BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/01 VOM 17.10.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagswünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder, welche in den zurückliegenden zwei Wochen ihren Geburtstag gefeiert haben, gratulieren wir nachträglich mit den besten Wünschen und Grüßen Rudi, DL1ROH, aus dem OV Prignitz zum 78. Geburtstag, Olaf, DL2RSX, aus dem OV Königs Wusterhausen zum 76. Geburtstag, Jürgen, DL6TU, aus dem OV Potsdam zum 70. Geburtstag.

Außerdem richten wir unsere Grüße und Wünsche an folgende Jubilare:
Zum 40. Geburtstag an Roberto, DL1JRR, aus dem OV Schwedt; zum 20. Geburtstag an Jana, DG5RTW, aus dem OV Königs Wusterhausen; an Andre, DO6JM, aus dem OV Prignitz; an Steffen, DE2SJE, aus dem OV Eisenhüttenstadt.


Der gute Geist im OV Frankfurt/oder, Y22

Weit über die Grenzen des OV Frankfurt/Oder ist er bekannt: unser Karl, DL1BWZ. Seit 1957 beschäftigt sich OM Karl mit unserem schönen Hobby, dem Amateurfunk. Es begann alles an der Klubstation DM3ML in Dresden. Anfang der 60-ziger Jahre verschlug es Karl aus QRL-Gründen nach Frankfurt/Oder ins Halbleiterwerk. Hier war er als Mitbenutzer an der dortigen Clubstation DM3CE unter dem Call DM3JCE aktiv. 1964 übernahm OM Karl Mack die Leitung der Klubstation. 21 Jahre war Karl hier die Seele vom Geschäft. Aber nicht nur an der Klubstation war er aktiv, sondern auch im gesamten Bezirk Frankfurt/Oder. So arbeitete er zum Beispiel in der Prüfungskommission für Amateurfunk mit. Sein besonderes Interesse galt schon immer der Technik. Sein Wissen gab er bereitwillig an viele Lehrgangsteilnehmer in Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung weiter. Noch heute ist Karl im OV der „Cheftechniker“. Er kümmert sich in hervorragender Weise um die Einsatzbereitschaft der Clubtechnik von DKØFFO und vor allen Dingen um die Relaisfunkstellen des VFDB-OV Z86. Wenn es einen Defekt gibt, ob in Frankfurt/Oder, in Angermünde oder in Prenzlau, Karl ist zur Stelle.

Sein Rat wird von allen OM sehr geschätzt. Seine Einsatzbereitschaft wurde am 08.04.2000 auf der Distriktsversammlung in Bernau mit dem Ehren-Award des DARC-Distriktes Brandenburg Nr. 1 gewürdigt. Am 18.10. feierte OM Karl Mack seinen 70. Geburtstag. Alle Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Frankfurt/Oder und der Distriktsvorstand wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute, viel Gesundheit und vor allen Dingen viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

Wolfgang Müller, DL2BWM, OVV Y22


Lizenzlehrgang

Wie mehrfach bekanntgegeben, startet am 03.11. um 10:00 Uhr an der Fachhochschule Brandenburg einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung der Klasse 3.

Die Lehrveranstaltungen werden immer samstags durchgeführt, weshalb auch Interessenten aus dem Distrikt Brandenburg und den benachbarten Distrikten den günstigen Wochenendtarif der Deutschen Bahn in Anspruch nehmen können. Im Januar soll dieser Lehrgang zum Abschluss gebracht werden.

Weitere Hinweise können Sie entnehmen dem Rundbrief Nr. 3, welcher bei den OVVs des Distriktes Brandenburg vorliegt, bzw. aus der Homepage des OV Brandenburg, Y06.


Amateurfunkfachtagung des Distriktes Brandenburg

Am 10.11. wird an der Fachhochschule Brandenburg eine Amateurfunkfachtagung unter der Losung „Aus der Praxis – für die Praxis“ durchgeführt. Beginn ist 10:00 Uhr. Interessenten auch aus anderen Distrikten sind herzlich willkommen.

Unter anderem sind folgende Themen vorgesehen:

Weitere Informationen können dem Rundbrief entnommen werden, der bei den OVV des Distriktes Brandenburg vorliegt, bzw. bei ..... abgefordert werden.

Eine Vorabanmeldung, (am besten für den OV) unter Angabe der in Frage kommenden Themen, ist per E-Mail an ..... bis zum 01.11. erwünscht, weil sich danach der Zeit-/Themenplan richten wird. Die DARC-Mitgliederkarte sollte mitgeführt werden.


DAØPDM – eine erfolgreiche Bilanz

Ein Team des Ortsverbandes Potsdam, Y09, präsentierte im Rahmen der Bundesgartenschau – BUGA – den DARC e. V. und aktivierte dabei das Sondercall DAØPDM mit dem Sonder-DOK „BUGA01“. Das Team gönnte sich kaum Pausen und musste viele Widrigkeiten meistern. Letztlich zählt das Ergebnis. 1813 QSOs auf elf Bändern realisiert von elf Funkamateuren sind eine Leistung, die Hochachtung und Anerkennung verdient. Besonders aktive OM waren dabei Gunter, DL2RUG, Eddi, DL2RTD, und Uwe, DL2RTJ.


Wir stellen den OV Spreeaue, Y15, vor

Der Ortsverband Spreeaue wurde 1990 aus den Radioklubs Schöneiche, Erkner und Rüdersdorf als OV Schöneiche gegründet. 1998 erfolgte die Namensänderung in Spreeaue. Zur Zeit sind wir 36 Mitglieder. Unsere ehemaligen Clubräume mussten wir leider aufgeben. Deshalb treffen wir uns jetzt nur noch jeden 1. Dienstag im Monat in der Clubgaststätte Ziech Erkner, nach 18:00 Uhr.

Wegen der vielfältigen Interessen haben wir außer einer gemeinsamen Weihnachtsfeier und sporadischen Fielddays keine größeren kollektiven Veranstaltungen. Die Interessenvielfalt stellt sich folgendermaßen dar:

hervorzuheben sind unsere DXpeditionäre mit folgenden Aktivitäten in den letzten fünf Jahren:

Mike, DL3OE, QRV aus C56, EA8, LX und als SO5OE bzw. SOØOE;
Ronald, DL3BRC, QRV aus 9H, LA und LX;
Hans, DL7CM, QRV aus C56, HBØ, TA4, ZB2, HO1A und als 1PØU sowie ZØØU.

Mehrere OM arbeiten aktiv bei Contesten mit. Auch hier ist besonders DL2OE hervorzuheben, der zur erfolgreichen Mannschaft von DAØHQ seit 1997 gehört. Aber auch Axel, DL4CA, ist hierbei zu nennen. Zu unseren aktiven DXern mit mehr als 260 bestätigten Ländern zählen DL1CI, DL2OE, DL3BRC, DL7CM und DL7UDA. Weiterhin wird von unserem OV der Digipeater DBØBKK in Erkner betrieben. Von Klaus, DF6LI wird die Clubstation der Marinefunker DLØMFB betreut. Zeitweise wurde für die Ausbildung das Rufzeichen DN1JA aktiviert. Werner, DL7UVW, bemüht sich um die Ausbildung Jugendlicher zum Amateurfunk.

Mitglieder unseres OV sind von 160 m bis 23 cm und in den Betriebsarten CW, SSB, FM, RTTY, SSTV, PSK 31 und WSJT QRV!

VY 73 von Dietmar, DL7UDA, OVV Spreeaue


Auszug aus der Ergebnisliste IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb am 01./02.09.

Sechs Einmann-Stationen und vier Mehrmann-Stationen haben bei diesem Wettbewerb abgerechnet. Für die Teilnahme und Abrechnung ein Kompliment des Distriktsvorstandes, welches insbesondere in die Ortsverbände Oranienburg, Ludwigsfelde, Strausberg, Frankfurt, Cottbus, Eberswalde-Finow, Elbe-Elster und Angermünde geht. Und zwar an die Teilnehmer: DK3MU, DL8UCC, DL2RML, DL2BRW, DL8UAA , DL6UAM , DFØTEC, DFØWF, DLØZDD und DLØMOL.

In der Wertung um den UKW-Contest-Pokal finden wir in der Gruppe 2 DFØTEC auf Platz 7 und DLØMOL auf Platz 20. In der Wertungsgruppe 3 zeigt die Zwischenwertung den OV Cottbus, Y24, auf Platz 19.


DFØTEC/p beim UHF-/SHF-Contest am 06./07.10. dabei

Das Team von DFØTEC war beim UHF/SHF-Contest am 06./07.10. wieder auf dem Mühlenberg bei Luckow dabei. Hier ein Kurzbericht:

Auf 432 MHz mit 80 W und 2× 23 Element: 158 QSOs, 39 World Wide Locator in neun DXCCs mit ODX von 776 km; auf 1296 MHz mit 130 W und 180-cm-Dish: 61 QSOs, 28 World Wide Locators in sieben DXCC mit ODX von 695 km; auf 2320 MHz mit 5 W und 180-cm-Dish: 22 QSOs, 14 World Wide Locators in fünf DXCC mit ODX von 695 km.

73 von Sandro, DD3SP


Betrifft „Selbsterklärung“

Durch Aufgabenumverteilung innerhalb der RegTP-Außenstellen ist für uns Funkamateure des Landes Bandenburg die RegTP ASt Magdeburg in Sachen „Selbsterklärung“ zuständig. Ansprechpartner ist dort Herr Könnicke, Tel.: ....., Postanschrift: RegTP-ASt Magdeburg, ......

TNX an Fritz, DM2BLE!


DX-Info aus old man 10/2001

Dem Organ der Union der Schweizerischen Kurzwellen-Amateure old man, entnehmen wir u. a.:

E3-Eritrea: Chris, DL5NAM, Dieter, DF4RD, Wolf, OE2VEL and Falk, DK7YY, will be QRV as E3ØNA from 17.10.–03.11. on 6 to 160 m, CW/SSB/RTTY. The QTH may be the IOTA-Island AF-038.


Ende des Brandenburg-RS 20/01 vom 17.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv