BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/01 VOM 03.10.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsgrüße

Seinen 78. Geburtstag begeht unser Oldtimer Rudi, DL1ROH, in Wittenberge. Rudi ist Träger der Ehrennadel des DARC für 60 Jahre Mitgliedschaft in einem Amateurfunk-Verband. Die vierte Clubstation im Bezirk Schwerin war auf seinen Namen im RAW Wittenberge ausgestellt! Rudi gehört zum OV-Vorstand Y40 und kümmert sich erfolgreich um die Aus- und Weiterbildung im OV. Alles Gute und beste Wünsche, lieber Rudi, sowie herzlichen Dank für Deine jahrelangen erfolgreichen Bemühungen um den Amateurfunk.

Ihren 60. Geburtstag feierten: Wolfgang, DL1BUC, vom Ortsverband Eberswalde und Roland, DM2KDN, vom Ortsverband Ludwigsfelde.

Ihren 50. Geburtstag feierten Klaus, DH7TB, vom Ortsverband Königs Wusterhausen; Hans, DL6UXL, vom Ortsverband Eisenhüttenstadt und Lutz, DL1RML, vom Ortsverband Blankenfelde.

Seinen 40. Geburtstag feierte Uwe, DH1UWE, vom OV Potsdam.

Allen Jubilaren wünschen wir weiterhin persönliches Wohlergehen, Gesundheit und immer eine freie Frequenz und störungsfreien Empfang.


Amateurfunklehrgang in Brandenburg/Havel

Wir erinnern an die Durchführung eines überregionalen Lehrganges zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Genehmigungsklasse 3. Dieser Lehrgang beginnt am 03.11. um 10:00 Uhr an der Fachhochschule Brandenburg. Die schriftlichen Anmeldungen dazu sind zu richten an:

Fachhochschule Brandenburg, z. Hd. Herrn Ronald Irmer, ......

Informationen zum Lehrgang können Sie dem Rundbrief Nr. 3 entnehmen, welcher dieser Tage an die OVV des Distriktes Brandenburg geht, oder der Homepage des OV Brandenburg, Y06. Anfragen können Sie auch an OM Ronald Irmer via E-Mail richten: ......


Amateurrat tagte

Wie dem DL-Rundspruch und der CQ DL zu entnehmen war, tagte vom 29.–30.09. die Herbsttagung der Mitgliederversammlung. Der Verlauf war von einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre gekennzeichnet. Der Bericht des Vorstandes kennzeichnete die Tätigkeit des neugewählten Vorstandes von Kontinuität und das Engagement für die Mitgliedschaft. Der Nachtragshaushalt 2001 und der Haushalt des DARC für 2002 wurden in ihrer Antragstellung bestätigt. Ein Tätigkeitsbericht des DARC-Referates VHF-UHF-SHF machte in einer ausführlichen Berichterstattung die Breite dessen Tätigkeitsfeldes, mit seinen Erfolgen und Hemmnissen, deutlich. Ausführlich wird das Protokoll, welches wie üblich den OVVs zugestellt wird, den Verlauf darstellen.


Amateurfunk-Fachtagung

Am 10.11., ab 10:00 Uhr, führt der Distriktsvorstand Brandenburg gemeinsam mit seinen Referenten und Gastreferenten an der Fachhochschule Brandenburg eine Amateurfunk Fachtagung durch. Vier Themenkreise unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ sind im Angebot. Unter anderem sind dies Themen zu den digitalen Übertragungsverfahren wie ATV und APRS, zu Erfahrungen in der Clubmeisterschaft und bei Contesten, DXpeditionsberichte, Erfahrungen mit Ausbildungsrufzeichen und Ausbildungskursen, Klasse 3-Lizenzinhaber und ihre Möglichkeiten an der Contestteilnahme, DIGer und Diplomerfahrungen, Versicherungsschutz und Reserven im Umgang mit den Vereinsdokumenten im OV. Der Distriktsreferent für UKW und BuS möchte sich mit den SysOps und den Relaisbetreibern verständigen. Details entnehmen Interessenten aus dem Distrikt Brandenburg dem Rundbrief Nr. 3, der dieser Tage den OVVs zugestellt wird. Weitere Informationen stehen auf der Distrikts-Homepage zur Verfügung oder können via E-Mail abgerufen werden bei ......


Contest-Informationen

Empfehlungen aus einer umfangreichen Information von Lutz, DL4DRA.

06./ 07.10.: DARC VHF/UHF-Mikrowellen-Wettbewerb; VFDB-Z-Contest CW
20./21.10.: Worked All Germany Contest
27./28.10.: CQ World Wide DX Contest SSB


Info aus Y22

Der Ortsverband Frankfurt/Oder, Y22, wird sich und den DARC auf der Oderlandmesse, welche vom 12. bis zum 14.10. in Frankfurt/Oder stattfindet, präsentieren.


DOK-Bestenliste

Dem Aufruf von Peter, DJ6XV, zur Meldung der bestätigten DOKs, haben auch einige Funkamateure unseres Distriktes zum Anlass genommen, Inventur zu machen. Das Ergebnis ist beachtlich!

Allen Funkamateuren unseres Distriktes ein Kompliment für die Initiativen bei der DOK-Aktivierung und bei der Platzierung!

Unsren Glückwunsch richten wir insbesondere an: Horst, DE3HLA, zu seinem 2. Platz in der Kategorie SWL; Wolf, DL1CC, zu seinem 1. Platz in der Kategorie KW; Horst, DL3BRA, zu seinem 4. Platz in der Kategorie KW sowie an die Platzierten Hans, DK8RE; Will, DL6UWK, in der Kategorie KW; Horst, DL3BRA, Hans, DK8RE, und Günter, DM2EHE, in der Kategorie UKW.


Vom IARU-Region-1-Feldtag

Wolfgang, DL2BWM schreibt:
„Natürlich haben wir am Fieldday teilgenommen. Das Ergebnis ist aber nicht berauschend. Wir hatten auf 80 m viel QRN und nur 18 QSOs! Insgesamt 249 QSOs und 84 Multis ergeben 73.416 Punkte. Der FT-900 machte uns viel Sorgen und wollte nichts mit unserer Antenne zu tun haben. So mussten wir auf ein Reservegerät TS-570D zurückgreifen. Spaß hats trotzdem wieder gemacht.“


Ergebnisse der DARC-Clubmeisterschaft

Es ist erfreulich und ein Fortschritt, dass sich 18 unserer Ortsverbände an der DARC-Clubmeisterschaft beteiligen (s. a. CQ DL 10/2001)! Stellvertretend für alle gilt unserer besonderer Glückwunsch dem OV Cottbus, Potsdam und Spreewald für die Belegung vorderer Plätze.

Alle Beteiligten wünschen wir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg , insbesondere bei den weiteren Wertungscontesten.


Wir berichten aus dem Ortsverband Angermünde

In wenigen Monaten feiert der OV Angermünde – auch als Kreisradioclub Angermünde bekannt – sein 40-jähriges Bestehen. Hervorgegangen aus der Kommission Nachrichtensport sind noch heute solche Mitglieder, wie Hans, ex DM2AWE, Gerhard, ex DM3UYE, und Horst, ex DM2ACE, aktiv dabei. Der erste Funkamateur in Angermünde war 1958 Georg, ex DM3SE. Er leitete die erste Klubstation und bildete die ersten Mitbenutzer an dieser Station aus. Einer davon war Heinz, der als DL3BZA immer noch dabei ist.

Unser Club zählt heute 24 Mitglieder, davon sind zwei Frauen. Wir treffen uns regelmäßig einmal monatlich und besprechen anliegende bzw. allgemeininteressierende Fragen. Zwischenzeitlich besteht ein täglicher Funkkontakt, der meistens von Klaus, DL5BRE, und Horst, DL7BHZ, organisiert wird.

Nach 1990 wurden wir Mitglieder im DARC und werden als OV Angermünde, Y16, geführt. Im Mittelpunkt unseres Wirkens stehen die QSOs, die Contestteilnahmen – wie zum Beispiel von DFØTEC, der Erwerb von Diplomen sowie der Eigenbau von Geräten und Antennen. Eine besondere Herausforderung ist, möglichst viele der 334 Amateurfunkländer der Welt zu erreichen. Das dauert Jahre und verlangt ständige Aktivität. Gegenwärtig liegt der Rekord bei Y16 bei 319, erreicht von DL3BRA, Horst.

Horst, DE3HLA, sortiert, verpackt und verschickt sowie verteilt monatlich die QSL-Karten mit einer großen Gewissenhaftigkeit. Stolz sind wir darauf, dass unser Club/OV seit 1966, mit kurzer Unterbrechung, immer am Ostersamstag den Hörerwettbewerb für ganz Deutschland ausrichtet. 2002 wird es den 32. Hörerwettbewerb geben.

Besonders erfolgreiche Diplomjäger sind bei uns Horst, DE3HLA, Uwe, DL3BQA, Horst, DL3BVA, und Horst, DL3BRA. Sie sind alle Mitglieder der DIG und haben in Summe etwa 1000 Diplome nachzuweisen. Die Amateurfunkwettbewerbe machen vielen unserer Mitglieder Spaß. Besonders stolz sind wir auf unser UKW-Contest-Team aus Casekow. Im Zusammenwirken mit OM aus Schwedt, Y19, konnten schon mehrfach vordere Plätze belegt werden. 3× ging der Contestpokal des Distriktes schon an das Team von DFØTEC, welches unter Leitung von Uwe, DL3BQA, steht.

Zu den aktivsten Contestern im Distrikt dürfte Horst, DL3BRA, gehören. Seit 1962 hat er an 628 Contesten bzw. Wettbewerben teilgenommen. Für seine jahrelange und erfolgreiche Arbeit im und für den Amateurfunk wurde Horst, DL3BRA, als erster Funkamateur des Distriktes mit der „Goldenen Ehrennadel des DARC“ ausgezeichnet!

Die digitalen Betriebsarten, sowie der Satellitenfunk gehören bevorzugt zu den Wirkungsbereichen von Ronny, DL3BUA, von Heiko, DG1BHA, und von Horst, DL3BVA. Für den unmittelbaren experimentellen Bereich des Amateurfunks engagieren sich Gerhard, DL3BTA, und Klaus, DL5BRE. Uwe, DL3BQA, ist bekannt für seine AFu-Expeditionen nach Zypern, zu den Inseln Romö und Wollin. Für Treffen mit alten Bekannten nutzen Horst, DL3BRA, und Uwe, DL3BQA, das Bodenseetreffen, die DIG-Treffen und die Tage in Weinheim. Bei der Fliegerfunkrunde und bei den Marinefunkern fühlen sich Gerhard, DL3BTA, und Horst, DE3HLA, besonders heimisch.

In vielfacher Form wurden Veranstaltungen des Distriktes schon mehrfach personell unterstützt. Weil auch uns der Nachwuchs fehlt, suchen wir immer wieder nach Interessenten für einen AFu-Lehrgang. Zwei haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen. Der Angermünder Bürgermeister hat uns zugesagt, bei der Bereitstellung von Räumen für die Clubstation zu helfen. So trägt unser kleiner OV auf seine Weise dazu bei, die Stadt in der Uckermark durch unser Hobby weiter bekannt zu machen.

VY 73 von Horst, DL3BRA, OVV Y16


Ende des Brandenburg-RS 19/01 vom 03.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv