MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 18.10.2002

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP Franken, Winfried, DK6NK

Prüfungen

Am letzten Freitag (11.10.) fand bei der RegTP in Nürnberg eine Klasse-3-Prüfung sowie eine CW-Zusatzprüfung statt. Leiter des Prüfungsteams von der RegTP Franken war OM Reinhard Kähler, DK2RK. Zum Prüfungsteam gehörten ferner Erich, DH3NAD, und Manfred, DK1NT. Von acht Klasse-3-Kandidaten, darunter drei YLs, bestanden sieben. Der CW-Prüfling bestand ebenfalls.

Des Prüfungsteam um OM Kähler, der Verbindungsbeauftragte zur RegTP sowie die Rundspruchredaktion beglückwünschen die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Die nächste Vollprüfung für die Klassen 1 / 2 / 3 findet am Samstag, 09.11., bei der RegTP in Nürnberg statt. Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen. Zur Zeit sind noch Plätze frei.


Amateurfunk-Ausbildungskurse im Distrikt Franken

OV Nürnberg-Süd, B11

Um an die erfolgreichen Ausbildungskurse in den letzten Jahren anzuknüpfen, bietet der OV Nürnberg-Süd ab November wieder einen AFu-Kurs an. Er beginnt am Samstag, 09.11., um 15:00 Uhr, mit einer Informationsveranstaltung, dauert ca. 25 Wochen und soll hauptsächlich die technischen Grundlagen für die Zeugnisklasse 2 nach dem neuen Fragenkatalog vermitteln. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 38–40 in 90443 Nürnberg. Die Einfahrt in das Gelände ist gegenüber der Einmündung in die Essenweinstraße.

Info: Eckhard, DH1NEK, B11

+++

OV Feuchtwangen, B22

Der DARC-Ortsverband Feuchtwangen bietet allen Amateurfunkinteressierten einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 an. Kursbeginn wird im Oktober 2002 sein.

Weitere Informationen bzw. Anmeldung bei: Willy Michler, Tel.: ....., E-Mail: ......

Info: Willy, DF2NM, OVV B22

+++

OV Helmbrechts, B39

Der Ortsverband Helmbrechts plant einen Amateurfunklehrgang zum Erlangen des Klasse 2 Amateurfunkzeugnisses. Nachdem dieser Intensivkurs bis spätestens Anfang März 2003 abgeschlossen sein und nach dem alten Fragenkatalog von 1988 durchgeführt wird, werden hier ausschließlich Personen angesprochen, die schon ein fundiertes Grundwissen mitbringen. Außerdem wird viel Eigenarbeit erwartet um das Ziel zu erreichen. Dies ist also die letzte Chance nach dem 88er Katalog die Prüfung abzulegen.

Wie wir wissen gilt ab dem 01.04.2003 nur noch der neue Fragenkatalog nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Wer den neuen Katalog schon mal durchgesehen hat, wird feststellen, dass es künftig wesentlich schwieriger für alle Anwärter zum Erlangen eines AFu-Zeugnisses werden wird.

Anmeldungen werden nur bis Freitag, 18.10., entgegengenommen. Diese sind mit dem Vermerk „LEHRGANG“ zu versehen. Rudolf Dressel, DB7NW, ....., E-Mail: ......

Info: Rudi, DB7NW, B39

+++

Weitere Informationen zu allen Kursen stehen im Internet auf der Homepage des DARC-Distriktes Franken unter www.darc.de/distrikte/b zur Verfügung (Menüpunkt „Ausbildungskurse“).


Ergebnisliste des Mobilwettbewerbes im Raum Hersbruck am 12.10.:

Trotz des eher bescheidenen Wetters fand sich eine kleine Gruppe unerschütterlicher Mobilfunker zum Wettbewerb zusammen. Hier die Ergebnisse auf 70 cm mit vorgeschlagenen Plakettenpunkten (Auszug):

1. DG5NEW, B26, MM, 10
2. DO4NCC, B11, 9
2. DC5NF, B26, 9
3. DH1NEK, B11, 7
3. DG8NAR, B11, MM, 7

Und auf 10 m gab es folgende Reihenfolge mit vorgeschlagenen Plakettenpunkten, wegen der zu geringen Teilnehmerzahl leider nur jeweils vier Teilnehmerpunkte (Auszug):

1. DL1NKB, B26, 4
2. DF4NR, Z42, 4
3. DF6NO, B12, 4

Den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Punkten.

An der Leitstation DKØAH war Helmut DL1NAO.

Das Aktivitätszentrum war wie gewohnt der OV Forchheim. Was täten wir ohne sie?

Vielen Dank an den OVV von Hersbruck, B12, Gerd, DF6NO, für die Ausrichtung des Wettbewerbs.

Zum Schluss etwas besinnliches, passend zum Wetter:
Dies war der letzte der drei Wettbewerbe im Distrikt Franken im Jahr 2002. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns alle etwas mehr Aktivität. Es wird im nächsten Jahr einige Änderungen und Ergänzungen geben, die bis dahin konkretisiert werden. In der gedanklichen Schwebe ist wieder ein Wettbewerb im Raum Hersbruck, voraussichtlich zusammen mit einem Anfahrtswettbewerb im Raum Nürnberg. Beide Wettbewerbe ausschließlich auf UKW.

Info: Norbert, DL9NEI, B25, Mobilreferent des Distrikt Franken


Relaisfest in Lichtenfels

Das 70-cm-Relais DBØLIC hat Geburtstag: Vor 25 Jahren, im Oktober 1977 ging unsere Relaisstelle in Betrieb. Der DARC-Ortsverband Lichtenfels, B28, veranstaltet deshalb am Freitag, dem 18.10., und am Samstag, dem 19.10., eine kleine Relais-Party zu der verschiedene Aktionen geplant sind. Einweisung für die Veranstaltungen findet an beiden Tagen auf 144,725 MHz sowie über das Geburtstagsrelais auf 439,025 MHz und 1298,400 MHz statt.

Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Auf Euer Kommen freut sich Karl-Heinz Wiemann, OVV B28

Info: Jürgen, DL8NEW


Informationen für Funkamateure zum diesjährigen JOTA

Das Jamboree-On-The-Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern. Es ist ausdrücklich kein Contest!

Mehr als eine halbe Million Mädchen und Jungen aus über 100 Ländern werden sich vom 19.–20.10. daran beteiligen. Die QSOs sollen sich im wesentlichen auf die Aktivitäten der Pfadfinder beziehen. Das Kennenlernen der Pfadfindergruppen untereinander mittels Amateurfunk ist die Hauptsache.

Auch beim JOTA gelten alle Vorschriften für den Funkamateur. In der Bundesrepublik dürfen nur lizenzierte Funkamateure die Funkverbindungen abwickeln. Vor einigen Jahren erklärte sich das damalige BAPT einverstanden, dass während eines Funkgespräches auch ein Pfadfinder ohne Lizenz einige Grußworte in das Mikrofon sagen darf. Dies ist aber nur im Beisein und unter der Verantwortung eines lizenzierten Funkamateurs erlaubt und muss im Logbuch vermerkt werden. Es ist keinesfalls zulässig, dass nichtlizenzierte Pfadfinder selbständig den Funkverkehr abwickeln!

Der allgemeine Anruf für JOTA-Stationen ist „CQ Jamboree“. Während des QSOs sollten Sie ab und zu zu erkennen geben, dass Sie eine am JOTA beteiligte Station sind, damit andere Stationen, die über das Band drehen, dies erkennen und Sie anrufen. Bitte denken Sie daran, dass auch Verbindungen nur mit den Nachbarländern innerhalb Europas für die Pfadfinder schon ein Erlebnis sind. Nicht die Technik Ihrer Station soll auf die Pfadfinder Eindruck machen, sondern die Möglichkeit, mit anderen Pfadfindergruppen Kontakt aufzunehmen.

Vor dem JOTA können Sie weitere Informationen über Packet-Radio auslesen. In der Rubrik SCOUTS erscheinen schon Wochen vor dem JOTA Meldungen über geplante Aktivitäten und Skedwünsche der Pfadfindergruppen.

Als besondere Pfadfinder-Anruffrequenzen für Telefonie wurden vereinbart:
3,740; 7,090; 14,290; 21,290; 28,390; 144,350 MHz.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß mit den Pfadfindern beim JOTA.

Info: Die JOTA-Organisatoren Lars, DG4SEV, Klaus, DC4NA, und Gunter, DL9BCP


Bayern-Ost-Contest

Der Bayern-Ost-Contest findet statt
- am Freitag, 18.10., auf 80 m,
- am Samstag, 19.10., auf 40 m und
- am Sonntag, 20.10., auf 144 und 433 MHz.

Die Ausschreibung für 2002 ist in der CQ DL 10/2002, Seite 762 bereits zum zweiten Mal in Folge nicht korrekt wiedergegeben worden. Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass der Absatz „OV-Wertung“ richtig lauten muss:

„Pro OV die bestplatzierten Logs von vier verschiedenen Funkamateuren, die alle Mitglieder des jeweiligen Ortsverbandes sind. Bewertung nach der DARC-Clubmeisterschaftsformel.“

Die anderen Fehler in der CQ DL Ausschreibung wie z. B. Stationsbeschreibung auf dem Abrechungsbogen, Ausgangsleistung und Logaufbau haben für den Wettbewerb selbst keine Relevanz und werden vom Ausrichterteam großzügig behandelt.

Info: Hans, DL2ZA (Distriktsvorstand Bayern Ost)


Elektronik-Computer-Flohmarkt in Köditz

Am Sonntag, 20.10., findet wieder der alljährliche Amateurfunk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt in Köditz bei Hof statt. Die Göstrahalle bietet wieder für viele OM interessante Angebote und Informationen. Bauteile und Geräte, quer durch den Amateurfunk, sowie Schnäppchen von Computerkomponenten, kann man hier erwerben oder selbst verkaufen. Mehr Info im Internet unter www.computronika.de.

Info: Jürgen, DC4YY aus dem Nordbayern-Rundspruch


Einladung zur Distriktsversammlung

Der Distriktsvorstand, die Referenten und Mitarbeiter, die Kassenprüfer, der Wahlausschuss und die Ortsverbandsvorsitzenden des Distrikts Franken werden hiermit satzungsgemäß zur Distriktsversammlung Herbst 2002 eingeladen. Ebenfalls eingeladen werden die Ortsverbandsvorsitzenden des VFDB aus dem Bereich des Distrikts Franken. Die Veranstaltung ist für Mitglieder des DARC und des VFDB öffentlich.

Datum: Sonntag, 27.10.
Ort: Unicum, Carl-Thiersch-Str. 9 in 91052 Erlangen, Tel. .....
Zeit: Beginn um 10:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr
Anfahrt: Über die Autobahn A73 Ausfahrt Erlangen-Nord oder Erlangen-Zentrum; Lotsendienst via DBØGJ auf 439,125 MHz und auf 145,500 MHz.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  2. Ehrungen
  3. Wahl des Protokollführers
  4. Genehmigung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  5. Bestimmung von Ort und Termin der nächsten Distriktsversammlung
  6. Wahl der zwei Kassenprüfern für die Hauptversammlung 2003, sowie vorsorglich von zwei Ersatzkassenprüfern
  7. Bestimmung des Wahlausschusses für die Hauptversammlung 2003
  8. Berichte des Distriktsvorstandes und der Referenten mit Aussprache
    8.1 EMV-Beiträge
    8.2 BEMFV (Selbsterklärung)
  9. Berichte der OVVe, allgemeine Aussprache und Verschiedenes

Ich wünsche Ihnen eine gute Anfahrt.

Info: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Arndt, DF4NR (Distriktsvorsitzender) - Distriktsrundschreiben 3/2002


ATV-Tagung

Am 27.10. findet das 13. Ulmer ATV-Treffen statt. Beginn ist um 10:00 Uhr im Hotel Krone, in Dornstadt bei Ulm, direkt an der Autobahn gelegen. Rolf, DL6SL, ist der Organisator, er ist über DBØGPP ansprechbar. Es finden Vorträge zum Thema ATV-Technik statt.

Info: Eugen, DL8ZX, B25


Rheintal Electronica 2002

Die 11. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 02.11. von 09:00–17:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, im Landkreis Rastatt.

In diesem Jahr werden wieder Aussteller und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland erwartet. Fachliche Wissenserweiterungen werden in Form von Fachvorträgen im benachbartem Schulgebäude geboten, die selbstverständlich kostenlos besucht werden können.

Info: Ralph, DL4NDN, B01


Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn plant Aktivitätstage

Da unsere Aktivitätstage nicht regional begrenzt sind, sondern für Funkamateure aus allen Distrikten interessant sein sollen, geben wir diese Meldung auch über unsere Distriktsgrenzen hinaus bekannt. Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage wurden wie folgt festgelegt:

- Samstag, 09.11., ab 09:00 Uhr Kurzwellenaktivität
- Sonntag, 10.11., ab 14:00 Uhr UKW-Aktivität

Neben dem Sonder-DOK „05AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOKs!

Info: Karsten, DL2ABM


Vortrag beim OV Nürnberg-Nord, B25

Beim OV-Abend des OV Nürnberg-Nord am 14.11. findet ein Vortrag zum Thema Amateurfunkfernsehen (ATV) statt. OM Stephan, DG7NDV referiert zu den Themen:

Der OV-Abend beginnt wie immer um 20:00 Uhr im Schießhaus zum Felsenkeller in der Kalchreuther Str. 73 in Nürnberg-Buchenbühl.

Info: Hans, DG3NCV, OVV B25


Neues von der ISS

Die Raumfähre Atlantis hat am Nachmittag des 09.10. erfolgreich an der ISS angedockt. Wegen des Wirbelsturms „Lilli“ musste der Start um eine Woche verschoben werden. Ungewöhnliche Luftaufnahmen lieferte eine neuartige Shuttlecam – eine Videokamera, die in der Nähe des äußeren Treibstofftanks der Raumfähre montiert ist und während des Starts und der ersten Flugphase Farbbilder an die Bodenstation funkte.

An Bord befanden sich sechs Astronauten, die in den kommenden Tagen einen 14 Tonnen schweren Träger im Wert von 390 Millionen Dollar an der ISS anbringen werden.


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002

18./19.10.: Relaisfest in Lichtenfels
19./20.10.: Jamboree on the air (JOTA)
18.-20.10.: Bayern-Ost-Contest auf 80 m, 40 m, 2 m und 70 cm
20.10.: Elektronik-Computer-Flohmarkt in Köditz
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: 13. Ulmer ATV-Treffen
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen
02.11.: 11. Rheintal Electronica in Durmersheim
09.11.: Beginn des AFu-Kurses bei DFØBB in Nürnberg
08./09.11.: 50 Jahre Deutscher Wetterdienst mit Sondersendung von DDH47
09./10.11.: Martinimarkt in Rosstal mit Amateurfunkpräsentation
09./10.11.: Aktivitätstage der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn
14.11.: Vortrag beim OV Nürnberg-Nord: „ATV“
01.12.: AMTEC Saarbrücken
07.12.: Traditionelles Spanferkelessen des OV Ansbach, B02


Ende des Mittelfranken-RS vom 18.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv