VFDB-RUNDSPRUCH NR. 9/01 VOM 16.06.2001


Liebe YLs, liebe OM,
hier Nachrichten und Neuigkeiten seit dem letzten Rundspruch vom 02.06.:

Auch heute beginnt der Rundspruch mit einer traurigen Nachricht:

Am 12.05. verstarb nach langer Krankheit unser OM Otto Holz, DL8EV, im 76. Lebensjahr. OM Holz war Mitbegründer des VFDB-BV Saarbrücken und in der Aufbauphase langjährig als BVV Z19 aktiv. Seinem Einsatz ist auch der heutige Standort der Clubstation auf dem FDG der Telekom NL Saarbrücken zu verdanken.

Das Engagement von OM Holz im ehemaligen Bezirksverband Saarbrücken wird ihm ein bleibendes Gedenken bewahren.


Neue Relais

In Sachsen gibt es jetzt ein neues ATV-Relais! Der Ortsverband Collmberg, Z91, hat seit neuestem ein ATV-Relais in Betrieb genommen. Standort ist der Collmberg bei Oschatz in Sachsen. Das Relais ist sicher auch für Funkamateure in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen interessant. Tests von OM aus Dresden bescheinigten schon einen rauschfreien Empfang mit einem LNB in 50 km Entfernung.

QTH-Locator: JO61MH
Antennenhöhe: 388 m über N.N.
Sendefrequenz: 10.240 GHz
Eingabefrequenz: 2329 GHz.

Der Sender sendet mit einer Leistung von 37 dBm (entsprechend 5 W) an einem Schlitzstrahler von etwa 10 dB Gewinn. Im Moment ist das Relais noch manuell zu bedienen.

Eingabefrequenz:144,875 MHz. DTMF:
2 = Relais ein mit Testbild (Diashow)
3 = Durchschaltung des Empfangsignals
4 = Umschaltung auf Kamerabild (z. Z.)
wieder 4 = zurück auf den Empfänger.

Um wieder auf das Testbild zu kommen, muss # eingegeben werden (alles aus) und dann wieder DTMF 2 oder 3.

Viel Erfolg beim Probieren. Die SysOps Werner, DM2CUM, und Werner, DG3VSM, sind natürlich brennend an den Ergebnissen dieser Versuche interessiert.

Der BV Sachsen dankt den beiden SysOps. für ihren unermüdlichen Einsatz beim Aufbau des Relais.

Am 31.05. wollte die Mannschaft von Z11 auf dem Fernmeldeturm Koblenz 10 die Relais-Antenne austauschen. Als sie dann in der Kanzel angelangt war, musste sie das Vorhaben aber wegen zu starken Windes, es herrschte dort oben eine Windgeschwindigkeit von immerhin 55 km/h, abbrechen, zumal noch eine Sturmwarnung hinzu kam. Jetzt muss ein neuer Termin koordiniert werden. Derzeit sendet DBØZK auf 2 m mit 3 W am Sender. Oben an der Antenne dürften dann noch etwa 1 W ankommen. Die derzeitige Antenne hat darüber hinaus auch noch ein sehr schlechtes SWR. Die defekte Endstufe (Endtransistoren zerstört) wird derzeit anstelle der Endtransistoren mit neuen Endstufenmodulen bestückt. Danach wird wohl DBØZK wieder eine ähnliche Reichweite wie früher haben.

Mit 73 es 55 es eine schöne Sommerzeit mit viel Experimentiererfolgen im Freien wünscht allen Funkfreunden DJ6DN, Edgar Most, BVV Südwest.


Mitteilungen aus den BVs und OVs

Der OV Koblenz, Z11, feiert in diesem Jahr sein traditionelles Sommerfest in der Nähe von Mayen vom 14.–17.06. Infos darüber können vom BVV Südwest, Edgar Most, DJ6DN, abgefordert werden.

Auch der OV Darmstadt, Z21, unternimmt in diesem Jahr wieder seinen in altbewährter Weise von Eva Wiefelspütz, DL8ZBE, vorbereiteten Sommerausflug. Der Termin wird der 22.09. sein. Nähere Infos werden rechtzeitig auf der Homepage von Z21 (www.qsl.net/vfdb-z21) und in der Packet-Radio-Rubrik Z21 zu finden sein.


Sonstige Aktivitäten

In der Zeit vom 07.–13.05 fand unter guter Beteiligung die VFDB-Aktivitätswoche 2001 statt. Logs wurden von 85 Stationen eingesandt. Die Erstplazierten im einzelnen:

Teil 1 UKW-Sendestationen

1. Platz: DL2ARD, Z88, 25.155 Punkte
2. Platz: DLØAR, CM88, 10.400 Punkte
3. Platz: DG3VSM, Z91, 2984 Punkte

Teil 2 KW-Sendestationen

1. Platz: DFØCEL, Z84, 14.720 Punkte
2. Platz: DFØSWN, Z87, 13.775 Punkte
3. Platz: DL4VAI, Z19, 12.870 Punkte

Teil 1 UKW-SWL

1. Platz: DEØHCS, Z87, 300 Punkte

Teil 2 KW-SWL

1. Platz: DEØHCS, Z87, 8100 Punkte
2. Platz: DG9OAD, Z84, 2550 Punkte

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die Aktivität, den Erstplazierten congrats.

Die VFDB-Aktivitätswoche 2002 findet übrigens zu geänderten Zeiten statt. Der UKW-Teil weiter im Mai, der KW-Teil im November. Der genaue Ausschreibungstext wird rechtzeitig in der CQ VFDB abgedruckt und ist in Kürze auch auf der VFDB-Homepage www.vfdb.net nachzulesen.

Am 09.06. fand unter ebenfalls guter Beteiligung der VFDB-Contest, Teil 3 und 4 (UKW/SSB/CW) statt. Dabei fiel, zumindest von einem Standort in der Nähe Darmstadts, die große Aktivität des OV Koblenz, Z11, auf. Binnen kurzer Zeit hatten wir bei Z21 immerhin zehn QSOs mit verschiedenen Mitgliedern des OV im Log. Herzlichen Glückwunsch dem OV, der so viele Operators aktivieren kann.

Der Contestmanager Bernd, DK1HI, weist darauf hin, dass die Contestlogs auch am VFDB-Stand auf der HAM RADIO in Friedrichshafen abgegeben werden können.

Das zwangloses VFDB-Treffen auf der HAM RADIO findet am Freitag ab 20:00 Uhr im Hotel Traube in FN-Waggershausen statt. Das allgemeine Mitgliedertreffen ist wieder am Samstag um 14:00 Uhr in Halle 2, Saal D vorgesehen. Wir erwarten Sie gerne. In beiden Veranstaltungen werden auch Ehrungen vorgenommen und Preise überreicht, die in den verschiedenen Wettbewerben gewonnen wurden.


Der nächste Rundspruch wird voraussichtlich erst am 01.09. zur gewohnten Zeit gesendet, da die VFDB-Rundsprüche im Juli und August infolge der Sommerpause ausfallen werden.

Ab dem 01.09. werden wir dann die Z-Runde auf 40 und 80 m durchführen. Am 1. Samstag im Monat auf 80 m (3,630 MHz ±QRM), am 3. Samstag im Monat auf 40 m (7,060 MHz ±QRM).

Der Vorstand und alle Referenten wünschen den Zuhörern eine schöne und erholsame Sommerpause und hoffen, viele der Hörer bei der HAM RADIO an unserem Stand 6112 in Friedrichshafen zu treffen.

VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 9/01 vom 16.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv