MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 09.08.2002

Redaktion: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN, B01


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, Winfried, DK6NK

Die nächste AFu-Prüfung bei der RegTP Nürnberg findet voraussichtlich im Oktober 2002 statt. Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen. Zur Zeit sind noch Plätze frei.


Ergebnisliste des Mobilwettbewerbes im Raum Nürnberg am 04.08.

Vor den Ergebnissen nach einige Hinweise:

Das Wetter war wunderbar. Die Gewitterwolken hielten sich während des Wettbewerbs und des nachfolgenden Beisammenseins im Biergarten respektvoll in weiter Entfernung. Schön war auch die recht hohe Teilnehmerzahl, die den Beteiligten doch einige Plakettenpunkte einbringt. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die zwei Newcomer. Willkommen im Club! Doch nun zu den Ergebnissen auf 70 cm mit vorgeschlagenen mit Plakettenpunkten:

  1. DH1NEK, B11, 10 Punkte
  2. DG8NAR, B11, MM, 9 Punkte
  3. DG5NEW, B26, MM, 8 Punkte
  4. DO4NCC, B11, 7 Punkte
  5. DK1NR, B13, 6 Punkte
  6. DL1NKB, B26, 5 Punkte
  7. DC5NF, B26, 4 Punkte
  8. DF2NY, B26, MM, 3 Punkte
  9. DG5NES, B26, 2 Punkte
  10. DG5NCQ, B26, 2 Punkte
  11. DO1NMN, B13, 2 Punkte

An der Leitstation DLØNF war Norbert, DL9NEI.

Den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Punkten. Wir sehen uns bei den Wettbewerben in Marloffstein!

Info: Norbert, DL9NEI, Mobilreferent des Distrikt Franken


Neues vom Moritzberg

Für Besucher der Moritzbergstation und für Wanderer steht nun wieder die neu eröffnete Gaststätte zur Verfügung. Die Pächterin heißt Barbara Maier und ist für Anfragen und Platzbestellungen unter ..... zu erreichen. Montags ist Ruhetag. Geöffnet ist Dienstag bis Donnerstag 11:00–20:00 Uhr, Freitag und Samstag 11:00–21:00 Uhr und Sonntag von 10:00–21:00 Uhr.

Info: Eugen, DL8ZX, B25


7. Jugendfieldday DAØYFD

Traditionell am dritten Augustwochenende von Freitag, 16., bis Montag, 19.08., veranstalten Jugendliche aus dem Großaum Nürnberg/Fürth/Erlangen den seit sechs Jahren bekannten Jugendfieldday in Marloffstein, nördlich von Erlangen, JN59MO. Eine Reihe von Stationen für Längstwelle, Kurzwelle, UKW sowie für die GHz-Bänder werden aufgebaut und unter dem Rufzeichen DAØYFD Betrieb in vielen Betriebsarten gemacht u. a. PSK31, ATV, SSTV und Satellitenfunk. Mit dem Sonder-DOK „02YFD“ werden wir an vier Tagen auf den verschiedenen Bändern QRV sein und unser Hobby vorstellen.

Am Sonntag werden zwei Mobilwettbewerbe – ein Anfahrtswettbewerb sowie ein Hauptwettbewerb – stattfinden:

Zeit: 09:00–-10:00 UTC; Band: 70 cm und 10 m (Anfahrtswettbewerb)
Zeit: 14:00–15:30 UTC; Band: 70 cm und 10 m (Hauptwettbewerb)

Für Speis und Trank ist gesorgt, ebenso kann auf der Wiese mit Zelt oder Wohnwagen übernachtet werden.

Um gegenseitige Störungen auszuschließen, bitten wir von der Möglichkeit eigene Stationen mitzubringen und in Betrieb zu nehmen, abzusehen.

Die Anfahrt ist ab der Ausfahrt „Möhrendorf“ (Nummer 11) der A73 mit DAØYFD-Schildern markiert und führt über Bubenreuth, Bräuningshof und Atzelsberg nach Marloffstein. Für Einweisung sind wir auf 145,500 MHz sowie auf dem Relais Erlangen (DBØGJ) auf 439,125 MHz QRV.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.da0yfd.de. Anfragen bitte an ......

Info: Eckhard, DH1NEK / DAØYFD-Crew


Fuchsjagd für Schüler

Wie letztes Jahr wird der Ortsverband Forchheim, B26, auch heuer wieder eine Fuchsjagd für Schüler im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Baiersdorf durchführen. Termin ist Sonntag, der 25.08., um 14:00 Uhr, am Parkplatz zum Trimm-Dich-Pfad in Baiersdorf. Wir treffen uns ab 12:00 Uhr zum Aufbau. Hierzu werden wir wie letztes Jahr noch einige Helfer benötigen.

Zu finden ist dieser von Baiersdorf aus beim BMW-Autohaus in die Schmalzgasse abbiegen. Am Ende der Schmalzgasse geradeaus über die Kreuzung in die Hemhofener Straße Richtung Röttenbach. Diese folgend über die Regnitzbrücke und über die Main-Donau-Kanal Brücke. Nach dieser Brücke an der Kreuzung rechts bis zum Ende der Straße am Parkplatz.

Info: DF7NZ, Helmut, OVV B26


OV-Abend OV Helmbrechts, B39

Der OV-Abend im September des DARC-Ortsverbandes Helmbrechts, B39, findet nicht wie üblich am zweiten Freitag im Monat statt, sondern bereits eine Woche früher, also am Freitag, dem 06.09., um 20:00 Uhr wie üblich in der Gaststätte Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz.

Wir haben an diesem Abend ein sehr interessantes Referat zum Thema „Satelliten-Funk“, das uns von OM Franz-Josef, DH1NAS, aus Pfarrweisach vorgetragen wird. Gäste aus Nah und Fern sind jederzeit willkommen.

Info: Rudi, DB7NW, B39


AMSAT-DL gibt grünes Licht für Raumfahrtmissionen P3E und P5A

Der Vorstand der AMSAT-Deutschland e. V. (AMSAT-DL) hat im Juli 2002 für die Entwicklung und den Bau der Raumfahrzeuge AMSAT-Phase 3-E (P3E) und AMSAT-Phase 5-A (P5A) offiziell grünes Licht gegeben. Die hohe Akzeptanz der Missionsziele der beiden Projekte, die in einer Umfrage unter den Mitgliedern der AMSAT-DL zum Ausdruck kam, gab letztendlich den Ausschlag zu dieser Entscheidung. Beide Satelliten sollen in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess von einem internationalen Team unter Federführung der AMSAT-DL entstehen. Der P3E-Satellit ist für eine hochelliptische Umlaufbahn um die Erde als Kommunikations- und Forschungsplattform vorgesehen. Die zweite Mission unter dem Arbeitstitel „AMSAT-Phase 5-A“ hat einen Orbit um den Planeten Mars zum Ziel. Von dort sollen wissenschaftliche Daten sowohl von Experimenten an Bord von P5A als auch, in einer Relaisfunktion des Satelliten, von Experimenten auf der Marsoberfläche oder aus seiner Atmosphäre zur Erde übermittelt werden.

Nach inzwischen drei erfolgreichen Phase-3-Missionen unter Leitung der AMSAT-DL hat der letzte, im Jahr 2000 gestartete Satellit P3D (nun operativ AMSAT-OSCAR 40 genannt) gezeigt, dass mit der vorhandenen Struktur und Antriebsleistung ein Flug zum Mars möglich ist. Daher hat die AMSAT-DL die Machbarkeit einer solchen Mission näher untersucht. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen und dem außerordentlichen Interesse während des Internationalen Satelliten-Workshops der AMSAT-DL im vergangenen Jahr wird die P5A-Raumsonde neben wissenschaftlichen Experimenten auch Platz für Nutzlasten bieten, die in Marsnähe Richtung Oberfläche abgesetzt werden können. Geeignete Startfenster zum Mars sind für die Jahre 2007 und 2009 gegeben.

Etwa zwei bis drei Jahre zuvor soll P3E in einer Umlaufbahn um die Erde die erfolgreiche Serie der AMSAT-Phase-3-Satelliten fortführen. Dieser wird eine wichtige Testplattform für neue Technologien der Mars-Mission sein. Die Arbeiten am P3-Bus haben begonnen, und einige Module befinden sich bereits in der Entwicklung.

Alle bisherigen Satellitenmissionen der AMSAT-DL in den Jahren 1980, 83, 88 und 2000 wurden mit ARIANE-Raketen von Französisch Guayana in ihren Ausgangsorbit gebracht. Die ausgezeichnete Kooperation zwischen Arianespace (mit ihrer aktuellen ARIANE-5-Trägerrakete) und AMSAT-DL hat zu einer Reihe von Konfigurationen für den Start von Sekundärnutzlasten geführt. Daher wird Arianespace wieder die erste Wahl für die Starts von P3E und P5A sein.

Info: Peter Gülzow, DB2OS, Vorsitzender AMSAT-DL
Frank Sperber, DL6DBN, 2. Vorsitzender
Prof. Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, Projektleiter


Leuchtturm-Feuerschiff-Aktivitätswochenende

Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch 2002 das inzwischen weltweit populäre und beliebte Leuchtturm-Feuerschiff-Aktivitäts-Wochenende statt. Termin ist diesmal vom Samstag, 17.08., bis zum Sonntag, 18.08.

Aus Deutschland werden voraussichtlich die Feuerschiffe BORKUMRIFF (DLØBRF), WESER (DFØWH), ELBE 1 (DLØCUX) und AMRUMBANK (DFØMF) in der Luft sein. Zusätzlich wird die Marinefunker-Runde versuchen, die Feuerschiffe LV 13 (DLØMFH) und Elbe 3(II) (DLØSWA) als temporäre Stationen in Hamburg wieder zu aktivieren. Außerdem werden zahlreiche Leuchttürme rund um den Globus zu hören sein.

Im Jahre 2001 nahmen insgesamt 348 Stationen aus 46 verschiedenen Ländern teil. QSOs mit Feuerschiffen und Leuchttürmen zählen für die vielen weltweit herausgegebenen Feuerschiff-Diplome.

Info: Nordsee-Rundspruch


Peilwettbewerb und Fieldday in Neumarkt, U10

Am Sonntag, dem 25.08., wird in Neumarkt/Oberpfalz beim Ortsverband Neumarkt ein Peilwettbewerb auf dem 80-m- und dem 2-m-Band durchgeführt. Start für den 2-m-Teil ist um 10:00 Uhr, der 80-m-Teil beginnt um 13:30 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz „Heiligenholz“, ca. 2 km südöstlich von Neumarkt in der Oberpfalz, nahe der Sternwarte.

Anfahrt: Die A3 (Nürnberg - Regensburg) an der Ausfahrt Neumarkt i.d. Oberpfalz verlassen. Bei Habersmühle rechts auf die B299. Nach ca. 500 m links auf die Amberger Straße Richtung Stadtmitte. Nach 1300 m links in die Pelchenhofener Straße. Diese 3500 m geradeaus folgen, dann rechts auf die Staatsstraße 2240 Richtung Höhenberg. Nach 1500 m an der Kreuzung links und 250 m weiter sofort wieder rechts Richtung Helena. Am Ortsausgang von Helena noch ca. 750 m geradeaus Richtung Wald, dort liegt der Parkplatz und Treffpunkt. Gesamtstrecke ab Autobahnausfahrt ca. 10,2 km.

Hinweis: Ab Neumarkt ist die Strecke mit ARDF-Tafeln ausgeschildert, eine Einweisung erfolgt durch DLØNM auf 145,525 MHz. Eine detaillierte Anfahrtsskizze steht im Internet unter www.darc.de/u/ardf zur Verfügung.

Der Wettbewerb findet zeitgleich mit dem Fieldday des Ortsverband Neumarkt statt, der auch der Ausrichter dieses Peilwettbewerbs ist.

Es stehen vom Referat einige 80-m-Peilempfänger zur Verfügung, bei Interesse bitte rechtzeitig beim Peilreferat unter Telefon ..... melden.

Info: Steffen, DL7ATE, Peilreferat Bayern-Ost


Experimental-Relais in Weinheim QRV

Der für die UKW-Tagung in Weinheim gebaute Multi-Duplex-Transponder – Muplexer genannt – arbeitet vorab in temporärem Testbetrieb. Die Eingabefrequenz ist 144,390 MHz USB/CW horizontal, die Ausgabefrequenz 432,750 MHz FM vertikal.

Zum Aktivieren mindestens eine Sekunde auf der Eingabe beliebig modulieren.

Während des Betriebs ist der Muplexer hochempfindlich, jedoch ist zum ersten Auftasten ein etwas kräftigeres Signal notwendig, damit er nicht von jedem atmosphärischen Störgeräusch aktiviert wird. Die Abfallzeit beträgt 15 Sekunden, eine Sprechzeitbegrenzung ist nicht aktiv. Die Tonhöhe des Roger-Pieps gibt Auskunft über die am Relais-Empfänger anliegende Feldstärke: Je höher der Ton, umso stärker das Signal. Ab S9 +10 dB wird jede Aussendung zusätzlich mit einem Doppel-Pieps quittiert.

Standort ist Weinheim an der Bergstraße, JN49HN. Während des Testbetriebs befindet sich der Muplexer in einem Wohngebiet 70 m über dem UKW-Tagungsgelände am Waldrand.

Das Projekt eignet sich ideal für größere Gesprächsrunden, da sich aufgrund der trägerlosen Eingabe alle Benutzer gleichzeitig hören können. Das ermöglicht neben echtem Gegensprechen in SSB auch CW-Verkehr in full-bk sowie gemischte CW/SSB-QSOs. Alle interessierten Funkamateure sind sehr herzlich eingeladen, den Muplexer zu testen. Vom Betreiber gibt es hierfür eine schöne Farb-QSL übers Büro, das gilt selbstverständlich auch für SWLs.

Info: Peter, DL8IJ, A20


Mobilwettbewerbe 2002

Samstag, 21.09.:
Ort: Raum Kulmbach
Zeit: 12:00–14:00 UTC
Band: 70 cm + 10 m
Veranstalter: OV Kulmbach, B07
Unterlagen Manfred Bauriedel, DK4NQ, .....; Internet: www.darc.de/distrikte/b

Samstag, 12.10.:
Ort: Raum Hersbruck
Zeit: 13:30–15:00 UTC
Band: 70 cm + 10 m
Treffpunkt: Parkplatz Baggersee
Veranstalter: OV Hersbruck, B12
Unterlagen Gerd Dümmler, DF6NO, .....; Internet: www.darc.de/distrikte/b

Die schriftlichen Unterlagen zu den Wettbewerben sind erst ca. vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei den genannten Personen erhältlich. Die Veröffentlichung in der CQ DL ist ebenfalls ca. einen Monat vorher.

Info: Norbert, DL9NEI, Mobilreferent des Distrikt Franken


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002

16.–18.08.: Sachsen-Anhalt-Tag in Burg mit Amateurfunkbetrieb DLØFIH
16.–19.08.: 7. Jugendfieldday in Marloffstein, DAØYFD
18.08.: Zwei Mobilwettbewerbe beim Jugendfieldday in Marloffstein
21.–25.08.: Fieldday der AFu-Gruppe Witzmannsberg in Witzmannsberg
06.09.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Satelliten-Funk“
06.–08.09.: Fieldday des OV Schwabach, B13, auf dem Fielddaygelände
07./08.09.: 47. UKW-Tagung in Weinheim
11.09.: Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 80 m
21.09.: Mobilwettbewerb im Raum Kulmbach (70 cm + 10 m)
11.10.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Digital-Radio“
12.10.: Mobilwettbewerb im Raum Hersbruck (70 cm + 10 m)
19./20.10.: Jamboree on the air (JOTA)
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen
01.12.: AMTEC Saarbrücken


Ende des Mittelfranken-RS vom 09.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv