MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 07.06.2002

Redaktion: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP, Winfried, DK6NK

Die nächsten Prüfungstermine bei der RegTP Nürnberg:

Freitag, 14.06.: Klasse 3
Samstag, 15.06.: Klasse 1 und 2

Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen.


Ehrenmitglied des DARC

Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, hat auf der Amateurratssitzung des DARC in Halle/Saale am 25.05. die Ehrenmitgliedschaft des DARC erhalten. Damit ist er einer der wenigen Träger dieser Auszeichnung für seine geleistete Arbeit für uns Funkamateure (Es gibt meines Wissens derzeit nur drei lebende Ehrenmitglieder im DARC).

Herzlichen Glückwunsch!

Info: Winfried, DK6NK, VBB zur RegTP


Änderungsmöglichkeit für Sonderzuteilungen im 50-MHz-Bereich

Die Nutzung des Frequenzbereichs 50,080–51,000 MHz durch den Amateurfunkdienst wurde zuletzt mit der Verfügung 166/1999, veröffentlicht im Amtsblatt 23/99 der RegTP, geregelt. Nach den in der Anlage 1 zur Vfg. 166/1999 enthaltenen Nutzungsbedingungen dürfen Funkamateure, die entsprechende Sonderzuteilungen erhalten haben, den o. g. Frequenzbereich bisher nur unter den im Antrag angegebenen Daten (Rufzeichen, 50-MHz-Standort und Telefonnummer) nutzen. In Abstimmung mit den Primärnutzern können Funkamateure künftig eine geänderte Sonderzuteilung erhalten, wenn sich die im Antrag angegebenen Daten geändert haben und noch Interesse an einer Sonderzuteilung besteht. Erforderlich ist hierzu ein formloser schriftlicher Antrag mit Angabe der eingetretenen Veränderungen bezüglich der Anschrift, des Standorts der ortsfesten Amateurfunkstelle zur 50-MHz-Nutzung, des Rufzeichens und der Telefonnummer.

Die Anzahl der Nutzungen im 50-MHz-Bereich ist auf 3000 Sonderzuteilungen begrenzt. Damit diese Anzahl permanent in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden kann, wird die Neuvergabe frei gewordener Sonderzuteilungen erwogen. Hierzu wird nach erfolgter Klärung eine erneute Amtsblattmitteilung erfolgen.

Die Anträge für die Änderung von Sonderzuteilungen sind zu senden an: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Außenstelle Mülheim, ......

Die Änderungen von Sonderzuteilungen erfolgen vorbehaltlich des Einvernehmens mit den Primärnutzern. Ansonsten bleiben die Bestimmungen der Verfügung 166/1999 sowie deren Anlage 1 in vollem Umfang bestehen.

Info: Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 10/2002 vom 29.05.2002


Morseprüfungen mit 60 Zeichen pro Minute

In der Mitteilung Nr. 156/2001, veröffentlicht im Amtsblatt 6/2001 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wurde die Durchführung von Morseprüfungen mit 12 WpM bis zum 31.12.2001 befristet. Abweichend hiervon können Morseprüfungen auf Wunsch zunächst noch bis zum 31.12.2002 mit normgerechten 12 WpM (= 60 Zeichen pro Minute) durchgeführt werden.

Info: Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 10/2002 vom 29.05.2002


Aufstellung des Frequenznutzungsplans

Mit der Mitteilung Nr. 267/2002 hat die RegTP des Weiteren über das Verfahren zur Aufstellung des Frequenznutzungsplans gemäß Frequenznutzungsplanaufstellungsverordnung berichtet. Danach werden zunächst zwei Frequenznutzungsteilpläne für die Bereiche 156,8375–174 MHz und 440–470 MHz behandelt und gemäß Beteiligung der interessierten Kreise der Öffentlichkeit vorgelegt.

Die beiden Frequenznutzungsteilpläne enthalten unter anderem die Frequenznutzungen für Betriebs- und Bündelfunk, Binnenschifffahrtsfunk, BOS, Funkanwendungen öffentlicher Eisenbahnen, Funkruf, Seefunk und Datenfunk.

In der Amtsblattmitteilung 268 gibt die RegTP darüber hinaus bekannt, dass beabsichtigt ist, Anfang 2003 das Verfahren nach Frequenznutzungsplanaufstellungsverordnung für die Entwürfe aller anderen Frequenznutzungsteilpläne (insgesamt 460 Stück) einzuleiten. Der vollständige Frequenznutzungsplan umfasst dann den gesamten Frequenzbereich von 9 kHz bis 275 GHz.

Info: Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 10/2002 vom 29.05.2002


Gastlizenzen-Info komplett

Rechtzeitig zu Reisesaison gibt es unter www.delta-oscar.de endlich eine vollständig überarbeitete Übersicht mit Informationen zu Gastlizenzen für die Klasse 3. Die Seite fasst Informationen und Erfahrungen zusammen, die OM bei der Beantragung gemacht haben, also keine gesicherten Infos.

Info: Horst, DO1KHS, Gefunden in Funk 06/2002 und abgetippt von DO1NTS für den Nordbayern-Rundspruch


Ergebnisse der Foxoring-Badenfuchsjagd / Sieger kamen aus Franken

Teilnehmer aus Franken siegten beim Badischen Distriktspeilwettbewerb im Foxoring, in Pfullendorf-Kleinstadelhofen (Kreis Sigmaringen), rund 20 km nördlich von Überlingen am Bodensee, sowohl in der Erwachsenenwertung, als auch in der Jugendwertung. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Feldtages des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, statt. Wolkenbruchartiger Regen und Gewitter sorgten für erschwerte Bedingungen.

Das Foxoring-Peilen findet in der jüngeren Zeit zunehmend Anklang. Es ist eine Mischung aus dem klassischen Amateurfunkpeilen und dem Orientierungslauf. Beim Foxoring-Peilen sind auf der Karte Start, Ziel und Postenkreise aufgeführt. Im Gelände grenzen diese Kreise Gebiete mit etwa 150 m Durchmesser ab, in denen sich bis zu 16 Minisender befinden und ununterbrochen senden. Sie haben nur wenige Milliwatt Ausgangsleistung, sind gut versteckt und nicht durch grelle Postenschirme markiert. Mit einer kurzen Antenne ist die Reichweite auf 200 bis 300 m begrenzt.

Hier die Ergebnisse der Läufe (alle auf 80 m):

Erwachsenenwertung
1. Dietmar Henke, DJ3NJ, B19, 16, 74:37
2. Klaus Rüdel, DL1GKR, P43, 16, 76:54
3. Hans Schempp, DG8GAA, A48, 16, 84:29
10. Martha Holzknecht, DB5HM, B20, 8, 77:07

(insgesamt waren 16 Teilnehmer am Start)

Jugendwertung
1. Wieland Holzknecht, DE1WIE, B20, 8, 69:50
2. Arnulf Holzknecht, DK1NAH, B20, 8, 76:17
3. Hildegund Holzknecht, SWL, B20, 8, 76:20
4. Sieglinde Holzknecht, SWL, B20, 8, 76:21

(insgesamt neun Jugendliche wurden gewertet)

Info: Edgar, DL2GBG


7. Jugendfieldday DAØYFD

Traditionell am dritten Augustwochenende von Freitag, 16., bis Montag, 19.08., veranstalten Jugendliche aus dem Großraum Nürnberg/Fürth/ Erlangen den seit sechs Jahren bekannten Jugendfieldday in Marloffstein, nördlich von Erlangen, JN59MO.

Aus der 1996 entstandenen Idee, OV-übergreifend einen etwas größeren Fieldday zu organisieren, wurde inzwischen eine Institution, die im DARC-Distrikt Franken nicht mehr wegzudenken ist.

Eine Reihe von Stationen für Längstwelle, Kurzwelle, UKW sowie für die GHz-Bänder werden aufgebaut und unter dem Rufzeichen DAØYFD Betrieb in vielen Betriebsarten gemacht u. a. PSK31, ATV, SSTV und Satellitenfunk. Mit dem Sonder-DOK „02YFD“ werden wir an vier Tagen auf den verschiedenen Bändern QRV sein und unser Hobby vorstellen. Vielleicht gibt es für den Einen oder Anderen doch noch etwas Neues zu entdecken.

Am Sonntag werden zwei Mobilwettbewerbe – ein Anfahrtswettbewerb sowie ein Hauptwettbewerb – stattfinden. Natürlich gibt es neben dem Funkbetrieb Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen, über Bastelprojekte zu diskutieren oder einfach die Fielddayatmosphäre zu genießen. Für Speis und Trank ist gesorgt, ebenso kann auf der Wiese mit Zelt oder Wohnwagen übernachtet werden.

Um gegenseitige Störungen auszuschließen, bitten wir von der Möglichkeit eigene Stationen mitzubringen und in Betrieb zu nehmen, abzusehen.

Die Anfahrt ist ab der Ausfahrt „Möhrendorf“ (Nummer 11) der A73 mit DAØYFD-Schildern markiert und führt über Bubenreuth, Bräuningshof und Atzelsberg nach Marloffstein. Für Einweisung sind wir auf 145,500 MHz sowie auf dem Relais Erlangen (DBØGJ) auf 439,125 MHz QRV.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.da0yfd.de. Anfragen bitte an ......

Info: Eckhard, DH1NEK / DAØYFD-Crew


Einladung zum Amateurfunktreffen bei DKØRMR

Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz lädt im Rahmen der 6. Raumfahrttage am Samstag, dem 08.06., ab 10:00 Uhr in die Räume der Clubstation DKØRMR nach Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1, zum traditionellen Amateurfunktreffen ein.

Neben Videos zu DX-Expeditionen und den vorangegangenen Raumfahrttagen stellt Ingolf, DL4JS, seine transportable Technik für den Funkbetrieb über AO-40 vor. Steffen, DL4ALI, wird digitale Betriebsarten praktisch vorführen. Schwerpunkt der Veranstaltung ist, wie auch in der Vergangenheit, die persönliche Begegnung der Funkamateure.

Weitere Infos zu den 6. Raumfahrttagen sind unter www.morgenröthe-rautenkranz.de im Internet abrufbar.

Die Clubstation befindet sich direkt an der B283. Wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.

Für Funkfreunde, die in Rautenkranz kostenlos übernachten möchten, besteht die Möglichkeit im Gelände ein Zelt aufzustellen oder mit Luftmatratze und Schlafsack im Gemeindeamt zu nächtigen. Hierfür bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Kapazitäten etwas planen können.

Und so könnt Ihr uns erreichen:
Packet-Radio: DKØRMR@DBØMRW
E-Mail: .....
Telefon: Uli, DH7WW, ....., Fax: ......

DKØRMR vertritt im gesamten Monat Juni den Sonder-DOK „02RFT“ auf den Bändern von 160 m bis 70 cm in FM, CW, SSB und digitalen Betriebsarten.

Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 08.06. im schönen Vogtland begrüßen zu können.

Info: Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e. V. DKØRMR


OV-Abend Erlangen, B08

Der Termin des OV-Abends im Juni wird um eine Woche verschoben und findet damit nicht am 11.06. sondern am 18.06. um 19:30 Uhr am gewohnten Treffpunkt im Sportheim der Kameradschaft Siemens e. V. statt.

Info: Karl-Maria, DD4NC, OVV B08


1. Radio-Activity-Day am 20./21.07.

Beginnend am 20.07., ab 15:00 Uhr, bis zum Sonntag, dem 21.07., um 14:59 Uhr findet zum ersten Mal im gesamten deutschen Sprachraum, für die Freunde des Jedermannfunkes ein Contest nach dem Vorbild dem der Funkamateure statt. Der Contest wird in insgesamt 6 Klassen ausgetragen. Die Regeln sind ganz einfach: Für ein QSO mit einem Teilnehmer am Wettbewerb gibt es 2 Punkte, jedes andere QSO wird mit 1 Punkt gezählt. Zusätzlich werden Sonderstationen aktiviert, welche zusätzliche Punkte vergeben, die dann zum Gesamtergebnis addiert werden. Innerhalb von nur 5 Tagen – seit der Veröffentlichung der Ausschreibung – wurde diese über 7000 mal im Internet aufgerufen.

Obwohl dieser Contest primär an die Jedermannfunker (CB, KSF, LPD, PMR) gerichtet ist, eignet er sich wegen der einfachen Wettbewerbsbedingungen auch für Amateurfunkneulinge und SWLs, welche sich noch nicht zutrauen bei den großen AFu-Contesten mitzumachen. Vielleicht will der eine oder andere Newcomer ja erst einmal bei einem solchen Wettbewerb Contesterfahrungen sammeln und erst danach bei anderen Wettbewerben einsteigen.

Die genaue Ausschreibung zum Wettbewerb ist im Internet unter www.rpa-radio.de zu finden. Für weitere Anfragen steht Alexander, DG9NCZ, unter ..... zur Verfügung.

Info: Alexander, DG9NCZ


Fieldday in Witzmannsberg

Hallo an alle OM, YLs , XYLs und SWLs,
wir die Amateurfunkgruppe Witzmannsberg wollen Euch hiermit zu unserem 2. Fieldday vom 21.–25.08. auf unserem Fielddaygelände in Witzmannsberg recht herzlich einladen. Wenn möglich gebt uns bitte vorher Bescheid wann Ihr und mit wie vielen Leuten Ihr kommt. QRV sind wir auf DBØUC, 145,700 MHz, und 144,8875 MHz.

Solltet Ihr noch Fragen habt, schreibt eine E-Mail an ...... Auf Euer Kommen freut sich schon heute die Crew der Amateurfunkgruppe Witzmannsberg. Im Internet: www.amateurfunkgruppe-witzmannsberg.de.

Info: Dirk, DO2NDM, Amateurfunkgruppe Witzmannsberg
(Nordbayern-Rundspruch)


Kolibri-2000 / RS-21 in Erdatmosphäre verglüht

Nach Angaben des Kommandoteams von RS-21 ist der Satellit, der auf 2 m und 70 cm sendete, im Orbit 711 über dem Pazifischen Ozean verglüht. Seine wissenschaftlichen Aufgaben zur Untersuchung der oberen Atmosphärenschichten wurden mit Zufriedenheit des Teams und der beteiligten Schülergruppen in Russland und Australien erfüllt.

Info: Abgetippt aus Funkamateur 06/2002 von DO1NTS für den Nordbayern-Rundspruch


Vortrag beim OV Helmbrechts, B39

Im Rahmen der OV-Abende finden folgende Vorträge und Veranstaltungen statt:

Freitag, 14.06.: Video-Vortrag, Thema: Contest-Reportage von DK2OS, Referent: OM Reinhold, DL6NAA
Freitag, 11.10.: Referat, Thema: Digital-Radio, Referent: OM Lorenz, DL6NCI, aus Köditz-Schlegel. Dieses Referat zeigt mit Hilfe von Grafiken und Karten mögliche Technologien, Reichweiten und weitere interessante Fakten zum Thema auf.

Alle Veranstaltungen finden um 20:00 Uhr im Clublokal Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz statt.

Info: Rudi, DB7NW


Mobilwettbewerbe 2002

Sonntag, 04.08.
Ort: Raum Nürnberg
Zeit: 12:00–13:30 UTC
Band: 70 cm
Veranstalter: OV Nürnberg-Nord, B25
Unterlagen: Norbert Neidhardt DL9NEI, .....
Internet: www.darc.de/distrikte/b

Sonntag, 18.08.
Ort: Erlangen / Marloffstein
Zeit: 09:00–10:00 UTC
Band: 70 cm + 10 m (Anfahrtswettbewerb)
Zeit: 14:00–15:30 UTC
Band: 70 cm + 10 m (Hauptwettbewerb)
Veranstalter: Jugendfieldday DAØYFD
Unterlagen: Michael Wendler, DG5NEW, .....

Samstag, 21.09.
Ort: Raum Kulmbach
Zeit: 12:00–14:00 UTC
Band: 70 cm + 10 m
Veranstalter: OV Kulmbach, B07
Unterlagen: Manfred Bauriedel, DK4NQ, .....
Internet: www.darc.de/distrikte/b

Die schriftlichen Unterlagen zu den Wettbewerben sind erst ca. vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei den genannten Personen erhältlich. Die Veröffentlichung in der CQ DL ist ebenfalls ca. einen Monat vorher.

Info: Norbert, DL9NEI, Mobilreferent des Distrikt Franken


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002

08.06.: Amateurfunktreffen, Deutsche Raumfahrtausstellung, DKØRMR
08.06.: VFDB Z-Contest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW
14.06.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Contest-Reportage von DK2OS“
21.–23.06.: Fieldday des OV Ochsenfurt, B29, auf dem Kalbberg
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Rosstal mit AFu-Präsentation
28.–30.06.: HAM RADIO in Friedrichshafen
04.-08.07.: Fieldday das OV Ansbach, B02, in Stettberg
20./21.07.: 1. Radio-Activity-Day für Jedermannfunker
27./28.07.: Fieldday OV Fränkische-Schweiz, B38, auf dem OV-Gelände
04.08.: Mobilwettbewerb im Raum Nürnberg (70 cm)
16.–18.08.: Sachsen-Anhalt-Tag in Burg mit Amateurfunkbetrieb DLØFIH
16.–19.08.: Jugendfieldday in Marloffstein, DAØYFD
18.08.: Zwei Mobilwettbewerbe beim Jugendfieldday in Marloffstein
21.–25.08.: Fieldday in Witzmannsberg
07./08.09.: 47. UKW-Tagung in Weinheim
21.09.: Mobilwettbewerb im Raum Kulmbach
11.10.: Vortrag beim OV Helmbrechts: „Digital-Radio“
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen


Ende des Mittelfranken-RS vom 07.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv