Protokoll über die Distriktsversammlung Berlin 2002


Sitzungsort: Jugendkunstschule Atrium, Senftenberger Ring 97, 13435 Berlin-Märkisches Viertel

Sitzungszeit: Mittwoch, 16. Januar 2002, 19:35-22:10 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Anwesenden und Wahl des Protokollführers
  2. Vorstellung der neuen Ortsverbandsvorsitzenden
  3. Ehrungen
  4. Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der letzten Distriktsversammlung
  5. Bericht des Vorstandes
  6. Berichte der Referenten
  7. Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2001
  8. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  9. Vorstellung der Kandidaten für den Distriktsvorstand
  10. Wahl
  11. Abstimmung über vorliegende Anträge
  12. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2002
  13. Allgemeine Aussprache

Teilnehmer:

Distriktsvorsitzender: DL7ZL
Stellvertretende Distriktsvorsitzende: DL7BCL
Weiteres Vorstandsmitglied: DL7UMA
Verbindungsbeauftragter zur RegTP: DL7HD

OV Charlottenburg, D01: DL7AEV
OV Kreuzberg, D02: DL7QG
OV Neukölln, D03: DL7ASC
OV Reinickendorf, D04: DL7VK
OV Schöneberg, D05: DL7AN
OV Spandau, D06: DJ6YO
OV Steglitz, D07: DL7HE
OV Tempelhof, D08: FEHLT
OV Tiergarten, D09: DC7XJ
OV Wedding, D10: DD6UPB
OV Wilmersdorf, D11: DL7ANK
OV Zehlendorf, D12: DL7GBI
OV Märkisches Viertel, D13: DL2JAG
OV Lichtenrade, D14: DJ9JD
OV Prenzlauer Berg 1, D15: DL7UAL
OV Pankow, D16: DL7UDC
OV Mitte, D17: DL7UMA
OV Prenzlauer Berg 2, D18: DL7IO
OV Friedrichshain, D19: DL7UHU
OV Hohenschönhausen, D20: DL7BMG
OV Köpenick, D21: DL7VHF
OV Treptow, D25, DL7UKK
OV Lichtenberg, D26: DH7UGK
OV Marzahn-Hellersdorf, D27: DL7VOX
VFDB, Z20, und Verbdg. zur RegTP: DL7HD

Referent für Behindertenfragen: DL7ZG
EMV-Referent: DL7UJM
Mobil-Referent: DL7AMG
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: DL7BCL

Eine größere Anzahl Mitglieder wohnte der Distriktsversammlung als Gäste bei.


TOP 1: Begrüßung der Anwesenden und Wahl des Protokollführers

Der DV Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, eröffnete die Distriktsversammlung um 19:35 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden. Er schlug Bernd Kieck, DC7XJ, als Protokollführer vor und die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

 

TOP 2: Vorstellung der neuen Ortsverbandsvorsitzenden

Pankow, D16, Jürgen, DL7UDC
Marzahn-Hellersdorf, D27, Helmuth Radack, DL7VOX

 

TOP 3: Ehrungen

Die Versammlung erhob sich zu einer Minute stillen Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder.

Detlef Liebe, DL7AN, sowie Bernd Kieck, DC7XJ, erhielten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Zugehörigkeit zum DARC.

 

TOP 4: Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der letzten Distriktsversammlung

Nachdem zum TOP 2 festgestellt wurde, dass D20 doch anwesend war, wurde das Protokoll ohne weitere Aussprache einstimmig angenommen.

 

TOP 5: Bericht des Vorstandes

DL7ZL berichtete über die Neuwahl des Vorstandes in Baunatal, die Vorbereitungen zur IARU-Region-1-Tagung nebst den Anträgen dazu, die Situation bezüglich PLC, und gab Erklärungen zur Vfg. 306/97.

Einen breiteren Raum nahm die Mitgliederentwicklung im DARC allgemein und in Berlin speziell ein, die allgemein eher rückgängig ist.

Im Bericht über die „Internationale Funkausstellung Berlin 2001“ wurde festgestellt, dass 10 Interessenten direkt auf der IFA dem DARC beigetreten sind, wobei diese nicht nur aus Berlin waren sondern sich über das gesamte Bundesgebiet verteilten. Ein Nachgang von etwa 50 Neueintritten wird angenommen. DL7ZL stellte die weitere Finanzierbarkeit der Funkausstellung in Frage, da die Kosten teilweise explodiert sind – z. B. die Parkplatzgebühren von rd. 140,– auf rd. 600,– DM – und zudem die IFA 2003 nur noch an 6 Tagen stattfinden soll – ohne das sich die Aufwendungen für den Stand verringern.

Der DV ging dann noch auf die Situation bei DBØPA ein.

Ferner gab er noch eine Bitte der Rundspruch-Redaktion weiter, die die Informationspolitik der Ortsverbände bemängelt: „Es wäre nett, wenn Lehrgänge, Veranstaltungen oder sonstige Termine auch an die Redaktion gehen würden!“

Im September trat das Vorstandsmitglied Jens Lange, DD6VQ, zurück. Der Übergang von ihm zu seinem Nachfolger Sascha Kolonko, DH6TJ, hat „auch nicht so richtig geklappt“.

Im November war DL7ZL auf der Referatstagung in Oberaula. Er stellte einige Konzepte dieser Tagung vor.

Der UKW-Referent wurde durch DL7ZL entschuldigt. Das Problem mit dem Relais-Kanal R7, über den sowohl DBØSAX (Oschanz) als auch DBØ.. (Eberswalde) von Berlin aus gearbeitet werden kann und sich dadurch teilweise massive Störungen ergeben, konnte noch nicht gelöst werden.

Der 2-m-Einstieg für DBØBLN ist in Arbeit und wird wohl bald genehmigt werden.

Dieter Schmidt, DL7HD, gab einige Erläuterungen zur Frequenznutzungsgebühr. Es ist vorgesehen, dass im kommenden Herbst kostenfreie Erinnerungs-Schreiben von der RegTP an säumige Zahler verschickt werden. Erst wenn diese ignoriert werden, kommt eine gebührenpflichtige Mahnung zur Zahlung der Frequenznutzungsgebühr.

Dieter beendete seine Ausführungen mit seinem Rücktritt als Verbindungsbeauftragter zur RegTP unter gleichzeitiger Bereitschaft dieses Amt bei der anstehenden Neuwahl des Distriktsvorstandes wieder ausüben zu wollen.

 

TOP 6: Berichte der Referenten

Mobil-Referat:
Helmut Kindlein, DL7AMG, hat im Berichtszeitraum die drei möglichen Großraum-Mobilwettbewerbe auf 80 m und zeitgleich auf 2 m/70 cm durchgeführt. Termine waren der 04.03., 24.05. und 04.11.2001. Die Gesamtteilnehmerzahl auf Kurzwelle betrug 72 – davon 14 Berliner, und auf UKW 23 ohne einen einzigen Berliner Teilnehmer. [Der Tätigkeitsbericht des Mobil-Referenten lag schriftlich vor und wurde an die OVVs verteilt.]

Referat für Behindertenfragen:
Günter Zellmer, DL7ZG, hat etwa 6000 Tönende CQ DL kopiert und versandt.

EMV-Referat:
DL7UJM: Ausführungen zur „Plausi“. Im Prinzip nichts Neues. Keine PLC-Aktivitäten in Berlin.

 

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer

Wolf Preuße, DL7HU, gab den Bericht der Kassenprüfer. Die Aufstellungen sind als Anlage beigefügt. Es gab keine Beanstandungen. DL7ZL gab noch einige Erklärungen zu den APRS-Digis. DL7HU schlug die Entlastung des Distriktsvorstandes vor.

 

TOP 8: Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes

Die anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden erteilten dem Distriktsvorstand einstimmig Entlastung.

 

TOP 9: Vorstellung der Kandidaten für den Distriktsvorstand

Zu Beginn wurde von DL7UAL die Frage nach der ordnungsgemäßen Einladung der Distriktsvorstands-Kandidaten gestellt. DL7ZL bejahte diese Frage, musste aber einräumen, dass teilweise Einladungen auf dem Postweg verschütt gegangen waren. Es entspann sich eine Diskussion über die Form und Art der Kandidaten-Einladung; dabei wurde festgestellt, dass die Kandidaten über ihren Ortsverbandsvorsitzenden über Ort und Zeit der Distriktsversammlung informiert werden müssen und nicht vom amtierenden DV. Nach dem Austausch einiger „Freundlichkeiten“ zwischen DL7ZL und DL2FI stellte sich zunächst der „Beisitzer“ Jens Heyne, DL7UMA, der Versammlung vor. Darauf folgte Claudia Massow, DL7BCL, die Kandidatin für das Amt der stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, die sich ebenfalls sehr knapp vorstellte. Anschließend ergriff ihr Gegenkandidat Danielo Naetebus, DL7TA, das Wort. Ihm folgte Dieter Schmidt, DL7HD, der einzige Kandidat für das Amt des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, mit seiner Vorstellung, die allgemeine Erheiterung hervorrief, da Dieter zum „Urgestein“ des Distriktes gehört (seit 1974 Verbindungsbeauftragter und seit 1969 OVV D06).

Als letzter stellte sich Hans-Peter Zenker, DL2FI, sehr ausführlich mit Werdegang und seiner Vorstellung über eine Distriktsführung vor.

 

TOP 10: Wahl des Distriktsvorstandes

Joachim Schultze, DL7BE, übernahm als Wahlleiter die Führung der Versammlung. Nach Überprüfung der Anwesenheit der wahlberechtigten Ortsverbandsvorsitzenden ergab sich eine Stimmenzahl von 23 – vom Ortsverband Tempelhof, D08, war kein wahlberechtigtes Mitglied anwesend.

Die Wahl wurde gemäß der Wahlordnung einzeln und in geheimer Abstimmung vorgenommen.

Zur Wahl zum Distriktsvorsitzenden kandidierten Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, und Hans-Peter Zenker, DL2FI.

Auf DL7ZL entfielen 11 Stimmen, auf DL2FI entfielen 12 Stimmen. Es gab keine ungültigen Stimmen und keine Stimmenthaltungen.

Somit war Hans-Peter Zenker, DL2FI, zum Distriktsvorsitzenden Berlin gewählt. Er nahm auf Befragen die Wahl an.

Claudia Massow, DL7BCL, zog ihrer Kandidatur zur stellvertretenden Distriktsvorsitzenden zurück!

Zur Wahl zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden stand somit nur noch Danielo Naetebus, DL7TA, zur Verfügung. Er wurde mit 15 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen gewählt. Auch er nahm die Wahl an.

Als weiteres Vorstandsmitglied stand Jens Heyne, DL7UMA, zur Wahl. Er wurde mit 19 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und 3 Enthaltungen gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der Kandidat zum Verbindungsbeauftragten zur RegTP Dieter Schmidt, DL7HD, erhielt alle 23 möglichen Stimmen. Auch er nahm die Wahl an.

Somit setzt sich der neue Distriktsvorstand des Distriktes Berlin wie folgt zusammen:

Distriktsvorsitzender: Peter Zenker, DL2FI;
stellvertretender Distriktsvorsitzender: Danielo Naetebus, DL7TA;
weiteres Vorstandsmitglied (Beisitzer): Jens Heyne, DL7UMA;
Verbindungsbeauftragter zu RegTP: Dieter Schmidt, DL7HD.

Der Wahlvorstand übergab dann die Amtsgeschäfte an den neuen Distriktsvorstand.

d-dv02.jpg (27960 bytes)

Der neue Distriktsvorsitzende Peter Zenker, DL2FI, ergriff dann das Wort, bevor in der Tagesordnung weitergemacht wurde. Er bedankte sich und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die 11 OVVs, die gegen ihn gestimmt hatten, trotzdem zu einer Mitarbeit mit ihm zum Wohle des Distriktes bereit sind.

Auf Antrag aus der Versammlung heraus wurde die Sitzung für eine Pause von etwa 10 Minuten unterbrochen.

 

TOP 11: Abstimmung über vorliegende Anträge

Antrag 1: Die Ortsverbandsvorsitzenden Jens Heyne, DL7UMA, und K.-H. Meusemann, DL7UAL, beantragen: „Die Distriktsversammlung möge beschließen, Jens Lange, DD6VQ, und Sascha Kolonko, DH7TJ, zu den Vorwürfen anzuhören.“

Grund: Bei den erhobenen Vorwürfen muss ihnen das Recht zu Stellungnahme zugebilligt werden.

DL7UAL gab zu diesem Antrag noch einige Erläuterungen die sich auf den Anhang zur Einladung zur Distriktsversammlung bezogen. Er stellte dabei auch fest, dass die Problematik zu umfangreich ist, um auf dieser Versammlung abschließend geklärt werden zu können. Er regte an, beiden Parteien – DH6TJ und DL7ZL – eine begrenzte Redezeit zur Verfügung zu stellen, um sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Die Versammlung befürwortete mit Mehrheit diesen Antrag.

Sascha Kolonko, DH6TJ, versuchte dann, einige Erklärungen zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen zu geben. Trotz Überschreitung der ihm zugebilligten Redezeit gelang es ihm nicht, sich so auszudrücken, dass die Ortsverbandsvorsitzenden sich eine ausreichende Meinung bilden konnten.

Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, beschränkte sich auf eine einzige Frage, die sich auf die Anzahl der Autos bezog, mit dem Material zu ihm gebracht wurde. Andreas Kniebel beantworte diese Frage „mit einem Auto“.

Nach einiger Diskussion wurde die Debatte dann abgebrochen um zu einem späteren Zeitpunkt in einer erweiterten Distriktsvorstandsrunde zur Klärung gebracht zu werden.

 

Antrag 2: Der Ortsverbandsvorsitzende K.-H. Meusemann, DL7UAL, beantragt: „Die Distriktsversammlung möge beschließen, dass mit Beginn der neuen Amtsperiode (16. Januar 2002) der Distriktsvorsitzende mindestens 3 mal zur Versammlung einlädt.“

Grund: Bessere Kommunikation untereinander, Aktivierung des Distriktes, geschlossene Reaktion auf Ereignisse.

Die Abstimmung über diesen Antrag ergab 11 Stimmen dafür, 10 Stimmen dagegen und eine Enthaltung. (Der OVV von D05 war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anwesend.) Damit war dieser Antrag angenommen.

Im Nachhinein wurde der Antrag etwas präzisiert indem nicht auf formelle Distriktsversammlungen bestanden wurde, sondern „Arbeitssitzungen“ o. ä. als ausreichend angesehen werden, sofern eine schriftliche Einladung dazu an die Ortsverbandsvorsitzenden, Referenten und sonstigen Mitarbeiter im Distrikt dazu ergeht.

 

TOP 12: Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2002

Dieser Tagesordnungspunkt musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, da aus der Versammlung heraus kein potentieller Kandidat benannt werden konnte.

 

TOP 13: Allgemeine Aussprache

Zu diesem Tagesordnung lagen keine Wortmeldungen vor.

 

Damit wurde die Distriktsversammlung von Peter, DL2FI, um 22:10 Uhr für beendet erklärt.

 

Berlin, den 16.01.2002
gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Ende des DV-Protokolls Berlin 2002 vom 16.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv