Redaktion: Ralph-Jürgen Beck, DL4NDN
Aktuelle Informationen von der RegTP Nürnberg
Prüfungen
Am heutigen Freitag (03.05.) fand bei der RegTP in Nürnberg eine Klasse-3-Prüfung sowie eine CW-Zusatzprüfung statt. Leiter des Prüfungsteams von der RegTP Franken war OM Reinhard Kähler, DK2RK. Zum Prüfungsteam gehörten ferner Erich, DH3NAD, und Günter, DL4NT. Von zwölf Klasse-3-Kandidaten bestanden ausnahmslos alle. Die beiden Tempo-60-CW-Prüflinge Manuela Roth aus Ansbach und Udo Hofmann aus Fürth bestanden zu 100 %.
Die nächsten Prüfungstermine bei der RegTP Nürnberg:
Freitag, 14.06.,: Klasse 3
Samstag, 15.06.: Klasse 1 + 2
Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen, und zur Zeit sind noch Plätze frei.
Amateurfunk-Kurs Wir starten durch!
In Nürnberg begann am 20.04. ein neuer AFu-Kurs mit derzeit acht Teilnehmern. Dieser Kurs vermittelt hauptsächlich die technischen Grundlagen für die Amateurfunkzeugnisklasse 2. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm. Bei Interesse der Teilnehmer können diverse Amateurfunkveranstaltungen (z. B. Fielddays, Contestbetrieb, Flohmärkte) besucht werden. Die geplante Kursdauer beträgt ca. 20 Wochen. Der endgültige Prüfungstermin richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden. Ebenso kann der Kurs für die Teilnehmer verkürzt werden, die ein Funkgenehmigungszeugnis der Klasse 3 anstreben.
Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 3840, die wir freundlicherweise für die Kurse nutzen dürfen. Die Einfahrt in das Gelände ist gegenüber der Einmündung in die Essenweinstraße.
Das nächste Treffen ist am Samstag, 04.05., um 14:00 Uhr. Für Späteinsteiger besteht die Möglichkeit noch einzusteigen.
Info: Eckhard, DH1NEK
Einweihungsfeier bei den Nürnberger Eisenbahnfunkamateuren
Am Sonntag, dem 28.04., war die offizielle Einweihungsfeier der Clubstation DFØBB am neuen Standort im im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 3840. Neben zahlreichen altgedienten Mitgliedern konnten auch eine YL und einige OM als neue Mitglieder im Kreis der Eisenbahnfunker begrüßt werden.
Wir verbrachten einige gesellige Stunden bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mit interessanten Gesprächen über die gute alte Zeit und weiteren zukünftigen AFu-Aktivitäten. Natürlich kam auch die Bandbelebung nicht zu kurz...
Vielen Dank an unsere YLs, die keine Mühen gescheut haben und die gesamte Mannschaft vorzüglich mit Speis und Trank versorgten. Ebenso geht der Dank an Udo, DG7NAP, aus dem DARC-Ortsverband Fürth, B01, der das Inventar der Clubstation mit einer Spende in Form eines PCs erweitert hat. Der neue PC wurde bereits in Betrieb genommen und mit entsprechender AFu-Software bestückt.
Wer nun Interesse bekommen hat, und mit uns Kontakt aufnehmen möchte, kann uns gerne an einem unserer OV-Abende besuchen. Wir treffen uns jeden letzten Montag im Monat um 19:30 Uhr an der Clubstation. Information und Einweisung über DBØVOX, Sprachmailbox Nürnberg auf 439,250 MHz. Gäste (auch SWLs) sind uns jederzeit herzlich willkommen.
Info: Eckhard, DH1NEK
Ergebnis des Mobilwettbewerbes in Neumarkt
Beim Mobil-Anfahrts-Wettbewerb zum 2. AFu- und Computermarkt in Neumarkt am Samstag, 27.04., ergab sich folgende Platzierung:
1. Platz: Bernhard, DG8NAR, B11 (MM)
2. Platz: Eckhard, DH1NEK, B11
3. Platz: Hans, DF2NY, B26 (MM)
4. Platz: Bernd, DL1NKB, B26
Norbert, DL9NEI, B25 (MM)
5. Platz: Simon, DC5NF, B26
Für jeden der Teilnehmer, die sich leider nur aus dem Distrikt Franken zusammensetzten, sind zwei Plakettenpunkte vorgeschlagen.
Info: Aushang beim AFu-Markt in der Jurahalle, abgelesen von DH1NEK
Solar-Funk-Tag in Erlangen
Am 01.05. fand in Erlangen beim Solar-Mobil-Verein wieder der jährliche Tag der offenen Tür statt. Bereits zum vierten Mal konnten Funkamateure aus den Ortsverbänden Nürnberg-Süd, B11, Nürnberg-Nord, B25, Roth/Schwabach, B13, Fürth, B01, sowie Braunschweig/Okeraue, H46, bei dieser Veranstaltung unser Hobby präsentieren.
Durch den in den letzten Jahren stetig steigenden Bekanntheitsgrad dieser Veranstaltung war es kein Problem aktive YLs und OM für die Organisation und Durchführung zu gewinnen. Der inzwischen zur Routine gewordene Antennenaufbau in den Morgenstunden klappte hervorragend. Jeder kannte die Handgriffe, die durchzuführen waren, und so konnten bereits gegen 09:45 Uhr die ersten QSOs ins Logbuch von DLØNB eingetragen werden.
Erstmalig hatten wir an unserer Station auch KursteilnehmerInnen aus dem AFu-Vorbereitungskurs aus Nürnberg zu Gast. Aus dem ca. 40 km entfernten Scheinfeld besuchte uns eine Gruppe Internatschüler mit ihrem Lehrer. So wurden unsere drei vorhandenen Ausbildungsrufzeichen (DN4NAP, DN2NN und DN1NEK) intensiv genutzt und wir konnten aktive Jugend- und Ausbildungstätigkeit durchführen, die mit Sicherheit bei dem einen oder anderen den Weg für unser spannendes Hobby bereitet.
Soweit unser bescheidener Beitrag zum Thema Taskforce Mitgliedergewinnung.
Die Mitglieder des Solar-Mobil-Vereins stellten in diesem Jahr schwerpunktmäßig leichte Elektromobile zur Schau. Diese Fahrzeuge sind spezielle, mit stark aerodynamischen Design versehene Fahrzeuge, die mit spurtstarken Elektromotoren angetrieben werden. Die Karosserie der Fahrzeuge, die Platz für ein oder zwei Insassen bieten und nur in kleinen Serien hergestellt werden, besteht aus leichten Kunststoffmaterialien. Von den Sicherheitsaspekten dieser Bauart sollte man nicht zu viel erwarten.
Da die Solar-Funk-Station auch heuer wieder Anlaufpunkt bei der an diesem Tag in Erlangen stattfindenden Fahrrad-Rallye Rädli war, konnten wir uns über Mangel an Besuchern nicht beschweren. So kamen im Verlauf des Tages wohl einige hundert neugierige Radfahrer an unserem Informationsstand vorbei. Aber auch viele Funkfreunde aus den umliegenden Ortsverbänden nahmen die Gelegenheit wahr, bei einem kurzen Besuch Freundschaften zu pflegen und Fachgespräche zu führen. Alles in Allem können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die bereits auf die fünfte Runde im Jahr 2003 wartet.
Info: Eckhard, DH1NEK
Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal
Am Wochenende, 04./05.05., veranstaltet die Amateurfunkgruppe Rheintal, DFØRHT, ihr traditionelles Grillfest in der Bäretriewer-Grillhütte im Hardtwald in Durmersheim, Kreis Rastatt. Anfahrt über die B36. Der Anfahrtsweg wird ausgeschildert. Fassanstich ist am Samstag, um 14:00 Uhr. Zur vorgerückten Stunde Barbetrieb.
Am Sonntag findet ab 10:00 Uhr ein Frühschoppen statt. An beiden Tagen werden den Besuchern ein unterhaltsames Programm und jede Menge Funkinfos geboten. Für das leibliche Wohl ist man aufs Beste mit Grillspezialitäten, einer reichhaltigen Getränkekarte sowie Kaffee & Kuchen vorbereitet.
Info: Michael, DH8IAU
Fieldday des OV Bamberg, B05
Liebe Funkfreunde und Interessierte,
der OV Bamberg führt auch in diesem Jahr wieder seinen Fieldday auf dem Gelände der
Wasserwacht in Strullendorf durch. Beginn ist am Mittwoch, dem 08.05., mit dem Aufbau. Der
Haupttag ist am Donnerstag Christi Himmelfahrt am 09.05. An diesem Tag wird
auch ein kleiner Flohmarkt möglich sein, bei dem jeder anbieten und natürlich kaufen
kann. Wegen der traditionellen Knappheit an Tischen ist es vorteilhaft, wenn der Anbieter
einen eigenen Tisch mitbringt. Für das leibliche Wohl werden wir wie immer sorgen, auf
gutes Wetter hoffen wir.
Anfahrt auf der A73 aus Norden:
Die A73 bei Bamberg Süd verlassen und dann Richtung Strullendorf. Kurz vor
der Ortseinfahrt nach rechts abbiegen, über die Eisenbahn und danach rechts abbiegen.
Nach Überqueren des Kanals rechts abbiegen und schon ist man da.
Anfahrt auf der A73 aus Süden:
Auf der A73 von Süden kommend kann man schon in Hirschaid abfahren, dann
durch Strullendorf durchfahren und unmittelbar nach dem Ortsende links abbiegen. Der Rest
wie zuvor.
Ein Anfahrtsplan steht auch im Internet zur Verfügung unter www.darc.de/distrikte/b/05 --> Aktuelles und Termine. Ein Lotsendienst wird auf den Bamberger Relais stattfinden. Im 2-m-Band auf 145,625 MHz (DBØUB) und im 70-cm-Band auf 438,900 MHz (DBØVT).
Info: Joachim, DL5NBS, OVV B05
Vorträge beim OV Helmbrechts, B39
Im Rahmen der OV-Abende finden folgende Vorträge und Veranstaltungen statt:
Freitag, 10.05.: Referat von OM Klaus, DJ1ND, zum Thema Diplome sammeln
aber wie?
Freitag, 14.06.: Video-Vortrag von OM Reinhold, DL6NAA, zum Thema Contest-Reportage
von DK2OS
Alle Veranstaltungen finden um 20:00 Uhr im Clublokal Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz statt.
Info: Rudi, DB7NW
Aufräumaktion auf dem Moritzberg
Hallo liebe Moritzbergfunker!
Am Samstag, 11.05., findet eine Verschönerungs- und Aufräumaktion auf dem Moritzberg
statt. Es wird einen Müllcontainer geben, in den alter Schrott und Gerümpel entsorgt
werden kann. Denn momentan macht unser Verein dem Namen Verschönerungsverein
keine Ehre, wenn man z. B in die diversen Räumlichkeiten und die Umgebung des Turmes
schaut. Also bringt Arbeitsgeist, Werkzeuge, Kraft und so weiter mit, damit etwas zuwege
gebracht werden kann.
Info: Werner, DL4NBZ
Aktivitätswettbewerb Distrikt Franken
Am 11./12.05. findet der Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken statt.
Samstag, 11.05., 16:0018:00 UTC auf 2 m; 18:0019:00 UTC auf 70 cm
Sonntag, 12.05., 07:0010:00 UTC auf 40 und 80 m
Info: DARC-Kalender
AFu-Flohmarkt in Baden-Baden
Am Samstag, dem 18.05., veranstaltet der Ortsverband Baden-Baden, A03, im Stadtteil Sandweier den 28. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Zeit: 08:0014:00 Uhr. Der Eintritt ist frei es gibt auch keine Standgebühren! Tische sind mitzubringen. Am bereitgestellten Messplatz können die neu erworbenen Geräte getestet werden (230 V oder 12 V/20 A, Senderleistung, Empfindlichkeit). Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Der Anfahrtsweg über die Autobahn A5 Karlsruhe-Basel Ausfahrt Raststätte Baden-Baden / Autobahnkirche ist mit blauen DARC-Schildern markiert. Die Einweisung erfolgt auf 145,250 MHz.
Info: Michael, DL7PN
Fieldday des OV Ochsenfurt, B29
Der Ortsverband Ochsenfurt, B29, führt seinen diesjährigen Fieldday in der Zeit vom
21.23.06. in der Nähe von Kitzingen auf dem Kalbberg durch. Weitere Auskünfte
erteilen: Franz, DJ2NU, oder Rolf, DL1NUF, unter ......
Info: Rolf, DL1NUF
Mobilwettbewerb im Raum Nürnberg
Am Sonntag, 04.08., findet im Raum Nürnberg ein Mobilwettbewerb im 70-cm-Band statt.
Info: Norbert, DL9NEI, Mobilreferent des Distrikt Franken
Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2002
04.05.: 9. AMSAT-DL Symposium in Detmold
04./05.05.: Grillfest der Amateurfunkgruppe Rheintal
08.05.: Aktivitätsabend Rheinland-Pfalz auf 2 m
09.05.: Fieldday des OV Bamberg, B05
10.05.: Vortrag beim OV Helmbrechts: Diplome sammeln aber wie?
11.05.: Aufräumaktion auf dem Moritzberg
11./12.05.: Franken Aktivitätswettbewerb
25.05.: ATV-Treffen von DBØHEX in Schierke/Harz
30.05.-02.06.: DIG-Treffen in Koblenz-Güls
08.06.: VFDB Z-Contest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW
14.06.: Vortrag beim OV Helmbrechts: Contest-Reportage von DK2OS
21.23.06.: Fieldday des OV Ochsenfurt, B29
22.06.: Sonnwendfeier der Pfadfinder in Rosstal mit AFu-Präsentation
28.-30.06.: HAM RADIO in Friedrichshafen
04.08.: Mobilwettbewerb im Raum Nürnberg (70 cm)
07./08.09.: 47. UKW-Tagung in Weinheim
26.10.: INTERRADIO in Hannover
27.10.: Ende der Sommerzeit
27.10.: Distriktsversammlung Franken in Erlangen
Ende des Mittelfranken-RS vom 03.05.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |