BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/01 VOM 07.11.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagskinder, alles Gute

Zunächst unseren Oldtimern die besten Grüße und herzlichsten Wünsche, und zwar Manfred Wagner, DL1ROS, aus dem OV Teltow feierte seinen 75. Geburtstag, Erich Biedermann, DG1RNA, aus dem OV Königs Wusterhausen wurde 74 Jahre alt, Werner Vierich, DL7UVW, aus dem OV Spreeaue erreicht 72 Windungen.

Liebe Funkfreunde, kein Problem sollte es für Euch sein, optimistisch die 100 Windungen anzusteuern. Viel Erfolg dabei!

Geburtstag feierten auch die OVVs von Frankfurt/Oder Wolfgang Müller, DL2BWM, und vom OV Elbe-Elster, Frank Neumann, DL6UFN. Beiden Amtsinhabern die besten Wünsche auch für eine glückliche Hand in der nächsten Zeit!

Zum 60.Geburtstag richten wir unseren herzlichen Gruß an Wolfgang, DH3SW, aus Potsdam und an Siegfried, DL1RTS, aus Königs Wusterhausen.

Knut, DL8UTG, aus dem OV Jessen-Herzberg hat nunmehr 40 Jahre erfolgreich und mit Elan absolviert. Weiterhin ihm alles Gute und Schöne.


Jubiläum

OM Gotthard Rupprecht, DL6URF, konnte dieser Tage das 40. Jubiläum der Erteilung einer Amateurfunkgenehmigung begehen. Am 27.10.1961 wurde ihm als ersten Funkamateur des Kreises Forst/Lausitz die Genehmigung zur Errichtung und Betreibung der Funkstille DM3YF erteilt. OM Hardy war mit den Rufzeichen DM2ARF und Y21RF ein begeisterter Funker in Telegrafie und dieser Betriebsart ist er bis heute treu geblieben. Viele Funkamateure aus Forst und Umgebung verdanken ihm dem Zugang zum Amateurfunk. In Dankbarkeit gratulieren die Funkamateure aus dem Spree-Neiße-Kreis zum Jubiläum und wünschen OM Rupprecht baldige Genesung und viel Freude beim gemeinsamen Hobby! Der Distriktsvorstand schließt sich den guten Wünschen an!

Der Ortsverband Forst/Lausitz, Y27, hat in diesen Tagen mit einer Mitgliederversammlung das Jubiläum „40 Jahre Amateurfunk im Ortsverband“ begangen! Dabei wurden auch die Verdienste von DL6URF, DL9UJF, DL6UHA und DL6UNF gebührend gewürdigt. Der Bilanz des Geleisteten folgte die Lageeinschätzung und die Diskussion zukünftiger Projekte. Der Distriktsvorstand übermittelt herzliche Grüße und beste Wünsche nach dem OV Forst/Lausitz.


Frequenzwanderung

Pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag startet die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn wieder eine ihrer beliebten Frequenzwanderungen. Der Kurzwellenaktivitätstag findet am 1. Samstag, 10.11., ab 09:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØWAG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,815 - 3,515 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein!

UKW ist am Sonntag, 11.11., an der Reihe, diesmal fahren wir auf den Köterberg (JO1PU). Von 14:00–16:00 Uhr sind wir auf 2 m, 70 cm und 23,cm QRV.

Skeds via DL2ABM (PR @DBØABZ, E-Mail .....).

VY 73 von Karsten, DL2ABM


Fachtagung in Brandenburg/Havel

Wie bereits mehrfach popularisiert findet eine Distriktsfachtagung am 10.11. ab 10:00 Uhr an der Fachhochschule Brandenburg statt. Im Ergebnis der vorliegenden Teilnehmermeldungen werden in der Zeit von 10:00–14:00 Uhr u. a. nachfolgende Vorträge bzw. Themen, zum Teil gleichlaufend, jedoch in unterschiedlichen Räumen, angeboten:

Digitale Betriebsarten mit der Soundkarte
Bericht von einer DX-Expedition
Die Betriebsarten ATV und SSTV – ein Erfahrungsaustausch
Vorführung eines APRS-Demonstrationsmodells des AATiS
Erfahrungsaustausch zur DARC-Clubmeisterschaft, Conteste und Diplome
Beratung des Distrikts-BuS-/UKW-Referenten mit den SysOps und Betreibern von Relais
Vortrag und Gedankenaustausch zum Thema „Conteste für Klasse-3-Lizenzinhaber“
Kursarbeit im DARC – Vorstellung des Kurskonzeptes „Leitfaden für Kursleiter“

Zu dieser Fachtagung (siehe auch Hinweise in der Distrikts-Homepage sowie der OV-Homepage von Y06) sind nicht nur Funkamateure und Interessenten aus dem Distrikt Brandenburg herzlich willkommen.


Der Ortsverband Blankenfelde-Zossen, Y34, stellt sich vor

Liebe Funkfreunde!
Wir möchten den heutigen Rundspruch dazu nutzen um uns als Ortsverband Blankenfelde/Zossen Euch ein wenig vorzustellen.

In unserem Territorium liegt auch eine Wiege des Amateurfunks des Bezirks Potsdam. 1955 hat OM Freimut Klein zunächst die Lizenz DM2AED und ein wenig später für das Funkwerk Dabendorf das Club-Call DM3KDD erhalten. Am 08.08.1990 kam es im damaligen Funkwerk Dabendorf zum Zusammenschluss der beiden Klubstationen Y32ZD aus Dabendorf und Y67ZD aus Dahlewitz. Die beiden Klubstationen mit ihren damaligen 21 Mitgliedern bildeten den Radioclub des RSV der DDR D16 und nun heute den Ortsverband Blankenfelde/Zossen, Y34. Der Ortsverband ist nunmehr auf 42 Mitglieder angewachsen.

Unsere Nachbarn sind: D14 und Y11 im Norden, Y05 im Westen, Y07 im Osten und Y35 im Süden.

Unsere Clubstationen befinden sich derzeit mit DLØDAB in Dabendorf, einem Ortsteil von Zossen und mit DLØBLA an der Ingeborg-Feustel-Grundschule in Blankenfelde. Diese beiden Clubstationen sind auch der regelmäßige Treffpunkt für unsere Clubabende, die aller 14 Tage im Wechsel in Dabendorf und in Blankenfelde stattfinden.

Unsere Clubabende haben sich mittlerweile vom „nur QSL-Karten-Abholabend“ zu richtigen Themenabenden entwickelt, in dem sich die Funkfreunde zu ausgewählten Themenbereichen unseres Hobbys vorbereiten und in Form eines Vortrages / Workshop ihre Erfahrungen weitergeben. So konnten wir zum Beispiel interessante Abende zu Themen wie Antennenbau, EMVU, Computertechnik u. ä. durchführen. Für die folgende Zeit sind solche Themen geplant wie Diplome, Conteste, Historie der Clubstation Y32ZD/DLØDAB, Funk im Flugwesen, UKW-Funkbetrieb, Besuch des Senders Königs Wusterhausen um nur einige zu nennen.

Fieldays haben einen festen Platz im OV-Leben. In besonderer Erinnerung ist jener vom 29.09. Details über diesen bzw. weitere Feldtage können unserer Homepage www.y34.de, die von Heiko, DL1RTL gepflegt wird, entnommen werden.

Wer die BAB 13 nutzt, dem ist sicherlich aufgefallen, dass auch unser Relais DBØTFL auf 438,800 MHz zu arbeiten ist. Marijan, DL2RSM, Heiko, DL1RTL, und Jochen, DH6TF, sind jene OM, die für dieses Projekt zuständig sind und damit eine Versorgungslücke geschlossen haben. Wer das Relais unterstützen möchte, wende sich an Heiko, DL1RTL; s. a. Homepage!

Montags um 19:30 Uhr führen wir die Y34-Runde auf 145,475 MHz durch. Neueste AFu-Infos, Erfahrungsaustausch und die Diskussion über diverse Themen kennzeichnen unsere Runde. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei jenen Funkfreunden, die uns in dieser Zeit die Frequenz freihalten.

Die in unserem Landkreis stattfindenden Veranstaltungen nutzen wir zu unserer Darstellung. So konnten wir bei der Namensverleihung einer Grundschule, bei einem Dorffest als auch beim Kinderfest in Zossen mit einer Station unseren Club präsentieren.

Wer die B96 im Landkreis Teltow-Fläming sollte ruhig einmal auf 145,475 MHz Ausschau nach uns halten. Bei unserer Veranstaltungen und OV-Abenden sind Gäste immer gern gesehen. Und, wer im Ortsverband Blankenfelde/Zossen seine AFu-Heimat finden möchte, der wende sich an Jörg, DL2RSS, oder an Ingmar, DL1RSS; siehe auch www.y34.de!

VY 73 von Jörg, DL2RSS, OVV Y34


Diplome

Mit Datum vom 23.10. ging das verliehene 200. Brandenburg-Diplom an OM Lothar Schicketanz, DM2ANF, es DL8UAR, nach Schwarzheide in unseren kleinsten Ortsverband.

Zwei Tage später kam von OM Dr. Hans Jirkoff, OE5RDM, aus Linz in Österreich der Antrag zum Brandenburg-Diplom. OE5RDM erhält die laufende Diplom-Nummer 201 – 2× CW – in Verbindung mit einem Dankschreiben zur Würdigung Brandenburger Amateurfunkaktivitäten als auch Ausschreibungen von Diplomen aus unserem Distrikt.

Es ist das 2. Brandenburg-Diplom für OE und das 6. für eine EU-Station!

Der Distriktsvorstand bedankt sich auf diesem Wege beim Diplom-Manager des Brandenburg-Diploms, OM Ebi, DL8UER, für seine beispielhaften Aktivitäten zur Popularisierung unseres Distriktes.


Contestergebnisse

Beim HADX Contest 2001 in CW belegte DL3BRA den 6. Platz in der Kategorie Single-OP, 40 m. Glückwünsche namens des Distriktsvorstandes.

Wolfgang, DL2BWM


Aktivitäten im optischen Bereich

Während in Teilen Deutschlands und den Nachbarländern kleine Gruppen den Amateurfunk im optischen Bereich, dem THz-Bereich vor allem mittels Laser durch Zusammenarbeit aktivieren und an Contesten teilgenommen wird, scheint es in Berlin und Umgebung ruhig zu bleiben, die Zusammenarbeit der „Einzelkämpfer“ lässt zu wünschen übrig.

Um die Zusammenarbeit zu aktivierten bitte ich um Informationen um eine starke aktive Gruppe aufzubauen, Erfahrungen weiterzugeben und eine Koordinierung, z. B. zu den nächsten Contesten zu ermöglichen. Ein Treffen könnte in den Räumen von D19 stattfinden, Messtechnik und je ein sofort einsatzbereites Gerät für das 214-THz-Band und das 394-THz-Band ist vorhanden. Meldungen bitte an ......

VY 73 von Pit, DL7UHU


Ende des Brandenburg-RS 21/01 vom 07.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv