NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 1/02 VOM 11.01.2002

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Mulitmode-Betrieb am 70-cm-Relais DBØZB

Hallo liebe Freunde von digitalen Betriebsarten.
Seit Anfang dieses Jahres ist es möglich, über das 70-cm-Relais DBØZB auf dem Schneeberg auch Betrieb in anderen Betriebsarten zu machen. Technisch möglich sind alle Betriebsarten, die auf FM als Modulationsart beruhen. Dies sind z. B. SSTV, FAX, HELL, PSK31, um nur einige zu nennen. Rechtlich sind alle Betriebsarten, mit Ausnahme von Packet-Radio, zugelassen.

Die Ablaufsteuerung des Relais wurde schon vor einiger Zeit so modifiziert, dass während einer Aussendung das Rufzeichen nicht abgestrahlt wird, es das übertragene Signal also nicht (zer-)stört. Ebenfalls verändert wurde die Länge der Sprechzeitbegrenzung auf 8 Minuten, so dass auch die Übertragung größerer Bilder in FAX, bzw. hochauflösender Modi in SSTV möglich sein sollte.

Die bisherigen Betriebsarten des Relais (Fonie und die Sprachmailbox) stehen natürlich auch weiterhin zur Verfügung. Alle jetzt möglichen Betriebsarten sollten als absolut gleichberechtigt angesehen werden!

Ich hoffe, dass der Betrieb über unser 70-cm-Relais weiterhin so störungsfrei und harmonisch verlaufen kann wie bisher.

VY73 und viel Spaß beim Multimode-Betrieb über DBØZB / 70 cm wünscht Euch im Namen der I.G.A.O.
Jürgen, DB8UY

P.S.: Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bayreuth, ....., nimmt jetzt auch Spenden in EURO entgegen!

Noch zur Kenntnis: Die Fax-Nr. von DK3CZ hat sich seit Oktober 2001 geändert. Er ist nur noch unter der Ruf.-Nr. ..... zu erreichen. Die Telefon-Nr. ist die alte geblieben. Die E-Mail-Adresse von DK3CZ: ......

(Info: DK3CZ)


Objektbezogener Gestattungsvertrag Fernmeldeturm unterschrieben

Zwischen den OV Nürnberg, Z15, Vertreten durch den OVV DG8NFB, und der DeTeImmobilien (Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH) wurde ein Gestattungsvertrag für die Mitbenutzung des Fernmeldeturmes, Hansastr. 7 unterschrieben. Damit steht der Fernmeldeturm als AFu-Relais-Standort zu Verfügung.

Geplant ist der Aufbau eines ATV-Relais. Das zugeteilte Rufzeichen lautet DBØSCS. Die Eingabefrequenzen sind: 2329,000 MHz und 10.420,000 MHz. Die Ausgabefrequenzen sind: 1280,000 MHz und 10.220,000 MHz. Der Rufzeichenverantwortliche ist Stephan DG7NDV.

Ein Herzliches Dankeschön allen OM die dieses Projekt ermöglicht haben insbesondere Helmut, DK8NC; Stephan, DG7NDV; Jann, DG8NGN; Werner, DB1NWS; Klaus, DG8NFB; der Schwabacher ATV-Gruppe und viele hier nicht namentlich genannten.

Die theoretischen Planungen sind weitgehenst abgeschlossen.

In der 1. Phase wird das Relais 23 cm/13 cm aufgebaut.
In der 2. Phase erfolgt der Aufbau 10 GHz.
In der 3. Phase erfolgt Aufbau Außenkameras sowie die Verlinkung mit anderen ATV-Relais.

Im Internet wurde unter www.qsl.net/DB0SCS eine Homepage eingerichtet. Hier sind neben technischen Infos auch eine Karte mit einen berechneten Einzugsgebiet des zukünftigen ATV-Relais ersichtlich. In dieser Karte sind die zu erwarteten Feldstärken im Umkreis von 50 km ersichtlich. Damit kann man abschätzen, ob am eigenen QTH ATV-Empfang möglich ist.

Weitere Infos werden folgen.

(Info: DG8NFB)


YL-Treffen 2002

Beim YL-Treffen 2001 in der Nähe von Lam wurde ich mit der Durchführung des nächsten Treffens beauftragt. Selbstverständlich ist noch einige Zeit hin bis zu diesem Treffen, aber aus gegebenem Anlass schon heute dazu einige Anmerkungen.

Normalerweise wurde dieses Treffen meistens am Samstag vor dem Muttertag durchgeführt. Nun ist im Jahre 2002 Ostern schon sehr früh und damit natürlich auch alle anderen Feiertage, so wäre am Donnerstag Christi Himmelfahrt und am Samstag dann das Treffen, verschiedene wollen deswegen dies für einen Kurzurlaub nützen. Auch der Sonntag zuvor muss ausfallen und am 27.04. ist Flohmarkt in Neumarkt. So bleibt nur als Termin: Samstag 20.04.

Wir werden uns am Erholungszentrum Kratzmühle zwischen Beilngries und Kinding, Autobahnausfahrt Altmühltal, treffen. Nähere Infos und die Einladungen natürlich zur gegebenen Zeit. Für Anfragen und Infos bin ich zu erreichen unter Telefon und Fax: ..... oder Internet ......

Herzliche Grüße
gez. Margot Petz


OV-Abend

Da der reguläre Termin des OV-Abend im Februar 2002 auf Dienstag, den 12.02., also auf den Faschingsdienstag fallen würde, haben wir ausnahmsweise den Termin um eine Woche nach hinten verschoben, also auf Dienstag, den 19.02. Ich bitte, auch im Rundspruch darauf hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
VY 73 de Karl-Maria Heimberg, DD4NC, OVV Erlangen, B08


FY5KE/p von IOTA SA 020 über AO-40 QRV

Am kommenden Wochenende (12./13.01.) wird FY5KE im Rahmen der IOTA-SA020-Expedition von den Teufelsinseln über AO-40 und möglicherweise AO-10 QRV sein. Ebenso ist KW- und 6-m-Betrieb geplant. Obwohl derzeitig Fluglage und Squint von AO-40 nicht so günstig sind, hofft man auf viele Verbindungen über den Mode-S-Transponder. FY5KE wird dafür einen 1-m-Spiegel verwenden. Die etwa 7 Meilen vor der Küste von Kourou gelegenen Teufelsinseln sind sicher vielen Lesern aus dem Film bzw. gleichnamigen authentischen Roman „Papillon“ von Henri Charribre bekannt. Tnx Info DB2OS!

(Info: FA-Homepage)


Der Vorstand informiert

Es war das erste Jahr des neuen Jahrtausends! Davon gibt es nicht viele, jedenfalls was den Bereich der natürlichen Zahlen unserer Zeitrechnung betrifft. Zudem war es das erste Jahr des neuen Jahrhunderts. Allerdings ist die Bedeutung dieses Merkmals 20 dB geringer als der Jahrtausendeffekt. So war es auch das erste eines neuen Jahrzehnts, und es war ein neues Jahr überhaupt, besonders am Anfang, mit individuell für uns entscheidenden Ereignissen, Erkenntnissen und Entscheidungen. So auch für den Distrikt, dessen Vorsitz ich nach einer Ära von über einem Vierteljahrhundert von meinem Vorgänger OM Dr. Seyboth übernahm.

Ihr fragt, wie wichtig eine solche Besichtigung des Jahres wohl sein mag. Nein, fragt nicht mich, es geht nicht um meine Zeit, es geht um Eure Zeit, die Euch und nur Euch gehört und Bedeutung für Euch hat. Unser Weltsystem hat sie uns in menschlich ermessbarer Dimension zugeeignet und Eigentum verpflichtet. Es ist unsere Pflicht, unsere Zeit auch für das Gemeinwohl „auszugeben“: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, und „gemein“ hat sicher auch unterschiedliche Ebenen. Es gibt Prioritäten, und es gibt Lebensabschnitte mit unterschiedlichen Prioritäten.

Für das neue Jahr wünsche ich Euch Glück und gute Gesundheit, eine erfreuliche Bilanz zum Ende des Jahres 2002.

Mit den besten Grüßen
VY 73 es 55, Euer Bernie, DF4NR


Neuer Mobilreferent des Distriktes Franken in 2002

Auf der Herbstversammlung des Distriktes Franken hat Hans Franke, DF2NY, das Referat des Mobilreferenten abgegeben. Wir möchten Hans für seine jahrzehntelange Arbeit an dieser Stelle danken.

Als neuer Mobilreferent wurde Norbert Neidhardt, DL9NEI, ernannt. Wir wünschen ihm ebensoviel Erfolg in seinem neuen Amt.


Referat für Notfunk unbesetzt

Ebenfalls auf der Herbstversammlung des Distriktes Franken hat Andreas Gutermuth, DL4NDU, das Referat des Notfunkreferenten abgegeben. Wir möchten Andreas ebenfalls für seine jahrelange Arbeit an dieser Stelle danken. Das Referat des Notfunk bleibt unbesetzt, bis sich ein Nachfolger gefunden hat.


Infos zu den Jahreshauptversammlungen

Mit Beginn des neuen Jahres stehen in den OVs wieder die Jahreshauptversammlungen (JHV) und die Rechnungslegungen an. Immer wieder gibt es Unklarheiten über die notwendigen Formalitäten. Es könnte nicht schaden, mal die Satzung anzuschauen. Die OV-Mappe gibt Hilfestellung und stellt Vordrucke zur Verfügung.

In fast allen Ortsverbänden laufen die Satzungsaufgaben völlig problemlos, aber trotzdem einige wichtige Punkte in Kurzform, sagen Sie das bitte auch Ihrem Schriftführer und Kassier:
Schriftliche Einladung zur JHV mit Tagesordnung spätestens 14 Tage vorher an jedes OV-Mitglied und den DV. Es kann nur über Dinge abgestimmt werden, die auf der Tagesordnung stehen!

Es scheint nicht allgemein bekannt zu sein, dass Mitgliederversammlungen auch auf OV-Ebene für alle DARC-Mitglieder öffentlich sind. Gäste aus anderen Ortsverbänden haben also selbstverständlich Zutritt.

Wenn Wahlen durchgeführt werden: Wahlergebnis innerhalb von 14 Tagen an den DV und an die Geschäftsstelle.

Protokoll der JHV an den DV und die Geschäftsstelle. Geprüfte Rechnungslegung mit Inventarliste bitte bis Ende März 2002 nur an den Distriktsvorsitzenden (nicht an die Geschäftsstelle, auch nicht in Kopie) schicken. Dies ist Voraussetzung für die Auszahlung des OV-Anteils 2002.


Wichtige Änderungen in 2002

Abgabefrist für Selbsterklärungen bis zum 31.12.2002 verlängert

Seit dem 19.12.2001 ist es amtlich: Die Abgabefrist für die Selbsterklärung der Funkamateure nach der Verfügung 306/97 ist auf den 31.12.2002 verschoben worden. Die entsprechende „Dritte Änderungsverordnung zur Amateurfunkverordnung“ wurde am 18.12. im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Am Tag nach der Verkündung trat die Verordnung in Kraft.


Registrierung von WinGT

Die Registrierung von WinGT in unserem Einzugsbereich wird durch Markus, DG8NGO, schnell und unkompliziert durchgeführt. Die Registrierung erfolgt kostenlos. Allerdings freut sich der Programmautor Gert Mitländer natürlich über einen Motivationsschub in Form einer Spende!

DG8NGO erreicht man auf der 2-m-OV-Frequenz 145,575 MHz tagsüber, per Packet oder E-Mail: ..... oder im Internet unter www.neuner.de/wingt.htm.

(Info: DF7NZ)


OV-Termine für die kommende Woche (soweit wie bekannt)

Mittwoch, 16.01., 20:00 Uhr
OV Selb, B15: Blockhütte am Reuthberg.
OV Uttenreuth, B31: Sportheim des SC Uttenreuth.

19:30 Uhr
AFu-Gruppe Röslau: Treffen im Bürgerhaus i. Reoslau. Erscheinen aller dringend erforderlich da Besprechung für 2002 in Sachen Planung, Information, Neuigkeiten usw.

Freitag, 18.01., 20:00 Uhr
OV Kulmbach, B07: Gaststätte Hübner Heinersreuth bei Kulmbach
OV Hersbruck, B12: Gaststätte Am Michelsberg in Hersbruck, Hans-Sachs-Ring.
OV Lichtenfels, B28: Gaststätte Walachei in Lichtenfels
OV Lauf, B34: Gasthaus Schießhaus in Lauf, Schützenstr. 1
OV Ebrachtal, B36: Gasthof Dressel in Stappenbach
OV Helmbrechts, B39: Gaststätte Birkenhof in Wüstenselbitz

Allgemeine Termine:

08.–10.03.: Bundeskongress der AATiS in Goslar
27.04.: 2. AFu- und Computermarkt in Neumarkt
30.05.–02.06.: DIG-Treffen in Koblenz-Güls
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
07./08.09.: 47. UKW-Tagung Weinheim


Ende des Nordbayern-RS 1/02 vom 11.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv