MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 04.10.2002

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP Franken, Winfried, DK6NK

Die nächsten AFu-Prüfungstermine bei der RegTP Franken:

Freitag, 11.10.: Klasse 3 und CW
Samstag, 09.11.: Vollprüfung (Klasse 1 / 2 / 3 und CW)

Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen. Zur Zeit sind noch Plätze frei.

Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP sowie die Rundspruchredaktion wünschen den Teilnehmern für die bevorstehende Prüfung am 11.10. viel Erfolg.


Amateurfunk-Ausbildungskurse im Distrikt Franken

OV Nürnberg-Süd, B11

Um an die erfolgreichen Ausbildungskurse in den letzten Jahren anzuknüpfen, bietet der OV Nürnberg-Süd ab November wieder einen AFu-Kurs an. Er beginnt am Samstag, 09.11., um 15:00 Uhr, mit einer Informationsveranstaltung, dauert ca. 25 Wochen und soll hauptsächlich die technischen Grundlagen für die Zeugnisklasse 2 nach dem neuen Fragenkatalog vermitteln. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm.

Der endgültige Prüfungstermin richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden. Ebenso kann der Kurs für die Teilnehmer verkürzt werden, die ein Funkgenehmigungszeugnis der Klasse 3 anstreben.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 38–40 in 90443 Nürnberg. Die Einfahrt in das Gelände ist gegenüber der Einmündung in die Essenweinstraße.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung am 09.11. ist absolut unverbindlich und kostenlos. Eine Einladung ist – wie immer – nicht erforderlich.

Info: Eckhard, DH1NEK, B11

+++

OV Feuchtwangen, B22

Der DARC-Ortsverband Feuchtwangen bietet allen Amateurfunkinteressierten einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 an. Kursbeginn wird im Oktober 2002 sein.

Weitere Informationen bzw. Anmeldung bei: Willy Michler, Telefon ....., E-Mail: ......

Info: Willy, DF2NM, OVV B22

+++

OV Schwarzachtal, B30

Der erste Kursabend des Amateurfunkkurses des OV Schwarzachtal fand am 30.09. von 18:30–20:45 Uhr in der Hauptschule in Feucht statt. Geplant sind 15 Kursabende.

Interessenten melden sich bitte bei der Volkshochschule Winkelhaid unter der Kursnummer N 030 an. Die Kursgebühr beträgt 48,– €. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Informationen zum Kurs sind erhältlich bei:
Eike Rabius, DH7NAQ Tel.: ....., oder Friedel Schneebeck, DL1NCF, Tel.: ......

Info: Eike, DH7NAQ, B30

Weitere Informationen zu allen Kursen stehen im Internet auf der Homepage des DARC Distriktes Franken unter www.darc.de/distrikte/b zur Verfügung (Menüpunkt „Ausbildungskurse“).


Am 03.10. war bundesweiter Funkertag

An diesem Tag fand bei den Nürnberger Eisenbahnfunkamateuren an der Clubstation DFØBB ein Tag der offenen Tür statt. Von 10:00-18:00 Uhr konnten wir interessierte Besucher in die Geheimnisse der Funktechnik einweihen. Aber nicht nur Funkamateure und ihre Familienmitglieder aus den umliegenden Ortsverbänden zählten zu unseren Gasten. Es haben sich auch zahlreiche „normale“ Menschen ohne Funkgenehmigungszeugnis für unsere Aktivitäten an der Clubstation interessiert. Wir konnten Sprechfunk auf Kurzwelle und UKW sowie Packet-Radio-Betrieb vorführen. Ein PC mit einem Morse-Trainingsprogramm kam besonders bei den jüngeren Besuchern gut an; hier konnten sie spielerisch erste Schritte in Richtung Telegrafie tun.

Anhand eines Satelliten-Tracking-Programms war es leicht, die Erreichbarkeit und die Möglichkeiten von umlaufenden Amateurfunksatelliten darzustellen.

In den Nachmittagstunden war unsere Station gut besucht und die Gästeliste wurde zunehmend länger. Als besonders exotische Stationen habe sich Dieter, KBØJMQ; Sergej, SM4XSG, und Ralph, VK5BRM eingetragen.

Das Organisationsteam bedankt sich bei den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern für ihren Besuch. Besonderer Dank geht an Barbara, DF5NZ; Melanie, DL2YL, sowie an die SWLs Nicole und Daniela, die keine Mühen gescheut haben und die Versorgung der Besucher mit selbstgebackenem Kuchen übernommen haben.

Der Funkertag, kombiniert mit dem Tag der offenen Tür, hat auf jeden Fall den Bekanntheitsgrad des Amateurfunks gesteigert und bei den Besuchern ausschließlich positive Eindrücke hinterlassen. Wir denken bereits an eine jährliche Wiederholung.

Info: Eckhard, DH1NEK, B11


Vortrag beim OV Helmbrechts, B39

Der Oktober-OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Helmbrechts findet wieder wie üblich am zweiten Freitag im Monat statt, und zwar am Freitag, dem 11.10., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz.

OM Lorenz Oelschlegel, DL6NCI, aus Schlegel hat für uns alle, d. h. Funkbetreiber, Radiohörer, Fernsehzuschauer usw., einen Vortrag über das Thema „Digital-Radio“ vorbereitet. Da sich voraussichtlich die weitere Entwicklung der Digitaltechnik immer mehr ausbreiten bzw. sich neue Horizonte, Möglichkeiten udgl. eröffnen werden, ist es doch interessant schon heute von einem Fachmann den derzeitigen Stand und die zukünftigen Planungen zu erfahren. Gäste sind natürlich wie immer recht herzlich willkommen.

Info: Rudi, DB7NW, B39


Weißwurstfrühstück beim OV Ansbach

Aufgrund der großen Begeisterung über das letzte Weißwurstfrühstück haben wir für den 12.10. um 09:00 Uhr wieder ein Weißwurstfrühstück organisiert. Veranstaltungsort ist das Café Bistro undsoweiter in der Passage, Heilsbronner Str. 2 in Neuendettelsau. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Peter Haberzettl, E-Mail: ..... oder Tel.: ......

Info: Peter, DK9NP, B02


Mobilwettbewerb beim OV Hersbruck, B12

Datum: Samstag, 12.10.
Zeit: 13:30–15:00 UTC (15:30–17:00 Uhr)
Bänder: 70-cm-Band in FM, 430,025–430,300 MHz, 10-m-Band in SSB 28,750–28,800 MHz
Leitstation: DKØAH auf 430,350 MHz und 28,740 MHz
Treffpunkt: Parkplatz am Baggersee

Zum Mobilwettbewerb gibt es Informationen im Internet auf der Franken-Homepage des DARC unter www.darc.de/distrikte/b.

Info: Norbert, DL9NEI, B25, Mobilreferent des Distrikt Franken


Einladung zum Hüttenabend in Fleckl am 12.10.

Schon jetzt möchten wir auf das Treffen der Interessengruppe Amateurfunk-Oberfranken (IGAO) am Samstag, 12.10., um 18:00 Uhr, aufmerksam machen.

Wie schon in den beiden Jahren vorher, findet das Treffen in der Gaststätte Hirscheck in Fleckl statt. Der Gastraum bietet ca. 120 Personen Platz. Es ist ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus, am Ochsenkopf Süd-Lift, vorhanden. Wir würden uns freuen wenn wieder recht viele Funkamateure, aus dem Einzugsbereich unserer automatischen Sendeanlagen, mit ihren Angehörigen und Freunden zu diesem Treffen kommen würden!

Info: Walter, DK3CZ (IGAO)


White-Stick-Aktivitätstag

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden.

Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD-Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:
Auf Kurzwelle auf dem 80-m-Band von 15:00–17:00 UTC.
Auf UHF/VHF auf 2 m und 70 cm von 17:00–19:00 UTC.
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-stick-day, in CW CQ WSD

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen. Wer nähere Informationen haben möchte wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, E-Mail: ......

Info: Alfred, DF9AS


Relaisfest in Lichtenfels

Das 70-cm-Relais DBØLIC hat Geburtstag: Vor 25 Jahren, im Oktober 1977, ging unsere Relaisstelle in Betrieb. Der DARC-Ortsverband Lichtenfels, B28, veranstaltet deshalb am Freitag, dem 18.10, und am Samstag, dem 19.10., eine kleine Relais-Party.

Am Freitag, dem 18.10., findet im Rahmen unserer monatlichen OV-Versammlung in der Gaststätte Wallachei in Lichtenfels ein kleiner Ehrungsabend statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Neben Informationen und Anekdoten über die Entstehungsgeschichte des Relais werden auch einige OV-Mitglieder für ihre langjährige Arbeits- und Schaffenskraft im OV geehrt. Gäste hierzu sind recht herzlich willkommen.

Am Samstag, dem 19.10., folgt dann ein Tag der offenen Tür im Clubraum des Jugend- und Vereinszentrums in Lichtenfels, Köstener Str. 6. Dabei wird der OV Lichtenfels das Amateurfunk-Hobby von 10:00–16:00 Uhr präsentieren, sowie in PR, UKW und KW QRV sein. Besucher, insbesondere technisch interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen.

Einweisung findet für beide Veranstaltungen auf 144,725 MHz sowie über das Geburtstagsrelais auf 439,025 MHz und 1298.400 MHz statt. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Auf Euer Kommen freut sich Karl-Heinz Wiemann, OVV B28

Info: Jürgen, DL8NEW


Informationen für Funkamateure zum diesjährigen JOTA

Das Jamboree-On-The-Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern. Es ist ausdrücklich kein Contest!

Mehr als eine halbe Million Mädchen und Jungen aus über 100 Ländern werden sich vom 19.–20.10. daran beteiligen. Die QSOs sollen sich im wesentlichen auf die Aktivitäten der Pfadfinder beziehen. Das Kennenlernen der Pfadfindergruppen untereinander mittels Amateurfunk ist die Hauptsache.

Auch beim JOTA gelten alle Vorschriften für den Funkamateur. In der Bundesrepublik dürfen nur lizenzierte Funkamateure die Funkverbindungen abwickeln. Vor einigen Jahren erklärte sich das damalige BAPT einverstanden, dass während eines Funkgespräches auch ein Pfadfinder ohne Lizenz einige Grußworte in das Mikrofon sagen darf. Dies ist aber nur im Beisein und unter der Verantwortung des lizenzierten Funkamateurs erlaubt und muss im Logbuch vermerkt werden. Es ist keinesfalls zulässig, dass nichtlizenzierte Pfadfinder selbständig den Funkverkehr abwickeln!

Der allgemeine Anruf für JOTA-Stationen ist „CQ Jamboree“. Während des QSOs sollten Sie ab und zu zu erkennen geben, dass Sie eine am JOTA beteiligte Station sind, damit andere Stationen, die über das Band drehen, dies erkennen und Sie anrufen. Bitte denken Sie daran, daß auch Verbindungen nur mit den Nachbarländern innerhalb Europas für die Pfadfinder schon ein Erlebnis sind. Nicht die Technik Ihrer Station soll auf die Pfadfinder Eindruck machen, sondern die Möglichkeit, mit anderen Pfadfindergruppen Kontakt aufzunehmen. Wenn dies gelingt kann die Begeisterung über den Amateurfunk so groß sein, dass vielleicht mancher auch die Lizenz machen möchte und beim nächsten JOTA selbst QRV ist.

Vor dem JOTA können Sie weitere Informationen über Packet-Radio auslesen. In der Rubrik SCOUTS erscheinen schon Wochen vor dem JOTA Meldungen über geplante Aktivitäten und Skedwünsche der Pfadfindergruppen. Als besondere Pfadfinder-Anruffrequenzen für Telefonie wurden vereinbart:

3,740; 7;090; 14,290; 21,290; 28,390; 144,350 MHz.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß mit den Pfadfindern beim JOTA.

Info: Die JOTA-Organisatoren Lars, DG4SEV, Klaus, DC4NA, Günter, DL9BCP


Bayern-Ost-Contest

Der Bayern-Ost-Contest findet statt

- am Freitag, 18.10., auf 80 m,
- am Samstag, 19.10., auf 40 m und
- am Sonntag, 20.10., auf 144 und 433 MHz.

Die Ausschreibung für 2002 ist in der CQ DL 10/2002, Seite 762 bereits zum zweiten Mal in Folge nicht korrekt wiedergegeben worden. Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass der Absatz „OV-Wertung“ richtig lauten muss:

„Pro OV die bestplatzierten Logs von vier verschiedenen Funkamateuren, die alle Mitglieder des jeweiligen Ortsverbandes sind. Bewertung nach der DARC-Clubmeisterschaftsformel.“

Die anderen Fehler in der CQ DL Ausschreibung wie z. B. Stationsbeschreibung auf dem Abrechungsbogen, Ausgangsleistung und Logaufbau haben für den Wettbewerb selbst keine Relevanz und werden vom Ausrichterteam großzügig behandelt.

Info: Hans, DL2ZA, Distriktsvorstand Bayern Ost


21. INTERRADIO in Hannover

In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Samstag, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 4300 Besucher diese Veranstaltung mit 80 Ausstellern und 400 Flohmarkttischen besucht.

Die Organisation der INTERRADIO, die bisher in den Händen der der DARC-Service GmbH lag, wird nach deren Auflösung durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen INTERRADIO-Mannschaft unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen.

Die Clubstation DFØIR mit dem Sonder-DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL-Ausgabe 10/2002 und im Internet unter www.interradio.info zu finden.

Info: Erich Prager, DJ3JW und Oliver Häusler, DH8OH
(aus dem Niedersachsen Rundspruch)


50 Jahre DDH47

Unter diesem Rufzeichen sendet die Sendestelle des Deutschen Wetterdienstes in Pinneberg auf der Frequenz 147,3 kHz Wettermeldungen für die Seeschifffahrt.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Deutschen Wetterdienstes wird der Langwellensender in der Nacht vom 08. zum 09.11. von 22:30–05:20 UTC für Empfangsversuche QRV werden. Die Clubstation der Funkamateure der Bundesverkehrsbehörden DLØSWA wird während der Versuchssendung Empfangsberichte auf 80, 40 und 20 m in Telegrafie entgegennehmen. Die Empfangsfrequenzen von DLØSWA sind 3565, 7025 und 14.052 kHz. Der Empfangsbericht sollte RST und QRA-Locator enthalten.

Zu bestimmten Zeiten werden Telegrafieaussendungen mit ultra langsamer Tastung gegeben. Der Punkt wird ca. 3 Sekunden getastet. Die spezielle Aussendung für das Zielgebiet außerhalb Europas wird von der 15. bis 18. Minute sowie von der 45. bis zur 48. Minute einer jeden Stunde zu hören sein. Zum Beleg der Aufnahme der extrem langsamen Morsezeichen werden Namen berühmter Wissenschaftler gegeben.

QSL ist auch an DLØSWA via DARC-QSL-Büro möglich.

Info: Jürgen Gerpott, DL8HCI


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002

11.10.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Digital-Radio“
12.10.: Weißwurstfrühstück in Neuendettelsau
12.10.: Mobilwettbewerb im Raum Hersbruck auf 70 cm und 10 m
12.10.: Hüttenabend der IGAO in Fleckl
15.10.: White-Stick Aktivitätstag
18./19.10.: Relaisfest in Lichtenfels
19./20.10. Jamboree on the air (JOTA)
18.-20.10.: Bayern-Ost-Contest auf 80 m, 40 m, 2 m und 70 cm
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen
09.11.: Beginn des AFu-Kurses bei DFØBB in Nürnberg
08./09.11.: 50 Jahre Deutscher Wetterdienst mit Sondersendung von DDH47
09./10.11.: Martinimarkt in Rosstal mit Amateurfunkpräsentation
01.12.: AMTEC Saarbrücken


Ende des Mittelfranken-RS vom 04.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv