RUNDSPRUCH NR. 6/01 DES VERBANDES DER FUNKAMATEURE IN TELEKOMMUNIKATION UND POST (VFDB) E.V. VOM 05.05.2001


Mitteilungen aus den BVs und OVs:

Leider müssen wir diesen Rundspruch mit einer traurigen Nachricht beginnen:

Am 25.04. verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der langjährige Bezirksvorsitzende und Ehrenbezirksvorsitzende des BV Hamburg, Wolfgang Eberhardt, DC8BG. Wir kennen ihn nur als stets gutgelaunten und humorvollen Freund und werden ihn sehr vermissen.

+++

Auf der OV-Mitgliederversammlung des OV Recklinghausen, Z34, wurde am 02.03. ein neuer OV-Vorstand mit
Jochen Berns, DL1YBL, als OVV und Hartwig Krupke, DL4BY, als sein Vertreter gewählt.

+++

Am 01.04. hatte der BV-Südwest zu seiner BV-Versammlung nach Ingelheim eingeladen, auf der der neue BV-Vorstand gewählt wurde. An der Versammlung nahmen 13 OM teil. Als Gast konnte Edgar Most, DJ6DN, den 2. Vorsitzenden des VFDB-HV, Holger Thomsen, DB6KH, begrüßen. Gewählt wurden:

Edgar Most, DJ6DN, zum BVV; Josef Henkes, DL8FP, als sein Vertreter und Hans-Otto Antrup, DF8PO, zum BV-KV.

Damit bleibt die Führung des BV-Südwest in den Händen des schon lange bewährten Teams um OM Edgar.

+++

In Freiburg hielt der BV-Baden am 23.03. seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Hierbei konnte der Bezirksverband auf eine nahezu konstante Mitgliederzahl von z.Zt. 132 Mitglieder zurückblicken. Mitgliedsabgänge konnten im Wesentlichen durch Neuzugänge kompensiert werden. Bei dieser Versammlung fanden auch die Neuwahlen des BV-Vorstandes statt. Gewählt wurden:

Jürgen Schröder, DF1II, zum BVV, Gerhard Binz, DB5GG, Rudolf Läßle, DL3TH, zum BV-KV.

Allen Gewählten unsere Glückwünsche und eine gute Hand bei ihrer Arbeit.

+++

Der BVV des BV-Nordost, Angelika Wiencke, DL8HCY, lädt zur BV-Mitgliederversammlung am 12.05. um 14:00 Uhr in die Gaststätte Zur Eiche in Wöbbelin ein. Die Tagesordnung sieht den Bericht des Vorstandes und eine anschließende Aussprache darüber vor. Angelika würde sich über einen regen Besuch der Mitgliederversammlung sehr freuen. In der Eiche in Wöbbelin hat DL4SXB einen Raum ab 13:00 Uhr reserviert. Die Gaststätte liegt, von der BAB 24 kommend, bzw. B106 aus Richtung Schwerin, in der Ortsmitte auf der linken Seite. Um ca. 16:00 Uhr gibt es eine kleine Kaffeetafel. Anmeldungen bitte an Magnus Böhnke, DL4SXB, Schillerstr. 5 in 19300 Grabow. OM Bernd Neuser, DK1HI, wird ebenfalls bei der Mitgliederversammlung anwesend sein, um über die bisherige Arbeit der AG Zukunft berichten und darüber die Diskussion mit den Anwesenden suchen.


Sonstige Aktivitäten:

Der OV Hamburg, Z07, begeht am 08.05. sein 50-jähriges Jubiläum. Dies ist ein guter Anlass für einige Aktionen. Unter anderem ist der OV Z07 einen Monat lang (ab 08.05.) mit dem Sonder-DOK "50HM" (für 50 Jahre Hamburg Mitte) in der Luft. Für Skeds kann man sich an OM Matthias Ehlert, DK5EM, den OVV von Z07, wenden. Hier seine eMail-Adresse: Matthias.Ehlert@t-online.de.

+++

Auch in diesem Jahr findet wieder vom 07.-13.05. die VFDB-Aktivitätswoche statt. Alle VFDB-Mitglieder sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Ausschreibung, die sich gegenüber dem Vorjahr in wesentlichen Teilen nicht geändert hat, ist im CQ-VFDB 1/2000 nachzulesen oder kann mit SASE (1,10 DM) beim VFDB-Contestmanager, DK1HI, angefordert werden. Darüber hinaus findet sich der Ausschreibungstext auch im Internet unter www.vfdb.net und im Packet-Radio-Netz.


Sonstiges:

Der BV Westfalen ist seit kurzem auch über das Internet zu erreichen. Bitte wählen Sie www.bv-westfalen.de um die Internetseite aufzusuchen. Der Betreuer der Seite, Josef Sommer, DL8DBN, freut sich über Ihren Eintrag in das Gästebuch.

+++

Als Konsequenz und mit Rücksicht auf die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts vom 22.11.2000 hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nunmehr die EMV-Beitragsbescheide in den DARC-Musterverfahren aufgehoben. Nachdem die Beteiligten Funkamateure als Kläger sowie die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die RegTP, als Beklagte das Verfahren übereinstimmend für erledigt erklärt haben, sind die Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Mainz eingestellt worden.


Der nächste Rundspruch wird am 19.05. zur gewohnten Zeit gesendet.

VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 6/01 vom 05.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv