MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 14.06.2002

Redaktion: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, Winfried, DK6NK

Am heutigen Freitag (14.06.) fand bei der RegTP in Nürnberg eine Klasse-3-Prüfung statt sowie eine CW-Zusatzprüfung statt. Leiter des Prüfungsteams von der RegTP Franken war OM Reinhard Kähler, DK2RK. Zum Prüfungsteam gehörten ferner Erich, DH3NAD, und Manfred, DK1NT.

Von acht Klasse-3-Kandidaten bestanden fünf. Der CW-Prüfling bestand ebenfalls.

Des Prüfungsteam um OM Kähler, der Verbindungsbeauftragte zur RegTP sowie die Rundspruchredaktion beglückwünschen die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Die nächste Vollprüfung für die Klassen 1 und 2 findet am morgigen Samstag (15.06.) statt. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.


Mittelfranken-Rundspruch über RPA-Radio in Fürth

Der Internet-Radio-Sender RPA-Radio aus Fürth übernimmt heute bereits zum zweiten Mal live den aktuellen Mittelfranken-Rundspruch in sein Programm. Die Übernahme erfolgt ab Rundspruchbeginn auf RPA-1. Zuvor – ab 19:00 Uhr – läuft dort ein Musikprogramm.

Wer Internet-Radio empfangen kann und den Rundspruch mitverfolgen möchte, muss auf der Homepage www.rpa-radio.de den Schriftzug „Hier geht es zu unseren Programmen“ anklicken. Auf der folgenden Auswahlseite das Logo von RPA-1 anklicken. Danach startet der Real-Player automatisch. Wer sich den Umweg über die Homepage sparen will, kann auch direkt im Real-Player die Adresse www.rpa-radio.de/rpa1.ram eingeben. Danach ist das Programm nach wenigen Sekunden Ladezeit zu hören. Bitte beachten: Wenn nicht gesendet wird, bringt der Real-Player eine Fehlermeldung. Diese ist systembedingt und kann von RPA-Radio nicht beeinflusst werden.

Nun zu den technischen Details:
Die Übertragung erfolgt mit 16 kb/s, das entspricht einer NF-Bandbreite von 5,5 kHz. Bei dieser Übertragungsrate können auch all diejenigen noch zuhören, die mit Modems ab 28,8 kb/s arbeiten. Die Übertragungsrate stellt sich beim Empfang automatisch ein. Die technisch bedingte Verzögerung des Empfangssignals liegt abhängig von der Anzahl der Zugriffe zwischen 3 und 40 Sekunden.

Damit keinesfalls der allgemeine Amateurfunkverkehr ins Internet übertragen werden kann, wird die Umsetzung von RPA-Radio nach dem Bestätigungsverkehr unverzüglich getrennt. Wir wünschen einen guten Empfang.

Info: Alexander, DG9NCZ, RPA-Radio/Fürth


Amateurfunkgesetz als eigenständige Rechtsgrundlage für den Amateurfunk

Auf die Anfrage des RTA beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ob Bestrebungen existieren, das Amateurfunkgesetz mittelfristig nicht mehr als eigenständiges Gesetz bestehen zu lassen, sondern in das Telekommunikationsgesetz zu übernehmen, antwortet das BMWi kurz aber deutlich:

Es teilt dem RTA mit Schreiben vom 27.05.2002 mit, dass derartige Vorhaben nicht bestehen. Spekulationen darüber waren aufgrund einer regionalen Veranstaltung mit Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Soest entstanden. Auf nochmalige Nachfrage bei dem auf der Informationsveranstaltung des Ortsverbandes Werl, O49, anwesenden SPD-Bundestagsabgeordneten Hovermann erläuterte dieser gegenüber der Juristin des DARC, Christina Hildebrandt, seine damaligen Aussagen. Er habe keineswegs geäußert, dass Amateurfunkgesetz würde es in DL nicht mehr geben. Vielmehr habe er auf den immer deutlich werdenden einheitlichen europäischen Regulierungsrahmen und den damit auch bei den nationalen Staaten fortschreitenden Mechanismus der Vereinfachung und Vereinheitlichung hingewiesen. Diese europäischen Tendenzen sollten auch die Funkamateure wachsam sein lassen im Hinblick auf ihre eigenständige Rechtsgrundlage zum Amateurfunk.

Aktuell besteht kein Grund zur Besorgnis. Die Funkamateure müssen auch im Hinblick auf den europäischen Regulierungsrahmen wachsam bleiben. Der DARC arbeitet deshalb selbstständig und aktiv im Rahmen der EUROCOM auf IARU-Ebene mit und hat diese von den „Gerüchten um das nationale Amateurfunkgesetz“ sofort informiert.

Info: Vorstandsinformation Nr. 58 des DARC erstellt von Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, Christina Hildebrandt


Freigabe der Sendeart SSB im CB-Funk auf 27 MHz

Gemäß Amtsblattmitteilung Nr. 268 vom 28.05.2002 hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Sendeart SSB im CB-Funk auf 27 MHz freigegeben. Für die Nutzung dieser Sendeart im CB-Funk ist eine Einzelfrequenzzuteilung erforderlich, die von der örtlich zuständigen RegTP-Außenstelle auf Antrag erteilt wird. Die Frequenzzuteilungen für den CB-Funk sind an gewisse weitere betriebliche und technische Bedingungen geknüpft. Grundsätzlich soll dem CB-Funk ermöglicht werden, in einer Erprobungsphase neue Funkanwendungen zu testen.

Info: Vorstandsinformation Nr. 59 des DARC erstellt von Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, Christina Hildebrandt


Änderungsmöglichkeit für Sonderzuteilungen im 50-MHz-Bereich

In Abstimmung mit den Primärnutzern können Funkamateure künftig eine geänderte Sonderzuteilung erhalten, wenn sich die im Antrag angegebenen Daten geändert haben und noch Interesse an einer Sonderzuteilung besteht.

Erforderlich ist hierzu ein formloser schriftlicher Antrag mit Angabe der eingetretenen Veränderungen bezüglich der Anschrift, des Standorts der ortsfesten Amateurfunkstelle zur 50-MHz-Nutzung, des Rufzeichens und der Telefonnummer.

Die Anzahl der Nutzungen im 50-MHz-Bereich ist auf 3000 Sonderzuteilungen begrenzt. Damit diese Anzahl permanent in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden kann, wird die Neuvergabe frei gewordener Sonderzuteilungen erwogen. Hierzu wird nach erfolgter Klärung eine erneute Amtsblattmitteilung erfolgen.

Die Anträge für die Änderung von Sonderzuteilungen sind zu senden an:
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Außenstelle Mülheim, ......

Info: Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 10/2002 vom 29.05.2002


Ehrenmitglied des DARC

Der langjährige Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Franken Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, hat auf der Amateurratssitzung des DARC in Halle/Saale am 25.05. die Ehrenmitgliedschaft des DARC erhalten. Damit ist er einer der wenigen Träger dieser Auszeichnung für seine geleistete Arbeit für uns Funkamateure. Herzlichen Glückwunsch!

Info: Winfried, DK6NK, VBB zur RegTP


Kids-Day

Morgen, am 15.06., ist Kids-Day und Kinder machen Funkbetrieb. Für DL wurden folgende Frequenzen festgelegt: Auf 40 m in SSB im Bereich 7,050–7,060 MHz, auf 20 m von 14,270–14,300 MHz. Die Direktfrequenz auf 2 m ist 144,725 MHz. Bei Störungen gelten folgende Ausweichfrequenzen: auf 80 m von 3,740–3,750 MHz und auf 2 m die erreichbaren FM-Relais.

Die Clubstation DLØDPM im Museum für Kommunikation in Frankfurt a.M. ist von 11:00–17:00 Uhr für den Kids-Day aktiv.

Info: DARC-Homepage


Gastlizenzen-Info komplett

Rechtzeitig zu Reisesaison gibt es unter www.delta-oscar.de endlich eine vollständig überarbeitete Übersicht mit Informationen zu Gastlizenzen für die Klasse 3. Die Seite fasst Informationen und Erfahrungen zusammen, die OM bei der Beantragung gemacht haben, also keine gesicherten Infos.

Info: Horst, DO1KHS, Gefunden in Funk 06/2002 und abgetippt von DO1NTS für den Nordbayern-Rundspruch


7. Jugendfieldday DAØYFD

Traditionell am dritten Augustwochenende von Freitag, 16. bis Montag, 19.08., veranstalten Jugendliche aus dem Großaum Nürnberg/Fürth/Erlangen den seit sechs Jahren bekannten Jugendfieldday in Marloffstein, nördlich von Erlangen, JN59MO.

Aus der 1996 entstandenen Idee, OV-übergreifend einen etwas größeren Fieldday zu organisieren, wurde inzwischen eine Institution, die im DARC-Distrikt Franken nicht mehr wegzudenken ist...

Eine Reihe von Stationen für Längstwelle, Kurzwelle, UKW sowie für die GHz-Bänder werden aufgebaut und unter dem Rufzeichen DAØYFD Betrieb in vielen Betriebsarten gemacht u. a. PSK31, ATV, SSTV und Satellitenfunk. Mit dem Sonder-DOK „02YFD“ werden wir an vier Tagen auf den verschiedenen Bändern QRV sein und unser Hobby vorstellen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.da0yfd.de. Anfragen bitte an ......

Info: Eckhard, DH1NEK / DAØYFD-Crew


OV-Abend Erlangen, B08

Der Termin des OV-Abends im Juni wird um eine Woche verschoben und findet damit nicht am 11.06. sondern am 18.06. um 19:30 Uhr am gewohnten Treffpunkt im Sportheim der Kameradschaft Siemens e. V. statt.

Info: Karl-Maria, DD4NC, OVV B08


1. Radio-Activity-Day am 20./21.07.

Beginnend am 20.07., ab 15:00 Uhr bis zum Sonntag den 21.07., um 14:59 Uhr findet zum ersten Mal im gesamten deutschen Sprachraum, für die Freunde des Jedermannfunkes ein Contest nach dem Vorbild dem der Funkamateure statt. Der Contest wird in insgesamt sechs Klassen ausgetragen. Die Regeln sind ganz einfach: Für ein QSO mit einem Teilnehmer am Wettbewerb gibt es 2 Punkte, jedes andere QSO wird mit 1 Punkt gezählt. Zusätzlich werden Sonderstationen aktiviert, welche zusätzliche Punkte vergeben, die dann zum Gesamtergebnis addiert werden. Innerhalb von nur fünf Tagen – seit der Veröffentlichung der Ausschreibung – wurde diese über 7000 mal im Internet aufgerufen.

Obwohl dieser Contest primär an die Jedermannfunker (CB, LPD, PMR) gerichtet ist, eignet er sich wegen der einfachen Wettbewerbsbedingungen auch für Amateurfunkneulinge und SWLs, welche sich noch nicht zutrauen bei den großen AFu-Contesten mitzumachen. Vielleicht will der eine oder andere Newcomer ja erst einmal bei einem solchen Wettbewerb Contesterfahrungen sammeln und erst danach bei anderen Wettbewerben einsteigen.

Die genaue Ausschreibung zum Wettbewerb ist im Internet unter www.rpa-radio.de zu finden. Für weitere Anfragen steht Alexander, DG9NCZ, unter ..... zur Verfügung.

Info: Alexander, DG9NCZ, RPA-Radio/Fürth


Vortrag beim OV Helmbrechts, B39

Im Rahmen der OV-Abende finden folgende Vorträge und Veranstaltungen statt:

Freitag, 14.06.: Video-Vortrag - Thema: Contest-Reportage von DK2OS; Referent: OM Reinhold, DL6NAA
Freitag, 11.10.: Referat - Thema: Digital-Radio; Referent: OM Lorenz, DL6NCI, aus Köditz-Schlegel. Dieses Referat zeigt mit Hilfe von Grafiken und Karten mögliche Technologien, Reichweiten und weitere interessante Fakten zum Thema auf.

Alle Veranstaltungen finden um 20:00 Uhr im Clublokal Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz statt.

Info: Rudi, DB7NW


Mobilwettbewerbe 2002

Sonntag, 04.08. Ort: Raum Nürnberg; Zeit: 12:00–13:30 UTC; Band: 70 cm; Veranstalter: OV Nürnberg-Nord, B25; Unterlagen: Norbert Neidhardt, DL9NEI, .....; Internet: www.darc.de/distrikte/b.

Sonntag, 18.08. Ort: Erlangen / Marloffstein; Zeit: 09:00–10:00 UTC; Band: 70 cm und 10 m (Anfahrtswettbewerb); Zeit: 14:00–15:30 UTC; Band: 70 cm und 10 m (Hauptwettbewerb); Veranstalter: Jugendfieldday DAØYFD; Unterlagen: Michael Wendler, DG5NEW, .....

Samstag, 21.09. Ort: Raum Kulmbach; Zeit: 12:00–14:00 UTC; Band: 70 cm und 10 m; Veranstalter: OV Kulmbach, B07; Unterlagen: Manfred Bauriedel, DK4NQ, .....; Internet: www.darc.de/distrikte/b.

Die schriftlichen Unterlagen zu den Wettbewerben sind erst ca. vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei den genannten Personen erhältlich. Die Veröffentlichung in der CQ DL ist ebenfalls ca. einen Monat vorher.

Info: Norbert, DL9NEI, Mobilreferent des Distrikt Franken


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002

14.06.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Contest-Reportage von DK2OS“
21.–23.06.: Fieldday des OV Ochsenfurt, B29, auf dem Kalbberg
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Rosstal mit AFu-Präsentation
28.-30.06.: HAM RADIO in Friedrichshafen
04.–08.07.: Fieldday das OV Ansbach, B02, in Stettberg
06.07.: Bürgerfest in Feucht mit AFu-Präsentation
12.–14.07.: Fieldday des OV Fürth, B01, im Pfadfinderhaus am Lindersberg
20./21.07.: 1. Radio-Activity-Day für Jedermannfunker
27./28.07.: Fieldday OV Fränkische-Schweiz, B38, auf dem OV-Gelände
02.-04.08.: Fieldday des OV Schwarzachtal, B30, in Güsseldorf bei Spalt
04.08.: Mobilwettbewerb im Raum Nürnberg (70 cm)
16.–18.08.: Sachsen-Anhalt-Tag in Burg mit Amateurfunkbetrieb DLØFIH
16.–19.08.: Jugendfieldday in Marloffstein, DAØYFD
18.08.: Zwei Mobilwettbewerbe beim Jugendfieldday in Marloffstein
21.–25.08.: Fieldday der AFu-Gruppe Witzmannsberg in Witzmannsberg
06.–08.09. Fieldday des OV Schwabach, B13, auf dem Fielddaygelände
07./08.09.: 47. UKW-Tagung in Weinheim
21.09.: Mobilwettbewerb im Raum Kulmbach
11.10.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Digital-Radio“
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen


Ende des Mittelfranken-RS vom 14.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv