Protokoll der Distrikts-Versammlung des Distriktes Berlin am 29.11.2002 um 19:00 Uhr im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding


Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Ehrungen
  5. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2002
  6. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2003
  7. Bericht des Vorstandes
    Entwicklung des Distriktes Berlin
    Entwicklung des DARC e. V.
  8. Funkausstellung Berlin 2003
  9. Verschiedenes

Teilnehmer:

Peter Zenker, DL2FI, DV
Danielo Naetebus, DL7TA, stellv. DV
D01: Thomas Himmel, DL7AEV, OVV
D02: Gerd van Lengen, DL7QG, OVV
D03: Helmut, DL7AMG
D04: Hans Hammer, DL7VK, OVV; Peter, DL7SY, 2. stellv. OVV
D05: Klaus, DL7MB
D06: Dieter Schmidt, DL7HD, OVV; Dietmar Hille, stellv. OVV
D07: Jörg Ewert, DL7HE, OVV
D08: -
D09: Bernd P. Kieck, DC7XJ, OVV
D10: Peter Becher, DD6UPB, OVV
D11: Norbert Kruse, DL7ANK, OVV
D12: -
D13: Andreas Gallon, DL2JAG, OVV
D14: Gerd Otten, DJ9JD, OVV; Joachim, DL7APK, stellv. OVV
D15: Karl-Heinz Meusemann, DL7UAL, OVV
D16: Jürgen Altenbrunn, DL7UDC OVV
D18: -
D19: Peter Greil, DL7UHU, OVV
D20: Marcus Grozh, DL7BMG, OVV
D21: Siegfried Schreiber, DL7USC, OVV
D25: Andreas Kahlenberger, DL7UKK
D26: Gerd Krumbholz, DH7UGK, OVV
D27: Helmut Radach, DL7VOX, OVV
Z20: -

Ferner waren eine Reihe von interessierten Zuschauern anwesend.


TOP 1: Begrüßung

Der Distriktsvorsitzende Peter Zenker, DL2FI begrüßte die Anwesenden und sprach seinen Dank an den Ortsverband Wedding aus, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte. Zum Versammlungsleiter wurde Dieter Schmidt, DL7HD, einstimmig gewählt.


TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung

Es wurde festgestellt, dass die Distriktsversammlung frist- und formgerecht einberufen wurde.


TOP 3: Wahl des Protokollführers

Als Protokollführer wurde Bernd Kieck, DC7XJ, in Abwesenheit gewählt. Er traf erst gegen 19:25 Uhr ein. Bis zu diesem Zeitpunkt führte Danielo Naetebus, DL7TA, das Protokoll.


TOP 4: Ehrungen

Dieter Schmidt, DL7HD, wurde als erster in die „Berlin Hall of Fame“ aufgenommen. Die Laudatio hielt Danielo, DL7TA.

Die Versammlung quittierte diese Ehrung mit lang anhaltendem Beifall.


TOP 5: Wahl der Kassenprüfer für 2002
TOP 6: Wahl der Kassenprüfer für 2003

Die Versammlung erhob keinen Einspruch gegen den Vorschlag, die Kassenprüfer für 4 Jahre zu wählen. DL7ADU und DL7ABA wurden einstimmig gewählt.


TOP 7: Bericht des Vorstandes

Peter, DL2FI, gab den Bericht des Vorstandes ab. Als Schwerpunkte setzt er die Wiederbelebung der Transparenz und der Offenheit im Distrikt Berlin. Er wies auf die nach seiner Meinung verfehlte Politik in Baunatal hin, die offensichtlich kein großes Interesse an der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Amateurfunk legt. Im Weiteren ging er noch auf einige Vorgänge im Amateurrat ein.

Mittels detaillierten Projektionen wurde die Berliner Mitgliederstatistik erläutert die auch die Altersstruktur beinhaltete.

Für Newcomer werden „Paten“ gesucht; als Beispiel wurde der OV Reinickendorf angeführt, der die Salvator-Schule betreut.

Angesprochen wurde die Bildung eines Pools für Referate zur Unterrichtung bzw. Information für Newcomer.

Die Zustände auf den Berliner Relais wurden diskutiert. Fazit: „Besetzt die Relais!“

Ein weiterer Punkt war die Nutzung der OV-Heime. Da diese meist in Jugendfreizeitheimen angesiedelt sind, muss die Jugendarbeit intensiviert werden da die Nutzung durch „Greise“ verständlicher Weise auf Unverständnis stößt.

Ein Dauerbrenner ist immer noch das Verhalten des ehemaligen Distriktsvorsitzenden Hans-Ulrich (Hajo) Dröse, der eine vernünftige Übergabe ablehnt und sich dabei auf eine fehlende Kassenprüfung beruft.

Danielo, DL7TA, bittet um die Meldung von E-Mail-Adressen um die Portokosten bei Einladungen und Mitteilungen des Distriktsvorstandes zu senken.

Dieter, DL7HD, gab einige Erläuterungen zum Multiple-Choise-Verfahren bei zukünftigen Amateurfunk-Prüfungen ab.

Peter, D....., gab allgemeine Hinweise zur EMVU ab und verwies auf ATV-Übertragungen zu diesem Thema.


TOP 8: Internationale Funkausstellung Berlin 2003

Peter, DL2FI, diskutierte mit der Versammlung über das Pro und Contra externer Aktivitäten da ein Stand auf der IFA nicht gesichert ist und die Effektivität angezweifelt wird. Er bat die OVVs um Mitarbeit zur Ideen-Findung. Organisatorischer Leiter ist Danielo, DL7TA, Peter, DL2FI, übernimmt die inhaltliche Führung.


TOP 9: Verschiedenes

DL7AMG stellte die Frage nach der Abschaltung von DBØTA. Die Begründung liegt in dem Versäumnis, die Lizenz verlängern zu lassen.

Der ATV-Referent regte eine Spenden-Aktion für die Berliner Relais an.

Eine aktuelle Distrikts-Broschüre soll baldmöglichst erscheinen. Voraussetzung ist, dass der Distrikts-Anteil aus Baunatal überwiesen wird. Zur Zeit herrscht Ebbe in der Distriktskasse.


Die Versammlung schloss um 21:20 Uhr.


gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Anlagen:

Einladung
Teilnehmerliste
Mitglieder-Statistik Berlin
Altersstruktur Berlin
Laudatio für Dieter Schmidt, DL7HD


Ende des DV-Protokolls vom 29.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv