting-Protokolls vom 25.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv