VFDB-RUNDSPRUCH NR. 2/2001 VOM 03.02.2001


Verbot von Handies ohne Freisprecheinrichtung in fahrenden Autos

Ab 01.02. dürfen Fahrzeugführer (auch Motorrad- und Radfahrer) Handies nur noch benutzen, wenn ihr Fahrzeug sich nicht bewegt. Mit Freisprecheinrichtung gilt das Verbot nicht, falls zum Telefonieren das Gerät nicht abgenommen werden muss. Zuwiderhandlungen werden ab dem 01.04.2001 mit einem Verwarnungsgeld von 60,– DM geahndet; für Radfahrer beträgt es 30,– DM.

Funkgeräte fallen nach dem Wortlaut der geänderten Straßenverkehrsordnung nicht unter diese Bestimmung. Mitglieder, die aus dem Auto heraus QRV sind, sollten neben ihrer Genehmigungsurkunde diese Ausführungen, die auch von der Homepage des DARC heruntergeladen werden können, im Fahrzeug mitführen.


Aus den OVs und BVs

Am 05.02. findet um 19:00 Uhr die OV-Mitgliederversammlung des OV Münster, Z14, im Gebäude der Deutschen Telekom, Oststr. 2 in 48145 Münster, Bauteil C, 5. OG (Clubraum) statt.

Die OV-Mitgliederversammlung des OV Dortmund, Z03, wird am 14.02. um 17:00 Uhr im Gebäude der Direktion Telekom in Dortmund, Florianstr. 15–21, Raum 1801, (Clubraum) stattfinden.

Der Bezirksverband Westfalen wird am Freitag, den 23.03. um 17:30 Uhr auf seiner Bezirksverbandsversammlung in Dortmund den neuen Vorstand wählen. Tagungsort ist die Kantine im Gebäude der Direktion Telekom in Dortmund, Florianstr. 15–21. Ausrichter sind die Ortsverbände Dortmund, Z03, und Hochsauerland, Z92.

Der OV Recklinghausen, Z34, lädt zu einer Mitgliederversammlung für Freitag den 02.03. um 19:30 Uhr im Clubraum des Alten Steintorgebäudes ein. Auf der Tagesordnung steht auch die Wahl des OV-Vorstandes Recklinghausen.

Am 01.04. will der BV Südwest seine Jahresversammlung in Mainz abhalten. Die Einzelheiten werden noch rechtzeitig mitgeteilt.

Aus dem zum 31.12.2000 aufgelösten OV Trier des BV Südwest wechselten sechs OM zu Saarbrücken, Z19, und drei OM zu Koblenz, Z11. Damit hat der BV bei dieser Auflösung kein Mitglied verloren. Die Kasse des BV Südwest konnte schon abgeschlossen und geprüft und der Bericht an den Kassenverwalter des HV übersandt werden. Aus einer Reihe von OVs liegen auch bereits diese Jahresabschlüsse vor, auch konnte der BV-Vorstand dem HV-KV eine Aufstellung mit allen Daten für die offiziellen OV-Konten zur übermitteln. Damit kann dann die Kassenabrechnung in den lt. BFO vorgeschriebenen Fassung beginnen.

Der OV Saarbrücken, Z19, plant Anfang März einen Besuch beim Saarländischen Rundfunk. Der genaue Termin muß noch vom SR mitgeteilt werden. Verantwortlich für das Programm ist OM Horst Fuchs, DF8VV, Technischer Referent.

Darüber hinaus findet im Sommer im Saarland ein großes HAM-Fest aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Distriktes Saar und 75 Jahre Amateurfunk an der Saar statt. Dem DARC wurde die Teilnahme von Z19 schon zugesagt. Nach so vielen Feiern hat der OV Saarbrücken die Absicht, ein alljährliches Sommerfest zu etablieren. Wir wünschen den OM dazu viel Erfolg. Vielleicht findet ja der eine oder andere dabei auch den Weg in unsere Reihen.

In diesem Jahr wird der OV Koblenz sein 50-jähriges Bestehen feiern. Vorgesehen ist hierfür ein Termin im Sept/Okt 2001. Mitte des Jahres wird hierzu vom OVV Koblenz, Z11, ein Festausschuß gebildet, der dann näheres zu gegebener Zeit berichten wird.


Relaisfunkstellen

Die Relaisfunkstelle DBØUT, die sich zuvor in der Zuständigkeit von OV Saarbrücken, Z19, befand, wird jetzt durch den OV Koblenz, Z11, betreut. Neuer Relaisverantwortlicher ist OM Karl-Heinz Kremer, DF7PG. Die Änderungsformulare wurden der Geschäftsstelle schon zugeleitet.


Ergebnisse VFDB-Aktiv 2000

Hier folgen die lang ersehnten Ergebnisse, zunächst einmal die ersten Fünf. Die vollständige Auswertung wird in der CQVFDB 1/2001 nachzulesen sein.

1. Platz: Koblenz Z11 11.094 Punkte
2. Platz: Schwerin Z87 9275 Punkte
3. Platz: Hildesheim Z35 8121 Punkte
4. Platz: Frankfurt/M Z05 7230 Punkte
5. Platz: Frankfurt/O Z86 6232 Punkte

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten. Denjenigen, die an den ersten Plätzen vorbeigeschrammt sind, ist ja vielleicht das nächste Mal das Glück holder.


CW-Runde

Und hier noch ein Hinweis für die Telegrafisten: Unsere CW-Runde findet an jedem 1. Montag im Monat um 17:00 UTC auf 3,530 MHz ±QRM statt. Die Leitstation ist DFØDBP. Die Beteiligung lohnt sich, denn es gibt die dreifache Punktzahl für VFDB-Aktiv.


Z-Contest, Teile I und II

Liebe YLs und OM, bitte überseht in Euren Terminkalendern nicht, dass am 2. Februarwochenende die Z-Contest-Teile I und II stattfinden. Es wird bestimmt Spaß machen.


Aus dem Vorstand

Der Vorstand des VFDB tagte am 27.01. in Darmstadt, um eine Reihe aktueller Probleme zu diskutieren und einer Lösung zuzuführen. Dazu gehört auch die Überarbeitung der „Blauen VFDB-Info-Mappe“, die in Bälde an die Funktionsträger versandt werden soll.

Parallel dazu tagte auch die Arbeitsgruppe Zukunft, um ihre künftige Arbeit zu synchronisieren und effektiver zu gestalten. Es wird immer deutlicher, dass ohne ein stärkeres Engagement unserer Mitglieder vor allen Dingen auf OV-Ebene für unseren Club die Zukunftsaufgaben zunehmend schwieriger zu bewältigen sein werden.

Der HV Kassenverwalter, OM Rainer Ernst, DL1FF, bittet nochmals alle OVVs, deren Angaben zu den OV-Konten noch fehlen, diese umgehend mitzuteilen. Für die betroffenen OVs kann sonst eine Mittelzuweisung ihrer OV-Anteile in 2001 nicht mehr erfolgen.


Und noch ein Wort in eigener Sache

In letzter Zeit erhalte ich zunehmend E-Mails von Mitgliedern mit der Bitte, ich möge ihnen den Rundspruch doch auch an ihre E-Mail-Adresse schicken.

Auf der einen Seite freut mich das ungemein, denn es zeigt, dass der Rundspruch in unserem Vereinsleben seinen festen Platz hat. Auf der anderen Seite mache ich mir dabei aber auch so meine Gedanken. Ich frage mich z. B., warum der OM (YLs sind etwas zögerlicher, mir eine E-Mail zu schicken) nicht, falls er zur Sendezeit des Rundspruches verhindert ist, vielleicht einmal in seiner Packet-Radio-Mailbox nachschaut oder auf unserer Homepage, www.vfdb.net. Ich weiß natürlich auch, dass es manchmal ein paar Tage dauert, bis der Rundspruch überall in den Boxen oder im Internet steht – aber bitte bedenkt auch, dass unser Team diese Arbeit in seiner Freizeit macht.

Wenn es einmal wirklich ganz dringend sein sollte, so wendet Euch bitte an Euren BV, der seit Beginn dieses Jahres den Rundspruch direkt zugeschickt bekommt. Unser Vereinsleben gewinnt sicher dazu, wenn wir alle wieder etwas aktiver werden.

VY 73 de Fritz, DL8ZBF


Ende des VFDB-RS 2/02 vom 20.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv