BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/01 VOM 05.12.2001


Vorabinformation

Auch im neuen Jahr werden wir unseren Rundspruch, wie gewohnt am 1. und 3. Mittwoch eines Monats über die Relaisfunkstellen DBØPCK, DBØPRZ, DBØSAX, DBØCAL und DBØSP übertragen. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine personellen und technischen Probleme gibt. Neu wird sein, dass der Rundspruch zeitgleich über alle o. g. Relaisfunkstellen, nämlich um 19:30 Uhr, gesendet wird. Unverändert wird die Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 19:30 Uhr auf der Frequenz 145,575 MHz für den Raum Prignitz erfolgen.


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgrüße

Zum 74. Geburtstag gehen nachträglich herzliche Grüße und beste Wünsche nach Eberswalde, an Siegfried, DL1BSE. Ihren 60. Geburtstag feierten Willy, DL1RYD, aus Teltow und Wolfgang, DL9UJF, aus Forst. Auf 50 lebensfrohe Jahre konnten Dieter, DM3RCK, aus dem OV Barnim und Wolfgang, DL2RNT, aus dem OV Potsdam zurückblicken. Joachim, DH1NVA, aus dem Ortsverband Blankenfelde-Zossen feierte seinen 40. Geburtstag. Dirk, DG1HVT, aus dem OV Jessen-Herzberg hat sein 30. Lebensjubiläum begangen und Robert, DG1RJF, aus dem OV Neißestadt Forst wurde 20 Jahre alt.

Allen Jubilaren wünschen wir für das neue Lebensjahr beste Gesundheit, Schaffenskraft, allseits Erfolge sowie viel Freude und Spaß beim gemeinsamen Hobby.


Contestergebnisse

Beim VFDB-Z-Contest, Teil 5, haben erfreulicher weise auch wieder Funkamateure unseres Distriktes teilgenommen. Zu den erreichten Platzierungen auf diesem Wege Gratulation und Glückwunsch.

In der Kategorie 40 m, CW
2. Platz DL3BRA, Horst
16. Platz DL6UKL, Klaus
46. Platz DKØFFO, Wolfgang

In der Kategorie 80 m, CW , des 6. Teils
Platz 15 DKØFFO, Wolfgang
Platz 20 DL6UKL, Klaus

Beim CW-Outdoor-Weekend des RTC 2001 haben aus unserem Distrikt nachfolgende OM teilgenommen und erhalten ebenfalls unsere Anerkennung:

Michael, DL7UGN, aus Y22 mit Platz 2 in der Klasse A
Gerhard, DL7AXM, aus Y22 mit Platz 6 in der klasse A
Reinhard, DL1BUG, aus Y18 mit Platz 3 in der Klasse D

Beim Oceanien-DX-Contest 2000 SSB, Kategorie Single-Allband belegte Bernd, DL1TC, den 1. Platz in Deutschland. Mart, DL6UAA, belegte in der Kategorie 15-m-Single den 1. Platz für Deutschland.

Horst, DL3BRA, belegte beim LZ-DX-Contest 2000 in der Klasse 20-m-Single, in der DL-Wertung den 2. Platz.

Beim IARU-Region-1-UHF-/Mikrowellenwettbewerb erreichten vordere Plätze:
in der Kategorie 432 MHz Einmann DL8UCC, Helge, vom OV Cottbus
in der Kategorie 2,3 GHz, Mehrmann die Mannschaft von DFØTEC aus dem OV Angermünde.

Für den Contest „IARU-Region-1-Fieldday SSB 2001“ liegen uns folgende Ergebnisse vor:

Teilnahmeklasse OB:
13. Platz DLØCB/P OV Cottbus
22. Platz DLØPDM/p OV Potsdam
37. Platz DKØFFO/p OV Frankfurt
41. Platz DLØEKO/p OV Eisenhüttenstadt

Teilnahmeklasse F:
13. Platz DL8UAA, OV Elbe-Elster

Hervorzuheben ist die Teilnahme eines Ausbildungsteam von DN2XA/p vom OV Senftenberg!

Allen Teilnehmern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und weiterhin maximale Erfolge!

VY 73 von Wolfgang, DL2BWM, Distriktscontestmanager


Diplom „500MLU“

Auf das, von der DARC-Herbstversammlung anerkannte, Kurzzeitdiplom „50 Jahre Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“ aus unseren Nachbardistrikt Sachsen-Anhalt sei hiermit hingewiesen.

Der Ortsverband MLU Halle, W35, gibt dieses Diplom anläßlich des 500-jährigen Bestehens der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg heraus. DL-Stationen benötigen acht Verbindungen mit Amateurfunkstationen aus den Ortsverbänden Halle, W19; Merseburg, W21; Halle-Neustadt, W24; Wittenberg, W29, und/oder von MLU Halle, W35. Eine Verbindung mit einer Station aus W35 bzw. mit DLØMLU ist obligatorisch. Jede Station wird nur einmal unabhängig vom Band oder benutzten Umsetzer gewertet. Alle Betriebsarten außer Packet-Radio können benutzt werden. Das Diplom ist gebührenfrei, jedoch sind kleine Spenden für Porto und die Clubstation DLØMLU willkommen. Der Diplomantrag wird mit einem Logbuchauszug (oder auch per E-Mail an .....) an folgende Anschrift geschickt: Dr. Roland Unger, DK2RM, ......


Unsere SWL

In unserem Distrikt sind 321 DE-Kennzeichen vergeben und sicherlich auch differenziert QRV! Dabei ist festzustellen, dass auch aktive OPs sich noch als SWL betätigen!

Die meisten DE-Kennzeichen finden wir in den Ortsverbänden Elbe-Elster, Frankfurt/Oder, Blankenfelde-Zossen, Brandenburg, Cottbus, Potsdam und Angermünde. Drei Ortsverbände verfügen über ein Hörer-Club-Kennzeichen DEØQ.. !

Leider hat sich keiner unserer aktiven und erfolgreichen Hörer ein DEØ...-Kennzeichen beantragt. Dabei ist anzunehmen, dass mehrere SWLs die Voraussetzungen dafür erfüllt haben.

Einer unserer aktivsten und erfolgreichsten SWLs ist Horst Levec, DE3HLA, aus Angermünde. 1956 fand er bei der Nachrichten GO in Zepernick seine AFu-Heimstatt. Dort verschrieb er sich auch der Telegrafie. Sein DM-Diplom, also die Bestätigung umfangreicher und stabiler Kenntnisse zum Amateurfunk, ist durch den weltbekannten OM Günter Adermann, DM3HE/DM2AHE, als Prüfer bestätigt. Viele unserer OPs werden sich an seine Hörernummer Y2-13102/E37 erinnern oder auch als Y37-07-E kennen. Horst an vielen Hörerwettbewerben und Contesten teilgenommen, was durch diverse Urkunden belegt ist. In der DDR-Amateurfunk-Meisterschaft belegte er zweimal den 3. Platz in der Kategorie SWL! 1985 wurde Horst Mitglied in der Y2-CG und 1986 hat er die Y2-DXer-Nummer 340 erhalten! Die Sportklassifizierung im Amateurfunk in der Leistungsklasse 1 ist Ausdruck seines Leistungsvermögens als SWL. Es ist belegt, dass Horst Levec seine Diplome, Wettbewerbsteilnahmen usw. fast ausschließlich in der Betriebsart CW absolvierte. Horst gehört zu den ganz wenigen SWLs aus Y2, die Dank ihrer intensiven Bemühungen auch alle DDR-Kreiskenner bestätigt haben! Seit Juli 1991 setzt Horst seine Aktivitäten unter DE3HLA fort und wurde Mitglied in der UCWC, DIG, MF, RTC und I.G.A.-RAG. In seiner SWL-Laufbahn und vorrangig durch CW kann Horst Levec 124 Diplome, zwei Plaketten, vier Trophys sowie eine Super-Trophy nachweisen. Nur in der Betriebsart CW hat Horst 260 Länder gehört, wovon 248 bestätigt sind!

Seine Bilanz bei DOKs ist erfolgreich und beispielhaft. Einschließlich der WARC-Bänder hat Horst 2639 Bestätigungen. Auf 3,5 MHz stehen bei ihm, einschließlich von Sonder-DOKs 1085 Bestätigungen zu Buche. Auf diesem Wege wollen wir ausdrücklich unserem SWL Horst Levec ein großes Kompliment für seine Aktivitäten und Ergebnisse aussprechen. Wir wünschen ihm weiterhin viele Erfolge und sich uns dessen sicher, dass Horst bei den im Jahre 2002 anstehenden „Frankfurter Amateurfunktagen“ ein ansprechender Moderator des SWL-Treffs sein wird. Es besteht die Annahme, dass Horst, DE3HLA, als nur-SWL, in unserem Distrikt mit den o. g. Ergebnissen das Niveau bestimmt.

Alle SWLs des Distriktes sind hierdurch aufgerufen, ebenfalls ihre Ergebnisse kundzutun!


OV-INFO-DIENST

Eine Anzahl OVVs haben vom AFZ in Baunatal Informationen zu Mitglieder erhalten, die es bislang versäumt haben, ihren Beitrag zu überweisen. Aus dem AFZ war hierzu zu erfahren, dass noch immer die Möglichkeit besteht, das Versäumte nachzuholen, bevor am 31.12.2001 eine Streichung von der Mitgliederliste erfolgt.


Brandenburg-Contest

Erfreulicher weise haben es viele Ortsverbände unseres Distriktes verstanden, Mitglieder und auch Clubcalls für unseren Brandenburg-Contest zu aktivieren. Dadurch ist nicht nur vielen Interessenten der Zugang zu DOKs gelungen, sondern es wurde ein deutliches Zeichen für unseren Sport bzw. unser Hobby gesetzt. Den Teilnehmern schon einmal auf diesem Wege vielen Dank fürs Dabeigewesensein und die Bitte, wenn es die Zeit zulässt, den Contest auch abzurechnen. Leider waren ein paar gefragte DOKs für Diplom-Interessenten nicht verfügbar.


70-cm-Relais QRV

Seit ein paar Tagen ist das, vom OV Elbe-Elster, Y43, errichtete 70-cm-Relais DBØWBE auf der Ausgabefrequenz 438,900 MHz vom Winterberg bei Elsterwerda QRV. Durch den Betreiber wird die Reichweite aufmerksam beobachtet.


Ende des Brandenburg-Rundspruch 23/01 vom 05.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv