Dem Distriktsvorstand ist es ein Bedürfnis am Ende des Jahres 2001 allen Amtsinhabern und Mitgliedern, die einen Beitrag zur Erstellung und Abstrahlung der Rundsprüche geleistet haben, ein herzliches Dankeschön zu übermitteln. Wir sind uns dessen bewusst, dass insbesondere jene OM, die sich für die Abstrahlung des Rundspruchs verwenden, dies unter Einsatz ihres ganz persönlichen Zeitfonds getan haben. Unser besonderen Dank richten wir deshalb stellvertretend für alle an Hans, DK8RE, und an Klaus, DL5BRE, sowie an Uwe, DL2RTJ!
Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Amtsinhaber, Mitglieder des Distriktsvorstandes, die Distriktsreferenten, Ortsverbandsvorsitzende mit ihren Vorständen und an die Vielzahl Mitglieder, die ihre Kraft und ihre Fähigkeiten vorbehaltlos für die Gemeinschaft zur Verfügung stellten.
Das Jahr 2001 war auch für unseren Distrikt ein sehr bewegtes Jahr. Es galt Höhen und Tiefen zu bewältigen. Fazit ist, wir haben Einiges angepackt und die Erfolge ermutigen uns zu neuer Kraft, zu neuen Projekten und Initiativen. Jenen sei herzlich gedankt, die unermüdlich fürs Hobby gearbeitet haben und jenen die Stirn zeigten, die uns vom Hobby trennen wollten. Den Ausbildern, den Contestern und Diplomjägern, den Organisatoren von Veranstaltungen, wie Fielddays, Distrikts-Tagungen und der Fachtagung in Brandenburg, den Betreibern von fernbedienten Funkstellen, den QSL-Managern in den OVs und aktiven Funkamateuren hier auch DOK- und DXCC-Jägern den DXpeditionären sowie jenen die sich der AFu-Prüfung stellten gilt unser Kompliment und unser aller Dank.
gratulieren wir, stellvertretend für alle Geburtstagskinder: Zum 79. Geburtstag gehen Grüße und Wünsche an Hans, DL1RMS, vom OV Nauen. Zum 75. Geburtstag gratulieren wir nachträglich Fred, DM2BID, vom OV Y07. Siegfried, DL1BSO, feierte seinen 70. Geburtstag, und erhält nachträgliche beste Grüße und Wünsche.
Im Zeitraum seit unserem letzten Rundspruch haben die Ortsverbandsvorsitzenden von Teltow, Werner, DL1RWW; Biesenthal, Klaus, DL1BST, und Neuruppin, Peter, DL7ARV, ihren Geburtstag begangen. Auch ihnen übermitteln wir auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit, Schaffenskraft und eine glückliche Hand für den Club.
Zum 60. Geburtstag gehen Glückwünsche an Rainer, DL6UCF, aus Cottbus. Zum 50. Geburtstag alles Gute und beste Wünsche an Eckart, DM4TNF, aus dem OV Elbe-Elster; an Wolfgang, DG1BWR, aus Frankfurt/Oder.
Zum 30. Geburtstag gratulieren wir Kay, DG6IKJ, aus dem OV Elbe-Elster.
Zum 20. Geburtstag gratulieren wir Rene Theis aus dem OV Potsdam.
Auch Marianne, DD6UYL, aus dem OV Königs Wusterhausen feierte ein Geburtstagsjubiläum, wozu auch sie unsere besten Grüße und Wünsche erhält.
Willy, ex DC7JWP, vom OV Angermünde hat die Hürde der CW-Prüfung gemeistert. Wir werden ihn nunmehr als DL7JWP arbeiten können. Wir schließen uns der Gratulation des OV Angermünde an und wünschen dem Willy viel Erfolg auf allen Bändern.
Wir beglückwünschen Wolf-Dieter, DL1BRA, vom OV Frankfurt zum Deutschen Leuchtturm-Diplom, herausgegeben vom OV Königs Wusterhausen, Y07, mit der Nummer 06!
Die Amateur Radio Ligthouse Society veranstaltet eine Ligthouse Christmas Party keinen Contest vom 22.12., 00:01 UTC, bis zum 02.01., 23:59 UTC in all Modes auf den Anruffrequenzen SSB 14,270 und 28,370 MHz; CW 1830, 3530, 7030, 14.030, 21.030 und 28.030 kHz.
Die Originalausschreibung kann man abrufen unter www.dl2vfr.de.
73 und schon mal ein frohes Fest von Ric, DL2VFR
Für Interessenten sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass bei Beabsichtigung der Beantragung und Errichtung fernbedienter Funkstellen auch in unserem Distrikt der UKW- bzw. BuS-Referent zur Beratung zur Verfügung stehen. Die Anschriften bzw. Nachrichtenverbindungen zu Harald, DL8UEF, bzw. zu Jens, DL6UJH, können sie bei ihrem OVV bzw. in der Distriktshomepage erfragen.
Am 05.12., dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, fand in Frankfurt/Oder eine Ehrung von Bürgern, die ehrenamtlich in Vereinen Tätig sind, satt. Die Veranstaltung wurde durch die Sparkasse Frankfurt/Oder, der Märkischen Oderzeitung und BB-Radio Oderland durchgeführt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurden 81 Kandidaten für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Aus dem DARC-Ortsverband Frankfurt/Oder, Y22, wurde OM Karl Mack, DL1BWZ, vorgeschlagen. Eine unabhängige Jury bewertete die Vorschläge und wählte aus dem Bewerberkreis die Preisträger aus. OM Karl war zwar nicht dabei, aber die Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung war schon ein Zeichen für die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Der OVV von Frankfurt/Oder, Y22, OM Wolfgang Müller, DL2BWM, nahm ebenfalls an dieser Veranstaltung teil.
In seiner einleitenden Rede wies der Oberbürgermeister Wolfgang Pohl auf die Wichtigkeit der Tätigkeit von Vereinen im Zusammenleben in der Kommune hin. Mit einem kleinen Kulturprogramm dankten die Stadt Frankfurt(Oder) den Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit. Ein anschließendes Buffet ließ den Abend würdig ausklingen. Die Gelegenheit mit den Stadtvätern in Gespräch zu kommen, wurde ausgiebig genutzt.
VY 73 von Wolfgang, DL2BWM, OVV Y22
Die Lausitzer Rundschau, Kreisausgabe Spremberg, bringt vor wenigen Tagen einen Redaktionsbericht von Christiane Bertram. Dort heißt es u. a.:
Im LR-Archiv geblättert: 26.11. bis 01.12.1956. Mitte November 1956 wurde in Spremberg die erste Amateurfunkstelle von dem Beauftragten der Deutschen Post freigegeben. Diese Station wurde vom Klub Junger Techniker und von den Kameraden der GST gebaut und fand im internationalen Funkverkehr Eingang unter der Bezeichnung DM3KMF.
Ein Leserbrief aus dieser Zeit, der zitiert wird, lautet: Das Zeichen bedeutet: DM = Deutsche Demokratische Republik, 3 K = Kollektivstation, F = Bezirkskenner für den Bezirk Cottbus. Die Station bietet die Voraussetzungen, mit allen Kontinenten in Verbindung zu treten.. Jeden Sonntag Vormittag ab 9 Uhr haben alle Interessenten die Möglichkeit, an der August-Bebel-Berufsschule die Station bei der Arbeit zu besichtigen.. Am Sonntag, dem 2. Dezember, wird ein Wettkampf in Sprechfunk auf der Frequenz von 7100 bis 7000 kHz durchgeführt. Jeder kann diesen interessanten Wettkampf im Rundfunkgerät in der Nähe des 40-m-Rundfunkbandes im Kurzwellenteil mithören.
Information aus dem Distrikt Westfalen-Nord
Liebe YLs, XYLs und OM!
Nach Änderung findet am 15.02. die 25. GHz-Tagung in den Räumen der Volkshochschule
Dorsten statt. Wir hoffen mit den Beiträgen unserer Referenten ihr Interesse zu wecken
und würden uns über ihre Teilnahme an der Tagung freuen. Die Teilnahme ist auch in
diesem Jahr, wie in all den vorangegangenen 24 Jahren, kostenlos. An einem Tagungsband mit
allen Vorträgen arbeiten wir.
Mit VY 73 und auf ein Wiedersehen in Dorsten am 16.02.2002, Peter, DJ6XV, DV N
Beim WAEDC-Contest 2001 CW in der Kategorie Single OP finden wir erneut erfolgreiche Funkamateure unseres Distriktes. Nämlich in der DL-Wertung: Platz 12 DL7VZF.
Beim 2.Europatag der Schulstationen war aus unserem Distrikt DLØMUE, aus dem OV Elbe-Elster, Y43, vertreten. Es ist uns eine besondere Freude mitteilen zu können, dass diese Station den 1. Platz belegte. Glückwunsch und Gratulation besonders an den Chef-OP OM Hans, DK8RE!
Beim Wettbewerb um den UKW-Contest-Pokal für 2001 befindet sich unser erfolgreiches Team von DFØTEC, Chef-OP Uwe, DL3BQA, weiterhin auf dem 7. Platz in der deutschlandweiten Wertung. Dahinter verbürgen sich, Teamgeist, technisches und betriebstechnisches Wissen und Können so wie eine hohe Einsatzbereitschaft. Schon heute wollen wir vorab der Mannschaft von DFØTEC aus der Uckermark unsere Anerkennung und unseren Glückwunsch übermitteln.
Auch für das Contestjahr 2002 hat die Mannschaft von DFØTEC bekannt durch die vordere Platzierung beim UKW-Contest-Pokal noch Bedarf an Mitstreiter. Unter anderem betrifft dies eine Expedition zu einer Ostsee-Insel im Zeitraum der Winterferien als auch Anfang Juni 2002 eine UKW-Expedition nach dem Großfeld KO23.
Interessenten melden sich umgehend bei Uwe, DL3BQA - E-Mail ......
Ende des Brandenburg-RS 24/01 vom 19.12.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |