BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/01 VOM 20.06.2001


ÜBERSICHT:


Silent key

Der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, hat die traurige Aufgabe, mitteilen zu müssen, dass unser Funkfreund Bert Kuschke, DG1RMR, am 06.06. plötzlich und unerwartet im Alter von 39 Jahren das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt hat.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred, DH2AX, OVV


Ehren- und Geburtstage

Im Zeitraum seit unserem letzten Rundspruch haben die Ortsverbandsvorsitzenden Steffen, DL6UAL, OV Spreewald; Gerd, DL2RNA, OV Rathenow; Karl, DG1BRM, OV Fürstenwalde, Geburtstag gefeiert. Der Distriktsvorstand gratuliert nachträglich und wünscht beste Gesundheit und Schaffenskraft und weiterhin eine glückliche Hand im Amt!

Geburtstagsjubiläen haben begangen:
den 60. Geburtstag:
Günter, DD6VGN, Ortsverband Spreeaue
den 50. Geburtstag:
Detlef, DH2FOX, Ortsverband Cottbus; Dietmar, DL2YY, Ortsverband Oranienburg; Wolfgang, DL1RWO, Ortsverband Potsdam
den 40. Geburtstag:
Marian, DL2RSM, OV Blankenfelde-Zossen; Ronny, DL1RNW, OV Brandenburg
den 30. Geburtstag:
Jens, DL8UFT, OV Elbe-Elster; Peter, DG2RMP, OV Havelland
den 20. Geburtstag:
Sören, DL3RKS, OV Potsdam


Beratung bei der RegTP-Außenstelle

Am 13.06. traf sich Dieter, DL7VAF, mit den Vertretern der RegTP-Außenstelle Berlin, Frau Wolter und Herrn Rudolph, zu einem Gespräch über die Zusammenarbeit der Behörde und dem Distrikt Brandenburg. Bekanntermaßen hat ja diese Außenstelle den Distrikt Brandenburg in ihrem Zuständigkeitsbereich. Dabei sind eine ganze Reihe von Fragen zu den Themen Amateurfunkprüfung, Selbsterklärungen, EMV/EMVU und organisatorische Probleme besprochen worden.

Deutlich geäußert wurde von beiden Seiten das große Interesse für eine gute und enge Zusammenarbeit in den o. g. Bereichen. An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass die Mitarbeiter für eine unbürokratische, „funkamateurfreundliche“ Arbeitsweise eintreten und dafür auch bekannt sind! Derzeit werden in der RegTP die vorliegenden Widersprüche zu den EMV-Beiträgen bearbeitet. In diesem und auch in anderem Zusammenhang fällt auf, dass es immer wieder Funkamateure gibt, die Veränderungen zu ihrer Person (Wohnungswechsel u. ä.) nicht gemeldet haben. Bitte beachtet das, da es keinen Automatismus z. B. seitens des Clubs gibt!

Zu den Amateurfunkprüfungen:
Nächster geplanter Termin ist der 12.09. Bei Bedarf (das bedeutet wenigstens 6–8 Prüflinge) kann auch ein zusätzlicher Termin anberaumt werden. Anmeldeformulare zur Amateurfunkprüfung und Überweisungsscheine können bei DL7VAF (Anschrift bei den OVVs) abgefordert werden.

Hier noch die Angaben zu Kontaktmöglichkeiten:
RegTP Außenstelle Berlin, .....
Ansprechpartner: Frau Wolter Tel.: ..... oder Herr Rudolph Tel.: .....

Störungsmeldungen können bis 22:00 Uhr unter der Tel.-Nr. ..... oder ständig unter ..... abgegeben werden.

73 von Dieter, DL7VAF, Verbindungsbeauftragter zur RegTP


Fieldday bei DFØTEC

Das Team von DFØTEC, Ortsverband Angermünde, organisierte langfristig einen distriktsoffenen Feldtag über Pfingsten. Ein Vorkommando mit den OM Olli, DH8BQA, Dietmar, DL2BZE, und dem Chef des Teams Uwe, DL3BQA, bereiteten bereits ab dem 27.05. die Stationen und die QTHs für den großen Andrang vor. Vom 27.05.–04.06. erfolgte durch das erweiterte FD-Team Betrieb. Wolfgang , DO9WRL, aus dem Distrikt Hessen, stieß am 01.06. zum Team und verlängerte den Berg-Betrieb um einige Tage.

Neben dem jugendlichen Contest-Team waren an allen acht Tagen mehrere OPs und Besucher auf dem Berg, die auch durch den Obergriller Gregor versorgt wurden. Überhaupt war es eine bunte Mannschaft, die sich nicht nur aus Funkamateuren der Ortsverbände Angermünde und Schwedt zusammensetzte, sondern auch aus anderen OVs und Distrikten anreisten. Das schlechter Wetter hinderte sicherlich manchen OM an einem Besuch. Trotzdem wurde eingeschätzt, dass der Fieldday gut besucht war, vor allem am Pfingstmontag.

Zum Mühlenfest, welches auch durch das Club-Team gestaltet wurde, gab es Besucher, die mal in die Wagen geguckt haben und vor allen von Dieters, DL2BQD, CW-QRP-Vorführung und den Morsezeichen begeistert waren. Die Teilnahme am Mikrowellen-Contest war erfolgreich, vor allem auf 23 cm.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Fieldday zum Erfolg gemacht haben.

73 de Uwe, DL3BQA / DFØTEC


Rundbrief verschickt

Ein umfangreicher Rundbrief mit vielseitigen Informationen, die nicht nur für die OVVs bestimmt sind, wurde in diesen Tagen an die Ortsverbandsvorsitzenden verschickt. Dort sind nicht nur Informationen zu den Distriktsvorstandsmitgliedern und den Referenten des Distriktsvorstandes, sondern z. B. auch die Ergebnisse des Hörerwettbewerbs enthalten.


Ergebnisse des DARC VHF-, UHF-, Mikrowellenwettbewerbs vom 05./06.05.

In der Wertungsgruppe 144 MHz, Mehrmann, belegte das Team DLØMUE (Y43) einen beachtlichen 11. Platz bei 116 Teilnehmern. Weitere Platzierungen:

DFØTEC/p aus Y16: Platz 22
DLØLUC aus Y35: Platz 51
DLØEKO aus Y13: Platz 56
DFØWF/p aus Y36: Platz57
DFØFFO/p aus Y22: Platz 61
DLØZDD aus Y05: Platz 63
DLØMOL aus Y21: Platz 89
DLØHVL aus Y41: Platz105
DKØFIW aus Y38: Platz 107

In der Wertungsgruppe 432 MHz, Mehrmann, belegte das Team von Y21, DLØMOL, den 18. Platz bei 55 Teilnehmern. DFØTEC/p finden wir auf Platz 20. DLØZDD aus Y05 wurde mit dem 35 Platz belohnt. Und DLØHVL aus Y41 kam auf Platz 53.

In der Wertungsgruppe 1,2 GHz, Mehrmann, finden wir DFØTEC/p auf dem 6. Platz und DLØMOL auf dem 30. Platz.

Interessant ist auch die beachtliche Teilnahme in den Wertungsgruppen „Einmann“!

21 OM aus sieben OVs beteiligten sich in der Wertungsgruppe 144 MHz! Hier waren besonders stark vertreten die Ortsverbände Potsdam, Frankfurt und Spreewald! Zu den vorderen Plätzen gratulieren wir DL6UAL, von Y28, sowie DL3TF, DL8UCC und DG6INK vom OV Cottbus.

In der Wertungsgruppe Einmann 432 MHz waren sechs OM aus unserem Distrikt dabei. Dabei belegte DL8UWE aus Cottbus den besten Platz!

Das vorliegende Zwischenergebnis im UKW-Contest-Pokal zeigt in der Gruppe 2 „Contestmannschaften“ DFØTEC aus dem OV Angermünde auf dem 7. Platz und DLØMOL aus dem OV Strausberg auf dem 16. Platz. In der Gruppe 3 „Ortsverbände“ belegt der OV Cottbus, Y24, den 14. Platz!

Allen Teilnehmern, Mannschaften und Platzierten ein großes Kompliment für die Aktivität und Gratulation zur Platzierung!


Fieldday bei Y02

Am 09.06. trafen wir uns bei Eberhard, DM2VYD, in Friedrichsthal – nördlich von Oranienburg – zum OV-offenen FD. Im Programm standen solch interessante Themen, wie Ausbildungsfunkbetrieb, praktische Feldstärkemessungen sowohl UKW- wie auch an KW-Antennen und ein DXpeditionsbericht. Wir konnten dazu Klaus, DL7ACZ, mit DN1JRM, unseren Distrikts-EMV-/EMVU-Referenten Manfred, DL2BWG, und Jürgen DL7UFN, recht herzlich begrüßen.

Die große Anzahl der Teilnehmer und Besucher (in der Summe zählten wir 42!) war für uns sehr überraschend und hat deutlich gezeigt, wie groß das Interesse an derartigen Veranstaltungen ist. Die OM, YLs und XYLs aus Berlin, Bernau, Magdeburg, Braunschweig, Dresden, Weißwasser, Dessau, Wolgast gaben sich neben vielen unserer OV-Mitglieder ein Stelldichein.

Einen Beitrag der besonderen Art zum Gelingen erbrachte Herbert, DL7AHZ, mit seiner vorzüglichen, hausgemachten (in professioneller Weise dargebrachten) musikalischen Umrahmung.

Der sehr anschauliche und interessante Vortrag von Jürgen, DL7UFN, über die Expedition nach „Robinson Crusoe“-Island gab auch mal einen guten Einblick in das „Drumherum“ einer solchen Unternehmung.

Natürlich bestand ein großes Interesse an den Messungen, die Manfred durchgeführt hat und gleich interpretierte. So konnte jeder mal praktisch nachvollziehen und auf die Verhältnisse am eigenen Standort schließen, wie die Feldverhältnisse seiner Antenne in qualitativer Weise aussehen.

Rundum eine gelungene Veranstaltung mit dem Schlusstenor: „Alle Jahre wieder! oder darfs ein bisschen mehr sein?“

Besonderer Dank gilt Eberhard und seiner YL, die in selbstloser Weise ihr Grundstück zur Verfügung stellten. Dank natürlich auch an alle „guten Geister“ im Hintergrund! Impressionen werden im nächsten OV-Infoblatt erscheinen, welches dann auch in unserer Homepage www.darc.de/distrikte/y/02 veröffentlicht wird.

VY 73 von Dieter, DL7VAF, OVV Y02


Ende des Brandenburg-RS 12/01 vom 20.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv